Kurzwaschgang: Sinnvoll???? Benutzt ihr ihn?


hej!

Es gibt ja ein waschmittel mit der kurzwaschformel. Hat das schon mal jemand im Kurzwaschgang ausprobiert? Benutzt ihr überhaupt den Kurzwaschgang? Ich finde das ist auch nicht sparender gegenüber dem normalwaschgang, lediglich die Hauptwäsche wird verkürzt, wobei anscheinend ein minimum an Strom gespart wird. oder nicht? :huh:


Ich hab neulich mal den Kurzwaschgang benutzt, weil ich es einfach besonders eilig hatte, dass die Wäsche auf der Leine hängt und wieder trocken wird.
Naja, die Maschine hat letztendlich 1 Stunde statt 2 Stunden gewaschen....hab ansonsten alles so wie immer gemacht und ob ich dafür was eingespart habe außer der einen Stunde, kann ich dir nicht sagen....


Das Kurzwaschprogramm meiner Maschine ist ca. 10 min kürzer als der normale Waschgang. Also völlig unnütz.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter braucht allerdings nur die hälfte der Zeit eines Normalwaschgangs. Das macht sich dann schon bemerkbar.


knuffel


Ich finde irgendwie, das Kurzprogramm teilweise Energieverschwendung ist, weil das wasser in der Maschine dann heiß ist und nur sehr kurz gebraucht wird...... <_<


Ich benutze das Kurzwaschprogramm sehr oft, da ich sehr viel T Shirts meines Sohnes waschen muss. Er zieht diese nur einen Tag an und sie sind nicht dreckig, sondern teilweise nur knauschig, weil er zu faul ist sie aufzuhängen. :wallbash:
Mein Waschprogramm läuft dann nur 40 Minuten.
Reicht vollkommen aus und ist viel günstiger als wenn ich alles zusammen mit der großen Wäsche waschen würde.


Bei uns läuft die maschine mehr mit Vorwaschprogramm als im Kurzwaschgang.... ich finde diese ständigen Sparaktionen heutzutage total übertrieben! Früher wurde immer mit Vorwäsche gawaschen, manchmal auch mit 2 Vorwäschen! Dann der hauptwaschgang und nun folgten 5 (!!) Spülgänge mit hohem Wasserstand! Damals klagte niemnd über Allergien!

Der nachteil war jedoch, dass die maschinen damals ca. 200 Liter Wasser für 5 Kg Wäsche brauchten! Das sind 2 Badewannen voll.... :pfeifen:


Hm. Ich benutze den hin und wieder, wenn ich abends noch Wäsche reinhaue. Dann muss ich nicht so ewig warten.

Der normale Waschgang dauert bei uns 2 Stunden, der kurze etwa 1 Stunde und 20 Minuten. Also ist es schon eine Ersparnis, zumindest, was die Zeit angeht. :mellow:


Ich benutze das Kurzwaschprogramm oft. 32 min. mit 50°, das gleiche auch beim Geschirrspüler.

LG Flodo2002


Ich benutze das Kurzwaschprogramm sehr oft. Vorallem für Hemden, Blusen und T-Shirts. Da Programm läuft bei mir nicht mal 45 Minuten und es ist alles sauber.

Die Sachen sind ja auch nicht so schmutzig. Meist nur 1 Tag getragen. Es ist schon eine ganz schöne Ersparnis, denn Wasser benötigt die Maschine viel weniger als beim Normalprogramm und Strom spart man auch. Die Zeit rechne ich nicht mit, denn die Maschine wäscht ja von allein.


Ich benutze den Kurzwaschgang auch oft, besonders wenn ich die Trommel nicht ganz voll mache. Aber schau mal hier, da findest Du auch ein paar Meinungen.


Ja heißt das denn jetzt, dass man mit Professional waschmittel nur noch kurzwaschen muss???


neeee, wird bei uns net benutzt.

irgendwas ist soweiso immer verschmutzt, und da würd ja evtl nicht alles rausgehen an flekcen

-> neeee


Laguna, du bist ja auch richtig aktiv hier beim Waschen und Trocknen!

(IMG:http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif) :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:


Zitat (Navitronic @ 30.12.2006 22:20:51)
Laguna, du bist ja auch richtig aktiv hier beim Waschen und Trocknen!

(IMG:http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif) :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:

:wub: Jaaaaa, das Forum ist toll :blumen:

Ich habe eine relativ neue Waschmaschine. Bei der sind ALLE Programme zeitverkürzt. So läuft "Pflegeleicht 30 °" nur 45 Minuten (ohne Vorwäsche oder sonstige Zusatzprogramme). Ob das ganze jetzt sinnvoll ist, daß alle Programme zeitverkürzt sind, mag dahin gestellt sein.

Ich finde jedenfalls, wenn es schnell gehen muß und die Wäsche ist nicht stark verschmutzt, sind die Programme gut.

Hat man allerdings stärker verschmutzte Wäsche, kann dies ein Nachteil sein.


Zitat (KlausN @ 31.12.2006 10:03:34)


Hat man allerdings stärker verschmutzte Wäsche, kann dies ein Nachteil sein.

Wie wärs dann mal mit Vorwäsche...wir haben damit gute Erfahrungen!

Brauchte ich noch nicht, da ich keine stark verschmutzten pflegeleichte Sachen hab.


Ich habe heute Jeans auf 50°C- kurz gewaschen.....ich glaub das ist akzeptabel!


meine maschiene hat kein kurzwaschgang :labern:


Is die von 1950? Miele de Luxe????


Zitat (Navitronic @ 02.01.2007 09:01:11)
Is die von 1950? Miele de Luxe????

neeee,ich hab ein waschgang der nennt sich ...zeit sparen...sowas von blöd,der wäscht nur 10 min.kürzer als der normale waschgang :labern:

das ist blöd....


Ja, dieses Programm benutze ich oft, läuft bei meiner Maschine schon merklich kürzer. Habe auch noch ein Feinwäscheprogramm, das nehme ich auch gerne mal für kurz getragene synthetische Sportkleidung.

Gruß Powerwife


Die normale Haushaltswäsche besteht doch eigentlich nur aus leicht verschmutzten Sachen. Die Kleidungsstücke werden nur einen Tag getragen.
Da ist eine Vorwäsche völlig überflüssig.

Ich wasche fast ausschließlich im Kurzwaschgang mit weniger als der angegebenen Waschmittelmenge bei 40°c.
Das entspricht den Umweltschutzempfehlungen und reicht vollkommen aus. Meine Wäsche ist absolut sauber. Schließlich benötigen die modernen Waschmittel weder große Mengen noch hohe Temperaturen.


Hast du denn keine Kinder???

Bei uns wird viel mit Vorwäsche und bei hohen Temperaturen gewaschen.


Nein, keine Kinder. Das sähe dann sicher anders aus.
Für gewöhnliche Büromenschen in Stadtwohnung wie wir es sind, genügt tatsächlich die Wäsche, wie ich sie mache.


im oktober ist meine waschmaschine kaputt gegange,und es mußte eine neue her.
es ist eine bauknecht.

normaler waschgang 2std,10 min
mischwäsche 1std
kurzprogram 30 min
wasserverbrauch 39L
schleudern einstellbar von 400 bis 1400U

also ich finde,daß diese kriterien optimal sind.man kann die programme optimal an die verschmutzung anpassen. :)



Kostenloser Newsletter