Ich habe mal eine Frage an die hier anwesenden Blitzexperten: Mit beiden Beinen eng beieinander in die Hocke gehen ist z.B. mit Oberschenkelprothese nicht möglich --> nach ein paar Sekunden spielt man da Maikäfer auf dem Rücken. Was macht man denn da am besten? ... Das ist jetzt ernst gemeint :yes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Kalle mit der Kelle
Wenn wegkriechen geht würd ich das machen, in Richtung Sicherheit, sonst eben auf den Boden setzen und hoffen, dass nix passiert.
April1.416 Beiträge Dabei seit: 14.04.06
Danke für die Antwort :blumen: Leider ist sie nicht allzu beruhigend *schluck* :unsure:
Sparfuchs
Zitat (April @ 16.06.2007 22:24:54)
Danke für die Antwort :blumen: Leider ist sie nicht allzu beruhigend *schluck* :unsure:
Dann meide freie Flächen bei Gewitter.
Paradiesvogel
Könnte es sein, dass wir jetzt eine gepflegte Panik aufgebaut haben :rolleyes: ?
Zitat (Sparfuchs @ 16.06.2007 22:25:43)
Okay. Und wenns nicht anders geht, vertrau ich auf den Spruch 'Das Glück ist ein Rindvieh und sucht sich seinesgleichen' Muuuh :rolleyes: :)
Mellly10.070 Beiträge Dabei seit: 22.01.06
Zitat (Paradiesvogel @ 16.06.2007 22:27:16)
Könnte es sein, dass wir jetzt eine gepflegte Panik aufgebaut haben :rolleyes: ?
Nöööööööööö :P ....
Mellly<----die sich gerade einen Atombunker bestellt hat :pfeifen:
Zitat (April @ 16.06.2007 22:27:58)
Zitat (Sparfuchs @ 16.06.2007 22:25:43)
Okay. Und wenns nicht anders geht, vertrau ich auf den Spruch 'Das Glück ist ein Rindvieh und sucht sich seinesgleichen' Muuuh :rolleyes: :)
ist wirklich ne schwierige Frage, zumal man doch mal überraschend in ein Gewitter kommen kann...
Laßt mal Brainstorming machen...
Geht es, wenn man die Protese abmacht, sich nur auf ein Bein hockt und sich als zweite Stütze nen stabilen Stock sucht?
Paradiesvogel
Nur du, Kalle und ????
Zitat (Mellly @ 16.06.2007 22:30:00)
ist wirklich ne schwierige Frage, zumal man doch mal überraschend in ein Gewitter kommen kann...
Laßt mal Brainstorming machen...
Geht es, wenn man die Protese abmacht, sich nur auf ein Bein hockt und sich als zweite Stütze nen stabilen Stock sucht?
Ja, das ist ne gute Idee. Anstatt des Stocks kann man sich auch mit ner Hand abstützen. :rolleyes: Und nach dem Gewitter wieder zur Prothese hinhopsen.
Btw. Ich sehe grade bildhaft die Gesichter evtl. Mitmenschen in der Umgebung vor mir, wenn da einer mitten in der Pampa sein Bein ablegt. Oder eher, wenn derjenige auf dem Boden sitzt und ein nichtsahnender Passant sieht ein Bein (bekleidet) auf der Erde liegen. :blink: :blink: Kleiner Schock vorprogrammiert ^_^
Paradiesvogel
Der Schock kommt dann wie ein Blitzschlag über ihn/sie
Kringelchen663 Beiträge Dabei seit: 07.05.06
Hallo,
ich LIEBE GEWITTER. Schon als Kind fand ich dieses Naturschauspiel interessanter als TV.
Ansonsten: Fenster zu...aber keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen.
...und das, weil ich mit 26 Jahren immernoch so reagiere, wie mit 10 ...und fasziniert aus dem Fenster schaue :rolleyes: .
ABER: Ich möchte gern drinnen sein, wenns passiert...hinter der Fensterrscheibe fühl ich mich dann doch sicherer :pfeifen: !!!
LG und viel Spaß beim nächsten Gewitter KRiNGELCHEN :winkewinke:
obelix
Zitat (April @ 16.06.2007 22:14:35)
Ich habe mal eine Frage an die hier anwesenden Blitzexperten: Mit beiden Beinen eng beieinander in die Hocke gehen ist z.B. mit Oberschenkelprothese nicht möglich --> nach ein paar Sekunden spielt man da Maikäfer auf dem Rücken. Was macht man denn da am besten? ... Das ist jetzt ernst gemeint :yes:
Der Tipp "mit beiden Beinen eng beieinander in die Hocke gehen" hat einen Hintergrund: Es geht dabei um die so genannte Schrittspannung" Wenn der Blitz in den Boden einschlägt, besteht bei weit auseinander gestellten Beinen ein Spannungsunterschied zwischen den beiden Beinen. Und eben in diesem Spannungsunterschied liegt die Gefahr. Bei einer Prothese besteht diese Gefahr wohl weniger, da diese ja aus einem zumeist isolierendem Material besteht. Jedoch sollte man auch mit Prothese nicht unbedingt aufrecht stehen bleiben, da sich der Blitz immer den höchsten Punkt aussucht um einzuschlagen.
Jetzt hoffe ich doch, dass mich einer der anwesenden "Stromspezialisten" bei meiner laienhaften Erklärung unterstützt :pfeifen:
Übrigens finde ich Gewitter sehr faszinierend.
janice9.759 Beiträge Dabei seit: 30.01.06
Zitat (Mellly @ 16.06.2007 22:28:21)
Zitat (Paradiesvogel @ 16.06.2007 22:27:16)
Nöööööööööö :P ....
Mellly<----die sich gerade einen Atombunker bestellt hat :pfeifen:
:unsure: Bestellst du mir einen mit ?? :unsure:
Ich liebe ja eigentlich Gewitter aber seitdem letztens ein Bekannter sagte :Mein lieber Scholli :lol: -wenn bei Euch mal der Blitz einschlägt brennts hier wie Zunder :o
Einen Blitzableiter haben wir auch nicht .....und seitdem ... :unsure: :unsure: -hab ich wenn das Gewitter hier gerade über uns tobt Muffesausen :( :(
.....gucke aber trotzdem gerne aus dem Fenster -ist ja schon faszinierend !!
TV-stecker etc..Oh ja ziehe ich schon beim grummeln hier raus .
Wer eine ordentliche Dachentwässerung hat und wer eine metallische Dachrinne am Haus hat, die durch ein metallisches Fallrohr ordnungsgemäß in die Abwasserentsorgung eingebunden ist, der ist auch im Großen und Ganzen blitzgeschützt. Die Erdung des Blitzes erfolgt in diesem Falle nicht über einen separaten Blitzableiter, sondern über das Metall der Dachentwässerung. So hat es mir zumindest mein Vermieter, studifizierter Bauing :pfeifen: erklärt.
Sparfuchs
Schnauf, das kann ich so nicht glauben, da die Dachrinne nicht der höchste Punkt am Haus ist.
janice9.759 Beiträge Dabei seit: 30.01.06
:o So hab ich das auch mal gehört ...und dachte das die Dachrinne eine Blitzableitende Funktion /Wirkung hat -Na toll -ich sehe schon bei dem nächsten Gewitter sitze ich im Keller vor Angst. :(
Bearbeitet von janice am 16.06.2007 23:24:33
SCHNAUF4.568 Beiträge Dabei seit: 23.09.04
Zitat (Sparfuchs @ 16.06.2007 23:17:53)
Schnauf, das kann ich so nicht glauben, da die Dachrinne nicht der höchste Punkt am Haus ist.
Naja, so richtig glauben wollte ich das auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Mast für die Sat-Schüssel oder die Metalleinfassung des Schornsteines leitend mit der Dachrinne verbunden sind. Dann würde es wiederum hinhauen.
Sparfuchs
Zitat (SCHNAUF @ 16.06.2007 23:25:56)
Zitat (Sparfuchs @ 16.06.2007 23:17:53)
Naja, so richtig glauben wollte ich das auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Mast für die Sat-Schüssel oder die Metalleinfassung des Schornsteines leitend mit der Dachrinne verbunden sind. Dann würde es wiederum hinhauen.
Könnte es - im Übrigen - einen 100% Schutz gibt es nicht. Jedes Flugzeug wir auch 1-2 mal im Jahr vom Blitz getroffen, ohne das etwas größeres Passiert. Problematisch ist, das Flugzeuge heute nicht mehr eine komplette Hülle aus Metall haben, sondern oft Kunststoffe eingesetzt werden. Ich war mal im Landeanflug auf Frankfurt bei Gewitter - ein besch... Gefühl.
Krötilla2.246 Beiträge Dabei seit: 12.01.06
Ich gebe zu - ich hab jetzt gar nix gelesen hier von den Beiträgen. Ich will nur sagen: Ich find Gewitter toll! :wub: Mag gefährlich sein, aber ich liebe das! Diese Spannung! Diese Gemütlichkeit, wenn man drinnen ist - im eigenen Heim. Draussen ist es nass, fies, bedrohlich, umgemütlich und man sitzt mit seinem Liebsten im Wohnzimmer... :rolleyes: Ach, ich finde es herrlich!
