Waschmaschine verteilt Fusseln und Haare: Wäsche sauber und doch nicht sauber

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die gewaschene Wäsche hinterher voller Haare und Fusseln ist.

Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter Meerschweinchen hat und deren Haare überall an ihrer Kleidung hängen. Beim Waschen gehen sie teilweise ab, aber sie verteilen sich dann auf der anderen Wäsche. Ok, so weit würde ich die haarige Wäsche ja noch verstehen.

Aber wieso ist auch Wäsche betroffen, die niemals mit den Meerihaaren zu tun hatte, z.B. Tischdecken, die ich ohne andere Wäschestücke gewaschen habe. Als ich sie aus der Maschine holte, fand ich wieder Meerschweinhaare und diverse Fusseln aus anderen Kleidungsstücken auf den Tischdecken wieder. Oder auf einem weißen Oberhemd, da sah man es besonders deutlich. Da ich keine Lust habe, jedes Wäschestück hinterher mit nem Kleberoller zu bearbeiten, hoffe ich auf ein paar Tips von Euch.

Im Flusensieb habe ich übrigens schon mehrmals nachgesehen, da war rein garnix drin (tummelt sich wohl alles in der Maschine... mad.gif ). Dieses "Sieb" sieht irgendwie auch nicht wie ein Sieb aus, sondern ist ein Zylinderförmiges Ding mit mehr oder weniger tiefen Außenrillen. (Die Maschine ist von Miele, und zwar die Novo Stella E). In der Anleitung steht, dass dieses Zylinderdings das Flusensieb ist... aber wie gesagt, dort sind keine Fremdkörper, bzw. Haare und Flusen zu finden.

Kennt einer das Problem und hat ne Lösung gefunden??

Gruß Murkel
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht solltest du mal versuchen die Haare und Flusen auszuschwemmen:

Wähle eine Waschprogramm oder einen Spülgang mit sehr hohem Wasserstand, und spüle die Maschine damit durch.... Das müsste doch eigentlich klappen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider kann ich dir keinen rat geben,wie die haare aus der masch.gehen.ich selbst stecke alles in den trockner.da ist dann alles weg.aber wenn man keinen hat???? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich auch. Allerdings geht es bei mir um Katzenhaare.

Schlimm ist es bei schwarzer Wäsche. Alles verflust und noch voller Haare.

Bei meiner alten WaMa gab es noch ein richtiges Flusensieb das man herausdrehen konnte.

Da war dann auch immer was drin hängengeblieben.
Jetzt bei der neuen WaMa ist es nur noch son seltsamer Stab wo rein gar nichts dranhängen bleibt.

Bin auch "Trocknerlos"

Wäre schön wenn noch ein paar Tipps kommen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt lief die Maschine bei 60°C, mit Maschinenpfleger und gedrückter Wasser-Plus-Taste einmal durch. Mittwoch wird wieder gewaschen, bin mal gespannt auf das Ergebnis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon einmal das Flusensieb geréinigt?

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatte ich auch, nur mit Menschenhaar und Fusseln aller Art.

Falls die obigen und ausprobierten Tipps nicht geholfen haben, hier eine Beschreibung meiner Lösung:

Nach eingehender reinigung von Flusensieb und keiner verbesserung hab ich mit die Wäschetrommel mal genauer vorgenommen: an einer sonst nicht unbedingt sichtbaren Stelle hatte sich eine Art "Knäuel" gebildet, dies war in zwei der Löcher "verankert" (nicht nur in, sondern auch ausserhalb der Trommel).

Nachdem ich dieses mühsam entfernt hatte und seitdem immer mal nachkontrolliere ist das Fussel/Haar Problem nicht mehr aufgetreten.

Drück die Daumen das einer der Tipps funktioniert,

kareim
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 26.02.2007)
Schon einmal das Flusensieb geréinigt?

Mein Flusensieb stellte ich schon ganz am Anfang vor wink.gif

Zitat (kareim, 26.02.2007)
hab ich mit die Wäschetrommel mal genauer vorgenommen: an einer sonst nicht unbedingt sichtbaren Stelle hatte sich eine Art "Knäuel" gebildet, dies war in zwei der Löcher "verankert" (nicht nur in, sondern auch ausserhalb der Trommel).


Steckte eben mit dem Kopf in der Trommel tongue.gif , hab aber nichts Auffälliges gesehen. Oder meintest Du noch eine andere Stelle?

Edit: Herzlich Willkommen hier, ich sehe gerade, dies war Dein erster Beitrag flowers_2.gif

Bearbeitet von Murkel am 26.02.2007 22:44:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Edit: Herzlich Willkommen hier, ich sehe gerade, dies war Dein erster Beitrag


Danke!
Leider hat der Tipp dir aber nicht weitergeholfen.

Würde gern wissen ob das Durchspülen was gebracht hat, wenn du morgen wäschst? (Nur falls ich auch mal Verfusselung ohne Knäul habe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Wäsche ist durch. Leider kann ich keine Erfolge berichten.

Wie gehabt sind Fusseln und Haare an den gewaschenen Kleidungsstücken. dry.gif

Noch jemand ne Idee? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du schonmal an der tür in dem gummi nachgeschaut? vielleicht ist da noch was...ich finde da gelegentlich feuerzeuge und so kram rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, wenn man die Taschen nicht ausleert... rolleyes.gif
Besonders Papiertaschentücher erhöhen den "Spaßfaktor" erheblich! ph34r.gif

Aber der Gummi ist auch nicht der Grund, den mach ich regelmäßig sauber. Trotzdem Danke für Deinen Tip flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe das nicht.... aber die wäsche die du reingetan hast war absolut haarfrei????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese erwähnten Tischdecken schon. Sie kamen nicht aus unserem Haushalt wink.gif

Die andern Sachen können schon mehr oder weniger behaart sein, aber dass es sich jetzt so verteilt, verstehe ich trotzdem nicht. Und vor allem: Was hat das Flusensieb für ne Aufgabe, wenn gar keine Flusen drin hängen bleiben? Ich mein, zur Zeit gibts doch genug davon, die sich offensichtlich in der Maschine rumtreiben. Warum sind die nicht an einer Stelle gesammelt, damit ich sie entfernen kann? Was sind das für Flusensiebe, die keine Flusen sieben verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du eine Miele hast, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, eigentlich....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ne Miele und ich mach mir Gedanken...

Zitat
Wenn du eine Miele hast, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, eigentlich....


Genau das dachte ich damals auch, als ich sie kaufte...

Mensch, da MUSS es doch ne Lösung geben! Ist ja auch für die Firma peinlich irgendwo. Wenn der Fehler nicht bei mir liegt, aber ich komm grad nicht drauf, wo er sein könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, console.gif
mir hat mann den tip gegeben die Maschiene bei 90 Grad öffter durch zu kochen.
vielleicht hilft das ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ murkel

bei tempos nicht console.gif
die werden höchstens zum klumpen

mehrfach bewährt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilft auch nichts...bei mir hält das vielleicht drei Wäschen lang und alles sieht wie vorher aus sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich hatte einmal einen Jack Rassel , der haarte auch immer so sehr,nervig?
Nun,Versuch es doch einmal im Leerlauf der Maschine und gib etwas Clorix mit rein.
Danach vielleicht immer die Farb-und Schmutzfangtücher mit in die Waschmaschine geben,2-3Stück.
Nun,die kleinen Hasre kleben ja überall in der Waschmaschine.
Probier es mal aus,ich wünsch Dir viel Erfolg???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 18.09.2019)
...
Probier es mal aus,ich wünsch Dir viel Erfolg...

Wem denn? Murkel samt Anfrage aus dem Jahr 2007? rolleyes.gif

Aber vielleicht hilft ja dein Tipp einem anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
???????jaja,ich weiß....hab nicht das Datum gesehn??mir ist langweilig und so schreib ich auf alles mögliche Zeug??vielleicht haben ja andere auch wieder Interesse daran...wie Du zum Beispiel ????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suni, 18.09.2019)
???????jaja,ich weiß....hab nicht das Datum gesehn??mir ist langweilig und so schreib ich auf alles mögliche Zeug??vielleicht haben ja andere auch wieder Interesse daran...wie Du zum Beispiel ????????

Ist mir nur aufgefallen, dass du alte Threads rauswühlst. wink.gif Könnte sein, dass andere Interesse daran haben. Für mich ist es nicht von Interesse, da in unserer Waschmaschine keine Haare zurückbleiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
????ja ok.,naja,ich übe hier noch???
Hab zwar jetzt auch nen Hund,aber bei ihm sind rumliegende Hasre Gott sei dank kein Problem mehr.
Na dann???viel Spaß noch?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage