Mein Schatzi will heute Kartoffelsuppe und ich find dieses blöde Rezept nicht wieder! Hülfääää, wer hat das???? Ich weis, es war irgendwas mit Brühe und Kräuter und so....
Teilen auf:
Ninanew
geh mal in die Suchfunktion von www.chefkoch.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
JoanDabei seit: 05.09.06 1.866 Beiträge
Dicke Kartoffelsuppe
Kartoffeln und Suppengrün schneiden, kochen, mit Salz und Pfeffer, Maggi würzen, abkühlen lassen, pürieren. In einer Pfanne
Kartoffeln und Suppengrün schneiden, kochen, mit Salz und Pfeffer, Maggi würzen, abkühlen lassen, pürieren. In einer Pfanne Zwiebeln mit einer kleinen Menge Butter und Salz bräunen und in die Suppe geben.
Nach Belieben Würstchen reinschnippeln. :sabber:
So mach ich die auch und das ist sooooo lecker :sabber: :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
bime
Karoffelsuppe - mal superschnell! Gemüse welches in die Suppe soll in Gemüsebrühe kochen. Dann soviel Kartoffelpürree aus der Tüte einrühren, bis die gewünschte Konsistenz der Suppe erreicht ist( Vorsicht, manchal geht das ganz fix!). Jetzt kann man - muss aber nicht - noch etwas Schmand oder Sahne unterrühren. Noch etwas abschmecken mit Salz und Pfeffer - fertig!! Geht wirklich fix. Wer mag kann auch nocu kleingeschnittene Bockwurst oder ähnliches mit in die Suppe geben.
Guten Appetit!
Bime
PS: Sonst steh ich ja absolut nicht auf diesen Pürree-Tüten-Kram, aber dafür ist das echt der Hit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eliana
Bime, danke für den Tip, das probier ich doch mal gern aus!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bime
Sorry, hab ich noch vergessen: Prima geht das auch TK Buttergemüse, wenn dieses eine "Suppenfreundliche" Größe hat. Evtl noch etwas zerkleinern. Das bringt schon etwas an Würze mit und man spart sich nen Großteil der Schnippelei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jule352
die beste kartoffelsuppe die ich je gegessen habe macht meine schwiemu! da wird erst speck und poree angebraten und dann kommtbrühe und sellerie die kartoffel und mörchen in den topf mettenden rein hinterher alles gestampf nachgewürzt mit viel majoren :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: voll lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
chrissibeer
Da muss ich auch noch meinen senf loswerden (oder meine suppe...)
geschälte und geviertelte kartoffeln in wenig wasser kochen, dann mit kartoffelstampfer zu brei schlagen, es bleiben dann noch ein paar festere stückchen übrig, ich finde das lecker, ansonsten pürieren! dann mit brühe auffüllen, bis zur gewünschten konsistenz und menge, mit salz, pfeffer, petersilie, reichlich majoran und evtl maggi oder suppenbrühe würzen. Zum schluss in butter gebräunte zwiebelwürfel und ev. speckwürfel auf die suppe geben! ich liebe diese suppe, und die zutaten hab ich IMMER im haus! Mahlzeit!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
chrissibeer
oh, das hab ich noch vergessen: wenn man anstelle der kartoffeln altes, ins stücke gebrochenes oder geschnittenes schwarzbrot nimmt wirds original bayerische brotsuppe. auch sehr gut! ( passionierte resteverwerterin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Zitat (Eliana, 31.01.2007)
Mein Schatzi will heute Kartoffelsuppe und ich find dieses blöde Rezept nicht wieder! Hülfääää, wer hat das???? Ich weis, es war irgendwas mit Brühe und Kräuter und so....
Ich hab sie letztens so gemacht:
1/2 Riegel gestreiften Speck 1 Zwiebel Margarine zum Anbraten 5 große Kartoffeln 1 Bund Suppengemüse 1 Dose Würstchen Pfeffer + Majoran gekörnte Fleischbrühe zum Abschmecken Pürreflocken zum Andicken, falls nötig
Zuerst den Speck kräftig anbraten, dann die feingewürfelte Zwiebel dazu (diese glasig schmoren lassen), dann 1 Liter Wasser drauf und wenn das alles kocht, die grobzerkleinerten Kartoffeln rein. Nach 20 Minuten (in denen Du das Gemüse geputzt und gewürfelt / in Scheiben geschnitten hast) stampfst Du die Kartoffeln in der Brühe richtig durch. Vielleicht noch etwas Wasser dazu, es darf nicht zu dick sein. Gut umrühren, und die Platte nicht zu hoch drehen- Kartoffelsuppe brennt leicht an!
