Zuerst musst du dir die Frage stellen, ob du bereit bist, die Verantwortung für ne Katze oder zwei zu übernehmen und auch die Tatsache, dass oft nix vor denen sicher ist.
Wenns sich stört, dass die ihre Krallen überall reinhauen, die
GardinenManchmal müssen Katzen gepflegt werden. Dann kann man nen gebuchten Urlaub vergessen, und Besuch, der gegen Katzen allergisch ist, kommt dann vielleicht auch nicht zu dir.
Zwei Katzen sind immer besser als eine, wenn die sich unteeinander verstehen. Am unproblematischsten sind meistens zwei Weibchen, kommt aber auch drauf an, wie groß die Wohnung ist und ob die raus dürfen. Da kommen dann auch Kater oft mit klar.
Futter fällt immer an, auch Katzenstreu, aber vor allem Medikamente und Tierarztkosten können nem Halter schnell zuviel werden. Überleg dir gut, ob du bereit bist, für deine Katzen auch mal auf nen Urlaub oder geile Klamotten zu verzichten, wenn die krank sind oder waren.
Hast du nur eine Katze und es ist meistens jemand zu Hause bei dir, isses kein Problem. Wenn tagsüber selten einer da ist und am Weekend und abends oft Ausgehen angesagt ist, langweilt sich eine alleine zu Tode, wenn die nicht raus darf, und auch zwei freuen sich, wenn mit denen viel gespielt wird.
Und bevor du auch nur nen Schritt in Richtung Tierheim oder so machst, sprich vorher mit Nachbarn, Freunden, Familie, Kollegen, ob die dir im Notfall helfen. Also Katzen fachgerecht betreuen, füttern, pflegen. Kann immer mal sein, du musst ins Krankenhaus oder sowas, und sprich auch ab, wer die Katze nimmt, wenn du ins Gras beißt odern Pflegefall wirst.
Klingt vielleicht derbe nüchtern und negativ für dich, aber ich bin bei meinen Eltern mit Tieren aufgewachsen, deren Halter sich teilweise darüber keinen Kopf gemacht haben und die Tiere sind auf der Straße gelandet, im Tierheim, wurden ausgesetzt und und und.
Wichtig ist noch: Ne Katze hat ihren eigenen Kopf und die gehorchen nur dann, wenns denen in den Kram passt. Wenn die keinen Bock hat, zu dir zu kommen, tut sies auch nicht freiwillig, und manchmal gucken die dich n paar Tage nicht an. Aber grade diesen eigenen Kopf find ich an Katzen so geil und dass die nicht wien Hund Befehlsempfänger sind.
Wenn du damit klar kommst, nicht ständig die Glotze und die Anlage bis zum Anschlag aufdrehst und Freude an Katzen hast, kannst du dir keinen größeren Gefallen tun, als Untermieter von zwei Fellbällen zu werden. Menschen mit Katzen sind meistens ausgeglichener, alleine schon das Schnurren von denen, wenn man die streichelt, wirkt beruhigend und man kann total abschalten. Kann ich nur bestätigen.