Was gibt es bei Euch Weihnachten?

Am heiligen Abend gibt es bei meinen Eltern schon seit Jahren Fleischfondue mit Rind- und Schweinefleisch.
Dazu gibt es Salate, Ofenkartoffeln, Champignons (in dem Zusammenhang natürlich das bei uns schon unfreiwillig traditionelle Angeln, wenn einer von der Gabel in den Fonuetopf rutscht), Brot und natürlich viele Soßen.

Zum Nachtisch gibt es Mousse au Chocolat.

Am 1. Feiertag gibt es bei meiner Oma Krustenbraten, verschiedenes Gemüse, Knödel und Kartoffelpüree (für meinen zahnkranken Vater) und zum Nachtisch Vanilleeis mit heißen Kirschen.

Ich habe allerdings Spätdienst + Nachtbereitschaft und mache in der Arbeit Schweinefilet mit Rahmgartrengemüse, Kroketten und Pfeffersoße. Als Nachtisch gibt es Tiramisu.

Am 2. Feiertag gehen wir essen.

Bearbeitet von Tapirnase am 23.12.2006 14:56:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
ja ich weiß es ist noch Zeit bis dahin aber egal
Wißt ihr schon was an den Weihnachtstagen bei euch auf den Tisch kommt?

Grüße
Ulrike71
Gefällt dir dieser Beitrag?
bisschen früh whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 17.10.2009 23:45:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
die frage was es geben wird hängt davon ab wer das pech hat am heiligabend der gastgeber zu sein.

ich hoffe ich komme drumherum, aber falls ich drankomme gibt es erst ein leichtes pilzcremesüppchen, als zweite vorspeise artischocke mit selbstgemachter majonaise oder vinaigrette nach wahl und anschließend ein schönes stück kalb für jeden mit 2 oder 3 beilagen und als nachtisch tiramisu (meine eigene variante)
hüftgold lässt grüßen! wink.gif

wenn es zu meinen eltern geht gibt es entweder fleischfondue, raclette oder ente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es die letzten Jahre immer selbstgemachte Grüne Klöße(nur 1x im Jahr),Barbarieente und Apfelrotkraut.
So wird es wieder sein. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es mir diesmal leicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti, seid Ihr zu zweit oder mehr Personen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
gestern erst habe ich im Net nach Weihnachtsessen gesucht....ich plane gerne früh ,außerdem möchte ich dieses Jahr nicht schon wieder Gänsekeulen auf den Tisch stellen....wird langsam langweilig sleep.gif

Bin schon gespannt was es bei euch geben wird smile.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir erlaubt, zwei Threads zu verschmelzen. wink.gif

Über's Weihnachtsmenü hab ich mir eigentlich noch keinen Kopp gemacht. Ist ja noch lange hin, auch wenn ich schon den ersten Schnee vom rolleyes.gif

Schlimmstenfalls gibt es 'ne popelige Gans dribble.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 18.10.2009)
Schlimmstenfalls gibt es 'ne popelige Gans dribble.gif grinsen.gif


Das Rezept und die Schritt für Schritt Anleitung,ganz toll.
Da bekommt man direkt Lust auch mal zu probieren.Bisher hatte ich immer Angst vor so einem großen Tier .Entweder die Gans wird zäh oder ist nicht durch.
Vielleicht mache ich mal einen Probelauf,sozusagen eine Versuchsgans schon weit vor Weihnachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pinguin,
versuch es doch einfach mal. Zur Zeit liegen Gänse doch in jedem Discounter in der Truhe.

Ich habe das Theam Essen an Weihnachten vorgestern angesprochen.
Da es noch wirklich Zeit bis dahin ist, machen wir uns erst ab Anfang Dezember einen Kopp darum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es Heilig Abend traditionell Gans, dazu Kartoffeln und Miniklöße, Rotkohl , Erbsen und Möhren.
Am 1. Weihnachtstag sind wir dann bei meinen Eltern und am 2. Weihnachtstag kommt dann die Älteste von GöGa mit Schwieso. Da gibt es dann Rinder und Schwienebraten, Rot- und Blumenkohl und nochmals Erbsen und Möhren, weil unsere Kinder die so mögen.
Jeweils etwas Suppe vorweg und Quarkspeise zum Nachtisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibts heilig abend jedes jahr was anderes von jemamand anderem (aber keinen braten, oder so)
letztes jahr hat mein onkel Spieße gemacht.
am 1. Weihnachtstag jedoch gibt es immer tradition von der omi braten (jedes jahr ein anderer) mit selbstgemachten Klösen und Spargel, Blumenkohl und Erbsen und Möhren.

Ich ess aber immer nur Klöse mit Soße und Erbsen und Mörchen - da freu ich mich jedes jahr drauf!!!!! Die Klöse von meiner Omi sind die besten!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seit ja schon weit! Bei uns steht jetzt erstmal der Jahresurlaub vor der Tür. wink.gif Da mache ich mir über Weihnachtsessen absolut noch keine Gedanken! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibts das, was es scho seit 20 jahren gibt:

nürnberger brotwiaschtl mit erdöpfischmoan und sauakraut biggrin.gif

zu deutsch: nürnberger bratwürste mit kartoffelschmarren (gibts da einen deutschen ausdruck dafür?) und sauerkraut

und das alles ganz gemülöich im pyjama und ohne großen trallala =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommts drauf an, ob ich Weihnachten arbeiten muss, oder bei Schatzi bin.

Wenn ich arbeiten muss, gibts für mich (und einige sehr geschätzte Kollegen) ein Entchen, gefüllt mit Orangen und selbst gemachtes Rotkraut mit Klößen, ansonsten lass ich mich überraschen.

Bei mir ist es nunmal leider so, dass ich entweder zu Weihnachten oder zu Silvester arbeiten muss.

Und da, wo frei ist, wird als Hauptfeier im kleinen Kreis geschlemmt, was das Zeug hält.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab noch gar keinen plan was es weihnachten gibt... kommt drauf an ob meine eltern kommen oder nicht...

Falls ohne Eltern: dann mach ich gans oder Ente oder vielleicht auch reh (hab von einem Freund der grad Jagdschein maht, frisches Reh bekommen und eingefroren).

Wenn meine Eltern kommen wirds schwieriger - meine Mum ißt kein Geflügel - auch kein Huhn oder Pute, kein Wild...
Fisch ißt sie auch nur ungern.


Falls Eltern kommen will ich auf jeden Fall irgendwas aufwändiges machen - schon aus dem Grund weil wir sonst zu ihrgendeinem Weihnachtsgottesdienst gezwungen werden - und darauf haben mein Mann und ich gar keinen Bock drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
och nö ...weihnachtsgottesdienst muss ich auch nicht haben.
wir waren an weihnachten schon mal in der kirche....ich glaube um mitternacht find die messe an.
es war schon schön,die atmosphäre,der weihrauchgeruch also ich habe es nicht bereut nur müsste ich das jeztzt nicht jedes jahr haben...das überlasse ich denen die gott näher stehen als ich.....ich bin nicht sehr gläubig ph34r.gif

außerdem....um die zeit könnte sein wir liegen schon vollgefressen wie die maikäfer auf dem rücken und schlafen biggrin.gif




Fast vergessen!....was das weihnachtsessen angeht ,ich werde mich weihnachten an renates plan vom letzten jahr halten...hört sich gut an flowers_2.gif


LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber dieses verschmelzen von threats - erst aus 2006 jetzt 2009 - ist das notwendig, auf dem Hintergrund, dass viele Nutzer neu sind und eben ihre neuen Fragen haben, die zwar schon oft aufgetaucht sind.

Aber wo fange ich an zu lesen? Am Anfang oder irgendwo in der Mitte oder am Ende? Oder einfach gar nichts schreiben, weil die guten Tipps schon 2005 gegeben wurden?

Bearbeitet von markaha am 25.10.2009 08:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 25.10.2009)


Aber wo fange ich an zu lesen? Am Anfang oder irgendwo in der Mitte oder am Ende?

