Püfferchen: Wie macht man Püfferchen?

Wer weis wie man Püfferchen mit Rosienen macht,sie werden in der
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, meinst Du vielleicht das hier? Beim Chefkoch gefunden:

Westfälische Püfferchen

Zutaten für 4 Portionen
5 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g Rosinen (nach Belieben)
1 Tasse Mineralwasser oder Milch zum Verdünnen
Butterschmalz oder Öl zum Ausbacken

ZUBEREITUNG
Die Rosinen in heißem Wasser 10 Min. einweichen, dann abgießen.

Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
Mehl und Backpulver zufügen, Mineralwasser/Milch zugießen, alles auf höchster Stufe mit dem

Butterschmalz/Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Teig esslöffelweise rundherum setzen, Püfferchen ohne Deckel braten, wenden, wenn die Ränder braun und knusprig sind.

Dazu passt gut Vanillesauce und/oder Fruchtkompott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 10.04.2005)
Westfälische Püfferchen


Hab ich noch nie von gehoert. Wenn man die auch ohne Rosinen machen kann, stehen die bei mir demnaechst mal auf dem Fruehstuecksplan.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch nicht.... aber lt. Rezept ist das sowas Ähnliches wie Kaiserschmarrn würde ich sagen. Und müsste auch ohne Rosinen schmecken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die westfälischen kenne ich auch nicht, aber ohne Rosinen könnte ich mir die gut einverleiben biggrin.gif
Mir fallen gerade Käsepüfferchen ein *sabber* tongue.gif

250 g Speisequark (kein Magerquark)
3 EL Mehl
2 Eier
etwas Zitronensaft
50 g Zucker
Butter oder Margarine für die Pfanne

Alle Zutaten miteinander verrühren, Fett in der Pfanne erhitzen, Quarkmasse
löffelweise hinein geben, flach drücken und langsam auf beiden Seiten goldbraun backen (so wie bei Eierpfannkuchen).
Dazu passt alles mögliche an Obst, Kompott, Marmelade... und man kann Rosinen drunter mischen, wenn man mag.

Grüßi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 10.04.2005)
Mir fallen gerade Käsepüfferchen ein *sabber* tongue.gif

Klingt wirklich voll nach *sabber*!
Wird morgen gleich ausprobiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 10.04.2005)
Klingt wirklich voll nach *sabber*!
Wird morgen gleich ausprobiert. biggrin.gif


Jo, und iss mal bitte so 3 bis 5 für mich mit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Püfferchen habe ich auch noch nie gehört. Denke aber auch, dass es wie Kaiserschmarrn ist. Mit Äpfeln wird es sicherlich auch schmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 10.04.2005)
Zitat (Hamlett, 10.04.2005)
Klingt wirklich voll nach *sabber*!
Wird morgen gleich ausprobiert. biggrin.gif


Jo, und iss mal bitte so 3 bis 5 für mich mit tongue.gif

Nur damit du deine Diät durchziehen kannst?
Na ja, schweren Herzens, aber ich will mal nicht so sein. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nur damit du deine Diät durchziehen kannst?
Na ja, schweren Herzens, aber ich will mal nicht so sein. user posted image



Ich diäte nicht und ich finde es ganz liebensgewürzig von dir, dass du
nicht so bist tongue.gif
Hatte mir das so vorgestellt... du isst schonmal ein paar Püfferchen und ich
hole mir dadurch den Appetit für die restlichen tongue.gif

Wecker
*Gierhals* rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal in google unter "Förtchen". so heißen sie in Schleswig-Holstein und werden dort in einer Spezialpfanne ausgebacken. Es geht aber auch in der
Die Heferezepte entsprechen eher den Berliner Pfannkuchen.
Ich mag das Quarkrezept am liebsten, daß Wecker schon eingestellt hat.
Internetkaas müßte auch noch ein paar Rezepte haben. In Holland heißen die Dinger "Poffertes" oder so ähnlich.

Gruß,
Eike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Poffertjes

2 EL Mehl
2 Eigelb
2 EL Kaffeesahne
1/2 EL Zucker
2 Eiweiß
1 Messerspitze Backpulver
einige Rosinen

Das Mehl, Eigelb, die Kaffeesahne, den Zucker und die Rosinen zu einem steifen Teig verrühren.
Das Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Backpulver unter den Teig heben. In Deiner Poffertjes-Pfanne backen.
Die Poffertjes mit Butter besteichen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Poffertjes kommen eigentlich aus Frankreich (u.a. Crepes), aber durch reisenden Zirkus Veranstaltungen ist es so gekommen das es in Holland hängen geblieben ist.


Bearbeitet von Natze am 10.05.2021 17:04:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Poffertjes gibt es hier auf Jahrmärkten und Schützenfesten, schön mit Puderzucker drauf und mit Cointreau beträufelt - leeeecker! *mjamm*

Hier ist gerade Frühlingsfest auf dem Schützenplatz... ich glaube, da muss ich nochmal hin, die Waffeln und Mandeln meiner Verwandschaft links liegen lassen und auf Poffertjes-Suche gehen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal schauen, was @ Puschel tatsächlich meint. Förtchen haben mit Berliner Pfannkuchen den Hefeteig gemeinsam, zubereitet werden die anders.

Berliner Pfannkuchen (ich nenne die Dinger immer noch "Berliner" oder "Krapfen *g*) finde ich eklig, weil die hier nach nichts schmecken *läster* tongue.gif

Bei den Poffertjes sagt mir mein Geschmacksnerv allerdings *lecker * rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.04.2005)
Berliner Pfannkuchen (ich nenne die Dinger immer noch "Berliner" oder "Krapfen *g*) finde ich eklig, weil die hier nach nichts schmecken *läster* tongue.gif

Einmal im Jahr schon!
Oder gibts die bei euch zu Fasching nicht mit Senffüllung? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 11.04.2005)

Einmal im Jahr schon!
Oder gibts die bei euch zu Fasching nicht mit Senffüllung? blink.gif


Doch, die gibt's dann auch mit Senffüllung. Die füllen hier eh alles unmögliche rein,
die Dinger mit der Senffüllung fallen da nicht unbedingt auf *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte mich ganz lieb für eure rezepte bedanken,ja die püfferchen kann man mit und ohne rosienen essen man kann auch apfelstücke rein tun.
Mein Mann sagt tausend dank denn es ist eins von seinen leibgerichten.
Ich müßte normalerweise Diät halten aber einmal darf man doch oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Püfferchen mit Rosinen machte meine Mutter immer am Karfreitag. Von wegen kein Fleisch und so. Dazu gab es Apfelmus. *schwärm*

Ich war mal so schlau fettarme Milch dafür zu nehmen. Ich kann nur davor warnen. Bääääh, waren die krümelig und gar nicht so deftig fettig, wie ich sie kannte. sad.gif

Auf die Idee, die auch mal anders zu füllen bin ich noch gar nicht gekommen. *vorStirnhau* Mein Freund mag kein warmes Obst und so. Also werde ich mal etwas anderes probieren. Vielleicht gehackte Oliven? *überleg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema ist zwar schon einige Zeit erledigt, habe es aber jetzt erst gesehen. Ein Hefeteig-Rezept war noch nicht dabei.

Also:
Rheinische Püfferchen dribble.gif

500 g Weizenmehl
80 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
80 g Butter oder Margarine
1 Ei
1/2 l lauwarme Milch
(100 g Rosinen)

Die trockenen Zutaten miteinander mischen.
Eine Kuhle in die Mitte machen, das Ei hineingeben.
Fett in Flöckchen auf den Rand setzen.
Alles mit der Milch (und evtl. den Rosinen) zu einem halbflüssigen Teig vermischen. (Knethaken)
Teig abgedeckt ca. 30 Min. gehen lassen.

In einer Pfanne Margarine oder ein neutrales Öl gut erhitzen.
Teig esslöffelweise hineingeben und von beiden Seiten goldgelb backen,
das dauert pro Ladung ca. 5 Min.
Fertige Püfferchen noch warm mit Puderzucker oder Zucker und Zimt bestreuen.

Warnung:
Da der Teig in der Schüssel immer noch weiter geht entsteht anfangs der Eindruck, ihr würdet nie fertig. Aber nicht den Mut verlieren, irgendwann hat's dann doch ein Ende.
tongue.gif
(Man kann ja auch erst mal mit der halben Menge üben.)

Übrigens:
Mit nur 1/4 l Milch und ohne Rosinen ist das ein wunderbarer Teig für Blechkuchen, Stuten, Buchteln, Hefezöpfe, süße Brötchen.....
Und wenn ihr die Milch durch Wasser ersetzt und nur 1 TL Zucker nehmt entsteht ein neutraler Teig für Pizza, Zwiebelkuchen, Weißbrot und, und, und...

Guten Hunger und liebe Grüße,
Calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?


Calendula das werde ich morgen ausbrobieren,denn bei dem wetter weiß man nicht was man kochen soll.Werde Dir sagen wie sie geworden sind.

Gruß vom Puschel dribble.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (puschel515, 28.05.2005)


Calendula  das werde ich morgen ausbrobieren,denn bei dem wetter weiß man nicht was man kochen soll.Werde Dir sagen wie sie geworden sind.

Gruß vom Puschel dribble.gif  flowers_2.gif

Freut mich,dass du's gefunden hast, Puschel.
Eigentlich hatte ich's extra für dich geschrieben.
Sag mal Bescheid, ob's richtig war.
smile.gif

Bearbeitet von Calendula am 28.05.2005 23:38:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
*maldenThreadnachobenschubs* rolleyes.gif

Hat jemand von euch ein leckeres Rezept oder einen Link von Kaiserschmarrn? Wenns geht ohne das man Rosinen in Rum einweichen muss (so wie ich bei Google entdeckt habe), denn die Kids essen mit, da muss Alkohol nicht sein.

Danke schon mal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosinen in Rum kann mann weglassen:Klick!!!
oder in Apfelsaft einweichen!!! tongue.gifwink.gifcool.gif

Edit:auch gut!!! biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 04.01.2007 17:56:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder in Saft einweichen (Apfel oder Orange).
Gefällt dir dieser Beitrag?
was sind denn püfferchen? ich hab das noch nie je gehört. blink.gif
was haben denn kaiserschmarrn und püfferchen miteinander zu tun?

Bearbeitet von gwendolyn am 04.01.2007 22:05:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 04.01.2007)
was sind denn püfferchen? ich hab das noch nie je gehört. blink.gif
was haben denn kaiserschmarrn und püfferchen miteinander zu tun?

gwendolyn:

Sind beides:Pfannkuchen/Pfannengericht! wink.gif
Mit Rosinen! wink.gif
Lecker! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl gewaltbereite jugendliche