Hallo,
heute haben wir von meinen Schwiegereltern die Nachricht erhalten, dass wir ihr Haus bekommen sollen.
Erben, schenken oder überschreiben.
Wie macht man es richtig?
Ich kann mich dunkel an einen Artikel erinnern, der beschreibt wie man Erb- oder Schenkungssteuern noch zu Lebzeiten des Erblassers umgehen kann.
Damals war es auch noch kein Thema für uns, da wir damit nicht gerechnet hatten.
Es reicht schon, wenn wir den Pflichtteil an die Geschwister auszahlen müssen.
Möchten aber dafür die Abgaben an den Fiskus möglichst gering halten.
Reicht da eine Eintragung in das Grundbuch aus?:hmm::hmm:
Also Schwiegereltern raus aus dem Grundbuch und meine Göga als Besitzerin eingetragen.
Bevor wir uns an eine Rechtsauskunft wenden hätten wir erst einmal eure Meinungen gelesen.
Wer hatte schon eine ähnliche Situation erlebt und kann von seinen Erlebnissen berichten oder kennt sich ein wenig mit dieser Materie aus.
PS: Gern auch per PM, so es doch zu persönlich werden sollte.
Vielen Dank schon einmal im voraus!
LG Heinzi
Bearbeitet von Heinzi am 02.02.2007 10:06:50
heute haben wir von meinen Schwiegereltern die Nachricht erhalten, dass wir ihr Haus bekommen sollen.
Erben, schenken oder überschreiben.
Wie macht man es richtig?
Ich kann mich dunkel an einen Artikel erinnern, der beschreibt wie man Erb- oder Schenkungssteuern noch zu Lebzeiten des Erblassers umgehen kann.
Damals war es auch noch kein Thema für uns, da wir damit nicht gerechnet hatten.
Es reicht schon, wenn wir den Pflichtteil an die Geschwister auszahlen müssen.
Möchten aber dafür die Abgaben an den Fiskus möglichst gering halten.
Reicht da eine Eintragung in das Grundbuch aus?:hmm::hmm:
Also Schwiegereltern raus aus dem Grundbuch und meine Göga als Besitzerin eingetragen.
Bevor wir uns an eine Rechtsauskunft wenden hätten wir erst einmal eure Meinungen gelesen.
Wer hatte schon eine ähnliche Situation erlebt und kann von seinen Erlebnissen berichten oder kennt sich ein wenig mit dieser Materie aus.
PS: Gern auch per PM, so es doch zu persönlich werden sollte.
Vielen Dank schon einmal im voraus!
LG Heinzi
Bearbeitet von Heinzi am 02.02.2007 10:06:50