Küchenmärchen: Omas Küchentricks auf dem Prüfstand

Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)
Ich glaub n paar sogar mehr als Cola.

Orangensaft hat etwas weniger und Apfel-,Traubensaft hat mehr Kalorien als Cola.
Auch das entahltene Coffein und Phosphorsäure sind nicht so ungesund.
Literweise sollte man die Cola dennoch nicht trinken, genauso wenig wie Traubensaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karen, 09.01.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Von meiner Oma hab ich gehört Frauen durften früher während der Regel keine Marmelade einkochen weil die Gläser dann leichter zerbrechen würden.  unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif

Und in die Lake von Sauerbraten und Brühwürstchen sollen Frauen in dieser Zeit auch nicht fassen, die könne dann umkippen. Das muss wohl was mit dem in dieser Zeit veränderten ph-Wert der Haut haben.
Gut, dass es Handschuhe gibt biggrin.gif

Was bin ich froh ...... ich dachte nur ich hab solche Stories gehört


Während den Tagen keine Sahne schlagen, kein Brot backen .........

Was ist eigentlich mit bestimmten Gemüsen .......... da mussten wir morgens sehr bald die ernten, damit sie besser schmecken ......... stimmt das???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)
Tu ich ja auch aber aus der Ferne. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

So lob ich mir das kalle wink.gif



Back to topic:
Angeblich duerfen frauen waehrend der regal auch keine mayo schlagen, weil die sonst nix wird... in der WG haben wir uns strengstens dran gehalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr orthodoxe Jüdinnen wärt gäbs noch viel mehr was ihr euch dann knicken müsstet, die Kerle dann zwangsweise auch, das ist hammerhart. N Grund mehr nicht in den Verein einzutreten. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)
Von meiner Oma hab ich gehört Frauen durften früher während der Regel keine Marmelade einkochen weil die Gläser dann leichter zerbrechen würden. unsure.gif unsure.gif unsure.gif

biggrin.gif das nennt man dann wohl FRAUENPOWER girl_devil.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...*buh* rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...*buh* rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Mellly ist Expertin laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste kalle, deshalb halte ich mich von vereinen jeglicher art fern wink.gif Macht das leben doch deutlich spassiger...

@melly rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ich habs mir grad so verkniffen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 09.01.2007)
@melly rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ich habs mir grad so verkniffen...

rofl1.gif rofl1.gif

sorry aber nach nem Glas Rotwein und zwei Ouzos beim Griechen kann ich mir nichts mehr verkneifen whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Sterni, 09.01.2007)
@melly rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ich habs mir grad so verkniffen...

rofl1.gif rofl1.gif

sorry aber nach nem Glas Rotwein und zwei Ouzos beim Griechen kann ich mir nichts mehr verkneifen whistling.gif rofl1.gif

Hast du einen Griechen als Freund laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.01.2007)
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Sterni, 09.01.2007)
@melly rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ich habs mir grad so verkniffen...

rofl1.gif rofl1.gif

sorry aber nach nem Glas Rotwein und zwei Ouzos beim Griechen kann ich mir nichts mehr verkneifen whistling.gif rofl1.gif

Hast du einen Griechen als Freund laugh.gif

Nee, Seminar ist ausgefallen und da sind wir spontan zum Griechen...

Aber back zum Topic laugh.gif...

Meine Großeltern haben bei Gewitter das huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...*buh* rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Magst du die lieber heiß? augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...*buh* rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Magst du die lieber heiß? augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif

Heiß und Hart grinsen.gif mussweg.gif rofl1.gif

*Notiz an mich*: Ich sollte mich von diesem Thread fern halten, solange der Alkohol noch wirkt ph34r.gif whistling.gif rofl1.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif meine immer zwei Fenster auf wegen dem Kugelblitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abends essen setzt an - totaler blödsinn, die Tagesbilanz ist entscheident.
Allerdings kann es sein das man schlecht einschläft,wenn man erst schwer gegessen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neee, wegen der Kugelblitzgefahr muss man alle Fenster schließen- damit der nicht ins Haus kommt und drinnen explodiert! Hat meine Mama gesagt, jawoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.01.2007)
Neee, wegen der Kugelblitzgefahr muss man alle Fenster schließen- damit der nicht ins Haus kommt und drinnen explodiert! Hat meine Mama gesagt, jawoll.

Aber wenn er schonmal drin ist, muß man nen zweites Fenster öffnen, damit er wieder rausgeht whistling.gif rofl1.gif mussweg.gif...

Jetzt gehts vielleicht Richtung Aberglaube aber es heißt, so viele Perlen man am Brautkleid oder als Braut trägt, soviele Tränen weint man in der Ehe. Deswegen darf man als Braut bei der Hochzeit keinen Perlenschmuck tragen...

Kinder sollte man niemals mit den Füßen Richtung Tür schlafen legen, weil sie dann früh das Elternhaus verlassen...

Seinem Partner sollte man niemals Schuhe schenken, weil er sonst damit wegläuft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem kein Wasser trinken, nachdem man Obst gegessen hat, ist auch veraltet. Das kommt daher, dass das Wasser früher nicht so streng kontrolliert war und dementsprechend mehr Keime drin waren. Die führten im Bauch zu Gärung und die zu unangehmen Folgen im Körper. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...*buh* rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif mensch, das seh ich ja jetzt erst rofl1.gif

wie war das noch mit der zimtstange und dem zauberstab, kalle? dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Kinder sollte man niemals mit den Füßen Richtung Tür schlafen legen, weil sie dann früh das Elternhaus verlassen...

OK- sobald ich wieder laufen kann, werd ich Juniors Bett drehen. Mit dem Fußende zur Tür whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Qeen_Mum, 09.01.2007)
biggrin.gif hey das ist mal ein super thread !
ich kann aber leider nichts beisteuern, ausser das man auch komische abgergläubische sachen macht, obwohl sowieso jeder weiss das es unfug ist... wacko.gif

zb wenn man salz verschüttet hat gleich eine prise über die linke schulter werfen happy.gif

machen doch viele oder??? whistling.gif whistling.gif

Also wenn das die Köche in einer Großküche machen würde, würde es dort wohl aussehen wie in einem Salzbergwerk rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)

Jetzt gehts vielleicht Richtung Aberglaube aber es heißt, so viele Perlen man am Brautkleid oder als Braut trägt, soviele Tränen weint man in der Ehe. Deswegen darf man als Braut bei der Hochzeit keinen Perlenschmuck tragen...


Aber nur "ECHTE" Perlen sind tabu.

Imitate sind da erlaubt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.01.2007)
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Kinder sollte man niemals mit den Füßen Richtung Tür schlafen legen, weil sie dann früh das Elternhaus verlassen...

OK- sobald ich wieder laufen kann, werd ich Juniors Bett drehen. Mit dem Fußende zur Tür whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif du bist ja böse wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 09.01.2007)
Zitat (Qeen_Mum, 09.01.2007)
biggrin.gif hey das ist mal ein super thread !
ich kann aber leider nichts beisteuern, ausser das man auch komische abgergläubische sachen macht, obwohl sowieso jeder weiss das es unfug ist... wacko.gif

zb wenn man salz verschüttet hat gleich eine prise über die linke schulter werfen happy.gif

machen doch viele oder??? whistling.gif  whistling.gif

Also wenn das die Köche in einer Großküche machen würde, würde es dort wohl aussehen wie in einem Salzbergwerk rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

das kenn ich aber auch ...das wenn man Salz verschüttet und nix über die Schulter wirft ....... dann gibt es Knatsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Deswegen darf man als Braut bei der Hochzeit keinen Perlenschmuck tragen...



hab an meiner hochzeit den echten perlenschmuck meiner oma getragen, kette und ohrringe.

hat mir niemand gesagt.

und ich bin schon 19,5 jahre fast verheiratet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier steht auch die eine oder andere interessante Info: http://www.besserwisserseite.de/dine.phtml

Außerdem noch 1000 andere witzige, wissenswerte, überflüssige und sonst-was-Seiten. War schon lange vor FM meine Lieblingsanlaufstelle im Netz. biggrin.gif

Grüße
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber so schlecht sind Oma,s Tips auch nicht:Hier!!!!!!!!!!!!!! tongue.giftongue.giftongue.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 09.01.2007)
Jepp wink.gif z.B. Öl beim Nudelkochen ins Wasser machen damit die Nudeln nicht zusammenkleben. Das Öl schwimmt eh oben und die Nudeln sind untendrunter whistling.gif

Das Öl kommt VORM Nudeln reintun ins Wasser.
Spaghetti dabei auch auch noch leicht auffächern (einfach etwas auseinanderdrücken). Dann legt sich das Öl um jede Nudel als kleiner Film rum.
Das einige Male zwischendurch umrühren erspart es aber trotzdem nicht.

Mehl wurde tatsächlich wegen "der kleinen Tierchen" bzw. beim schlechten Mahlen übrig gebliebenen harten Spelzen gesiebt.

Die kleinen Tierchen können heutzutage aber immer noch dann und wann vorkommen.
Da gibt es sogar schon einen Thread dazu. Mehlmotten bzw. würmer (wenn noch nicht ausgewachsen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Märchen, welches sich seit der Steinzeit gehalten hat:

Fleisch soll man heiss anbraten, damit sich die Poren schliessen und der Saft drin bleibt. Leider hat Fleisch keine Poren. Poren gibt's in der Haut und wenn die sich verschliessen, entsteht höchstens ein Pickel. Fleisch besteht aus Fett und Muskelzellen. Durch das Anbraten entsteht zwar eine Kruste, doch die ist nicht wasserundurchlässig. Wenn man beispielsweise ein gebratenes Steak auf einen Teller legt, sammelt sich innert Kürze eine kleine Saftpfütze.

Das scharfe Anbraten ist aber trotzdem für den Geschmack sinnvoll. Bei Temperaturen über 140 Grad werden die Membranen der Muskelzellen aufgebrochen und die Proteine verbinden sich mit den im Fleisch enthaltenen Zuckermolekülen zu einer aromareichen Kruste. Ausserdem spalten sich jede Menge flüchtige Aromastoffe ab, welche dem Bratgut den leckeren Geschmack geben.

Dies ist übrigens NICHT auf meinem Mist gewachsen sondern stammt von dem französischen Biochemiker Louis-Camille Maillard ...und dem glaub ich das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat mich früher gerne mit Karotten vollgestopft, weil sie fest davon überzeugt ist, dass sie gut für die Augen sind biggrin.gif wub.gif

Frag mich nur, warum ich heute ne Brille brauch (zwar nur sehr schwach, aber DAS hätte doch nie passieren können, bei sovielen Karotten) rolleyes.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Picard meinst du den Maillard nach dem Die Maillard-Reaktion benannt wurde?

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JaJa, 11.01.2007)
Meine Mutter hat mich früher gerne mit Karotten vollgestopft, weil sie fest davon überzeugt ist, dass sie gut für die Augen sind biggrin.gif wub.gif

Frag mich nur, warum ich heute ne Brille brauch (zwar nur sehr schwach, aber DAS hätte doch nie passieren können, bei sovielen Karotten) rolleyes.gif happy.gif

Alleine nutzen Karotten eh nichts, also so pur gegessen...Da das Vitamin A oder Provitamin oder Beta Carotin (Wie auch immer man das jetzt nennt...) fettlöslich ist..Also immer ne Butterstulle dazu essen biggrin.gif Oder nen Karottensalat mit Dressing machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kräht der Raaaabe aufm Mist, ändert sich das Wetter oder´s bleibt, wie´s ist.

Eier abschrecken tu ich doch jedesmal, wenn ich innen Topp kucke. Mayo kann ich machen, wann ich will, denn ich bin ja n Kerl. Aber wenn ich Senfgurken mache (die kelineren Einlegegurken) schäl ich die immer noch von der Blüte zum Stiel. Die ersten die ich gemacht habe, waren tatsächlich bissi bitter. Bier auf wein......... naja, ich kannte sogar mal einen, der hat doch Wein ins Bier geschüttet.......brrrrrrrrr

Noch so´n Ding aus Urgroßmutters Zeit:

Bei Gewitter: Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen.


Schlimmschlimmschlimm..... ich muss üüüüberall meinen Senf zugeben......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muskatnuss war in den 60ern als Rauschmittel beliebt.
Aber hartnäckig hält sich das Gerücht, daß Muskatnuss im Essen potenzmindernd wirkt. Hat darüber schon mal jemand etwas gehört?
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
und Sellerie Potenz steigend, oder????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, dann müsst ich ja schon hundert Kinder haben, wenn Sellerie die Potenz steigern würde. Werden dadraus die kleinen, blauen Pillen gemacht, die manche Männer nötig haben?


Haaaaaaaahaaaaaaaaahaaaaa



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 12.01.2007)
und Sellerie Potenz steigend, oder????

*fredverhunzungsmodus an*
das erinnert mich an eine Szene im Supermakt, als eine Siebzigjährige ihrem Mann zukräht: " ach ja, Sellerie brauchen wir auch noch"
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
*fredverhunzungsmodus aus*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muskatnuss ist ein Aphrodisiakum...es toernt an wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuviel Muskatnuss ist tödlich!

Edit: Zahlreiche etherische Öle sind in größeren Mengen durchaus giftig. Am bekanntesten ist das Myristicin aus der Muskatnuß, ein Monooxidasehemmer, das dadurch indirekt den Noradrenalin- und Serotoninspiegel steigert und dadurch zu Rauschzuständen führt (ähnliche wirkungen zeigt das Fliegenpilzgift aus dem später LSD synthetisiert wurde).
Für eine tödliche Dosis muß man aber Durchhaltevermögen haben, bisher ist nur ein Todesfall eines 8 jährigen Jungen nach Genuß von 2 ganzen Nüssen bekannt. Ähnlich wirkt das in den Petersiliensamen vorkommende Apiol, da es in den Blättern nur in geringen Mengen vorkommt kann man sich an Petersilie leider nicht berauschen....


http://wald.heim.at/urwald/540029/gif...


Bearbeitet von Hilla am 12.01.2007 21:26:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir nicht alles durchgelesen....

Aber: Wegen dem Nudelwasser mit Öl....

Ich denke mal, dass das Öl spätestens DANN mit den Nudeln in Berührung kommt, wenn man sie abgießt. Und dann hat man den Ölfilm drumherum.

Grüßle

Die Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 12.01.2007)
Zuviel Muskatnuss ist tödlich!


*brrrrrrrrrrrr* muskat is ja scho lecker, aber nur in kleinen mengen... das zeuch schmeckt doch, wenn man sich ein klein wenig verwuerzt schon sooo abartig bitter, dass man fast kotz.gif muss... zwei von den teilen zu schaffen ist imho kaum moeglich... ich wuerde nach ner messerspitze pur schon kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bringt denn jetzt Muskatnuss??? Rauschzustand??? gibt es eigentlich wirklich Mittel mit denen Man(n) Frauen heiß machen kann???? unsure.gif cool.gif whistling.gif

Naja zu manchen Kuchenrezepten kann ich nur folgendes sagen: alles reinschmeißen und ordentlich verrühren!!!! nix vorher hier sieben, da steif schlagen,.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezepte aus Großmutters Zeiten: was gabs früher bei Oma Wenn die Katze krank wird... Rohkostplatte vorbereiten und frischhalten: bloss wie?? Das trocknet doch ein! Mofa Roller... zuviel Speed: seit der Inspektion Autoquiz 2011: Masterarbeitsumfrage - bitte mitmachen!! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Weihnachtsgeschenk für Dreieinhalbjährige? Uns fehlen die Ideen!
Passende Tipps
Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand
Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand
12 30
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
2 5
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41