Dann das Gemüse rein, es darf nicht pampig kochen, sondern sollte etwas Biß haben, und die Würstchen, in Scheiben geschnitten. (Bei meinem Freßmonster darf es die ganze Dose sein :rolleyes: ) Alles mit gekörnter Fleischbrühe, Pfeffer, Salz und Majoran abschmecken, nicht zu lasch. Ist die Suppe zu dünn, mit Pürreeflocken vorsichtig andicken. Ggf. nachwürzen. Alles ganz leise durchköcheln lassen, mit frischer, feingehackter Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!!!! (Wie heißt es so schön: Füttere die Bestie :D )
Gefällt dir dieser Beitrag?
BiggyMDabei seit: 08.12.06 129 Beiträge
...andicken brauchst Du nicht, wenn Du wie oben schon beschrieben, die frischen gekochten Kartoffeln stampfst.(Zum Schluß !) Suppengrün reinschneiden. Fetten Speck mit Zwiebeln ganz kross anbraten (hab ich von Schwiegerpapi). Und Tomaten dazu. Dann noch Würstchen im Stück, nach Geschmack: Wiener, Bockwurst oder Knacker !
Et Voila !
BiggyM
P.S.: Ich weiß, ist schon zu spät, aber fürs nächste mal. Und keine Brühe reinmachen, wegen dem Fettgehalt (man achtet ja auf die Linie, gelle? außerdem reicht das Fett vom Speck !)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Fetten Speck noch dazu braten, wenn schon angebratener Speck mit dran ist??? :unsure:
Tomaten dazu ist lecker, dann aber gleich am selben Tag aufessen, sonst hält sich die Suppe nicht (Tomaten säuern). :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate54
Ich koche Kartoffeln mit grob geraspelten Möhren, etwas Porreé und Sellerie (beides kleingeschnitten) in reichlich Wasser weich.
Das Kochwasser gieße ich in einen Topf Die Kartoffeln werden dann mit dem Gemüse zerstampft oder püriert. Dann gieße ich Fleischbrühe und einen Teil des Kochwassers dazu bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Majoran und Petersilie dazu geben.
Kleingeschnittene Bockwürste oder Wiener Würstchen dazu geben. Uns schmeckt am besten in Würfel geschnittene und gebratene Jagdwurst dazu. :sabber:
Wenn ich keine Fleischbrühe habe, dann nehme ich nur Kochwasser und gebe gekörnte Brühe dazu. Da salze ich aber die Kartoffeln beim kochen noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JoanDabei seit: 05.09.06 1.866 Beiträge
Da die Rezeptsuche nach der kartoffelsuppe denke ich erfolreich war, frage ich an dieser Stelle (Threadrecycling ;) ) mal einen Rezept nach Grünen Bohnen Eintopf, vegetarisch
Grüne Bohnen und Suppengrün waschen und zerkleinern, in etwas Öl leicht andünsten und mit Wasser oder Gemüsebrühe löschen, würzen, fertig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nobody
ich würds dann noch aufkochen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
JoanDabei seit: 05.09.06 1.866 Beiträge
@ Nobody: stimmt, ich vergaß, danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Bohnenkraut und Knoblauch runden die Sache ab! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
jule352
nein, ich koche erst das suppenleisch (rind mit knochen ) min.1 bis 2 std l! dann kommt sellerie und porre dazu ,nach weiteren 20 min, gewürfelte kartoffeln und tiefgefrorene princessbohnen abgeschmeckt wird das ganze mit salz ,viel bohnenkraut und evtl.mit gekörnter brühe
Gefällt dir dieser Beitrag?