Bei 3 1/2 Seiten am Anfang wink.gif


Vieleicht klappt es dieses Jahr,wir wollten im Freundeskreis an Weihnachten einmal Outdoor kochen machen,in einen Wochenendhaus am Main (ohne Strom) aber mit Feuerstelle, irgentwas kam immer dazwischen und wenn,s das Wetter war:huh:

So ein Vogel (welcher auch immer) am Spieß oder im Kugelgrill,mit im Feuer gerösteten Maronen, Gemüse aus der Glut und Stockbrot dribble.gif dazu Glühwein in der Blechkanne(oder Cowboy-Kaffee) und ein Selbstgebrannter Seelenwärmer,ein Dessert würde sich auch finden,und wenn es gegrillte Bannanen mit Honig wären laugh.gif sogar eine Suppe ist zu machen.
Naja vieleicht wird es dieses Jahr was,mal sehen. rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 25.10.2009 10:28:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde einfach mal interessieren was ihr so dieses Jahr zu Weihnachten und Neujahr auf den Tisch bringt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich Putenbrust, dazu Grüne Klöße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gänsebraten mit Apfelrotkohl, Klößen und Kartoffeln. Als Nachspeise Obstsalat.

Silvester gibt es Karpfen mit Meerrettich, Buttersoße und Kartoffeln. Als Nachspeise Vanilleeis mit heißen Kirschen.

Am Neujahrstag gibt es meistens bei uns Rumpsteak mit Kräuterbutter, Zwieben, Pilzen und Kartoffeln.

Bearbeitet von Kati am 16.12.2009 16:03:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
weihnachten - schmalzbrot mit salz und pfeffer, äpfel und milch.
silvester - rosenkohl mit speck, sekt und jagertee
neujahr - linsen mit honigkruste und würstchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herr Jeh, 16.12.2009)
Wahrscheinlich Putenbrust

Habe ich auch überlegt und zwar als Sauerbraten wink.gif mit Nudeln oder Semmelnknödeln laugh.gif

an Heiligabend:frische gebratene Forellen mit Mandelbutter dribble.gif ein paar geräucherte bekomme ich auch noch zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alle jahre wieder laugh.gif

guck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 16.12.2009)
alle jahre wieder laugh.gif

guck

unsure.gifwacko.gifblink.gifverwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
echt Klasse Wurst tongue.gif

Bearbeitet von Jeanette am 16.12.2009 16:34:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.12.2009)
unsure.gif wacko.gif blink.gif verwirrt.gif

warum du so wacko.gif wacko.gif
ist doch wahr....jedes jahr der selbe sch%&$% mad.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend: Gänsebrust, Rotkohl und Klöße. Dieses Jahr mal ganz klassisch, bei uns zu Hause.
1.Feiertag: Hirschgulasch, Kartoffeln, Gemüse bei meinen Schwiegereltern
2. Feiertag: Elchbraten bei meiner Schwester dribble.gif dribble.gif , Kartoffeln, selbstgekochtes Apfelmus/ Preiselbeeren, Feldsalat und Gemüse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Üblicherweise weil ich früher auch am Heiligen Abend arbeiten musste:

Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen, diesmal auch Frikadellen dabei
1. Weihnachtstag Falsches Schweinefilet, frische Champignons, lecker Sößchen, Rotkohl und 2erlei Knödel
2. Weihnachtstag die Reste von Heiligabend und dem 1. Weihnachtstag.

Dieses Jahr gehts Heiligabend und 1. Weihnachtstag umgekehrt, dieses Jahr hab ich an Heiligabend frei (die Gastroküche hat beschlossen dass sie auch Familie hat smile.gif ) und muss dafür 1. und 2. Weihnachtstag arbeiten.

Ich koche also am Heiligabend alles vor und damit mein Mann es mit Mutter und Schwiegervater einfacher hat gibts den Kartoffelsalat dann am 1. Weihnachtstag.

Es ist im Norden übrigens Brauch am Heiligenabend Kartoffelsalat und Würstchen zu essen - und wir lieben diesen Brauch smile.gif

Dafür essen wir an den anderen Weihnachtstagen aber jedes Jahr etwas anderes, der Gatte darf bestimmen, ich finds praktisch, so muss ER sich nen Kopf machen und da ich eh gerne koche, hab ich meist keine Einwände wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heilig Abend: Gans, Kartoffeln, Miniklöße Rotkohl, Blumenkoh, Erbsen und Möhren. Nachspeise Eis

1. Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern

2. Weihnachtstag: Rinderbraten, Schweinebraten, Kartoffeln, Miniklöße, Blumenkohl, Erbsen und Möhren. Als NachspeiseStippmilch.

2. kommt die ganz Große mit Schwieso und wenn wir ganz viel Glück haben, haben wir bis dahin auch ein Enkelchen wub.gif

Bearbeitet von Rita8bei am 16.12.2009 16:44:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif habe gerade einen gerade geschossenen Wildschweinbraten bekommen.... Der ist gefüllt mit Wildschweinbrät und in Rotwein eingelegte Pflaumen....,

Dazu gibt es Nudeln, und Rotkohl.... und eine sosse aus Rotwein und Kakao mit etwas Chillie

Vorweg gibt es eine Suppe mit Sternchennudeln und Griesklösschen

und zum Abschluss Eis in Tannenbaum Form.... auf einen

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuer Plan...
GG hat zwei Enten mitgebracht.

Heilig Abend
Enten,Rotkohl,Klöße,Nachtisch Eis

Ersten Weihnachtstag
bei Schwiegereltern

Zweiter Weihnachtstag
noch keine Ahnung

ich hab dieses Jahr einfach keine Lust auf diese blöde planerei sad.gif

ach ja...der 27zigste ist ein Sonntag....muss auch noch eingeplant werden wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
fest stehts noch nicht, aber wahrscheinlich fleischfondue. mit jeder menge soßen, salat, sauer eingelegtes, pilzen, obst usw dribble.gif

silvester bin ich bei freunden. dort gibt es raclette mit jeder menge soßen, salat, sauer eingelegtes, pilzen, obst usw


hm, ich entdecke da irgendwie ein gemeinsames thema... gruebel.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend: Raclette

1. Feiertag: Gänsekeulen, Rotkohl und Kartoffelklöße. Als Nachtisch Obstsalat!

2. Feiertag: 2 Enten, Rotkohl und Semmelknödel. Als Nachtisch wahrscheinlich Tiramisu (von meiner Tochter)! Es kommen alle Kinder und Enkel.

Sonntag: Lammkeule mit grünen Bohnen und Knödeln. Da kommt meine beste Freundin mit Mann!

Rotkohl ist schon gekocht und eingefroren! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend essen wir Raclette.

Am 1. Weihnachtstag: Gänsebraten mit Rotkohl und Knödeln und als Nachspeise Eis mit heißen
Kirschen

Am 2. Weihnachtstag: Rinder-Schmorbraten, Schweinfilet und Putenbrustfilet mit verschiedenen
Gemüsesorten, Kroketten und als Nachspeise Obstsalat


Am Sonntag essen wir
mit Vanillesoße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend: Geladen
1. Feiertag: Rindfleischsuppe mit Markklößchen, Pute, Kartoffeltaschen,Salat, Nachtisch steht noch nicht fest
2. Feiertag: Lendentopf mit den restl. Beilagen, evtl ergänzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend: Mittagessen fällt voraussichtlich aus, dafür nachmittags Buttercremetorte
Abends Toten Fisch, will heißen, Heringe in so einer Sahnesoße(?) mit Gurken und Äpfeln und Zwiebeln, falls sich jemand was drunter vorstellen kann. Sehr lecker, gibt aber noch stundenlang Pfötchen.
Gibts auch an den Weihnachtsfeiertagen abends.

1. und 2. Weihnachtsfeiertag mittags: Hirschkeule mit irgendwas, zum Nachtisch Herrencreme.

Sonntag: Wollten wir eigentlich schick essen gehen, mal gucken, ob das was wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
24.12.: karpfen mit sauerkraut und knödeln
25.12.: gans mit füllung und knödeln
26.12.: irgendwas, wahrscheinlich reste

für mich heißt das: irgendwas vegetarisches mit den jeweiligen beilagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.12.2009)
Abends Toten Fisch, will heißen, Heringe in so einer Sahnesoße(?) mit Gurken und Äpfeln und Zwiebeln, falls sich jemand was drunter vorstellen kann. Sehr lecker, gibt aber noch stundenlang Pfötchen.

das essen wir auch sehr gern. matjes in joghurt-dickmilch-sauce, mit äpfeln, zwiebeln und essiggurken. wer mag, gibt noch ein wenig sahne dazu. dazu pellkartoffeln. das gibt es silvester. hihi.gif

heiligabend verbringt die familie bei meiner oma. sie kocht auch. abends gibt es kartoffel- und nudelsalat, würstchen und frikadellen. und einen rinderbraten mit knödeln und rotkohl. dazu noch einige salate und kleine häppchen.

