Hallo!
Das kenn ich doch irgendwoher :-)
Also erstmal: Du KANNST keine 8 h durchlernen! Teil es dir ein, das ist wirklich wichtig. Powerlernen hält man nicht lange durch.
Den Tip, mal den Ort zu wechseln, finde ich sehr gut. Bei mir geht zuhause meistens auch nichts. Übrigens brauche ich auch zwischenzeitlich mal einen "Ortwechsel am Ortswechsel", den Raum in der Bibliothek, in dem ich das letzte Semester gelernt habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sehen und zum Lernen nutzen. Du musst dich wohlfühlen. Ich mag öffentliche Orte auch, weil ich da a) erstens nicht spontan das Klo schrubben kann und B) ich das Haus verlassen muss, und zwar pünktlich, um den Bus zu kriegen. Wenn ich nur zuhause sitze und nicht mal beim Kaffeekaufen mit der DAme hinter der Kaffeetheke (oder der Bibliothekarin...) schwätzen kann, werde ich wahnsinnig.
Zweiter Vorteil: Man nimmt nur das mit, was man realistsch schafft. Nicht alle 10 Bücher, sondern das eine Spezialbuch für das Teilgebiet an diesem Tag, Wasser, Schoki und was zu schreiben.
Motivier dich! Schreib alle Teilgebiete auf kleine Zettel (je mehr, desto besser) und häng sie an die eine Seite der pinnwand (bei mir kleben sie meistens direkt an der Wand vorm Schreibtisch). Wenn du mit einem Thema fertig bist, häng es an die andere Seite der (Pinn)wand. Oder schreib dir eine "WÄscheliste" und streich das durch, was du schon gelernt hast (fürs Wiederholen gibts ne zweite Liste). Das tut richtig gut!
Ich vergesse oft, dass ich jetzt eigentlich lernen wollte, und klebe mir einen dicken Zettel irgendwo hin :-)
Putzanfälle nutze ich übrigens als "Pausen." Ich kann im chaos nicht lernen (echt nicht! nur in Notfällen! Auch wenns so schön ablenkt...) Aber in 10 Minuten Wäsche falten oder mal eben durchsaugen, das geht super und ist als Pause auch brauchbar.
Lass dich "kontrollieren". Z.B. sag deinem Mann, dass du 2 Stunden nicht ansprechabr bist und er dich freundlich darauf hinweisen soll, dass du gerade wieder Blumen gießt oder vor dem Fernseher hängst.
Manche Sachen gehen auch wirklich besser zu bestimmten Tageszeiten. Ich kann abends keine sinnvollen Sätze formulieren. Ich kann aber auch mit 80% Leistungsfähigkeit wirre Gedanken aufs Papier bringen, Fußnoten sortieren, Infos aus dem Internet zusammentragen (nicht lesen und verstehen, aber Links suchen und Infos zusammenknallen; gehörte letztes Semester überraschend oft zu meinen AUfgaben). Ich musste dann morgens nicht bei 0 anfangen, mich an meinem Gerüst festhalten und ausformulieren, kontrollieren, nachschlagen, zusammenstellen...
Mach die Ablenkungen wie PC am besten ganz aus. Ich bin inzwishcen soweit, mir in der Bibliothek einen Laptop auszuleihen, weil ich auf meinem eigenen sonst anfange, Fotos und Musik zu sortieren. (vielleicht kommst du da aber sowieso herum :-) ich muss viel schreiben und brauche daher den PC)
Witzig, dass du nach Aromakerzen fragst :-)ich glaube zwar nicht, dass man mit Düften die Konzentration steigern kann, aber ich habe immer mal zwischendurch das Fenster auf (Sauerstoff!). Ne Kerze habe ich an, weil ich die ja nicht unbeaufsichtigt lassen darf. Also nciht mal eben rausspringen und was anderes machen (man trickst sich so durchs Leben...)
Ich habe so Sachen wie
Kekse und eine Flasche Wasser in Reichweite. Ich muss nicht aufstehen, wenn ich beim Anblick eines miesen schwer übersetzbren Satzes urplötzlich Durst bekomme, steht das Wasser schon da und nicht in der Küche. So n Zufall!
Dieser Text war mir eine große Hilfe, vielleicht gehts bei dir auch?
http://www.incotex.de/files/antiverpeilhowto.htmlGanz wichtig: Das sind so *meine* Tricks. Ich versuche, rauszukriegen, warum es nicht läuft, und mich selbst zu überlisten. Wenn ich überhaupt keine Lust habe, habe ich meistens Schiss oder es ist mir zuviel, weil ich die Aufgabe nicht abschätzen kann. Wenn ich erstmal rausgefunden habe, warum mir das ganze unangenehm ist, geht es meistens. Du musst für dich selbst feststellen, was funktioniert, es gibt da kein Patentrezept!
Und es funktioniert auch nciht jeden Tag. Bei keinem. Lass dir nicht einreden, dass alle anderen alles eh viel besser und mit weniger Aufwand hinbekommen. So schön das da alles klingt, ich bin nicht so diszipliniert, wie es vielleicht aussieht. Probier aus, was du gebrauchen kannst! Wenn du müde bist, machst du dich nur fertig, wenn du versuchst, was reinzustopfen.
Toi toi toi!
jupi