Tischdeko für Konfirmation


Tja...kaum habe ich mich angemeldet, schon bin ich auf der Suche... ;)

mein Sohnemann wird im April Konfirmiert und ich suche eine tolle Dekoidee für die Tische...
Es wird eine Tafel für 20 Personen werden...fest steht schon, das es weiße Tischdecken gibt...außerdem habe ich noch drei rote Läufer...habe überlegt, ob man sie quer an drei Stellen über die Tische legt... :verwirrt: aber irgenwie weiß ich nicht so recht was ich sonst noch machen könnte...
Die Farben sind wie schon erwähnt rot und evtl orange...
Hab Ihr vielleicht Ideen für mich????
lg Gila

Herzlich Willkommen im Forum! :blumen:

Als mein Bruder konfirmiert hat, haben wir mit weißen Tischdecken dekoriert, auf die wir längs farbige Stoffbänder gelegt haben.
Statt Blumengestecken haben wir in der Gärtnerei Tontöpfchen in zwei Größen "bestecken" lassen, in die einen kamen farblich passende Blumen, in die anderen Sand und Teelichte. Hat den Vorteil, dass man nicht das Gesteck vom Tisch nehmen muss, wenn das Essen kommt, sondern einfach die Töpfchen ein bisschen auseinander- oder zusammenstellt.
Dazwischen könntest du noch Efeuranken legen oder Buchszweiglein streuen.
Als Tischkarten haben wir Tonkartonkärtchen auf Fotohalter (gibts immer mal wieder z.B. bei Tch*bo, weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht)

Was auch toll aussieht, sind leere Campariflaschen mit einzelnen Blüten (wir hatten an Mamas 50. Tulpen und Ranunkeln im gleichen Orangeton - auf grünen Bändern). Dazu noch farblich passende Kerzen und wieder ein paar grüne Zweige, aufm Tisch verstreut.

Bearbeitet von Mrs Bean am 28.02.2007 12:55:33


Tach auch!
Ich finde im Moment Rosenblüten im Glas ganz toll.
Dazu eine dicke Rosenblüte ( geht aber wohl auch mit anderen) ziemlich kurz abschneiden und in ein Glas setzen. Ein Wasserglas, ein hohes aber enges Schälchen, eben irgendetwas schlichtes (Habe auch schon mal ein Schraubglas genommen. Dann einfach ein schönes Schleifenband um das Gewinde binden).
In das Glas kann man vorher noch etwas Deko packen: kleine Steine (farblich zur Blüte oder natur), oder farbiges Gras oder wie immer auch dieses Zeug heisst, was die Floristen gerne in ihre Sträusse dekorieren.

April ist eigentlich auch ne schöne Zeit, um "ganze Töpfe" auf den Tisch zu stellen.
Habe da schon mal so gesehen: Eine größere Schale war bepflanzt mit einer Miniminimini-Weide, die war "nur" so 15 bis 20 cm hoch. Dazu war dann noch eine Efeu-Ranke und irgendwas blühendes gepflanzt. Ich glaube, es waren Primeln oder so. Diese Schal stand in der Mitte des langen Tisches. Zu den Seiten standen dann noch zwei kleine Schalen, die nur mit einer kleinen Efeu-Ranke und einer kleinen Primel (wenn es denn welche waren) bestückt waren. Zur Deko lag noch ein kleines Bündelchen Weidenzweige mit drauf. Die Erde in den Schalen war mit Moos bedeckt.
Ist auch ganz schön und nicht zu teuer, ausserdem hat man lange was davon.
Die Weide macht sich bestimmt auf dem Balkon, der Terrasse oder vor der Haustür gut.
Solltest Du dich für soetwas entscheiden, kannst Du ruhig einen Großen Efeu kaufen und den "zerlegen". Wenn die einzelnen Triebe vorsichtig auseinander gezogen werden, passiert garnichts schlimmes und die Plflanze wächst ganz normal weiter.

Vielecht kommen ja noch mehr Ideen zusammen. Sag mal bescheid, wie Du dekoriert hast, wenn alles gelaufen ist.

