Zitat (Rausg'schmeckte @ 31.07.2006 14:27:58) |
Zitat (Rausg'schmeckte @ 29.07.2006 10:05:43) | Warum schwitzen wir bei diesen Temperaturen? Unser Körper hat eine Betriebstemperatur von ca. 37°C, damit ist die derzeitige Außentemperatur doch eigentlich ein ideales Körperklima. |
Weiß das denn keiner?
Ich kann mir da zwar was zusammenreimen, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht... |
hm also, dann leg ich mal los:
der mensch gehört zu den warmblütern, d.h. er steuert seine körpertemperatur innerlich selber, im Gegensatz zu Z.B. Echsen, die Kaltblüter sind, und auf äussere Wärmezufuhr angewiesen sind. Deswegen hocken Eidechsen ja auch so gerne auf sonnigen Steinen, weil sie dort Wärme tanken, sind sie noch kalt, so sind sie träge und langsam. Manche fallen auch in eine Winterstarre.
Zurück zu Warmblütern (alle Säugetiere z.B.)
Hier wird die Energie wie gesagt im Innern erzeugt, etwa durch Muskelarbeit, welche Wärme erzeugt. Um allerdings bei laufend erzeugter Energie immer eine gleichbleibende Temperatur von etwa 37° zu erreichen, muss überschüssige Wärme abgeführt werden - über die
Haut, und Atemluft. Dies klappt bei normalen Temperaturen ja auch problemlos. Aber es gibt Faktoren, die dies beeinbträchtigen.
a) es ist sehr warm draussen: der Temperaturunterschied zwischen Körper und Umgebung wird immer kleiner oder ist gleich Null: Es ist schwierig, Wärme abzugeben über die Haut an die Luft, denn je grösser der Temperaturunterschied ist, umso einfacher lässt sich Wärme abgeben. Ist was physikalisches.
B) Man treibt Sport. Dadurch wird viel Muskelarbeit geleistet, was auch viel Hitze erzeugt (so ne Art Verbrennungswärem, wie beim
AutoDiese überschüssige Wärme muss nun abgeführt werden, umd die 37° zu halten, undüber die Haut lässt sich nur eine bestimmt Menge abgeben.
Beides (vor allem in Kombination ;-) ) führt dazu, dass wir schwitzen. Es wird ein Feuchtigkeitsfilm auf der hAut aufgebracht über die Schweissporen. Dieser verdunstet, und wie man aus dem Physik oder Chemieunterricht weiss, entsteht Verdunstungskälte (der Haut wird Wärme entzogen). Dies führt zu einer viel schnelleren Wärmeabfuhr an die Umgebung, pustet euch mal über den Handrücken, einmal trocken, und einmal vorher über den Handrücken lecken
Das war jetzt ausführlich der Grund, warum wir schwitzen, man braucht eben einen Temperaturunterschied zur Wärmeabfuhr, gibt es den nicht, muss eben mit Verdunstungskälte nachgeholfen werden