zum kaffee vorher bringe ich einen bratapfelkuchen mit. die anderen gäste bringen auch kleingebäck und kuchen mit. danach gehen wir in die kirche.

am ersten feiertag bereite ich für die familie brathähnchen mit würzigen kartoffelspalten und verschiedenen dips und salaten zu. über das dessert mache ich mir keine gedanken. da mein mann dafür sorgt.

abends schauen einige freunde vorbei. es ist kein großes essen geplant. nur ein wenig klönen bei einer deftigen gulaschsuppe und einigen kleinen häppchen.

am zweiten feiertag kümmert sich mein mann um das essen. es gibt couscous. dazu gewiss gemüse und gebratenes fleisch. einen salat hat er auch geplant. als dessert verspeisen wir sicherlich ein stück gebäck oder kuchen vom vortag.

zum kaffee und abendessen geht es zu meinen schwiegereltern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hasenbraten, mit Kartoffelsalat, Spätzle mit schön gebräuntem Semmelmehl, Salat.
Nachtisch Eis.

Ich habe dann so viel über, dass wir bestimmt 2-3 Tage daran essen können. biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 1. und 2. Weihnachtstag Kaninchen. Am 1. Weihnachtstag Kartoffelklösse und Rotkraut, und am 2. Weihnachtstag Salzkartoffeln und Rosenkohl
Gefällt dir dieser Beitrag?
heiligabend gibt es traditionell, kanienchen türinger klöße und rosenkohl/rotkohl.
am 1 feiertag reste(muß ja arbeiten)
und am 2ten da gibt es die große leckere ganz.
mit klößen und grünkohl, rotkohl.
davor ein süppchen, danach ein schönes eis.
vieleicht mit heißen himmbeeren oder kirschen und sahne dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt´s an heilig Abend Gyros-Spätzle-Auflauf dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am 24. 12. gibt es Würstchen mit Pommes. War der Wunsch von Klein Leuchti, schließlich muß die Meute dann abgefüttert werden, die dann hier durch das Haus tobt.
Und ansonsten steht der Essensplan noch nicht richtig, aber satt werden wir schon. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es Heiligabend:

Pilzcremsuppe,
Lammkeule mit grünen Bohnen(mit Speckwürfeln) smile.gif Versch. Gemüsesorten
dazu Kartoffelkroketten und Salzkartoffeln
als Nachtisch Zimteissterne
(wir sind diesmal zu viert, ein Sohn und Schwager kommen)

ersten Weihnachtstag den Rest(fahren dann in den Harz zum WinterCamping)schneeball.gif
Zweiten Feiertag mal sehen, wahrscheinlich gehen wir Essen.


Wünsche Euch allen eine Schöne Weihnachtszeit.
weihnachtsmuetze.gif schneemann.gif


Lg. Gelbe Teichrose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die leckersten Vanille-Kipferl :-) Von der Tante von einem Studienfreund. Mache ich seit der Uni immer noch jedes Jahr. Vanille-Kipferl Rezept
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach langem Hickhack haben wir uns endlich entschieden.

Am 24. 12. gibt es eine Gans. Beilage noch unbekannt, aber wir haben ja noch 6 Tage.
Ganserl liegt schon im Froster.

Am 25. sind wir bei meiner Schwester und versorgt.
Am 26. gibt es unsere Reste von der Gans, und nachmittags geht es ab zur Oma.
Sonntag wollen wir Fondue oder Chinesisch machen.
Mal sehen, wir werden schon irgendwie satt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es:
Heiligabend:
Filetsteaks vom Rind mit Pilzen,gebratenen Zwiebeln,Kartoffeln und Kroketten.
Zum Nachtisch Eis.

Erster Weihnachtstag:
Putensuppe vorweg.
Puter mit Rotkohl und Kartoffeln und Soße.

Heiligabend und erster Weihnachtstag bin ich bei meinen Eltern.Am zweiten Weihnachtstag mache ich mir Putenkeule und Rotkohl warm.

VLG
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Pute zu Weihnachten Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Weihnachten im Schuhkarton: Tolle Sache Frohe Weihnachten und: einen guten Rutsch!!! Bald ist Weihnachten? Ist euch schon weihnachtlich zumute? Weihnachten früher und heute: hier darf diskutiert & kritisiert werden Was wünsche ich mir zu weihnachten?