Falco: in Gedenken

meine güte wollte dazu eigendlich nichts sagen.
jedoch stelle ich fest, das hier einige sind, die einen der kifft und es nicht so mit der kinder sache hielt, hoch gehoben wird, und das finde ich den kindern gegenüber nicht sooooo schön.

wenn ihr, seine texte mahl wirklich lest, dann fällt euch das, dann auch schon mal auf

hoffe ich
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810, kannst Du vielleicht mal genauer ausführen, was Du gegen Falco hast. Tut mir Leid, Deine Aussage verstehe ich nun wirklich nicht ganz blink.gif
Falco ist doch kein Schwerverbrecher, wenn er kifft, ganz abgesehen davon, daß das sicher nicht alles war was er genommen hat. (Drogenkonsum befürworte ich deswegen aber nicht) .Ich hab ihn trotzdem sehr gerne gehört.
Solche Aussagen wegen Kindern solltets Du lieber lassen, er ist tot und kann sich schließlich nicht mehr wehren. cry_1.gif
Er ist nicht umsonst so erfolgreich, vor allem nach seinem Tod, tu mir bitte ein Gefallen und verunglimpfe ihn nicht.
Das Du ihn nicht magst, steht Dir natürlich zu, Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber gegen übler Nachrede hab ich was. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810

Zitat
jedoch stelle ich fest, das hier einige sind, die einen der kifft und es nicht so mit der kinder sache hielt, hoch gehoben wird, und das finde ich den kindern gegenüber nicht sooooo schön.


Ich vermute Du sprichst hier Falcos Songs "Jeanie" (1 + 2) an.

Falco hatte beide Teile von "Jeanie" als Liebeslieder betrachtet. Versuch mal die Texte aus der Sicht eines Verliebten an seine Geliebte zu lesen und Du wirst vielleicht bemerken, dass sie dann einen ganz anderen Sinn ergeben.

Zweifelsohne kann der Inhalt der Texte zu "Jeanie" auch völlig anders verstanden werden. Eben aus der Sicht eines pädophilen Kindermörders. Die entsprechenden Videos lassen diese zweischneidige Interpretation auch zu. Aber eben genau auch das, diese messerscharfe Doppeldeutigkeit in den Texten, machte m. E. mit das künstlerische Können von Falco aus.

Wie auch sunshine0607 schreibt: muss ich denn erst sterben um zu leben? (out of the dark).

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mich hatte sein Tod damals schon betroffen gemacht obwohl ich nie ein Fan seiner Musik war ... er war einfach ein intressanter Mensch


ach und was von den Österreichern zu halten ist, wird sich heut Abend zeigen, gell
offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 06.02.2008)
ach und was von den Österreichern zu halten ist, wird sich heut Abend zeigen, gell offtopic.gif

ach und was von "den Deutschen" zu halten ist, wissen "wir Österreicher" schon sehr lange ... offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolfamon, 06.02.2008)
ach und was von "den Deutschen" zu halten ist, wissen "wir Österreicher" schon sehr lange ...  offtopic.gif


bin da gänzlich unparteiisch, möge der bessere gewinnen ... grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 06.02.2008)
meine güte wollte dazu eigendlich nichts sagen.
jedoch stelle ich fest, das hier einige sind, die einen der kifft und es nicht so mit der kinder sache hielt, hoch gehoben wird, und das finde ich den kindern gegenüber nicht sooooo schön.

wenn ihr, seine texte mahl wirklich lest,  dann fällt euch das, dann auch schon mal auf

hoffe ich

Falsch gehofft.... grinsen.gif
Schau mal auf deinen Lieblingsmusiker und ich wette, du würdest dort auch einige Passagen finden, die dir vielleicht nicht so gefallen.
Und wenn doch, singt er nur von "Heile Heile Gänschen" und das muss doch auch nicht sein...so ein langweiliges und kritikloses Gebrabbel, oder ? biggrin.gif
Falco hat übrigens die deutsche Sprache in der Welt der Musik mit einigen anderen Künstlern erst salonfähig gemacht, das sollte man nicht vergessen.
Was natürlich nicht heisst, das ich seine Musik mag und gerne höre.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich war vor einigen Jahren in der Domrep., genau an der Stelle, wo Falco gestorben ist.

Rechts im Graben einer Kurve ist er verunglückt. Nebensächlich ob das unter Drogen geschehen ist.

