Mikrowelle als Hilfe beim Keime töten

Ich habe gerade gelesen, dass man Putztücher, Läppchen usw. in der
Darf ich den Quellentext hier eingeben....Ist seriös.
Keimfrei sind die Tücher dann zweifelsfrei, aber sauber...? Für mich ist die praktikabelste Lösung, die Tücher in die Waschmaschine zu geben und bei 60°C im Vollwaschgang mitlaufen zu lassen. Die Wama läuft sowieso mehrmals wöchentlich, da passen die paar Tücher locker mit rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 23.01.2007)
Keimfrei sind die Tücher dann zweifelsfrei, aber sauber...? Für mich ist die praktikabelste Lösung, die Tücher in die Waschmaschine zu geben und bei 60°C im Vollwaschgang mitlaufen zu lassen. Die Wama läuft sowieso mehrmals wöchentlich, da passen die paar Tücher locker mit rein.

Genauso mache ich das auch. Wenn Du es ganz steril haben möchtest, dann kannst Du die Tücher ja nach dem Waschgang immer noch in die Microwelle tun.

Aber wer braucht im normalen Haushalt schon sterile Tücher? Bist Du Hobbychirug? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, so handhabe ich das auch. biggrin.gif biggrin.gif Ich wechsel auch tägl. die Läppchen und bin dahingehend noch gesund.
Habe gerade nur halt den Artikel gelesen und dieses wurde von Wissenschaftlern festgetellt.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Mikrowelle können Dinge auch anfangen zu brennen...

Ist mir gerade neulich mit Brot passiert, und das hat in der Mikro eigentlich eher eine Daseinsberechtigung als Lappen...

Also, vorsichtig sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 23.01.2007)
Ich habe gerade gelesen, dass man Putztücher, Läppchen usw. in der Mikrowelle keimfrei machen kann.Einfach im nassen Zustand in die Mikrowelle geben und 2-4 Min. auf höchster Stufe anstellen.
Darf ich den Quellentext hier eingeben....Ist seriös.

also einliefern kannstes auf jeden Fall
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der Lappen nicht ueberall keimfrei sein wird. Ausser man legt ihn nach ein paar Minuten in eine andere Position. Schliesslich muss man Essen auch nach ein paar Minuten umruehren, dann wieder rein in die Mikro und nochmal anheizen. Da man nun aber den Lappen ja angefasst hat, ist er wieder nicht keimfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif gut, dass wir nicht operieren müssen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Frage, wenn ihr zum Zahnarzt geht und der sagt euch, daß die Instrumente absolut steril seien, er hätte sie ja schließlich für 3 Minuten in der Mikrowelle gehabt, würdet ihr euch dann wirklich ruhigem Gewissen behandeln lassen??

Andere Frage; wieso wollt ihr überhaupt absolut keimfreie Lappen? Bei 60 Grad waschen und die Teile sind sauber....das ist absolut ausreichen

Dieser Drang zur Sterilität im Privathaushalt ist alles andere als gesund im Gegenteil...Vertraut doch mal nen bißchen eurem Immunsystem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 23.01.2007)
Darf ich den Quellentext hier eingeben....Ist seriös.

Du kannst, so wie du das auch bereits getan hast, den Link einfügen der zum Text führt. Den Text ansich zu kopieren ist wegen Urheberrecht nicht erlaubt

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 24.01.2007)
Dieser Drang zur Sterilität im Privathaushalt ist alles andere als gesund im Gegenteil...Vertraut doch mal nen bißchen eurem Immunsystem

Da geb ich dir recht. Wenn man es nämlich alles so genau nehmen würde dann müsste man in einem von oben bis unten komplette Schutzanzug rumlaufen.

Bei 60° waschen reicht für Lappen wirklich aus. So gefährlich, dass man anschließend die Lappen sterilisieren muss, wird es bei keinem von uns im Haushalt sein, oder? wink.gif

Und ganz ehrlich: Wenn ich in der Mikrowelle einen Lappen erhitzt hätte würde ich da eh kein Essen mehr reintun. Das find ich nämlich ziemlich eklig, trotzdem er vielleicht vorher gründlich gewaschen wurde wacko.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 24.01.2007 13:34:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 24.01.2007)
Mal ne Frage, wenn ihr zum Zahnarzt geht und der sagt euch, daß die Instrumente absolut steril seien, er hätte sie ja schließlich für 3 Minuten in der Mikrowelle gehabt, würdet ihr euch dann wirklich ruhigem Gewissen behandeln lassen??

Andere Frage; wieso wollt ihr überhaupt absolut keimfreie Lappen? Bei 60 Grad waschen und die Teile sind sauber....das ist absolut ausreichen

Also den Zahnarzt möchte ich sehen der seine metallenen (!!!) Instumente in die Mikrowelle packt! wacko.gif
In jeder Praxis gibt es spezielle Geräte dafür (z.B. einen Autoklaven) der die Instrumente absolut keimfrei macht. Bei nem Arzt macht das ja durchaus Sinn steril zu arbeiten.

Ich gebe aber allen Recht die sagen, dass es reicht die Lappen in der Waschmaschine zu waschen. Für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Sollte man aber auch in regelmäßigen Abständen tun und nicht warten bis der Lappen schon fast von alleine in die Maschine springen kann. wink.gif

Aber wirklich steril wird man den Lappen so und so nicht kriegen. Weder eine Wama noch eine Mikrowelle wird das hinkriegen. Gibt einen Grund warum Labore sich Geräte im Wert eines Kleinwagens kaufen um das bei ihren Materialien hinzukriegen.
60°C in der Wama sind war schön warm, aber es gibt Bakterien die diese Temperaturen überstehen können und werden. Außerdem müsste die Hitze über längere Zeit konstant gehalten werden um alle Keime abzutöten.
Die Mikrowelle ist da schon wirksamer. Wie schon in einigen anderen Threads erwähnt regen die Mikrowellen die Wassermoleküle an. Dadurch entsteht in allem Wasserhaltigen Hitze. Da auch Bakterien Wasser enthalten werden diese bei ausreichend langer Bestrahlung zugrunde gehen.

Zum Vergleich: Sterilität im Labor
Ein Autoklav wird mit destilliertem Wasser versorgt. Das Wasser wird verdampft und unter ca. 2,5 bar Druck wird der Dampf auf eine Temperatur von 121°C gebracht. Diese Temperatur wird 20 Minuten lang gehalten, erst dann sind alle Keime abgetötet und alle Gefäße, Instumente und Flüssigkeiten steril.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deswegen versteh ich immer noch nicht, weshalb man im Haushalt sterile Lappen braucht wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mischiko ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Woher weißt Du das alles so genau? Arbeitest Du in einem Labor?

Fragt ganz neugierig die Mieze flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mischiko, 24.01.2007)
Zitat (Mellly, 24.01.2007)
Mal ne Frage, wenn ihr zum Zahnarzt geht und der sagt euch, daß die Instrumente absolut steril seien, er hätte sie ja schließlich für 3 Minuten in der Mikrowelle gehabt, würdet ihr euch dann wirklich ruhigem Gewissen behandeln lassen??

Andere Frage; wieso wollt ihr überhaupt absolut keimfreie Lappen? Bei 60 Grad waschen und die Teile sind sauber....das ist absolut ausreichen

Also den Zahnarzt möchte ich sehen der seine metallenen (!!!) Instumente in die Mikrowelle packt! wacko.gif
In jeder Praxis gibt es spezielle Geräte dafür (z.B. einen Autoklaven) der die Instrumente absolut keimfrei macht. Bei nem Arzt macht das ja durchaus Sinn steril zu arbeiten.


Deswegen hab ich doch so "ironisch" gefragt... wacko.gif

Wenn eine Mikrowelle wirklich sterilisieren würde, dann würde es ja reichen, wenn man das Instrumentarium in eine Mikrowelle stecken würde...

Und nen Haushalt muß ja nun wirklich nicht steril sein...das stimmt natürlich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mieze, 24.01.2007)
@ Mischiko ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Woher weißt Du das alles so genau? Arbeitest Du in einem Labor?

Fragt ganz neugierig die Mieze flowers_2.gif

Reicht schon, wenn man in einer Arztpraxis arbeitet, dort sind Autoklaven Standard...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mischiko, 24.01.2007)


Zum Vergleich: Sterilität im Labor
Ein Autoklav wird mit destilliertem Wasser versorgt. Das Wasser wird verdampft und unter ca. 2,5 bar Druck wird der Dampf auf eine Temperatur von 121°C gebracht. Diese Temperatur wird 20 Minuten lang gehalten, erst dann sind alle Keime abgetötet und alle Gefäße, Instumente und Flüssigkeiten steril.

Warum gibt es dann noch keinen Autoklaven in der Waschmaschine???
Ich werd mal an meine Lieblingsfirma schreibn! Freu mich schon auf die

Miele Autoklava W7000
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 24.01.2007)
Zitat (Mieze, 24.01.2007)
@ Mischiko  ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif
Woher weißt Du das alles so genau? Arbeitest Du in einem Labor?

Fragt ganz neugierig die Mieze  flowers_2.gif

Reicht schon, wenn man in einer Arztpraxis arbeitet, dort sind Autoklaven Standard...

Ich bin Bio.-technische Assistentin. Zwar momentan ohne Job, aber von der Ausbildung ist ja noch ein bissel was hängen geblieben. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 24.01.2007)
Deswegen versteh ich immer noch nicht, weshalb man im Haushalt sterile Lappen braucht wacko.gif

das würde ich auch gerne wissen

also ich wasche mir grundsätzlich vor dem Essen, nach dem K......... die Hände
lasse mich aber gerne von Hunden abschlabbern und nehme danach unbedenklich mein Bütterken in die Hand

warum zum Deubel sollte ich dann sterile Putztücher brauchen blink.gif

merke: dreckige Kinder sind gesunde Kinder happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber es ist immer mal wer krank.und da ist es schon sinnvoll.
LG LILA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf was für absurde Dinge manche kommen. Und hinterher erhitze ich mein Essen in der Mikrowelle und hab abgetötete Keime und Viren darauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wissenschaftler kommen auf solche Ideen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich finde ja schon, dass Putztücher wenigstens halbwegs keimfrei sein sollten!!! Ich meine wir wischen damit den Dreck weg an Toilette oder so und geben die danach mit zur Wäsche in die Maschine! Ich finde da sollten schon 95°C drin sein, sonst fühl ich mich so.....und die Wäsche riecht dann auch so nach keimen so moderig..... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 30.01.2007)
also ich finde ja schon, dass Putztücher wenigstens halbwegs keimfrei sein sollten!!! Ich meine wir wischen damit den Dreck weg an Toilette oder so und geben die danach mit zur Wäsche in die Maschine! Ich finde da sollten schon 95°C drin sein, sonst fühl ich mich so.....und die Wäsche riecht dann auch so nach keimen so moderig..... sad.gif

Ja, aber für die Toilette benutzt Du ja hoffentlich ein seperates Putztuch. Das hat dann in der Küche auch nix verloren - Schon gar nicht in der Microwelle, in der man Essen warm macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich krieg auch immer schon nen "Anfall" wenn ich sehe wie meine Mutter die Arbeitsflächen in der Küche wischt und dann meint nach kurzem ausspülen mit dem selben Lappen das Geschirr putzen zu müssen. dots.gif haare_raufen.gif
Sie kann ja gerne die ganzen Keime auf den Arbeitsflächen verteilen, hab ich keine Problem mit ... aber auf meinen Tellern oder Gläsern brauch ich das echt nicht haben.
Ok, auf dem Schwamm sammelt sich sowas auch, aber da ist kein so grober Schmutz drin wie im Lappen. *find*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 30.01.2007)
aber es ist immer mal wer krank.und da ist es schon sinnvoll.
LG LILA

schon richtig, aber dann sollte es auch die entsprechende Krankheit sein
eine, bei der Sterilität wirklich angesagt ist
und dann reicht es nicht, den Putzlappen in die Mikrowelle zu stecken

Zitat
also ich finde ja schon, dass Putztücher wenigstens halbwegs keimfrei sein sollten!!! Ich meine wir wischen damit den Dreck weg an Toilette oder so und geben die danach mit zur Wäsche in die Maschine! Ich finde da sollten schon 95°C drin sein, sonst fühl ich mich so.....und die Wäsche riecht dann auch so nach keimen so moderig.....

95° ist nur in dem oben erwähnten Fall notwendig
ansonsten reichen 60° völlig aus
wie cladiere sagt, ein Tuch, mit dem man die Toilette putzt, hat nirgendwo sonst was verloren
aber wenn man es nicht mit anderer Wäsche zusammen in die WaMa stecken will, was ist denn dann mit angeschmuddelter Unterwäsche?

und sag mir jetzt keiner, dass er so was nie hat, ob Männlein oder Weiblein, egal wie sauber man ist, so etwas kommt immer mal vor
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 11:32:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass die Amis aber mit viel schlimmerem als mit ihren Waschmaschinen zu kämpfen haben.... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also es wird doch generell bei Reisen (vor allem in wärmere Länder) gewarnt dort kein Wasser zu trinken, Eiswürfel in Getränken zu nehmen oder Wassereis zu essen.
Was den Menschen dort nix anhaben kann macht nen Mitteleuropäer oder Ami krank. "Wir" konnten ja in unserer Jugend keine Resistenzen gegen die Keime im Süden bilden, genauso wie Südländer von unseren Keimen krank werden könnten weil sie vorher noch nie Kontakt damit hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Dampfgarer oder Mikrowelle: Vor- und Nachteile Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 Kohlrabi-Geruch von Hängeschränken entfernen?
Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
44 41
Hygiene im Haushalt – wo ist der Mittelweg?
Hygiene im Haushalt – wo ist der Mittelweg?
11 65
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39