Du kannst auch Rundkornreis nehmen - das IST Sushireis, aber wenn es nicht draufsteht, ist er oft günstiger und auch im Bioladen erhältlich. Den Bio-Kauf würde ich sowieso sehr empfehlen, da konventionelle asiatische Produkte idR hoch mit Schadstoffen belastet sind. Bei den Nori-Blättern kommt man nicht drumrum, schätze ich, weil die Algen dafür nun mal aus dem Meer gefischt werden und nur eingeschränkt "Bio" sein dürften. Wasabi gibt's zum Anrühren oder als Paste, ich nehme das Pulver, weil es flexibler nutzbar ist und nicht schlecht wird. Beim eingelegten
Ingwer (Gari) gibt's große Unterschiede in Konsistenz, Schärfe und Säure, da muss man sich durchprobieren. Oder man legt selbst ein, was ich aber für's erste Mal zu aufwändig finde.
Zum Rollen brauchst du eine Sushi-Matte oder ein etwas dickeres, waschbares Platzdeckchen, das du mit einem Blatt Backpapier abdeckst, damit es nicht schmutzig wird. Ich kenne auch Leute, die in stinknormalen Geschirrtüchern rollen. Das Rollen von Maki selbst erfordert etwas Übung, ist aber kein Hexenwerk. Auf den Noriblatt-Verpackungen steht meist drauf, wie's geht. Inside-Out-Rolls sind etwas schwieriger, damit würde ich warten, bis du etwas Übung hast, sonst werden die leicht bröselig.
Für die Zubereitung des Reises brauchst du außerdem Reisessig, Zucker und etwas Salz. Daraus machst du eine Marinade, die du vorsichtig unter den gekochten Reis mischst. Ungewürzter Sushireis versaut das herrlichste Sushi :-)
Was du für die Füllung verwendest, bleibt dir überlassen. Meine Favoriten: Gunkan Maki (Schiffchenmaki) oder normale Maki mit
Thunfischsalat (Dosenthun mit sehr fein gehackten Zwieblen und Mayo vermischt, sehr günstige Suhsi-Variante), Maki mit Surimi oder Krebsfleisch,
Avocado und Gurke, Inside-Out-Rolls mit rohem Lachs, Avocado, Gurke und geröstetem Sesam außen. Wir geben mittlerweile zu fast allen Sushi auch ein wenig selbstgemachte Paste aus
Mayonnaise und Fischrogen dazu. Das ist eine klassische Zutat für z.B. Rainbow-Rolls (zumindest bei "unserem" Japaner), die aber auch zu allen anderen Sushi toll schmeckt. Wir haben dafür sogar schon mit Mayo verdünnten "Kalles Kaviar" von Ikea verwendet, sogar das geht :P
Bearbeitet von donnawetta am 15.02.2013 11:50:41