Krankenkassenwechsel: Macht es wirklich sinn?

Mittlerweile bin ich sehr sehr sauer und entäuscht von unseren Gesetzlichen Krankenkassen.

Momentan bin ich bei der Technikerkrankenkasse, und zahle 13,5 %.
Würde ich beispielsweise zur Knappschaft wechseln die 12,7 % verlangt,
würde ich ganze 92 Eur im Hahr sparen.


Macht ein wechsel wirklich sinn? Die übernehmen doch en alles das selbe,
und zwar das was der Gesetzgeber vorschreibt, oder nicht?


Gruß Michael
hallo misiek


die antwort wird dir viell nicht arg viel weiter helfen trotzdem erzähl ich dir mal in kurzform (wenn ich das hinkrieg) meine erfahrungen


ich brauchte mit 22 ganz dringend einen therapieplatz (bin bei der aok) bei uns sind die therapieplätze aber alle proppevoll es gibt wartelisten von nem jahr und länger
ich hab überall angerufen aber keiner hatte was frei auch die "akutplätze" wollte man mir nicht geben
wobei ich dazu sagen muß das eine therapie mit mir sehr viel zeit (supervision usw) in anspruch nimmt also sehr umfangreich war/ist

eine therapeutin für kinder+jungendliche hätte mich aber sofort genommen (obwohl auch sie lange wartelisten hat)

-was ja auch wichtig ist das es zwischen therapeut+patient stimmt-

naja wie gesagt ich war schon 22 also 1 jahr drüber über dem limit wo es die krankenkassen bezahlen bei einer kinder+jugendpsychotherapeutin

ich hab alle möglichen kk angeschrieben , nix da, keiner hätte eine ausnahme gemacht und die kosten übernommen

es gab dann aber eine von der bkk für heilberufe oder sowas wenn ich zu der gewechselt hätte dann hätten sie die kosten übernommen (was sich dann aber erledigt hat da ich einen platz bei meiner früheren therapeutin bekommen hab)

also was ich dir damit sagen will ist, es kommt wohl immer drauf an wie sehr oder wofür du die kk brauchst wenn du nur ums mal blöd zu sagen die "üblichen" krankheiten hast dann ist es denke ich egal bei welcher kk du bist
aber wenn du "krank" bist dann gibt es wirklich unterschiede