Zitat |
Warum hieß zu DM -Zeiten ein 5 DM -Stück umgangssprachlich "Heiermann " ? -und das 50 Pfennigstück "Fuchs" ??? -also ich weiß es nicht .. |
Hihi, für 5 Mark konnte der Seemann früher mit netten Damen in die Heia (nordeutsch für Bett) gehen. Ob sie dann auch Heia gemacht haben oder doch was ganz anderes, ist eine andere Frage...
Fuchs für das 50-Pfenning Stück ist mir allerdings neu. Kommt das eher aus dem Süddeutschen?
Und warum Tiere lieber das Dosenfutter fressen, sollte klar sein.
Liegt an denselben Geschmacksverstärkern, die auch den Menschen dazu bringen lieber Fertig-Fraß aus der
Dose anstatt frische Produkte zu essen.
Das aktive Fangen und (gelegentliche) Fressen von Beute ist allerdings den Instikten des Tieres zuzurechnen und keine bewusste Entscheidung.
Das "Fräulein" als Verniedlichungsform ist unseren patriarchalischen System zu verdanken, indem eine jungfräuliche Frau ebend nicht als vollwertig galt und erst vom Manne in den "höheren Rang" erhoben werden musste.
Wobei Fräulein sich erst im letzten Jahrhundert als Begriff für alle noch nicht verheirateten Frauen etabliert hat.
Früher war es eine Standesbezeichnung. Ich erinnere an Faust (muss ich jetzt nicht wirklich zitieren, oder?)
Frau und Herr waren übrigens auch Standesanreden und keine allgemeinen Bezeichnungen für die Geschlechter.
Findet man z.B. noch im Titel des Liedes "Herr Mannelig" von In Extremo (auf altschwedisch)
Junker als Pendant zum Fräulein gibt es übrigens heute noch. Als militärischer Rang des Fahnenjunkers und bezeichnet ihn (recht treffend) als Offiziersanwärter.
(Junker brennen auch ganz gerne mal und bezeichnen den gemeinen Wehrpflichtigen schon mal als Fräulein. Ob da ein Zusammenhang besteht?)
Insekten wackeln übrigens gerne mit dem Wind, um nicht als starres Objekt aufzufallen.
Gut zu beobachten bei Mimikry-Insekten (z.B. Stabschrecken).
Mal in die Hand nehmen (völlig harmlos, sonst bräuchten sie keine Tarnung) und vorsichtig anzupusten. Das Tierchen wackelt dann auf Kommando.
Und warum es Neid und Missgunst auf der Welt gibt ist doch völlig klar.
Die erste Matrix war zu perfekt...
Bearbeitet von Lord Helmchen am 14.11.2006 19:57:22