Kohlrabi-Geruch von Hängeschränken entfernen?


Vor ein paar Monaten gab es bei uns lecker Kohlrabi. Mein Freund hat sich dann einen Tag später die Kohlrabi in der Mikrowelle noch mal warm gemacht. Und dann in der Mikrowelle vergessen... Nach 3 Tagen, auf der Suche, wo denn der Gestank herkommen könnte, hab ich die Kohlrabi dann in der Mikrowelle gefunden. Seitdem stinkt unsere Küche danach. Vor allem die Unterseiten der Hängeschränke, die über der Mikrowelle hängen.
Ich habe natürlich sofort, als ich das gesehen habe, die Mikrowelle und die Küche gründlich gereinigt. Und Zitronensaft in der Mikrowelle erhitzt. Jetzt habe ich schon mehrmals die Schränke mit Essig (und danach Allesreiniger) abgewaschen. Aber es hilft nichts. Auch nach Monaten stinken die Schränke noch nach Kohl. Richtig ekelhaft.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann?


Hallo h2o,

mit Deinem Nicknamen wirste da nicht viel ausrichten können...

Zuallererst würde ich mal dem Liebsten auf die Finger kloppen und danach wenn möglich, die Mikrowelle unter den Schränken abhängen/beiseite stellen - Schränke mit einem Putzstein (Dose mit innenliegendem Schwamm, erhältlich auch beim Discounter) gründlich schrubben, mit klarem Wasser (also doch) nachwischen und trocknen. Anstelle Zitronensäure mal in der Mikrowelle Essig(essenz) erhitzen...die muß doch sicher auch stinken wie Tier, oder ?
Und Lüften, Lüften, Lüften...
Viel Erfolg !


Also ich habe mal Fisch in der Küche gedünstet - Geruch nach lüften wech ;-)


Mal ehrlich ?
Mikrowelle 3 Tage nicht genutzt ?
Schränke nahmen Kolrabigeruch auf ??

Willst du die Muttis für blöd ... einschätzen ??

:blink: :wacko:


Zitat (MiO @ 11.04.2012 22:45:44)
Mikrowelle 3 Tage nicht genutzt ?
Schränke nahmen Kolrabigeruch auf ??

Das waren sicherlich mehr als drei Tage, vermutlich eher drei Wochen :pfeifen:

Nein, es waren 3 Tage. Und da wir eben (fast) täglich frisch kochen, benutzen wir die Mikrowelle nur selten.

@MiO: Du kannst gerne vorbei kommen und schnüffeln. Durch lüften geht der Geruch einfach nicht weg. Ich hätte vorher wahrscheinlich ähnlich reagiert und hätte gedacht, dass der Geruch durch lüften und putzen schon weggehen wird. Ist leider nicht so. :no:


Etwas irritiert mich :

Mikrowellenherde sollen dicht sein und sie haben ein Glasfenster ...
Stinkt Kohlrabi nach 3 Tagen in der geschlossenen Mikrowelle derart, das die Unterseiten der Hängeschränke den Gruch annehmen ? :huh:


Versuchs mal mit einen Zitrus-Reiniger Zitrone/Orange oder Grapefruit ;)


Manche Stoffe haben einen Memory-Effekt auf die Geruchspapillen. Eine Nase davon aufgezogen, alles riecht für die betoffene Person dann nach diesem Stoff. Das kann auch ein paar Tage anhalten, obwohl gar nichts mehr von diesen Stoffen aufgenommen wird.
Ob nun die produzierten Duftstoffe aus dem Kohlrabi dazugehören, damit bin ich momentan überfragt.

Komisch ist es aber schon, daß sich der Duft an den Unterseiten der Küchenschränke festgesetzt haben soll. Vielleicht solltest du doch mal jemand unbeteiligtes in deine Küche schnuppern lassen.



Kostenloser Newsletter