JoanDabei seit: 05.09.06 1.866 Beiträge
@ wurst: Bohnenkraut. klar. Aber Knoblauch? Hab ich noch nie gehörrt, aber danke :blumen: , werds aussprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
fiona123Dabei seit: 26.01.05 4.272 Beiträge
Nochmal zurück zur Kartoffelsuppe, habe nämlich auch noch ein feines Rezept (allerdings nicht besonders kalorienarm...)
Zutaten: etwas Butterschmalz 4 Scheiben Speck 1,5 kg geschälte, klein gewürfelte Kartoffeln 2 mittelgroße grob gehackte Zwiebeln 2 Stangen Lauch 3 in Stücke geschnittene Möhren 2 Lorbeerblätter 2 Knoblauchzehen 2 Liter heiße Fleischbrühe Pfeffer, Salz und Muskat (frisch gerieben) etwas Butter 1 Becher Crème fraîche 1 Becher (süße) Sahne evtl. Wiener Würstchen als Beilage
Den Speck in einem großen Topf auslassen. Das klein geschnittene Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und Möhren) darin ca. 10 Minuten schmoren lassen. Dann die heiße Fleischbrühe zufügen und 10 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln hinzufügen und eine halbe Stunde kochen lassen. Den Inhalt stampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell anschließend mit dem Pürierstab nach Geschmack ganz fein pürieren. Salzen, pfeffern, dann Butter, Crème fraîche und Sahne hinzugeben. Etwas Muskat hinein reiben und erneut abschmecken. Mit Würstchen servieren.
Guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
BiggyMDabei seit: 08.12.06 129 Beiträge
Danke Die Bi(e)ne für den Tip mit den Tomaten. Da bei uns fast immer, die Suppe am selben Tag aufgegessen wird, ist mir das noch nie aufgefallen. Aber falls die Kartoffelsuppe dann doch mal länger hält, dann weiß ich jetzt Bescheid. :blumen:
LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horst-Johann Lecker
Fred aufwärmen:
Heute gibbts bei Raben´s auch Kartoffelsuppe, nach Art der "Roten Zwiebel".
Ich habe einem Rind ein paar Knochen amputiert (Sandknochen, gibt ne kräftige Brühe), einem Schwein ein Stück Bein herausgeschnitten.
Beides liegt nun im Topf mit Wasser, Salz und Pfeffer, dazu ein wenig Majoran. Zwei dicke Zwiebeln und zwei Knobizehen runden das Ganze geschmacklich ab.
Später, wenn das Fleisch weich ist und die Knochen ausgekocht, werden Eisbein und die Knochen aus der Brühe entfernt. Die Knochen fliegen in den Müll (nicht ohne dass Abraxas sie aussaugt). Das Eisbein wird "entfleischt", der Knochen fliegt ebenfalls (oder wird dem hiesigen Krankenhaus als Knochenspende gebracht, notfalls auch Chef´s Hund). Fleisch wird in Würfel geschnitten und beiseite gestellt.
Dann kommen gewürfelte, rohe Kartoffeln in die Brühe. Ebenso ein Paket tiefgefrorenes Buttergemüse. Wenn die Kartöffelchen weich sind, kommt der "Zauberstab" zu seiner Pflicht. Die Suppe wird püriert. Noch ein Schlag Butter zum Verfeinern, noch mal abschmecken und Fleischwürfel rein. Der Rest des Eisbeines wird zur Sülze verwendet.
In den Teller kommt frische, fein gewiegte Petersilie - ein Festessen.
Anmerkung: Frau "Rote Zwiebel" nimmt statt eines Eisbeines und Rinderknochen Puten - oder Hühnerfleisch, was nicht eben schlecht schmeckt. Auch mit der Butter geizt sie gern, da zuviel Fett nicht ihr Fall ist.
Man kann natürlich auch statt Butter saure Sahne oder Creme Fraiche zum Verfeinern nehmen. Ich aber mag es rustikal.
Gruß
Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti2810
leeeeeeeeeecker!
haste n teller übrig??? :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horst-Johann Lecker
Komm her, gitti........
......ich hab nicht nur n Teller Kartoffelsuppe übrich.............. rofl
Gruß
Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti2810
au jaaaaaaaaa
ich glaube du kochst genauso gerne wie ich PS: hatt wohl mein mann überredet lieber bei mir zubleiben (bitte jetzt keine antwort drauf) :pfeifen: