Google Stalker: muss man sich das gefallen lassen ?

Kennt ihr das auch, das plötzlich Bekannte, Kollegen oder sonstwer sich einen mords Spass draus macht, hinter einem "herzugoogeln", sprich den Namen und ein paar weitere Daten (z.B. Wohnort, Geburtstag ...) bei Google eintippt und auf möglichst viele kompromittierende Treffer hofft?

Und das noch nichtmal heimlich im stillen Kämmerlein, nein es wird auch noch damit geprotzt.

Eine Bekannte kam letztens ganz enttäuscht zu mir und meinte, dass sie mich gegoogelt hat aber nix über mich finden konnte.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich ein unbeschriebenes Blatt bin ... haha ...

Ich bin gelinde gesagt entsetzt. Ist Privatsphäre heute nix mehr wert?
Ist sowas überhaupt erlaubt oder fallen solche Aktionen bereits unter das neue Stalking-Gesetz?
Wenn ich mir verbitte, hinter mir herzugoogeln, heisst es bloss, ich soll mich nicht so anstellen, wäre doch sooo lustig.

Ich bin echt niemand, der zum Lachen in den Keller geht aber das finde ich unverschämt.
Sehr ihr das auch so oder bin ich tatsächlich überempfindlich?

Danke schonmal für eure Meinungen !!
Ich frage mich gerade, ob Du Deinen Beitrag eher ironisch gemeint hast, oder wirklich "empört" bist? Falls ja, muss ich leider eine gewisse Naivität vermuten ...

Sobald man nur seine Mail-Adresse, bestehend aus dem echten Namen, irgendwo hinterlässt, kann man "gegoogelt" werden. Oder ein Eintrag auf solchen Ehemaligen-Seiten, wie StayFriends.de reicht auch schon aus.

Herzlichen Glückwunsch, da Deine Bekannte über Dich nichts finden konnte, hast Du bisher wohl alles richtig gemacht.

Und ich kann nichts verwerfliches daran finden, doch mal nachzuschauen, ob über meine Familie oder nähere Bekanntschaft etwas im Netz zu finden ist.
Nur so wurde ich z.B. letztes Jahr durch ehemalige Schulkollegen wieder gefunden.


Also, jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Spuren im Netz er hinterlässt.

Gruß, de PvF
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 17.04.2007)
Ist Privatsphäre heute nix mehr wert?

Wenn Du irgendwas ins Internet stellst dann ist es nicht privat sondern öffentlich. Manche kapieren das einfach nicht. Wenn Du also keine "Spuren" hinterlassen möchtest, dann verzichte auch auf Kredit-, EC- oder Paybackkarten. Zahle Hotelzimmer immer in bar und gib einen falschen Namen an. Oder ziehe auf eine Insel und vergesse den Sonennschirm nicht, sonst: Google Earth is watching you!

Zitat
oder bin ich tatsächlich überempfindlich?

Völlig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da bist Du etwas empfindlich.

Unter das Stalkinggesetz fällt das nicht. Das Benutzen einer Suchmaschine ist der Zweck einer Suchmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch für die ehrlichen Meinungen, dann werde ich mal nicht so empfindlich sein.

Und die Tatsache, dass über mich nix gefunden werden konnte zeigt mir, dass ich mit meinen persönlichen Daten immer sehr sorgsam umgegangen bin.

Jetzt brauche ich bloss abzuwarten, bis sich Britney Spears oder Paris Hilton wieder nen Ausrutscher leisten und dann werden alle wieder nach denen googeln was das Zeug hält ... hehe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 17.04.2007)
Danke euch für die ehrlichen Meinungen, dann werde ich mal nicht so empfindlich sein.

Und die Tatsache, dass über mich nix gefunden werden konnte zeigt mir, dass ich mit meinen persönlichen Daten immer sehr sorgsam umgegangen bin.

Jetzt brauche ich bloss abzuwarten, bis sich Britney Spears oder Paris Hilton wieder nen Ausrutscher leisten und dann werden alle wieder nach denen googeln was das Zeug hält ... hehe

Was willste denn über DICH wissen???

Dummdi Dumm trallalaaaa... über PN oder soll ich einen neuen Topic aufmachen, W E N N ich etwas finde??? whistling.gif whistling.gif whistling.gif


Mit dann mal dem Versuch Gruß von hier an DICH... ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du kein schlechtes gewissen hast, dann ist es doch egal ! es macht übrigens viel spass nach namen zu googlen *lach

... auf deinem wäre ich gar nicht gekommen - *hihi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hähä Grisu, du Nordic Stalker.
Watt ein Glück, dass mit meinem Namen noch andere mehr oder weniger prominente Damen rumlaufen. Da findet sich wohl in den ersten 30.000 Einträgen nix über mich. Puh, Glück gehabt.

Aber ganz im Ernst: Nicht nur im Internet nimmt die Privatsphäre radikal ab. In den meisten Kulturen kennt man die sowieso nicht so wie bei uns. Und auch das ist ein Zeichen der Globalisierung - dass wir immer mehr zum öffentlichen Menschen mutieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer eine eigene Webseite hat, kann beim erstellen darauf achten, dass er nicht von Suchrobotern erfasst wird und somit nicht beim Googlen auftaucht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt allerdings Fälle die eben nicht mehr so harmlos sind, wenn zb. Klardaten in einschlägigen Kontaktanzeigen schlüpfrigster Art erscheinen, oder gar manipulierte Bilder im Netz kursieren. Dies ist Bekannten von mir passiert und es ist wirklich sehr schwierig die Behörden von der strafrechtlichen Relevanz dieses Stalkings zu überzeugen.

gruß
fortuna
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif hab da grad mal gegoogelt und nix unter meinem namen gefunden laugh.gif

ich denke auch, unter stalking fällt das nicht happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif

Oh Gott, ich habe das schon bei jedem meiner Verwandten und Bekannten gemacht.

Ja sogar bei mir selbst biggrin.gif ..Tja, mindestestens eine davon, hatte was mit Pornos zu tun wacko.gif ...

Ich finde, es ist doch kein Eingriff in die Privatsphäre, nur weil man nen Namen eines Bekannten in google eingibt. Und schon gar nicht, wenn man nicht fündig wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich in einigen Foren soz. "bis auf die Haut" ausgezogen, und es tat den Lesern, und mir gut.

Das ist aber eine Gratwanderung, ein sehr steiniger Weg, man(n) erhält viel Zuspruch, und auch sehr viel Ablehnung, auch Hass, und gar Bedrohungen.

Einer Lady würde ich das auf keinen Fall empfehlen, ich kenne einige Frauen, die jahrelang von solchen Kreaturen "verfolgt" wurden, nicht nur eine dieser Angelegenheiten landete vor Gericht.

"Sicher" ist heutzutage NICHTS mehr, vielleicht noch der Klönschnack mit dem Nachbarn, über den Gartenzaun...

Mir ist das schnuppe, ich könnte mich wehren, sogar mit körperlicher Gewalt, und das habe ich auch einige Male getan, aber das ist Schnee von gestern.

Gnom

Bearbeitet von StelzenGnom am 22.04.2007 23:23:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztes Jahr habe ich beim Aufräumen eine Visitenkarte gefunden. Sie war von einem netten Mann, den ich mal vor 25 (!) Jahren in Wien kennengelernt habe. Danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Nun habe ich ihn durch Google wiedergefunden, angemailt und wir haben wieder sehr netten Kontakt miteinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Yuki, was du machst.... was hat der denn gesagt,
als du dich gemeldet hast...das interessiert mich jetzt aber!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube einfach, daß die Begriffe "Privatsphäre" und "Internet" rein gar nicht kompatibel sind. Wenn ich wirklich unerkannt und "privat" durchs Netz segeln will dann geht das nur (und auch widerum nur seehr eingeschränkt, wenn jemand WIRKLICH was über Dich in Erfahrung bringen will, kriegt er/sie/es es IMMER raus übers Netz..) wenn ich überall mehr oder weniger falsche Daten eintippe - falschen Namen,Fantasieadresse, usw. - und trotzdem bist Du nie völlig privat. Wer nicht ergooglet werden möchte, kann eigentlich das Internet vergessen ... Big Brother, Sister,everybody - is watching you. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Google+, Google Plus: nutzt ihr es schon? Google kann Grippewellen voraussagen: mit dem "Grippetrend" Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Familienfeier - Spiel: Familienduell
Passende Tipps
Folge uns auf Google+ und gewinne!
Folge uns auf Google+ und gewinne!
17 3
Sprechstunde bei Dr. Google
Sprechstunde bei Dr. Google
16 40
1. Frag Mutti Google+ Hangout On Air: 10.4.14 um 20 Uhr
9 2
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4