Wie arbeitet eine Gewerbewaschmaschine?

Hallo!

Ich höre immer wieder, dass diese Kleingewerbewaschmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 6 Kg einfach brilliant sein sollen.

Eine Bekannte von mir erzählte, dass sie im Urlaub in einem solchen Gästewaschraum war, um ihre Wäsche dort zu waschen. In dem Raum befanden sich 2 von diesen Miele Kleingewerbewaschmaschinen, sowie zwei passende

Sie hat eine Maschine Wäsche auf 60°C mit Vorwäsche gewaschen, eigentlich nichts besonderes. Doch das gesamte Waschprogramm war nach etwa 30 min. beendet blink.gif und die Wäsche war einwandfrei sauber!!!! Wie ist das möglich????? wacko.gif

Meine Waschmaschine zuhause braucht für die Hauptwäsche allein schon fast eine Stunde!

Kann mir jemand sagen, wie so eine Kleingewerbewaschmaschine arbeitet, um so schnell mit der Wäsche durch zu sein???? mellow.gif

Viele Grüße Navitronic flowers_2.gif
Also, ich bin jetzt auch mal gespannt.
Ist es doch ein Umstand, über den ich mich auch schon mehr als einmal gewundert hab (war früher oft im Waschsalon, da ich keine eigene Maschine besaß).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Bekanntschaft mit diesen Maschinen im Studentenwohnheim gemacht. Ich muß sagen, ich fand die eklig. Was vielleicht auch daran liebt, daß dort 100te Studenten gewaschen haben (bei 2 Maschinen) und das Wami-Fach dementsprechend verkrustet und verkeimt aussah. (hat nie jemand sauber gemacht...) Abgesehen davon, habe ich manchmal das Würgen bekommen, wenn in meiner Wäsche ausversehen doch ein Haar des Vorbenutzers war...*iiiiihhhh*

Allerdings war die Wäsche doch relativ sauber..(ich hatte aber auch wirklich selten Wäschestücke mit hartnäckigen Flecken...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

die Kleingewerbemaschinen von Miele haben eine viel stärkere Heizung, so daß das Wasser auch wesentlich schneller aufgeheizt wird. Ebenso sind die Trommelbewegungen schneller, als bei normalen Haushaltswaschmaschinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 01.02.2007)
Hallo,

die Kleingewerbemaschinen von Miele haben eine viel stärkere Heizung, so daß das Wasser auch wesentlich schneller aufgeheizt wird. Ebenso sind die Trommelbewegungen schneller, als bei normalen Haushaltswaschmaschinen.

Ja, das leuchtet schon ein.
Aber was ich nicht verstehe: Warum wird das Beste nicht gleich zum Standard für alle gemacht, warum gibt es überhaupt noch normale Haushaltswaschmaschinen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine Frage des Preises, die Gewerbemaschinen kosten doch einiges mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war im Waschsalon, da meine Maschine zu Hause die Hufe hochgemcht hatte.
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß zwar alles viel schneller geht, aufwärmen und die Schleuderumdrehung usw.
Aber ! Selbst mein Mann war unszufrieden mit der Sauberkeit der Wäsche - wenn wir das öfter machen, sagte mein Mann, dann ist die ganze Wäsche verkuttelt und die weiße Wäsche kitzegrau. Also wir haben wieder eine ganz normale Haushaltwaschmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten überlegt uns eine Gewerbamaschine von Miele zu kaufen, aber als wir damals den Preis sahen ( ca.2.500€ ) haben wir dann doch eine Navitronic genommen......

es gibt im Net einen kleinen Werbefilm in dem die Waschwirkung und so von diesen Gewerbemaschinen dargestellt wird. Habe den Film gestern entdeckt. Leider darf ich keinen Link reinsetzen, weil es ein Werbefilm von Miele ist und das dann als Werbung gelten würde......naja wer den link haben will kann sich ja per PM melden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Eine Gewerbewaschmaschine Wäscht oder besser gesagt Heizt meist mit 380 V und über 6KW. Dazu kommt das oft noch ein Heisswasseranschluss vorhanden ist. Laugenpumpe ist auch meistens nicht vorhanden sondern ein Sogenantes Ablaufventil, da läuft das Wasser wesentlich schneller ab. Bei Schleuderdrehzahl ist aber im Gewerbe meist bei 1400 U/min schluss. cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 02.02.2007)
Zitat (KlausN, 01.02.2007)
Hallo,

die Kleingewerbemaschinen von Miele haben eine viel stärkere Heizung, so daß das Wasser auch wesentlich schneller aufgeheizt wird. Ebenso sind die Trommelbewegungen schneller, als bei normalen Haushaltswaschmaschinen.

Ja, das leuchtet schon ein.
Aber was ich nicht verstehe: Warum wird das Beste nicht gleich zum Standard für alle gemacht, warum gibt es überhaupt noch normale Haushaltswaschmaschinen...



Vergleich mal, was diese Maschinen im Vergleich zu normalen Haushaltsmaschinen an Stromverbrauch haben.

Und dann überleg nochmal, ob du so eine haben willst ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja aber ich würde mir schon ein bisschen mehr Fortschritt bezüglich der Waschmaschinentechnologie wünschen, wenn die im Gewerbe und in der Industrie schon sssooooooo weit sind, dann könnten die davon auch was in die normalen Haushaltsmaschinen packen! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 04.02.2007)
Naja aber ich würde mir schon ein bisschen mehr Fortschritt bezüglich der Waschmaschinentechnologie wünschen, wenn die im Gewerbe und in der Industrie schon sssooooooo weit sind, dann könnten die davon auch was in die normalen Haushaltsmaschinen packen!  blink.gif

Eben. Dann würde mir auch ein etwas höherer Stromverbrauch nicht so viel ausmachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 04.02.2007)
Zitat (Navitronic, 04.02.2007)
Naja aber ich würde mir schon ein bisschen mehr Fortschritt bezüglich der Waschmaschinentechnologie wünschen, wenn die im Gewerbe und in der Industrie schon sssooooooo weit sind, dann könnten die davon auch was in die normalen Haushaltsmaschinen packen!  blink.gif

Eben. Dann würde mir auch ein etwas höherer Stromverbrauch nicht so viel ausmachen...

Mir würde er auch nicht so viel ausmachen!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Sklavenarbeit GmbH: Soviele Arbeitsunfälle Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Knapp 800 Überstunden: Knapp 800 Überstunden und kein Ausgleich Familienfeier - Spiel: Familienduell Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten