Cordon Bleu

Hallo......................

Ich möchte am Sonntag Mittag Cordon Bleu machen.
Kann mir jemand im Forum ein Rezept für 4 Personen geben,da ich mal wieder keine Ahnung habe.

Vielen Dank,

Gruss Alpi
für cordon bleu?

ich würde sagen - 4 große schnitzel, salz u pfeffer
pro schnitzel 4 scheiben dünnen schinken und 2 scheiben scheibletten-käse (oder anderen käse nach wahl)

für die panade ein teller voll mehl, 2- max. 3 eier und semmelbrösel.


schnitzel (vom schwein, der pute oder .... - je nachdem, wie dus magst) falls sie zu dick sind, ein wenig dünn klopfen. schnitzel mit salz und pfeffer würzen.
auf einer seite mit schinken und käse belegen, die andere seite darüberklappen und mit holz-zahnstocher befestigen.

das fertige "gebilde" in mehl wälzen, dann in das verquirlte und gesalzene ei legen. wichtig, dass alles gut bedeckt ist. dann in die semmelbrösel legen und die brösel gut andrücken, damit du sie in der pfanne nicht verlierst.

anschließend in einer pfanne schwimmend (mind. 2 cm hoch fett) ausbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 23.02.2007 12:11:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dadrauf genau hab ich gewartet ! Ich wußte doch als ich die Überschrift von dem Fred hier sah, naaa da wird vielleicht hoffentlich Mr. oder Mrs. Wurst ... und er/sie hat! *Direkt abschreib und Sammlung zufüg* Thänks !

wink.gif

Bearbeitet von Malakai am 23.02.2007 15:20:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe einmal versucht sie selbst zu machen sad.gif nie wieder meine cordon bleu sind ganz dick geworden und der käse ist ausgelaufen .....werde es nie wieder machen mad.gif
alpi02 ich wünsch dir das du sie besser hinbekommst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 23.02.2007)
ich habe einmal versucht sie selbst zu machen sad.gif nie wieder meine cordon bleu sind ganz dick geworden und der käse ist ausgelaufen .....werde es nie wieder machen mad.gif
alpi02 ich wünsch dir das du sie besser hinbekommst flowers_2.gif

Einmal ist keinmal / Versuch macht klug!!!

Laß dir von deinen Metzger eine Tasche in die Schnitzel schneiden dann hast du nur ein Loch zu verschliessen!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Und nicht zu viel Füllen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten morgen zusammen.

Wir wollten uns heute Mittag Cordon bleu selbst machen. Nun meine Frage, welcher
Käse eignet sich am besten?
Ich habe eine Packung Philadelphia 64 % Fett (Doppelrahmstufe), ein Stück Gouda
und eine Packung Scheibletten da. Welcher eignet sich am Besten dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Silberpudel,

da hat doch mal wieder jemand die Suche nicht benutzt..... rolleyes.gif
Hab die Threads verschmolzen wink.gif

Schau mal ein bisschen nach oben, da steht was von Greyerzer oder Emmentaler oder Comté.
Bei deiner einschränkten Auswahl würde ich den Gouda bevorzugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 10.02.2008)
Moin Silberpudel,

da hat doch mal wieder jemand die Suche nicht benutzt..... rolleyes.gif
Hab die Threads verschmolzen wink.gif

Schau mal ein bisschen nach oben, da steht was von Greyerzer oder Emmentaler oder Comté.
Bei deiner einschränkten Auswahl würde ich den Gouda bevorzugen.

