Gartenmauer streichen: Wurzelreste entfernen (SOS)


Hallo liebe Vatis :winkewinke: ,
heute brauche ich mal eure Hilfe ! :hilfe:
Wir haben das Efeu letzte Woche abgemacht, samt Stammpflanzen- war der Bewuchs doch mittlerweile zu schwer, drohte nach vorne wegzukippen und durch die abgestorbenen Verästelungen unansehnlich.
Jetzt will ich die Mauer weiß streichen- aber .... diese sch..ß Luftwurzeln des Efeus haben sich in das Mauerwerk gefressen, gekrallt- wie auch immer.
Meine Versuche, dieses starre braune Zeug zu entfernen waren :
1. mit Schrubber trocken- war nix ,
2. mit Schrubber nass....- "
3. mit Spüliwasser und Topfschwamm - nix,
4. mit " und Nagelbürste - nix ,
5. mit Drahtbürste- da kam mir der Putz entgegen :heul:

Noch zur Info : Die Mauer ist von dem Vorbesitzer unseres Hauses in Eigenarbeit aus Waschbeton hochgezogen worden ( vor 30 Jahren )- dementsprechend porös ist die Oberfläche. An die Mauer schließt sich ein normaler Gartenzaun an.

Vielleicht gibt es ja einen ultimativen Tipp ? Danke schonmal für´s Zuhören.


Hallo Apollonia :blumen:

Hast Du es schon einmal mit einem starken Hochdruckreiniger probiert? Den kannst Du Dir auch gegen eine Gebühr ausleihen. :pfeifen:

LG kati


Zitat (kati @ 27.05.2008 - 20:40:36)
Hallo Apollonia :blumen:

Ich hatte mal das gleiche Problem. Seitdem kommt bei mir kein Efeu mehr an irgendeine Mauer.

Viel Erfolg wünsche ich Dir :D

LG kati

Hochdruckreiniger, wäre eine Idee. ;) Zumal die Mauer dann durch und durch nass ist und ich will doch streichen :heul: - so voller Tatendrang bin ich !

Doch Apollonia durch den starken Wasserdruck wird alles rausgespült.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so klappen wird.


Okay :D Er muss mich dann auch erstmal am Gerät anlernen.

Ich frag aber trotzdem noch weiter :
Gibt es vielleicht eine chemische Keule für mein Problem ???? :pfeifen:


Apollonia, wie war das nun mit den Schwimmflügelchen?
Oder hast Du doch die Keule geschwungen?


Zitat (zwergin @ 29.05.2008 - 16:50:02)
Apollonia, wie war das nun mit den Schwimmflügelchen?
Oder hast Du doch die Keule geschwungen?

Ich gestehe zu meiner Schande, dass die Mauer noch so aussieht, wie vorher. :ph34r:

Ich werde aber von dem Erfolg ( oder Misserfolg ) berichten.

Och, bei dem Wetter macht es doch Spaß mit Wasser umherzuspritzen


Zitat (gutdrauf5 @ 29.05.2008 - 19:41:44)
Och, bei dem Wetter macht es doch Spaß mit Wasser umherzuspritzen

Stümmt ! :glühbirne:
Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegenste ! :heul:

"dann ist mein Mann auch da, um das Ergebnis ( bei Nichtgefallen ) gleich selbst zu verbessern."

Ist schön festzustellen, daß wir Männer doch noch zu etwas nützlich sein können,
z.B. zum Faltenglätten (und wenns nur olle Mauern sind).



Kostenloser Newsletter