Kurzwaschgang: Sinnvoll???? Benutzt ihr ihn?

hej!

Es gibt ja ein waschmittel mit der kurzwaschformel. Hat das schon mal jemand im Kurzwaschgang ausprobiert? Benutzt ihr überhaupt den Kurzwaschgang? Ich finde das ist auch nicht sparender gegenüber dem normalwaschgang, lediglich die Hauptwäsche wird verkürzt, wobei anscheinend ein minimum an Strom gespart wird. oder nicht? huh.gif
Ich hab neulich mal den Kurzwaschgang benutzt, weil ich es einfach besonders eilig hatte, dass die Wäsche auf der Leine hängt und wieder trocken wird.
Naja, die Maschine hat letztendlich 1 Stunde statt 2 Stunden gewaschen....hab ansonsten alles so wie immer gemacht und ob ich dafür was eingespart habe außer der einen Stunde, kann ich dir nicht sagen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kurzwaschprogramm meiner Maschine ist ca. 10 min kürzer als der normale Waschgang. Also völlig unnütz.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter braucht allerdings nur die hälfte der Zeit eines Normalwaschgangs. Das macht sich dann schon bemerkbar.


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde irgendwie, das Kurzprogramm teilweise Energieverschwendung ist, weil das wasser in der Maschine dann heiß ist und nur sehr kurz gebraucht wird...... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze das Kurzwaschprogramm sehr oft, da ich sehr viel T Shirts meines Sohnes waschen muss. Er zieht diese nur einen Tag an und sie sind nicht dreckig, sondern teilweise nur knauschig, weil er zu faul ist sie aufzuhängen. icon_mauer.gif
Mein Waschprogramm läuft dann nur 40 Minuten.
Reicht vollkommen aus und ist viel günstiger als wenn ich alles zusammen mit der großen Wäsche waschen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns läuft die maschine mehr mit Vorwaschprogramm als im Kurzwaschgang.... ich finde diese ständigen Sparaktionen heutzutage total übertrieben! Früher wurde immer mit Vorwäsche gawaschen, manchmal auch mit 2 Vorwäschen! Dann der hauptwaschgang und nun folgten 5 (!!) Spülgänge mit hohem Wasserstand! Damals klagte niemnd über Allergien!

Der nachteil war jedoch, dass die maschinen damals ca. 200 Liter Wasser für 5 Kg Wäsche brauchten! Das sind 2 Badewannen voll.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Ich benutze den hin und wieder, wenn ich abends noch Wäsche reinhaue. Dann muss ich nicht so ewig warten.

Der normale Waschgang dauert bei uns 2 Stunden, der kurze etwa 1 Stunde und 20 Minuten. Also ist es schon eine Ersparnis, zumindest, was die Zeit angeht. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze das Kurzwaschprogramm oft. 32 min. mit 50°, das gleiche auch beim Geschirrspüler.

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze das Kurzwaschprogramm sehr oft. Vorallem für Hemden, Blusen und T-Shirts. Da Programm läuft bei mir nicht mal 45 Minuten und es ist alles sauber.

Die Sachen sind ja auch nicht so schmutzig. Meist nur 1 Tag getragen. Es ist schon eine ganz schöne Ersparnis, denn Wasser benötigt die Maschine viel weniger als beim Normalprogramm und Strom spart man auch. Die Zeit rechne ich nicht mit, denn die Maschine wäscht ja von allein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze den Kurzwaschgang auch oft, besonders wenn ich die Trommel nicht ganz voll mache. Aber schau mal hier, da findest Du auch ein paar Meinungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja heißt das denn jetzt, dass man mit Professional waschmittel nur noch kurzwaschen muss???
Gefällt dir dieser Beitrag?
neeee, wird bei uns net benutzt.

irgendwas ist soweiso immer verschmutzt, und da würd ja evtl nicht alles rausgehen an flekcen

-> neeee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laguna, du bist ja auch richtig aktiv hier beim Waschen und Trocknen!

user posted image blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 30.12.2006)
Laguna, du bist ja auch richtig aktiv hier beim Waschen und Trocknen!

user posted image blumen.gif blumen.gif blumen.gif

wub.gif Jaaaaa, das Forum ist toll flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine relativ neue Waschmaschine. Bei der sind ALLE Programme zeitverkürzt. So läuft "Pflegeleicht 30 °" nur 45 Minuten (ohne Vorwäsche oder sonstige Zusatzprogramme). Ob das ganze jetzt sinnvoll ist, daß alle Programme zeitverkürzt sind, mag dahin gestellt sein.

Ich finde jedenfalls, wenn es schnell gehen muß und die Wäsche ist nicht stark verschmutzt, sind die Programme gut.

Hat man allerdings stärker verschmutzte Wäsche, kann dies ein Nachteil sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 31.12.2006)


Hat man allerdings stärker verschmutzte Wäsche, kann dies ein Nachteil sein.

Wie wärs dann mal mit Vorwäsche...wir haben damit gute Erfahrungen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauchte ich noch nicht, da ich keine stark verschmutzten pflegeleichte Sachen hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute Jeans auf 50°C- kurz gewaschen.....ich glaub das ist akzeptabel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine maschiene hat kein kurzwaschgang ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Is die von 1950? Miele de Luxe????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 02.01.2007)
Is die von 1950? Miele de Luxe????

neeee,ich hab ein waschgang der nennt sich ...zeit sparen...sowas von blöd,der wäscht nur 10 min.kürzer als der normale waschgang ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist blöd....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dieses Programm benutze ich oft, läuft bei meiner Maschine schon merklich kürzer. Habe auch noch ein Feinwäscheprogramm, das nehme ich auch gerne mal für kurz getragene synthetische Sportkleidung.

Gruß Powerwife
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die normale Haushaltswäsche besteht doch eigentlich nur aus leicht verschmutzten Sachen. Die Kleidungsstücke werden nur einen Tag getragen.
Da ist eine Vorwäsche völlig überflüssig.

Ich wasche fast ausschließlich im Kurzwaschgang mit weniger als der angegebenen Waschmittelmenge bei 40°c.
Das entspricht den Umweltschutzempfehlungen und reicht vollkommen aus. Meine Wäsche ist absolut sauber. Schließlich benötigen die modernen Waschmittel weder große Mengen noch hohe Temperaturen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du denn keine Kinder???

Bei uns wird viel mit Vorwäsche und bei hohen Temperaturen gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, keine Kinder. Das sähe dann sicher anders aus.
Für gewöhnliche Büromenschen in Stadtwohnung wie wir es sind, genügt tatsächlich die Wäsche, wie ich sie mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im oktober ist meine waschmaschine kaputt gegange,und es mußte eine neue her.
es ist eine bauknecht.

normaler waschgang 2std,10 min
mischwäsche 1std
kurzprogram 30 min
wasserverbrauch 39L
schleudern einstellbar von 400 bis 1400U

also ich finde,daß diese kriterien optimal sind.man kann die programme optimal an die verschmutzung anpassen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Armes Würmchen....Fiese Menschen! hab ein neues "Pflegekind".... Neue Küchengeräte - Zusatzfunktionen? Welche sind sinnvoll? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Findus: Ich wünsche dir alles Gute Unser Bosch MAXX 7 Trockner blinkt wie verrückt Übergewichtiger Ehepartner gibt auf Schock bei Katze