Staubbildung auf gewaschener Kleidung: Sieht aus wie Schimmel oder Pilz...

keineahnung.gif
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten bildet sich eine Art Staub auf meiner Kleidung.Überwiegend auf dunklen Sachen mit Lycra-Anteil.Der Staub sieht aus wie weißer Schimmel,obgleich es in meiner Wohnung nirgends feucht oder schimmelg ist.Zuerst dachte ich,es liegt an meinem
Ich hoffe sehr,dass mir irgendjemand helfen kann.
Viele Grüße
stiny

Bearbeitet von stiny am 26.02.2007 11:28:20
Hallo und erstmal herzlich willkommen!

Leider kann ich dir gar keinen Rat geben. Hast du einen Balkon oder Garten, wo du die betroffenen Sachen hinhängst? Mal mit Essig spühlen? Ist schon komisch.

Gruß

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas habe ich noch niemals gehört. Hilfe, kann ich Dir nicht anbieten, nur eine wage Vermutung von mir: Ist in den betroffenen Kleidungsstücken, evtl. noch Feuchtigkeit? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miefen die Klamotten auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe die Sachen schon mit Essigwasser und klarem Wasser gewaschen, aber es taucht immer wieder auf. Es kommt auch vor, dass z.B. eine Hose, die "es" hatte nicht wieder bekommt.
Sowas hatte ich früher nie. Es kann auch eigentlich nicht am waschen selbst liegen. Habe auch schon verschiedene Flüssigwaschmittel ausprobiert.
Menno, was mache ich bloß? Dauernd muss ich die Sachen kontrollieren und waschen, obwohl ich sie garnicht getragen habe....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, sie miefen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stiny, 26.02.2007)
Nein, sie miefen nicht.

Mhm, dann spielt eine eventuelle Feuchtigkeit keine Rolle.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, was es ist. Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bild reinzustellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jakob, 26.02.2007)
Sowas habe ich noch niemals gehört. Hilfe, kann ich Dir nicht anbieten, nur eine wage Vermutung von mir: Ist in den betroffenen Kleidungsstücken, evtl. noch Feuchtigkeit? huh.gif


Ist auch meine Vermutung- Feuchtigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

geh doch mal in Google und versuche "Pflegehinweise bei Lycra- Produkten" oder so ein ähnliches Stichwort... ... ...

ist schon schwer komisch, denn ein "Pilz" oder "Schimmelpilz" bei Kunststoffanteilen...???...

Nun denn,

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fühlt sich das so leicht krisselig an, wenn du drüber streichst?

Dann löst sich einfach das Lycra auf. (Du schreibst ja, daß es bei den dunklen Lycrasachen so ist. Bei den hellen übrigens auch, nur sieht man es da nciht so) Das ist eine Alterserscheinung, bei der die Sachen nichtmal besonders alt sein müssen. Wie das genau kommt, hab ich mir mal erklären lassen, habs aber wieder vergessen. Nur ens hab ich mir gemerkt, daß das Lycra irgendwie mit dem Waschmittel (besonders aber mit Weichspülern) reagiert und dann kommt das.

Dagegen kann man nichts tun, und wenn man auf den Weichspüler verzichtet, halten die Sachen auch nicht wesentlich länger. Ist so meine Erfahrung.


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Antworten auf meine Zuschriften Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Kombuchapilz - Kefirpilze - Wasserkefirpilz: Die gesunde Alternative Schimmel: Schimmel in der Wohnung an den Wänden... Schimmelgeruch im Schrank Schimmel vom Dach durch Sturmschaden: kann ich die Wand einfach tapezieren? verschimmeltes Laminat wiederverwenden ? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps