Wie spare ich Fett? Alles was wenig BE hat,ist so fett

bei meinem mann wurde letzte woche diabetes festgestell.jetzt muß ich BE zählen.und ich habe festgestellt,daßdi sachen mit wenig oder keinen BE,wahnsinnig fettig sind.und er soll nur 70g fett zu sich nehmen.ich weiß bald nicht mehr,was ich ihm zu essen hinstellen kann.es gibt doch hier bestimmt auch diabetiker.könnt ihr mir helfen? cry_1.gif

eure fast vezweifelte LILA
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Auch wenn´s ihm wehtut......... versuchs mit FdH. Ich habe auch leichten Diabetes, ich zähle aber weder Kalorien noch Broteinheiten. Brate Fleisch ohne Panade, mit wenig Fett, mach viel frisches Gemüse, Kartoffeln, Nudeln. Lass Zucker, Honig und Marmelade weg (auch Schokolade und Pralinen). Nimm zum Süßen Fruchtzucker. Keine fette Wurst (Leberwurst, Teewurst, Mettwurst), dafür mageren Schinken, Jagdwurst etc., wenig festen Käse (der ist sehr gehaltvoll), dafür Sauermilchkäse (Harzer), Quark, Joghurt (für Salatsoßen). So sparst du Fett, Zucker Kalorien. Aber: das Bierchen musst du ihm nicht verbieten, wenns in Maßen bleibt.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
brate einfach alles in einer beschichteten pfanne an. mit ein wenig wasser.
hab gestern auch was ganz leckeres gemacht ganz ohne fett.

seelachs mit zucchini, tomaten, reis und knoblauch mariniert in tom yum
wenn du das rezept möchtest, dann schick ne pm, oder sag bescheid, ob ich es hier reinschreiben soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Find ich derbe gut dass du dich soviel kümmerst und dir Sorgen machst, aber in erster Linie muss er sich drum kümmern, wie er sich ab jetzt ernährt, er muss wissen wo wieviel von was drinsteckt. Er ist der, der Diabetes hat, nicht du, du kannst für ihn kochen, klaro, aber sein Körper isses, der von der Ernährung bestroffen ist und für den isser selber verantwortlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist eine Diabetikerschulung, zu der ihr beide geht!

Mein Vater ist seit ein paar Jahren Diabetiker, und hat auf vieles verzichtet, weil er dachte, dass wäre nicht gut für ihn!! Hab ihm z.b. bei Geburtstagen statt Kuchen immer Schinkenbrote o.Ä. gemacht.
Nach dieser Schulung, die er Mitte letzten Jahres endlich mal besucht hat, ist er eines besseren belehrt worden! Er weiß z.b. jetzt, dass er statt ner Handvoll Kartoffeln oder Reis auch mal ein Stückchen Torte essen darf.
Er misst regelmäßig seinen Blutzucker und kann inzwischen ganz gut damit umgehen!

Besucht so eine Schulung, dann wisst ihr beide genau bescheid und so eingeschränkt, wie ihr im Moment noch denkt, muss die Ernährung gar nicht sein!! console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wendet euch an den Arzt, der den Diabetes festgestellt hat. Er kann euch hoffentlich sagen, wo in eurer Nähe Ernährungsberatungen durchgeführt werden. Ansonsten: ruf die Krankenkasse an- die helfen sicher auch weiter.

Da es für alles und jedes im Internet Selbsthilfeforen gibt, (Zöliakie, Laktoseintoleranz, Neurodermitis...), gibt es sicher auch welche für Diabetiker- einfach mal eine Suchmaschine fragen. Leider kann ich zu Diabetes keine eigenen Erfahrungen beisteuern- ich vermute mal, dass mageres Fleisch und Gemüse (außer Hülsenfrüchte und Kartoffeln) wenig Kohlehydrateinheiten haben. Öbster, Reis, Nudeln dagegen sind wahre KH- Bomben, nix für Diabetes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Mumsel85,

ich hätte gerne das Rezept, klingt Lecker thumbup.gif

Lg, Gelbe Teichrose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 18.02.2007)
mach viel frisches Gemüse, Kartoffeln, Nudeln.

Bei Kartoffeln und Nudeln mußt Du aufpassen, zuviele Kohlenhydrate, die wiederum in Zucker umgewandelt werden.
Einfach mal vom Arzt beraten lassen, würde ich empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
fett sparen tu ich auch schon immer. wenn wo mehr fett drinnen ist, wird weniger davon gegessen. aber ansonsten gibt es bei mir fleisch meist aus dem kontaktgrill. da ist ein fettauffangpfannchen unten dran. da siehst du mal wieviel das gewesen wäre. außerdem gibts gemüse nie mit zusätzlichem fett und sahnesoßen werden mit milch statt sahne gemacht. salami ist bei mir ganz aus der küche verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo leute!
vielen dank für eure tips wub.gif ihr habt mir viel weiter geholfen.jetzt sehe ich wieder licht am ende des tunnels.ich war schon halb in panik.
tanzfrosc:deinen link habe ich mir auf die startseite gelegt.da sind ja supersachen dabei.DANKE! wub.gif
eure etwas getröstete LILA
wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Dunstabzugshaube stinkt: Alter Abzug stinkt trotz Reinigung Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" spare so viel Geld, daß ich nicht mehr weiß, wohin: damit! wer kann helfen? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Frage zum 30-Minuten-Waschgang für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?