Rucolakresse: Frage

Hallo!

Weiß jemand von euch, was Rucolakresse ist? Ich las es in einem Kochrezept. Dort wurde es nicht näher erleutert.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Barbara
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal, ich habe heute zum ersten mal rucollakresse gekauft. kostete 69 cent und ist bio-ware.

Bearbeitet von gwendolyn am 08.05.2007 00:55:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das auf dem Bild sieht genau so aus, wie die frisch aufgegangenen kleinen Rucolapflänzchen in meinem Balkonkasten. (Also vermute ich mal, dass ich jetzt Rucolakresse hab!)

Ich hab mir für 0,59 € ein ganzes Tütchen Samen gekauft und ca. die Hälfte davon dicht in einen Kasten gesät. Gut zu wissen, dass ich die 'überschüssigen' Pflänzchen auch verwenden kann. Kommen heute in den Salat!

Geht übrigens ganz schnell: in nicht mal einer Woche waren sie da! Vielleicht klappt das ja auch auf Watte? Werd ich testen, hab ja noch Samen übrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schmeckt denn Rucola-Kresse? Ich esse total gerne Rucola- da könnte ich mich reinlegen biggrin.gif (meine Familie leider nicht).

Liebe Grüße,
Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf der packung steht außerdem drauf, dass rucolakresse einfach die keimlinge von rucola sind, d.h. es wird dann auch genauso, nur intensiver schmecken.
hab es heute doch noch nicht probiert, hatte nämllich nun tomaten/mozzarella/basilikum. da hätte es nicht mit reingepasst. aber riechen tun die keimlinge irgendwie recht bitter. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 08.05.2007)
Wie schmeckt denn Rucola-Kresse?

Lecker!

Ich hab heute mal die "eigene Ernte" probiert, das schmeckt schon so lecker pfeffrignussigwürzig wie Rucola, aber noch nicht ganz so scharf.
Wenn das so weitergeht, hat mein Rucola keine Chance, noch größer zu werden laugh.gif

Wenn deine Familie keinen Rucola mag, schlag ich dir vor: kauf dir so ein Tütchen Samen und zieh dir immer kleine Mengen nur für dich. Wirklich ganz einfach!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Wenn du noch ei bisschen warten kannst,kannst du bis zu 3 X ernten!!! tongue.giftongue.giftongue.gif

Rucola-Ernte:

Die erste Rauke-Ernte kann je nach Wärme und Witterung nach drei bis sechs Wochen erfolgen. Die Blätter sollten nicht viel länger als 10 cm sein, weil ältere Rucola-Blätter sonst mächtig scharf werden. Schneidet man die Blattschöpfe nicht ganz tief bis zum Boden herunter, kann man mit 2-3 Folgeernten rechnen.

Quelle! biggrin.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.05.2007)
Wenn du noch ei bisschen warten kannst,kannst du bis zu 3 X ernten!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif


happy.gif Ich weiß, aber diese Rucolakresse schmeckt echt toll smile.gif
Am besten werd ich mir nochmal extra Kresse ansäen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 08.05.2007)
Das auf dem Bild sieht genau so aus, wie die frisch aufgegangenen kleinen Rucolapflänzchen in meinem Balkonkasten. (Also vermute ich mal, dass ich jetzt Rucolakresse hab!)

Ich hab mir für 0,59 € ein ganzes Tütchen Samen gekauft und ca. die Hälfte davon dicht in einen Kasten gesät. Gut zu wissen, dass ich die 'überschüssigen' Pflänzchen auch verwenden kann. Kommen heute in den Salat!

Geht übrigens ganz schnell: in nicht mal einer Woche waren sie da! Vielleicht klappt das ja auch auf Watte? Werd ich testen, hab ja noch Samen übrig.

Hallo an alle!

Ich danke für alle eure Antworten sehr + für die Informationseiten! Ihr habt mir sehr gut geholfen! Man lernt immer wieder was Neues kennen. Toll! Dadurch wird man angeregt, so was auch mal zu probieren. Ich setze gern Samen für die
Sprossenzucht an, aber Rucolakresse muß nun unbedingt auch ausprobiert werden.
Ist dann auch billiger. Jetzt muß ich nur noch nach diesen Samen suchen.

Gruß Barbara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barbara Langer, 09.05.2007)
Jetzt muß ich nur noch nach diesen Samen suchen.


Die findest du eigentlich in jedem Gartenmarkt bei den Sämereien! Auch in vielen Supermärkten gibt es momentan Blumen- und Gemüsesamen zu kaufen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 08.05.2007)
Ich hab mir für 0,59 € ein ganzes Tütchen Samen gekauft

Geht übrigens ganz schnell: in nicht mal einer Woche waren sie da! Vielleicht klappt das ja auch auf Watte? Werd ich testen, hab ja noch Samen übrig.

Ich habe gestern im Bio-Supermarkt "Erdkorn" eine Tüte Rucola-Kresse mit 125 g
für 2,59 Euro gesehen. Das klang mir zuerst recht teuer, aber die kleinen Samentüten von den Sämereien haben da je wesentlich weniger drin, weil es ja nicht für Kresse hergestellt wird, sondern für große Pflanzen im Beet oder
So gesehen ist das in einer großen Tüte dann doch rentabler.

Wieviel Gramm Samen sind denn in Deiner Tüte drin? Da sind die Samen sicher abgezählt denn? zwinkern.gif

Ja, und es (die Samen- bzw. die Sprossenansaat) klappt auch auf Watte, wie es ja auch mit dem gewöhnlichen Kressesamen geht, was ich damit schon oft gemacht habe.

Gruß Barbara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Das Universum und das Ende der Menschheit Großstädterin mit Kleingarten: Dummie sucht Erfahrung Multi Cooker - Rezeptvorschläge
Passende Tipps
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
67 30
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
13 33
Sparen beim Einkaufen in der Apotheke
Sparen beim Einkaufen in der Apotheke
26 79