Spam: unerwünschte Mail öffnen?


Ich brauche mal eure Hilfe. Habe bei Ebay etwas erworben und um die Zusendung der Kontodaten gebeten um den Kaufpreis zu überweisen. Daraufhin habe ich eine unerwünschte Mail mit einer Spamwahrscheinlichkeit von über 75% erhalten. Ich habe dann dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich aus Angst vor Viren die Mail nicht öffnen möchte. Nun hat er mir noch einmal geschrieben mit dem gleichen Ergebnis. Was kann passieren, wenn ich die Nachricht trotz der Spamwarnung öffne?


Hi!

Also folgendes:

1. Es kommt einmal darauf an, welches Programm Du verwendest das Dich vor Spam schützt... Nimmst Du nur das Standard Mail Programm oder auch einen extra Schutz wie z.B. McAfee? Wenn Du nur das Standard Mail Programm benutzt, kann es schon öfters vorkommen das eine Mail als Spam eingestuft wird, die eigentlich gar keine ist.

2. Schau Dir mal die Absenderadresse der Mail an. Bestimmte Domains (hotmail.com, gmail.com, etc.) werden öfters als Ausgangspunkt für Spams eingestuft, auch wenn der Benutzer selbst keine Spams verschickt.

3. Wenn es "nur" als Spam eingstuft wird, ist es eigentlich nicht wirklich schlimm wenn Du die Mail öffnest. Spam bedeutet ja nur, das es eine ungewollte (meistens Werbe) Mail ist. Spam selbst hat (noch) nichts mit Viren oder Trojanern zu tun. Das heißt, wenn Dir Dein Virenchecker nicht sagt, das die Mail einen Virus oder Trojaner enthält, kannst Du sie eigentlich problemlos öffnen.

PS: Gute Virenprogramme erkennen auch Viren und Trojaner in Dateianhängen. Das heißt, Du solltest schon beim Empfang der Mail darüber informiert werden.

lg

Bearbeitet von luchol am 12.03.2007 09:56:12


Zitat (squirrel @ 12.03.2007 09:39:45)
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe bei Ebay etwas erworben und um die Zusendung der Kontodaten gebeten um den Kaufpreis zu überweisen. Daraufhin habe ich eine unerwünschte Mail mit einer Spamwahrscheinlichkeit von über 75% erhalten. Ich habe dann dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich aus Angst vor Viren die Mail nicht öffnen möchte. Nun hat er mir noch einmal geschrieben mit dem gleichen Ergebnis. Was kann passieren, wenn ich die Nachricht trotz der Spamwarnung öffne?

Nichts kann passieren, solltest bloss keine Anhänge aufmachen. Also Dateien die mit gemailt wurden.

Ich danke euch vielmals. Werde die Mail jetzt mal öffnen.


Ihr hattet Recht, nichts passiert. Und ich habe wieder etwas dazugelernt. Danke :blumen:



Kostenloser Newsletter