Gartenmauer streichen: Wurzelreste entfernen (SOS)

Apollonia, wie war das nun mit den Schwimmflügelchen?
Oder hast Du doch die Keule geschwungen?
"dann ist mein Mann auch da, um das Ergebnis ( bei Nichtgefallen ) gleich selbst zu verbessern."

Ist schön festzustellen, daß wir Männer doch noch zu etwas nützlich sein können,
z.B. zum Faltenglätten (und wenns nur olle Mauern sind).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Vatis wink2.gif ,
heute brauche ich mal eure Hilfe !

Unsere Gartenmauer zum angrenzenden Nachbarn, Waschbeton 3,50 m mal 8 m
war 10 Jahre mit Efeu überwachsen- den wir aber regelmäßig gestutzt haben, damit er nicht beim Nachbarn sich festkrallte.
Wir haben das Efeu letzte Woche abgemacht, samt Stammpflanzen- war der Bewuchs doch mittlerweile zu schwer, drohte nach vorne wegzukippen und durch die abgestorbenen Verästelungen unansehnlich.
Jetzt will ich die Mauer weiß streichen- aber .... diese sch..ß Luftwurzeln des Efeus haben sich in das Mauerwerk gefressen, gekrallt- wie auch immer.
Meine Versuche, dieses starre braune Zeug zu entfernen waren :
1. mit Schrubber trocken- war nix ,
2. mit Schrubber nass....- "
3. mit Spüliwasser und Topfschwamm - nix,
4. mit " und Nagelbürste - nix ,
5. mit Drahtbürste- da kam mir der Putz entgegen

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese pflanzlichen, dunkelbraunen Verlaufsspuren des Wurzelwerkes ( mit Stippen ) entfernen kann, ohne die Mauer neu verputzen zu müssen ??? ph34r.gif

Noch zur Info : Die Mauer ist von dem Vorbesitzer unseres Hauses in Eigenarbeit aus Waschbeton hochgezogen worden ( vor 30 Jahren )- dementsprechend porös ist die Oberfläche. An die Mauer schließt sich ein normaler Gartenzaun an.

Vielleicht gibt es ja einen ultimativen Tipp ? Danke schonmal für´s Zuhören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 27.05.2008)
Hallo Apollonia

Hast Du es schon einmal mit einem starken Hochdruckreiniger probiert? Den kannst Du Dir auch gegen eine Gebühr ausleihen.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Seitdem kommt bei mir kein Efeu mehr an irgendeine Mauer.

Viel Erfolg wünsche ich Dir biggrin.gif

LG kati

Hochdruckreiniger, wäre eine Idee.
Nachbar hat auch so ein Gerät, das er mir sicher leiht.
Aber .... geht das Zeug damit ab ? Zumal die Mauer dann durch und durch nass ist und ich will doch streichen - ich steh hier quasi mit der Lammfellrolle in der Hand laugh.gif - so voller Tatendrang bin ich !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay , dann zieh ich mal die Schwimmflügelchen an.
Aber erst morgen, der hoffentlich ausleihende Nachbar ist ein Frühzubettgeher. Er muss mich dann auch erstmal am Gerät anlernen.

Ich frag aber trotzdem noch weiter :
Gibt es vielleicht eine chemische Keule für mein Problem ????
Ich würde mittlerweile über Leichen gehen....- wenn nur der Putz dranbleibt ! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwergin, 29.05.2008)
Apollonia, wie war das nun mit den Schwimmflügelchen?
Oder hast Du doch die Keule geschwungen?

Ich gestehe zu meiner Schande, dass die Mauer noch so aussieht, wie vorher.
Nein, auf Grund familiärer Turbulenzen und der Schwüle habe ich mein Vorhaben auf das kommende Wochenende verschoben- dann ist mein Mann auch da, um das Ergebnis ( bei Nichtgefallen ) gleich selbst zu verbessern.

Ich werde aber von dem Erfolg ( oder Misserfolg ) berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 29.05.2008)
Och, bei dem Wetter macht es doch Spaß mit Wasser umherzuspritzen

Stümmt ! lightbulb.gif
Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegenste !
Bleibt aber dabei : Am Wochenende darf Mr. Pingelig selbst handanlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, bei dem Wetter macht es doch Spaß mit Wasser umherzuspritzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Apollonia flowers_2.gif

Hast Du es schon einmal mit einem starken Hochdruckreiniger probiert? Den kannst Du Dir auch gegen eine Gebühr ausleihen.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Seitdem kommt bei mir kein Efeu mehr an irgendeine Mauer.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch Apollonia durch den starken Wasserdruck wird alles rausgespült.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so klappen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SOS Kinderdorf sucht Dein Rezept ! Kochbuchwettbewerb für guten Zweck Ich brauche Eure Hilfe! Umfrage - Masterarbeit Holzpaneele von der Decke entfernen: Paneele entfernen Gelben Belag aus Kunststoff und Türen entfernen Sandsteinpfosten fixieren Waschhaus streichen Gipsfeinputz-Wände: Tapezieren, Streichen, Streichputzen ? Flecken an frisch gestrichener Wand ausbessern
Passende Tipps
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16
Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht
Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht
12 13
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1