LG Kröti
Sparfuchs
Zitat (Krötilla @ 16.06.2007 23:35:59)
Diese Spannung!
und wie hoch diese Spannung ist (einige 100 Mio. Volt)
Jedoch sollte man auch mit Prothese nicht unbedingt aufrecht stehen bleiben, da sich der Blitz immer den höchsten Punkt aussucht um einzuschlagen.
Stimmt nicht, ist aber nicht aus den Köpfen der Leute rauszukriegen. ;) ;) ;)
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 16.06.2007 23:48:48)
Zitat (obelix @ 16.06.2007 23:04:13)
Jedoch sollte man auch mit Prothese nicht unbedingt aufrecht stehen bleiben, da sich der Blitz immer den höchsten Punkt aussucht um einzuschlagen.
Stimmt nicht, ist aber nicht aus den Köpfen der Leute rauszukriegen. ;) ;) ;)
:o Nicht? Hat der Experte bei Stern TV aber auch gesagt. Deswegen soll man sich doch hinhocken, oder? Was ist dann ausschlaggebend für einen Blitz?
Kalle mit der Kelle
Wenn man auf nem freien Feld ist, ringsum aber Bäume, wär man doch sicher, die sind schließlich größer als man selber. Ist aber eben nicht so. Hocke darum, um nem Blitz, wenn der einen trifft, möglichst wenig Fläche zu bieten und den abzuleiten in den Boden. Blitze schlagen in Scheunen ein, obwohl die von hohen Bäumen umgeben sind, in irgendnem Stadion bei nem Open Air hats ne junge Frau getroffen, die mitten in ner Menschenmenge stand und keiner wusste, wieso die umgekippt ist. Zufällig waren n paar Ärzte oder sonstige Fachleute da (als Besucher, nicht als Personal) und die haben bloß an den verformten BH-Bügeln und verkokelten Klamotten erkannt, dass die von nem Blitz getoffen wurde, war strahlender Sonnenschein. Das Empire State Buildung, als das noch das höchste Gebäude der Welt war, wurde nicht so oft vom Blitz getoffen wie die umliegenden Gebäude, die kleiner waren. Hab selber gestaunt als ich das gehört hab.
toll, jetzt ist mein Weltbild durcheinander :heul: ...so haben sich wohl auch die Menschen gefühlt, als sie erfahren haben, die Welt ist keine Scheibe :wacko: :heul:
arkade
Zitat
QUOTE (arkade @ 16.06.2007 20:33:41) Die wichtigsten Steckdosen in unserem Haus sind abschaltbar. Damit sind alle Geräte mit einem kleinen Rundgang vom Strom getrennt.
Zitat
Was heißt abschaltbar? Ein normaler Schalter (Lichtschalter oder Schalter von einer Leiste reichen nicht aus. Die Hochspannung springt über.
Abschaltbar, bedeutet vom Fachmann mit ner extra Leitung zum Abschalten gemacht. Und Compis haben exra Überspannungsschutzsteckdosen. Nix mit Steckdosenleiste. Die sind zwar praktisch, schützen aber nicht.
baby.j175 Beiträge Dabei seit: 29.10.06
ich mag keine gewitter, vorallem wenn es richtig knallt, am tag gehts noch, aber bei nacht werde ich grundsätzlich wach und mach strom weg und nehm mir ein kuscheltier! ich habe dann echt angst!
Die Bi(e)ne
Ich LIEBE Gewitter und habe auch in freier Natur keine Angst davor. Schon als Kind und Jugendliche ging mir das so, zum Entsetzen meiner Eltern tobte ich, während es krachte, liebend gern im Regenfaß oder ließ mich auch draußen in Feld und Flur nicht eben wirklich einschüchtern. Wichtig ist nur, sich draußen möglichst klein zusammengehockt in eine Acker- oder Wiesenfurche zu begeben, möglichst weit weg von Bäumen oder einzeln stehenden Gebäuden oder Masten. So hatte es mir mein Dad beigebracht- und wäre das falsch, säße ich heute nicht hier vorm Rechner :D .
Bin ich drinnen und es knallt richtig los, ist TV uninteressant dagegen: Ich hocke vorm Fenster: Licht aus, Computer fahre ich sicherheitshalber runter, TV aus und Naturgewalt gucken! ^_^ Nachts schlafen wir wie die Murmeltiere. Meine Tochter ist ähnlich: die bleibt drinnen völlig cool, bloß draußen wäre es dann nix für ihre Nerven. Gottseidank haben wir nun auch einen Hund, dem Gewitter und Silvester völlig am A... vorbeigehen: der pennt einfach weiter oder will gar mit raus! :huh: Ist besser als einer, der sich total deswegen alle macht, wie meine Schäfi vorher :wacko: .
