Katze: Als neuer Mitbewohner?

In: Tiere
Liebe Muttis, smile.gif

bin mir sicher, dass ich mit meinem Anliegen bei euch an richtiger Stelle bin, denn hier gibt es ja einige Katzenmuttis.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen.
Ich hatte mal als Kind eine, aber seither nicht mehr.

Aus meiner Unsicherheit heraus, hätte ich gerne ein paar Fragen beantwortet und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zunächst mal bin ich ja quasi "Anfängerin", macht es da Sinn eine Katze aus dem Tierheim zu holen oder sind die zu sehr verstört und wären bei einem erfahreren Frauchen besser aufgehoben?

Lieber eine kleine Katze und schon eine "ältere", eine "erzogene" Katze?

Ich wohne in einem Haus mit kleinem Garten, in der Nähe ist aber auch eine große Straße. Sollte die man die Katze dann überhaupt rauslassen?

Da ich tagsüber arbeite, macht des dann Sinn, sich lieber gleich zwei Katzen anzuschaffen, damit die eine nicht so alleine ist?

Sollte ich auf das Geschlecht achten?

Mit welchen Kosten im Monat muss ich eigentlich rechnen?


So, das war jetzt mal ein kleiner Fragenkatalog meinerseits. Sicher fällt euch auch noch das ein und andere ein, worauf ich achten sollte.

Freue mich auf eure Antworten! flowers_2.gif
Hallo Chilli-lilli,
ich bin auch Katermami und mit zwei Kitten relativ gut gefahren. Wenn du nicht zuhause bist, beschäftigen sie sich miteinander und stellen nicht viel Blödsinn an. Aber als Tip: nimm nicht zwei Kater! Das habe ich gemacht, und der eine hat den anderen verjagt, sodass ich nur noch einen habe cry_1.gif Wie das mit Katzen aus dem Tierheim ist, kann ich nicht sagen. Aber die eine oder andere Mutti wird sich da sicher auskennen.