Entschuldigung.
War vorhin noch nicht ganz wach. Habe jetzt aber reingeschaut.
Wollte nur schnell wissen, welcher Käse sich am besten eignet. Habe die Dinger
noch nie selbst gemacht. Hoffe es klappt.
Danke nochmals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall den Gouda. Philadelphia wird rauslaufen und Scheibletten sind doch kein Nahrungsmittel! ichversteckmich.gif

So was paniertes ist übrigens der einzige Einsatzort für Kartoffelpüreepulver in der Lebensmittelzubereitung! Einfach Pü'pulver statt Paniermehl nehmen (sonst ganz normal mit Mehl und Ei arbeiten), gibt eine herrlich goldgelbbraune Kruste dribble.gif

Und das Fleisch vor dem Füllen ordentlich plattklopfen, damit es nachher nicht zu dick wird (ich hab das Schnitzel übrigens auf der späteren "Innenseite" vor dem Belegen mit Senf bestrichen, danach klebte es sehr gut an den Rändern zusammen, dann hab ich es erst etwas im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist es m. E. festzuhalten, dass "Cord" den älteren unter uns gewiss noch bekannt ist als Stoff für unmögliche Hosen oder Couchbezüge. Und jemandem etwas ein-bleuen, also verständlich machen, ist ja eine bekannte Redensart. Mithin ist also ein Cordon bleu eine altmodische, verständliche Hose.

Wie man auch nur daran denken kann, so etwas zubereiten zu wollen (sogar für 4 Personen), ist mir ein Rätsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Germike, 22.10.2010)
Wichtig ist es m. E. festzuhalten, dass "Cord" den älteren unter uns gewiss noch bekannt ist als Stoff für unmögliche Hosen oder Couchbezüge. Und jemandem etwas ein-bleuen, also verständlich machen, ist ja eine bekannte Redensart. Mithin ist also ein Cordon bleu eine altmodische, verständliche Hose.

Wie man auch nur daran denken kann, so etwas zubereiten zu wollen (sogar für 4 Personen), ist mir ein Rätsel.

ist nicht dein Ernst, oder.... aufmbodenliegenundlachen.gif

und im übrigen -- schonmal aufs Datum geguckt WANN die Anfrage kam.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.02.2007)


Cordon Bleu vom Thunfisch:Schmatz!!!!
dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

Das hätte mich auch interessiert.
Aber der Link funktioniert bei mir nicht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Germike, 22.10.2010)
Wichtig ist es m. E. festzuhalten, dass "Cord" den älteren unter uns gewiss noch bekannt ist als Stoff für unmögliche Hosen oder Couchbezüge.  Und jemandem etwas ein-bleuen, also verständlich machen, ist ja eine bekannte Redensart. Mithin ist also ein Cordon bleu eine altmodische, verständliche Hose.

Wie man auch nur daran denken kann, so etwas zubereiten zu wollen (sogar für 4 Personen), ist mir ein Rätsel.

ganz falsch.

cordon ist franzoesisch und heisst schnur.
bleu ist auch franzoesisch und heisst blau.

wie man eine blaue schnur mit kaese fuer 4 personen zubereitet weiss ich alledings auch nicht.

icon_mauer.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 22.10.2010)


cordon ist franzoesisch und heisst schnur.
bleu ist auch franzoesisch und heisst blau.

Der Zusatz „à la cordon bleu“ kommt in älteren französischen Kochbüchern vor und bedeutet so viel wie „nach Art der guten Köchin“. tongue.gif

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wiki meint zur Kochschule:
Klick

und zu den Schnitzeln:
Klack
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meinen bescheidenen Franzkenntnissen ist "cordon" AUCH ein Umhüllung; in diese Richtung passt auch z.B. ein Polizei-Kordon, das etwa um eine angegriffenen Person (mir fällt keine besseres Beispiel ein; hilft mal jemand?) gebildet wird; also ist damit die Umhüllung der Füllung wohl damit gemeint.
Und "bleu"? Weiß ich so nicht. Muss man blau sein um auf solche Ideen zu kommen? aufmbodenliegenundlachen.gif

Was in de alten Kochbüchern steht dürfte wohl mit der Bezeichnung "Müllnerin" bei manchen Fischgerichten zu vergleichen sein, also nach Art des Hauses, oder so.

Auch nach 2 1/2 Jahren ist das Thema noch relevant....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.10.2010)

Auch nach 2 1/2 Jahren ist das Thema noch relevant....

wirds wohl auch bleiben, ausser das ding faellt irgendwann aus dem speiseplan.

vor allem bekommt man durch antworten auf bescheuerte eintraege endlich mal erklaert wie wiki funzt.

danke wub.gif

und ich bleib dabei : icon_mauer.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf

p.s. das dingens heisst allerdings 'cordon bleu' und nicht 'à la cordon bleu'...

p.p.s. wobei 'à la cordon'..da schlackern sicher nicht nur mir die ohren, es heisst 'le cordon' und muesste somit 'au cordon' heissen...aber verzeiht mir bitte dass ich die allwissenheit von wiki anzweifle... ph34r.gif

p.p.p.s. der erwaehnte polizeicordon ist eine umstellung, umringung, abriegelung durch die polizei...mit einer 'schnur' aus polizisten

das wars, gute nacht ihr lieben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin etwas erstaunt warum hier alle auf dem Cordon Bleu herumreiten.
Ein gefülltes Schnitzel ist keine Cordhose oder sonst was
Fast jeder weiß was ein Cordon Bleu ist. Einfach lecker. Warum hier diese
Spitzfindigkeiten ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz einfach mamamutti:
ich hab auf einen bloeden eintrag einen noch bloederen geschrieben und damit noch bloederweise den ueblichen besserwisserschmarrn auf den plan gerufen.

ich denke nicht dass irgendjemand hier nicht weiss was ein cordon bleu ist, von daher eruebrigt sich diese ganze diskussion...die ansich vor jahren mit der frage welchen kaese nehmen anfing.

haett ich bloss meine finger von der tastatur gelassen, ich weiss doch mittlerweile was hier immer wieder passiert.
ich dusselige kuh!
gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Französisch ist sowieso so eine Sprache für sich, ich kenne das französische Wort "Cordon" als das deutsche Wort "Brust". Die sollte gewiß gerupft, rasiert oder geschoren sein, ehe man sie in der Küche zubereitet. wink.gif
"Bleu" als "Blau"... kann kurzgekocht (oder kurzgebraten im tiefen Fett) meinen.
Also möglichst dickes Brustfleisch (vom Hähnchen /Poularde/ Kapaun [Masthahn] Pute?), welches man gut teilen und füllen kann (mit Goudakäse und Kochschinken), hernach würzt und paniert man es von außen und brät es in der

Da ich weder gelernte Köchin bin noch jemals wirklich Französisch (zumindest die Sprache... *witzmitbart*) gelernt habe, kann es sein, daß ich jetzt hier völlig daneben liege, aber auch das bringt mich nicht um.
Ich habe nur versucht, den Namenssinn des Gerichtes küchentechnisch ein wenig nachzuempfinden. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.10.2010 04:44:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meint LEO zu "cordon".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.10.2010)
LEO

offtopic.gif

coole Seite, danke!


offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ganz oft das Pech, das das Cordon Bleu bei mir von außen schon fast Schwarz ist und von Innen noch roh.
Hat da jemand nen Tipp wie ich diesen Fehler umgehen kann?!

Ach ja das passiert mir auch auf einer sehr kleinen Stufe.
Das ich da die Platte nich so aufdrehen sollte ist mir natürlich bewusst.

danke schon mal im Vorraus.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer eine Schweineroulade fürs Cordon. Das Fleisch ist schön dünn geschnitten, ist durch, wenn es außen braun wird und wird nicht trocken (weil so fein geschnitten).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Cordon bleu: welcher Wein paßt hier zu? Käse im Cordon Bleu, nicht in der Pfanne Cordon bleu und Hähnchenschnitzel: nach'm anbraten in den Backofen? Cordon Bleu Rippscher mit Handkäs und Ebblwoi: Suche original hessisches Rezept Wer kennt das Rezept für "Gebischeltes"? Putenrollbraten
Passende Tipps
Schinken-Cordon-Bleu
6 2
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
28 18
Kartoffel-Cordon Bleu
22 26