Aus Grapefruitkernen eine Pflanze ziehen: Ob das was werden könnte ?

Hey, bin gerade auf dem ultimativem Einpflanztrip aller brauchbaren Kerne. Möchte mal versuchen was aus so einem kleinem Kerl wie einem Grapefruitkern wird, wenn dieser eingepflanzt wird. Hoffe sogar auf Ertrag. Habt ihr damit Erfahrung gemacht ?
Freue mich schon auf Eure Infos. Grüße wueste.gif
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ganz ehrlich: Das wird nix! Habs oft genug versucht, ab einer bestimmten Größe gehen die Bäumchen ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest die Kerne vor dem einpflanzen ein paar Tage in den

... dann keimen sie später besser .

Dann Kerne in Töpfe geben, nur leicht mit Erde bedecken und alles etwas andrücken ...

So, jetzt solltest DU Geduld haben, bis zur Keimung kann es 30 Tage
dauern ... ... ...

Und falls dein Pflänzchen jemals Früchte tragen sollte, können einige Jahre
ins Land gehen ... ....

ist aber trotzdem eine hübsche Pflanze ...

Dann wünsche ich dir "Viel Geduld" ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müssen die kerne nicht erst trocknen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 03.05.2007)
Müssen die kerne nicht erst trocknen?

Nein, ist nicht nötig ... ... frische Kerne von frischen Früchten nehmen ... ... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 03.05.2007)
Du solltest die Kerne vor dem einpflanzen ein paar Tage in den Kühlschrank legen ...

... dann keimen sie später besser .

Dann Kerne in Töpfe geben, nur leicht mit Erde bedecken und alles etwas andrücken ...

So, jetzt solltest DU Geduld haben, bis zur Keimung kann es 30 Tage
dauern ... ... ...

Und falls dein Pflänzchen jemals Früchte tragen sollte, können einige Jahre
ins Land gehen ... ....

ist aber trotzdem eine hübsche Pflanze ...

Dann wünsche ich dir "Viel Geduld" ... wink.gif

Hallo Zusammen...

Ich habe das als Kind mal mit Apfelkernen probiert; da ist auch etwas "rausgekommen", jedoch sagte mir damals mein Opa (Gartenerfahren) das, um auch Früchte zu bekommen, muß nachher "veredelt" werden... ... ...

Jetzt als alter Mann weiß ich, was er mit dem veredeln meinte... Aber...ich habe keinerlei Erfahrungen gemacht, ob auch Früchte OHNE Veredelung kommen...

Mit interessiertem Gruß von hier an EUCH... ... ...Weiß jemand etwas darüber???


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ...,

klar kann man aus Grapefruitkernen Baeumchen ziehen.
Notfalls auch ohne Veredlung (wenn man Zeit hat).

Habe ich vor ca. 20-25 Jahren gemacht.
Seit 4 Jahren blueht der Baum (2,50 m), seit 3 Jahren gibt es Fruechte.
Erst kleine Fruechte, unterdessen Grapefruits in fast Originalgroesse und sehr wohlschmeckend.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 03.05.2007)

Jetzt als alter Mann weiß ich, was er mit dem veredeln meinte... Aber...ich habe keinerlei Erfahrungen gemacht, ob auch Früchte OHNE Veredelung kommen...


@OldMan

Ja ... es klappt OHNE veredeln ... dauert halt nur ein paar Jahre länger ... ... peitsche.gif
... uuuund NIE das gießen vergessen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So erzählte mir das ein Kumpel von uns auch:
In seinem großen Wintergarten (38m² ) prunkten Apfelsinen (allerdings sauer und sehr klein), Grapefruits (auch nicht das Wahre), Mandarinen (schmeckten klasse!) und Zitronenbäumchen (da hab ich mir immer zur Erkältungszeit meine frischen Zitronen her geholt).

Er hatte die alle selbst und aus Kernen gezogen. flowers_2.gif Und ihm glaube ich das. Veredelt waren die Pflanzen jedenfalls alle nicht- das hätte ich gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey harrygermany
Na wunderbar. Nur leider bin ich dann ca. 70 Jahre alt. Hoffe das ich dann noch fit genug bin die Früchte zu geniesen.
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne-Angelika, 07.05.2007)
Hey harrygermany
Na wunderbar. Nur leider bin ich dann ca. 70 Jahre alt. Hoffe das ich dann noch fit genug bin die Früchte zu geniesen.
cry_1.gif

HALLO...

...ich bin auch nicht mehr der jüngste: DER Gedanke zählt; JEDE Pflanze auch die, die man als Unkraut bezeichnet (es gibt kein Unkraut, genau wie es auch keine Unkosten gibt...) binden CO2 und sind nützlich... ... ...

Pflanze, pflanze ruhig ein, selbst wenn nur die Nachwelt davon etwas hat... ... ...

Mit immer auch mal weiterdenkendem Gruß von hier an DICH...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne-Angelika,

Zitat
Nur leider bin ich dann ca. 70 Jahre alt.


Wo ist da das Problem?
Ich bin auch 66 Jahre jung.

Und ausserdem muss es ja nicht so lange dauern.
Vielleicht geht es bei dir schneller.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 07.05.2007)
Hallo Susanne-Angelika,

Zitat
Nur leider bin ich dann ca. 70 Jahre alt.


Wo ist da das Problem?
Ich bin auch 66 Jahre jung.

Und ausserdem muss es ja nicht so lange dauern.
Vielleicht geht es bei dir schneller.

Gruesse

Hartmut

... ... ...HUT ab vom Grisu... ... ... das nenne ich mal eine super Lebenseinstellung... ... ...wow... weiter so... ... ...

Mit dem sich verbeugendem Gruß von hier an EUCH... ... ...

...grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wenn die Katze krank wird... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Engel aus Rocailles Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?