Schwarze Wäsche wird sofort grau

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich pendle zwischen 2 Haushalten, da mein Partner und ich momentan aus beruflichen Gründen noch nicht zusammenleben. Viele meiner (vorrangig schwarzen) Klamotten kaufe ich in zweifacher Ausführung und habe jeweils ein Teil bei mir zu Hause und eines bei meinem Partner.

Nun fällt mir schon seit einiger Zeit bei allen diesen Kleidungsstücken auf, dass obwohl identische Klamotte und identisches Kaufdatum die Teile bei meinem Partner bereits nach ganz wenigen Wäschen einen Grauschleier zeigen und nicht mehr so schön schwarz sind, während die Ausführungen bei mir zu Hause noch lange tip-top aussehen. Legt man sie nebeneinander, würde man wirklich denken, die Teile aus dem Haushalt meines Partners sind schon Jahre älter als die, die ich bei mir zu Hause im Schrank habe.

In beiden Haushalten sind Frontlader-Waschmaschinen mit (angeblich) identischer Schleuderkraft vorhanden und ich benutze in beiden Haushalten dasselbe Schwarz-Waschmittel (Perwoll) und die Wäsche trocknet stets an der Luft. Die Waschtemperatur ist natürlich auch identisch.

Liegt es an den unterschiedlichen Waschmaschinen? Und gibt es eine einfachere Lösung als gleich eine neue Maschine zu kaufen?

Vielen Dank!
Hast du mal die Wasserhärte an den Wohnorten verglichen? Das könnte es sein. Eventuell solltest du an dem Ort mit härteren Wasser (vermutlich bei deinem Partner) einen Wasserenthärter benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15