Kranke Freundin? was kann man noch tun?

Liebe Sunny,

weisst du denn, ob es denn deiner Freundin wirklich gut geht? Dass sie voll arbeitet spricht eigentlich dafür, aber Depression ist halt für Nichtbetroffene schlecht bis kaum nachvollziehbar.... Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Fall von schwerster Depression seit ca 1.5 Jahren. Was mir extrem auffällt ist, dass wenn ein Patient in Behandlung ist, meistens Symptombehandlung gemacht wird, sprich sofort Medis durchprobieren bis etwas nutzt. Dann folgt eine Phase, wo die Welt wieder in Ordnung ist, wenn nicht sogar rosarot, dann muss die Dosierung überprüft werden, evtl Medis wieder gewechselt usw usf.... ist ein ständiges auf und ab!

Ich habe mich oft gefragt, was man denn machen könnte, um die Ursache zu behandeln, anstelle der Symptome, sofern man überhaupt vermutet, dass im Lebensprogramm etwas nicht stimmt...Ich glaube, das braucht unheimlich viel: Der Wille der betroffenen Person, viel Ehrlichkeit mit sich selber, viel Schmerz der damit verbunden ist und dann eine Lebensumstellung. Das ist natürlich ein langwieriger Prozess und nur sehr schwer umsetzbar, da man ja "funktionieren" muss.

Vermutlich hat deine Freundin schon Schamgefühle, kann ich verstehen, vielleicht geht es ihr auch gar nicht so gut, aber sie funktioniert wieder, deshalb arbeitet sie voll. Das Einzige was Nichtbetroffene machen können, ist Geduld haben und zeigen dass man da ist, genauso wie du das machst. Mehr kannst du nicht machen. Du bist eine gute Freundin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 11.01.2006)
Mein Mann ist mittlerweile stinksauer, meint, wenn sie wieder den ganzen Tag arbeiten könnte, müsste sie auch in der Lage sein, sich bei uns zu melden.

Hallo Sunny,


dein Mann sollte nicht sauer sein. Ich kenne das von meiner Schwester, sie arbeitet auch, ist dann aber nicht mehr in der Lage, den Rest des Alltags "normal" zu verbringen. Manchmal verschwindet sie nach der Arbeit direkt im Bett und kommt erst morgens wieder hervor. Sie nimmt sich zwar immer etwas vor, wenn sie nach Hause kommt, es klappt aber nur sehr selten, daß sie es auch durchzieht.

Wie einige schon gesagt haben, es ist für normale / gesunde Menschen nicht nachvollziehbar, was in depressiven Menschen vorgeht, man kann nur da sein und immer wieder versuchen, Kontakt aufzunehmen, bzw. zu zeigen, daß man da ist, wenn sie Hilfe brauchen. Irgendwann kommen sie evtl. auch auf einen zu, meist jedoch nicht, aber das immer wieder in Erinnerung bringen hilft ihnen auch!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für Deine Freundin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 11.01.2006)
Mein Mann ist mittlerweile stinksauer, meint, wenn sie wieder
den ganzen Tag arbeiten könnte, müsste sie auch in der Lage sein,
sich bei uns zu melden.
Ich schreib so alle paar Wochen eine Karte oder eine Mail, ganz
unverfänglich, ohne Druck, aber auch darauf gibt es keine Resonanz.

Man verwechselt leider oft eine Depression mit Niedergeschlagenheit, aus der man sich bei bißchem guten Willen selber rausziehen könnte. Das ist nicht der Fall.

Menschen mit Depressionen stellen Angehörige und Freunde oft auf eine äußerst harte Geduldsprobe.

Ich weiß, wovon ich spreche und kann dir nur raten, weiterhin geduldig zu sein.

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Du wirst es niemals bereuen: ... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? was mache ich gegen protestpinkeln Wie neugierig darf ein potentieller Vermieter sein
Passende Tipps
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
14 32
Kranke Pflanzen entsorgen
Kranke Pflanzen entsorgen
8 2
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
AMD – die unbekannte Augenkrankheit
AMD – die unbekannte Augenkrankheit
11 34