Lasagne, wieviel pro Person?

Hallo,

ich bräuchte mal kurz 'nen Tipp von euch.

Am Freitag koche ich für 13 Personen Lasagne. Rezept oder so brauche ich nicht, hab schon oft welche gemacht. Allerdings nie für so viele Leute. Und da ja alle meine Gäste sind, soll auch niemand hungrig nach Hause gehen, von daher:

Könnt ihr mir sagen, wieviel Hackfleisch ich für soviele Personen brauche? Und/Oder wieviele Auflaufformen?

Danke! flowers_2.gif
also meine mama hat immer für uns 3 eine auflaufform gemacht, und da war immer noch ein kleines stück von übrig (mein papa is ein guter esser, udn bei lasagne bin ichs auch smile.gif ) also würd ich mal 4-5 formen sagen... aber wieviel hackfleisch... keine ahnung...

edit: bei 4-5 formen könne alle viel essen... also vermutlich würdens auch 3-4 tun... aber mit mehr, is man immer besser dran wink.gif

Bearbeitet von ~Sonnenschein~ am 12.12.2006 23:40:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach mal lieber n bisschen mehr, Lasagne kann man ja super einfrieren, ist ja auch wichtig wie groß deine Formen sind. Und Soße kannste auch im voraus kochen, was zuviel ist kommt auch auf Eis. Ich hab nen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 12.12.2006)
Hallo,

ich bräuchte mal kurz 'nen Tipp von euch.

Am Freitag koche ich für 13 Personen Lasagne. Rezept oder so brauche ich nicht, hab schon oft welche gemacht. Allerdings nie für so viele Leute. Und da ja alle meine Gäste sind, soll auch niemand hungrig nach Hause gehen, von daher:

Könnt ihr mir sagen, wieviel Hackfleisch ich für soviele Personen brauche? Und/Oder wieviele Auflaufformen?

Danke! flowers_2.gif

Wie viele Auflaufformen- das hängt von der Größe ab. Ich denke mal, mit 1,5 bis 2 Kg Hackfleisch müsstest du hinkommen, es kommen ja auch noch Tomatensauce, Bechamel, Käse und Nudeln dazu.

Insgesamt 5 - 7 Kilogramm Lasagne (je nachdem ob du hart arbeitende Männer oder Sekretärinnen auf Diät eingeladen hast) dürften genügen- es gibt ja sicherlich auch noch Salat dazu und irgendeine Nachspeise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kaufe Aluformen bei Metro - sind also nicht wiederverwertbar - aber haben den Vorteil daß sie eine ekcige Form haben (Nudelplättchen rund brechen war höllische Arbeit), die Schüssel kann hiznterher weggeschmissen werden (kein Abwasch) und 3) ich kann "zu viel" Lasagne in der Form prima einfrieren.

Ich koche Lasagne immer auf Vorrat- mache meist welche wenn wir zu 4 sind und mach dann eiznfach bissl mehr denn Lasagne finde ich schmeckt aufgetaut und nochmal geschmurgelt noch besser als frisch smile.gif


Wenn ich mal wenig koche - also nur für meinen Mann und ich, dann hole ich 250g G Hackfleisch für 2 Personen - damit kommt man gut hin.

für 4 Leute 500g Hackfleisch.

Für Deine Leute 13 Personen würde ich 2 kg Hackfleisch kaufen - so hast auf jeden Fall genug da wenn noch jmd nachhaben will - wenn weniger gefutter wird, kannst den Rest prima einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin mal gespannt, was deine Leute zu deinen Zaubereien heute abend sagen smile.gif

Jedenfalls kannst du dir aus allen Antworten hier das beste rausuchen.

Ich würde 3 - 4 (je nach Größe der
2 kg Hackfleisch sollten genügen. Sind wie bereits geschrieben ja noch andere Zutaten drin.

Desweiteren würde ich eine große Schüssel, aber eben wirklich groß, Blattsalat machen, mit Tomaten, Zwiebeln und Croutons.

Dazu eben Weissbrot servieren.

Jetzt hat jeder was, sollten auch Vegetarier anwesend sein. Und sollten wider erwarten 2 KG nicht ausreichen, kann man immer auf den Salat zurückgreifen.

Wünsche dir heute abend viel Spass mit deinen Gästen.

Gruß
Michael prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
In Mikrowelle erwärmte Lasagne klebt am Teller Foto größer/scharf bekommen: ... etwas kompliziert Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Spinatlasagne Hirschlasagne mit Ziegenkäse Wie viel ist in einr Dose Tomatenmark? will heute Abend Lasagne machen Schlaganfallerkennung: ...hab ich als mail bekommen Was will uns der Verstorbene: mit seinem Testament sagen?
Passende Tipps
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
14 2
Vegetarische Lasagne a la Daniel
13 7
Speckpfannkuchen - nichts für Erbsenzähler
12 4