Muzen oder Krapfen: Rezept für Muzen oder Krapfen

Hallo zusammen!!

Da ja nun bald Karneval ist, suche ich Rezepte für Muzen oder Krapfen.
Danke schon mal im vorraus.

LG
Tweety_79
Liebe Tweetie,
vielleicht hilft Dir das hier schon mal weiter???? flowers_2.gif


Muzen


Zutaten:

75 g Butter
50 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1 Ei
1/2 Teel. abger. unbeh. Zitronenschale
2 Eßl. Rum
250 g Mehl
4 Eßl. Weisswein
1 Pr. Salz
Fritierfett
Puderzucker

Butter zerlassen. Zucker, Vanillinzucker, Ei, Zitronenschale und Rum einrühren.

Mehl in eine Schüssel geben. Buttermischung, Wein und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, zusammenschlagen und in Klarsichtfolie 1 Std. in den

Teig ausrollen und Rhomben ausrädeln.

Fett erhitzen (ca. 180 Grad) und die Muzen 1-2 Minuten goldgelb ausbacken. Zwischendurch wenden.

Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wenn sie abgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.01.2007 20:52:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaffeeklatsch.gif hallo,hier hab ich ein Rezept mit QUARKMUZEN bei uns im Rheinland sehr beliebt.Zutaten:250gMagerquark,100gZucker,2Eier,1Pckch.Vanill-zucker,400g Mehl,1Pckch.Backpuver,2SchnapsgläschenRum oder 6Trpf.Rumaroma,9Eßl.süßeSahne,vielleicht,je nach Geschmack, Rosinen happy.gif die vier ersten Zutaten schaumig rühren,danach alle anderen Zutaten unterziehen..Pflanzenfett im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, hört sich ja megalecker an dribble.gif dribble.gif dribble.gif , ich bin zwar kein Karnevalsfan (wir sind halt "dröge Nordlichter" happy.gif ), aber ausprobieren tu ich das Rezept!

Hier bei uns sagt man nicht "Muzen" dazu, sondern "Krapfen" und in meiner alten Heimat früher hießen die Dinger "Kräppelchen". smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 31.01.2007)
Hmmm, hört sich ja megalecker an dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif , ich bin zwar kein Karnevalsfan (wir sind halt "dröge Nordlichter" happy.gif ), aber ausprobieren tu ich das Rezept!

Hier bei uns sagt man nicht "Muzen" dazu, sondern "Krapfen" und in meiner alten Heimat früher hießen die Dinger "Kräppelchen". smile.gif

Krapfen/Berliner sind das:Klick!!!

Und was aus dem Frankenland:Geschnittene Hasen! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Bearbeitet von wurst am 31.01.2007 21:31:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mutzen

Zutaten:

100 g Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
350 g Mehl
1 gestr. Tl. Backpulver

Butter und Zucker schaumig rühren, Salz und Eier nach und nach dazu.
Die Masse solange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

Mit 2 Teelöffeln Nocken formen und bei 180° goldbraun frittieren.

Nicht zuviel auf einmal ins heiße Fett geben.

Noch warm in Puderzucker oder normalem Zucker wälzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, hier im Rheinland heißen die Püfferkes, und am leckersten sind die mit Quark und Äpfeln.
Guckst du hier:
http://www.lz-rheinland.de/rezepte/2004_50_rezept5.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif kaffeeklatsch.gif also, das sind alles tolle Muzenrezepte,hier in Deutschland sehr abwechslungsreich,wie ich den mails entnehme.Werde auch mal die eine oder andere VARIATION ausprobieren,Omante hat im forum noch viel dazu gelernt,trotz "SENIORALTER" zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quarkmutzen sind auch was feines !!! dribble.gif



250 g Quark
3 Ei(er)
2 Pkt. Vanillezucker
125 g Zucker
250 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
Fett, zum Frittieren




Zubereitung
Alle Zutaten zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Teelöffelweise in heißem Fett goldgelb backen und mit Puderzucker bestreuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweety_79, 31.01.2007)
Hallo zusammen!!

Da ja nun bald Karneval ist, suche ich Rezepte für Muzen oder Krapfen.
Danke schon mal im vorraus.

LG
Tweety_79

Hier ein Rezept, das machen auch Kinder sehr gern!

Sächsische Quarkspitzen

250g Quark
250g Mehl
100g Zucker
2 Eier
1El.Margarine
1/2 Päckchen Packpulver
etwas Zitronensaft

Teig in Weißfett ausbacken. Geht schnell und schmeckt lecker. Aber am gleichen Tag essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Form??????? wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif wahrscheinlich spitz,wie der Name sagt..... applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch noch ein tolles Krapfenrezept, ich mach die Teile aber nicht zur Faschingszeit, sondern wenn ich Lust drauf habe happy.gif

Aus 500 g Mehl, 100 g Zucker, 1/8 l lauwarmer Milch, 75 g sehr weiche Sanella, 2 Eier und einem Päckchen Trockenhefe einen Hefeteig kneten.
Gehen lassen (bei mir immer eine Stunde lang)
300 g Äpfel (klein gewürfelt) und 100 g Sultaninen (wer mag, noch 75 g Orangeat) in den Teig einkneten und nochmal gehen lassen (wieder eine Stunde lang, dadurch werden die Krapfen besonders luftig und locker)
Dann mit einem Esslöffel abstechen (egal, wenn es sich bisserl zieht, gibt dadurch lustige Formen) und im heißen Pflanzenfett ausbacken.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zucker-Zimt wälzen, dazu Vanillesoße.
lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da krieg ich imma Sodbrennen von. Aber ich hab n viel einfacheres Rezept: Ich geh zum Bäcker und kauf mir unsere Kreppeln. Hihihihihihi......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.03.2007)
Da krieg ich imma Sodbrennen von. Aber ich hab n viel einfacheres Rezept: Ich geh zum Bäcker und kauf mir unsere Kreppeln. Hihihihihihi......


Gruß

Abraxas

aha...bei mir ist es umgedreht.
Ich vertrage die Teile vom Bäcker nicht, deswegen selbst ist die Frau.....hehe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Schnelle Krapfen auf Fruchtsauce Krapfen frisch halten Königsberger Klopse Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Rezept ZU simpel ? Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen!