Efeu.. überall... ahhhhhh :labern: wie bekomm ichs weg?

Hallo ihr Lieben,

wir haben nun endlich einen Garten. Da wo die Terrasse hin soll, ist/war der Boden voller Efeu. Total zugewuchert. Haben das jetzt alles weg gerissen und eine halbwegs gerade Erdfläche. Wollen nun einen Plane (mit Löchern zum Abfließen) und darauf Kies füllen. Das Efeu kommt ja aber sicher wieder durch! Gibt es etwas womit ich das Zeug dauerhaft bekämpfen kann. Sollte allerdings nicht so ne extreme Chemiekeule sein, da wir ein Krabbelkind haben - also im Sommer. Gibbet da überhaupt was?

Vielen Dank schonmal
Alle Wurzeln aushacken


rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 17.02.2007)
Alle Wurzeln aushacken


rolleyes.gif

Ziemlich genau exakt ! biggrin.gif

Efeu ist sehr anhänglich, wenn es sich mal so richtig gut eingelebt hat!
Aber das mit der Plane ist schon mal ein guter Anfang .... wink.gif

Viel Glück!
Remix

Bearbeitet von Remix am 17.02.2007 17:01:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Efeu ist es genauso eine gräßliche Pest wie mit Quecke oder Giersch, den bekommt man nur mit Ausgraben und peinlichstem Auslesen aller Wurzeln weg. dry.gif

Die Idee mit der Plane ist gut, vor Auslegen derselben würde ich die Fläche noch gründlichst mit einem Totalherbizid tränken.
Vorsicht mit angrenzenden Rabattenbeeten, die sollten durch Kantenteine gut abgegrenzt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr bloss gegen Efeu???
Ich liebe diese Pflanze , sowohl als immergrünen Ranker , Carport , Zäune und als Bodendecker ideal , als Hintergrund für Rosen oder bunte Sommerblüher .Anstatt in einer ungünstigen Ecke immer Unkraut jäten ; (weil der Rasen nichts wird ) lasse ich ihn zu einer dichten Boden Blattdecke wachsen . Die einzige Pflege die er braucht ist zurückschneiden !

Bearbeitet von solylevante am 21.06.2007 18:08:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, es geht um "Kleinkinder-Prophylaxe", also um Weggkriegen des Zeugs, ehe der Nachwuchs sich an Blättern delektiert oder auf Efeuästen herumkaut. huh.gif

Und der eine steht halt auf Efeu, der andere sieht einen üblen Schmarotzer und Mauernbeschädiger darin und der Dritte fühlt sich an Friedhöfe erinnert... ist eben Ansichtssache. smile.gif

Aber ehrlich, Soly, deine Terrasse sieht toll aus! flowers_2.gif Könnte ich doch jetzt dort sitzen, anstatt zwischen Arbeit und Haushalt herumzustrampeln rolleyes.gif , Pfotengewühl hätte ich bei Dir doch auch! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bine flowers_2.gif

ja stimmt schon Efeu ist Geschmacksache , ich bin ein Fan von Efeu.. ich hab was gegen Leute die sich hier tolle englische Rasen anlegen und dann mit der Bewässerung nicht hinterher kommen (Wassermangel , schon klar ), ausserdem stinkt oft der ganze Boden faulig ! ok ok,ist ein anderes Thema.
Ich finde, Efeu hat eben viele Vorteile .

Bearbeitet von solylevante am 23.02.2007 23:19:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Glaubt ihr, dass der Efeu durch die Folie und durch Kies durchkommt???? Was für eine Terrase soll es denn werden??? Vielleicht könnte man ja auch ein Betonfundament machen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Xara, 17.02.2007)
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun endlich einen Garten. Da wo die Terrasse hin soll, ist/war der Boden voller Efeu. Total zugewuchert. Haben das jetzt alles weg gerissen und eine halbwegs gerade Erdfläche. Wollen nun einen Plane (mit Löchern zum Abfließen) und darauf Kies füllen. Das Efeu kommt ja aber sicher wieder durch! Gibt es etwas womit ich das Zeug dauerhaft bekämpfen kann. Sollte allerdings nicht so ne extreme Chemiekeule sein, da wir ein Krabbelkind haben - also im Sommer. Gibbet da überhaupt was?

Vielen Dank schonmal

ich denke, die plane müßte reichen, denn so wild ist er auch wieder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hartnäckige Fecken auf Handtüchern/Geschirrtüchern Efeu an den Fensterrahmen Wut über Hundehalter Auch im Jahr 2005 Tierquälerei: Bei den Tiertransporten hat sich nichts Hilfe! Laufwerk "verschluckt" Krankenkassen.... ....ich hasse sie lansam.... Gartenmauer streichen: Wurzelreste entfernen (SOS) Sandsteinpfosten fixieren
Passende Tipps
Efeu entfernen an Hauswänden bei Mietobjekten
4 10
Efeu in der Wohnung
Efeu in der Wohnung
23 13
Efeu entfernen
Efeu entfernen
15 7
Körbchen aus Peddigrohr wird wieder schön in der Spülmaschine
Körbchen aus Peddigrohr wird wieder schön in der Spülmaschine
13 15
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
31 31