Nähe dem Bungalow von Nikki Lauda hatte er sein Domizil.

hier seine unvergessenen Musikvideos

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eins seiner Besten:Falco - Der Kommissar 1982 wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Textzeile aus Out Of The Dark "muss ich denn erst sterben um zu leben" hat mich damals auch sehr betroffen gemacht. Allerdings wurde das Lied einige Jahre vor seinem Tod geschrieben. Vielleicht hat er ja was geahnt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Rausi, das hab ich mich damals, als ich das Lied hörte, auch gefragt: ob er vielleicht was ahnte. Manche haben diese Fähigkeit.
Out Of The Dark mag ich am liebsten von ihm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
„Dein Lippenstift ist verwischt… Du hast ihn gekauft und ich habe es gesehen… Zuviel Rot auf deinen Lippen… Und du hast gesagt : "mach mich nicht an"… Aber du warst durchschaut. Augen sagen mehr als Worte. Du brauchst mich doch, hmmmh?…Alle wissen, daß wir zusammen sind… Ab heute… Jetzt hör ich sie!… Sie kommen!… Sie kommen dich zu holen… Sie werden dich nicht finden.… Niemand wird dich finden!… Du bist bei mir!“

– Umstrittene Textpassagen aus Jeanny, Part I

das fand ich hier
und jetzt sage mir einer das es ein liebeslied ist.

bitte schaut doch auch mal hin und hört es euch doch mal an.....
niemals, ist es ein liebeslied, niemals

ansonsten sage ich er hatte auch für mich schöne lieder

aber das nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Vater, schön oder nicht schön...das ist nun mal Geschmackssache. rolleyes.gif
Ich sage dir gerne, das es ein Liebeslied ist, aber eben von keinem ganz normalen Mann, von dem in diesem Lied die Rede ist. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falco - Jeanny Part I



Falco - Jeanny Part II


verdammt jetzt musste ich mir auch noch PartII reinziehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerdem wollte er mit dem Lied ja auch provozieren soweit ich weiß - hat doch gut geklappt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dwoing, 08.02.2008)
Außerdem wollte er mit dem Lied ja auch provozieren soweit ich weiß - hat doch gut geklappt  wink.gif

Zitat
Nachi Erstellt am 08.02.2008 00:40:09

man narchi da will wohl jemand nicht, das ich diese sachen hören soll
leider mußte ich bei beiden mich neu einloggen

ich kann mir nicht vorstellen, das daß nur provokation war.

wenn ja,also bei mir hatt es geklappt.
und bei euch ist es eben ein liebeslied, bitte.

hoffe das es euren töchtern auch gut geht, und sie nie so eine liebe erleben müssen. icon_mauer.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 08.02.2008 10:56:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 08.02.2008)
....wenn ja,also bei mir hatt es geklappt.
und bei euch ist es eben ein liebeslied, bitte.

hoffe das es euren töchtern auch gut geht, und sie nie so eine liebe erleben müssen. icon_mauer.gif

Genau darum gehts in diesem Lied...zumindest ist das meine Erinnerung daran.
Provozieren und nachdenken....was wir hiermit tun. biggrin.gif
Übrigens, hätte ich eine Tochter und ein Minnesänger würde vor meiner Haustür singen :

Doch tief in ihrem Inneren verborgen,
Brannte die Sehnsucht,
Den Schritt zu wagen,
Vom Mädchen bis zur Frau.

würden nach kurzer Zeit ein paar Schneidezähne wackeln. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 08.02.2008)
Übrigens, hätte ich eine Tochter und ein Minnesänger würde vor meiner Haustür singen :

Doch tief in ihrem Inneren verborgen,
Brannte die Sehnsucht,
Den Schritt zu wagen,
Vom Mädchen bis zur Frau.

würden nach kurzer Zeit ein paar Schneidezähne wackeln. wink.gif

rofl1.gif

Das kann ich nachvollziehen.

Würde mir genauso gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' mich ja schwer zurückgehalten bisher.

Der Thread nennt sich "Falco - in Gedenken".

Und es passiert, was hier sehr oft passiert - es wird einfach gnadenlos zerredet.
Der eine muss unbedingt kundtun, dass er Falco gar nicht mag (oder bestimmte TV-Sendungen), wieder andere analysieren einen Song bis zum geht nicht mehr.

Ich empfand und empfinde z.B. "Jeanny" niemals als Liebeslied.
Hätte Falco offen zugegeben, dass es um eine Vergewaltigung geht, wäre der Titel auf dem Index gelandet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wollte.

Wie auch immer - wenn ich mich erst einmal fragen muss "Was will mir der Künstler damit sagen?" - habe ich damit auf jeden Fall ein Problem. Egal, ob Bild oder Song.

Wie immer man über Falco denken mag - er hat jeden Respekt verdient. Er kann weder sich und seine Art noch seine Songs verteidigen oder erklären.

Für Falco-Fans:

Samstag, 1. März 2008, 13.15 Uhr, 3sat

Rock me Amadeus - Falco Symphonic

Falcos legendäres Konzert rekonstruiert

Es ist eine Sensation und in dieser Form und Qualität einmalig in der Popgeschichte: Die filmische und akustische Restaurierung des einzigen und letzten Orchesterkonzerts des österreichischen Superstars Falco, das er 1994 in Wiener Neustadt gab. Damals wurden keine professionellen Mitschnitte gemacht. So musste das Konzert mühsam aus unzähligen, teils privaten Ton- und Videoaufnahmen neu zusammengesetzt und rekonstruiert werden. Es entstand ein professioneller „Konzertmitschnitt“, dem seine Herstellung aus Tausenden von Puzzleteilen nicht anzuhören und -sehen ist. 3sat zeigt die Höhepunkte des legendären Auftritts in „Falco Symphonic“ am Samstag, 1. März, 13.15 Uhr.

1994 trat Falco mit seiner Band bei einem Konzert auf dem Domplatz in Wiener Neustadt – 50 Kilometer südlich der Donaumetropole auf. Begleitet vom Orchester des Wiener Neustädter Konservatoriums bejubelten über 10.000 Fans den Auftritt. Es sollte das einzige und letzte Orchesterkonzert des Sängers bleiben. Niemand dachte an einen kompletten professionellen Bild- und Tonmitschnitt. So schien eine Aufzeichnung für die Nachwelt für immer verloren zu sein. Dann startete Thomas Rabitsch, Falcos damaliger Bandleader, ein Projekt zur Rekonstruktion des Konzerts. In aufwändiger Recherche suchte und sammelte er vorhandenes, zum Teil privat aufgezeichnetes Bild- und Tonmaterial, rekonstruierte mit Hilfe modernster Technik und neuer Aufnahmen fehlende Teile und setzte am Ende das Puzzle zusammen. Das extrem aufwändig rekonstruierte „Live-Konzert“ steht einer professionellen Aufzeichnung in nichts nach und wird nun erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen: Falcos Songs glänzen im symphonischen Sound, und der Sänger begeistert mit seiner einzigartigen Bühnenpräsenz. Zehn Jahre nach seinem tragischen Tod am 6. Februar 1998 und über 13 Jahre nach seinem legendären Orchesterkonzert haben seine Fans nun die Gelegenheit, den Sänger auf der Höhe seines Schaffens zu erleben.

Quelle: 3sat Pressetreff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 08.02.2008)
Ich hab' mich ja schwer zurückgehalten bisher.

Der Thread nennt sich "Falco - in Gedenken".

Und es passiert, was hier sehr oft passiert - es wird einfach gnadenlos zerredet.
Der eine muss unbedingt kundtun, dass er Falco gar nicht mag (oder bestimmte TV-Sendungen), wieder andere analysieren einen Song bis zum geht nicht mehr.

Ich empfand und empfinde z.B. "Jeanny" niemals als Liebeslied.
Hätte Falco offen zugegeben, dass es um eine Vergewaltigung geht, wäre der Titel auf dem Index gelandet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wollte.

Genau, halt dich nicht zurück.... biggrin.gif
Damals sind Lieder übrigens viel schneller auf irgendwelche roten Tücher gestossen. Heute karjohlen sie alle "Dein Ar*** ist der schönste der Welt" oder "Ich finde dich schei****".
Ich weiss noch, wie damals Paul Hardcastles "19" in der Luft zerissen wurde. Wäre heute undenkbar....
Die NDW, zu der auch Falco gehörte, fing so langsam an, auch mal deutlich und dazu noch in deutsch eine andere Ausdrucksweise rüberzubringen.
Nena und er haben es sogar in die Top 10 der amerikanischen Charts geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, das heutzutage selbst mit Dieters Hilfe ein sogenannter "Superstar" sowas schafft.
Also Anerkennung und Respekt..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HOLZHÄUSER: Hat jemand eines ?????? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Weihnachtsgedicht GHOST / NIMROD Private Haushaltshilfe auf Stundenbasis: anmelden ? Taufgeschenk für die Großnichte Brief an Vermieter bzgl. Hellhörigkeit / Lärm Rosi Mittermaier verstorben