Viel Spaß
Bime


danke für die Tips...das klingt schon sehr gut...vielleicht kommen ja noch mehr Ideen zusammen... :D
lg Gila

Schauen Sie doch mal bei Tafeldeko.de rein
ich habe dort alles bekommen


Liebe Grüsse

Daniela


Wie wäre es denn ganz schlicht mit Rosenblättern. Haben unsere Kinder für uns zur Silberhochzeit gemacht. Die Rosen auseinanderzupfen und dann auf den Tischdecken verstreuen. Dunkelrote Rosen auf den weißen Tischdecken, sah einfach toll aus. Dazu hatten sie dann Glasschälchen mit Wasser gefüllt, Rosenblätter und 1 Teelichter reingesetzt. Tischkärtchen waren auch in diesem Farbton und mit dem Foto des Gastes versehen.
Sah wirklich toll aus und es ist nicht so wuchtig, sodass beim Essen auch alles so bleiben konnte. Es waren alle von der Idee begeistert!

Es gab auch keinen Flecken von den Rosenblättern!


Huhuuu :-)

Bei meiner Konfirmation, hat eine Tante (gelernte Floristin) mir schöne längliche Rosengestecke gemacht. Dazu hat meine Ma die schönen Silbernen Kerzenständer auf den Tisch gestellt und die weissen Tischdecken auf gelegt.

Aber bei einem Jungen würd ich es nicht so "Kitschig" dekorieren. Eher etwas Moderner. Wie wärs mit einer Weiss - Blauen Deko ? Zum Beispiel Weisse Tischdecke, Blaue Läufer, blaue und weisse Servietten, blaue Teelichthalter und blaue und weisse Glassteine ? Vielleicht ein paar weisse Rosen oder Margeriten ? Oder das ganze in anderen Farben wie Orange, Rot oder Grün ? Frag doch mal Deinen Sohn, welche Farbe er sich vorstellen könnte.

Lg, Katze :-)


Und was für Ideen hat der Knabe selbst? Vielleicht sollte er auch mal Ideen beisteuern/ befragt werden? :)

Hab ich bei meiner Tochter (Konfi im April vor 2 Jahren) gemacht.
Sie wollte keine Gebinde, sondern lieber "kleine Frühlingssträußchen und möglichst klassisch!" :blink: .
Das kam ganz gut:
Vor jedem Gedeck ein winziges Schnapsgläschen mit ein paar ganz kleinen Frühlingsblühern+Grün drin, dazu die 2 schönen Silberleuchter (Erbstücke). Das Silber wurde zusammen geputzt, die Blümchen zusammen arrangiert und in der Mitte der wunderschöne handgearbeitete Tischläufer meiner Urgroßmutter mit Kreuzstich und handgeklöppelter Spitze (den ich erst nicht gern rausrücken wollte :D ).

Edit:
Die Planung hieß: Mittagstisch im Restaurant, Kaffe und Abendessen zu Hause bei uns (gut, daß wir ein sehr großes Wohnzimmer haben ^_^ ).
Auch die Wahl des Restaurants durfte meine Maus bestimmen- schließlich war es ja auch ihr großer Tag!
Sie entschied unseren Lieblingschinesen und siehe da: das kam sogar bei den älteren Herrschaften gut an. Kein vorgeplantes Menü- jeder durfte a là carte bestellen. :)
Vielleicht sind die "Herren der Schöpfung" ja auch ähnlich ambitioniert, was eigene Ideen angeht?

Es wurde rundum ein schöner Tag und ein tolles Familienwochenende! :wub:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.04.2007 03:51:13


My Webpage


so...die Konfirmation ist vorbei...hier nun meine Deko...klickt nur den Link an...
Vielleicht ist es für die eine oder andere ja noch eine Anregung... :D

Lieben Gruß gila

Huhuuu :-)

Die Deko sieht schick aus. Passt wunderbar zum Anlass und ist nicht zu kitschig :daumenhoch:

Lg, Katjes :-)


Das gefällt mir sehr gut !!!! :daumenhoch: