Heizkostenabrechnung: Wer prüft so etwas ?

Hallo

Ich hab schon brav in "Archiv" und unter "Suche" nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden:

Aus einem vergangenen Mietverhältnis ist jetzt noch eine Nachzahlung durch den Vermieter fällig geworden.
Sie erscheint doch recht hoch, für ein halbes Jahr wohnen ...
Nutzungszeitraum 1. 10. 05 bis 28. 2. 06 = 439 Euro ohmy.gif , 200 Euro sind geleistete Vorauszahlungen, die Diff. will der Vermieter jetzt haben

Weiss jemand von euch, ob und wo man solche Forderungen prüfen lassen kann ?
Leider sind wir nicht im MIitschutzbund/verein o.ä.
Könnte man das auch bei Verbraucherzentralen machen lassen?

Wer einen Tipp hat, dem danke ich schon mal im Vorab !
Remix
Für die Zukunft: Rechtsschutzversicherung abschliessen bzw. Mieterverein.

Zur Sache:
Der Verwalter/Vermieter muss eine realistische Schätzung abgeben, anhand derer er die monatlichen Nebenkosten veranschlagt. Wenn diese Schätzung extrem schlecht ist, könnte man den Verdacht bekommen, er wollte den Mieter nur mit billigen Nebenkosten ködern, um sich das Geld dann über die Nachzahlung reinzuholen. Das wäre ein Fall für den Rechtsanwalt. Aber Du hast ja vermutlich keinen Rechtschutz sad.gif

Ich würde mir auf jeden Fall die Abrechnungen zeigen lassen, er muss die Nachzahlung begründen. Die Gaspreise sind sehr gestiegen, etc. aber dann muss er das auch vorrechnen können.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Remix,

Du hast ausgerechnet über die Wintermonate da gewohnt und da häufen sich natürlich die Kosten für die Heizung besonders an. Eine Vorauszahlung von € 200,00 kommt mir sehr wenig vor, aber ich kenne die Größe der Wohnung usw. ja nicht.

Hatte damals als wir noch Mieter waren auch mal ein Problem und bin spontan beim Mieterschutzbund eingetreten. Gab keine Probleme und war sehr hilfreich.
Kostete auch nicht die Welt und hat sich für uns gerechnet.

Versuche es mal.

Gruß aus der Pfalz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mannomann .. das ging ja jetzt schnell ! biggrin.gif

@Murphy:
Rechtschutz haben wir gottseidank biggrin.gif
die Abrechnungen liegen vor.. von einer Fa. "Minol Brunata" ... ist alles recht kompliziert aufgedröselt, nach dem ersten Schock habe ich es mir nochmal genau angesehen ... steige zwar nicht ganz durch, aber es scheint irgendwie hinzukommen, z.B. "der Warmwasserverbrauch wurde geschätzt" blink.gif
@nanamanan:
Hast natürlich recht: der lange kalte Winter hat ordentlich ´reingehauen.
Trotzdem finde ich 90 Euro/Monat bei einer Wohnungsgrösse von 40,8 qm recht happig und das war in keiner Grossstadt !!!!!!

Übrigens: es war die Wohnung von meinem Studenten-Sohn .... vertrag.gif
Vielleicht läßt sich ja der Mitbewohner doch noch wiederfinden, der sollte sich eigentlich an den Kosten beteiligen...leider ist er untergetaucht ph34r.gif

Na schaun´mer mal !
Danke euch beiden erstmal für´s Lesen !
Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen diese Abrechnungen für die Hauseigentümergemeinschaft hier, deswegen kenne ich mich da ein wenig aus.
Unser vorheriger "Verwalter" hat genau das gemacht, er hat einen extrem niedrigen Nebenkostenpreis verkündet, um dann bei der jährlichen Nachzahlung 1800€ von den Leuten über uns zu verlangen....mittlerweile machen wir es selbst und haben die monatl. Nebenkosten entsprechend angepasst: sie sind jetzt zwar doppelt so hoch, aber dafür sind die Nachzahlungen im Lot undbelaufen sich auf 2-stellige Beträge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Remix, 10.01.2007)
Trotzdem finde ich 90 Euro/Monat bei einer Wohnungsgrösse von 40,8 qm recht happig und das war in keiner Grossstadt !!!!!!


Tja das kommt immer auf die Wohnung an, die einen sind besser isoliert als die anderen, da gibt es reisen Unterschiede. Ohne die Wohnung zu kennen, kann man sich da kaum ein Urteil erlauben und wenn die Abrechnung stimmt. Bei Ein-und Auszug sollte man die Werte notieren, bzw. ablesen lassen, dann weis man woran man ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv" erneute Nebenkostenabrechnung, wer muß die zahlen? Heizkostenabrechnung für ehemalige Wohnung Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Benzinpreise Wahnsinn: wo soll das noch hinführen Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist.
Passende Tipps
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4