Die Bi(e)ne
sorry, Doppelposting ;)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.06.2007 01:47:36
Jinx Augusta4.005 Beiträge Dabei seit: 15.02.06
Ich liebe Gewitter auch! Besonders nachts, könnte stundenlang am Fenster stehen und Blitze beobachten. Nur wenn der Donner all zu arg kracht, mag ichs nicht so, da erschreck ich meist ziemlich.
Draußen auf freiem Feld hab ich noch nie ein Gewitter erlebt, möchte es allerdings auch nicht. Da schüttets ja oft auch ziemlich.
Als Kind hatte ich Angst davor, vor allem, wenn meine Eltern abends nicht da waren. Ich wusste nicht, ob wir einen Blitzableiter haben und dachte immer, gleich schlägt der Blitz ein und dann brennt das ganze Haus. :blink:
traunfugil
Ich habe auch nichts gegen normale Gewitter, wenn es dabei regnet. Trockene Gewitter kann ich dagegen nicht leiden. Warum weiss ich nicht, aber irgendwie fehlt dann was B)
Jinx Augusta4.005 Beiträge Dabei seit: 15.02.06
Wenns bei Gewittern regnet, dann ist es ok. Ich denk mir dann immer, wenn der Blitz irgendwo einschlägt, wird das Feuer wenigstens schnell wieder gelöscht.
Bei trockenen Gewittern gibts irgendwie diese "Sicherheit" nicht. :unsure:
Ostseeperle
Als Kind hatte ich vorm Gewitter auch Angst :ichversteckmich:
Heute finde ich Gewitter schön. Mein Balkon ist überdacht, beim letzten Gewitter hab ich mich raus gesetzt und die Blitze beobachtet
Horst-Johann Lecker
Ich habe sehr großen Respekt vor der Natur. Auch wenn Gewitter "der Zorn Gottes" sein sollen, so faszinieren mich Blitz und Donner genauso wie Sturm auf der Nordsee. Für mich sind beide Phänomene ein Zeichen dafür, dass der Mensch eben doch nicht Herr über die Natur ist, sondern ein Teil derselben. Jetzt kommt der "Sarkasmus-Modus": Ich finde es immer wieder amüsant, wie technikverwöhnte "Jetztmenschen" panisch und völlig hilflos einem "Unwetter" gegenüber stehen. Dabei ist es doch eigentlich einfach, sich gegen Unwetter (zumindest in unseren Breiten) zu schützen. Im Haus bleiben. Oder aber in freier Natur (gibts die in Deutschland noch????) nicht den höchsten Punkt bilden, oder in dessen Nähe stehen. Ein Gewitter ist ein so gewaltiges Schauspiel, dass es mir die höchste Freude macht, es anzuschauen. Peitschender Regen, starker Wind, die über alles erhabenen Blitze, der Donner, ich finde, es ist die Kunst der Natur, sich wild und unzähmbar zu zeigen. Das zeigt mir, wie klein der Mensch ist, auch wie hilflos, ausgeliefert und nicht in der Lage, so etwas mit Hilfe des Geistes und der Technik zu beherrschen. Natürlich macht es mich auch betroffen, wenn Menschen oder deren Behausungen zu Schaden kommen. Aber es ist natürlich, von keiner Macht der Welt zu steuern oder gar einzudämmen. Und ich denke, der Mensch ist auch ein kleines Bisschen daran Schuld, wenn die Gewitter heftiger, die Stürme stärker und die Schäden größer werden. Die Natur wehrt sich halt......
Gruß
Abraxas
Kalle mit der Kelle
Nachts Gewitter, strömender Regen, Blitz und Donner, und mit ner coolen Frau in nem warmen Bett die Nacht verbringen, gibt nix Geileres. :wub: :wub: :wub:
Vogulisli
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 17.06.2007 20:46:46)
Nachts Gewitter, strömender Regen, Blitz und Donner, und mit ner coolen Frau in nem warmen Bett die Nacht verbringen, gibt nix Geileres. :wub: :wub: :wub:
Dann hoff ich aber für dich ,dass die Frau in deinem Bett nicht Angst vor Gewittern hat rofl
In den starken Armen von Kellenkalle hat keine Frau je Angst vor irgendwas. ;)
Vogulisli
Zitat (SCHNAUF @ 17.06.2007 22:09:51)
So ,und woher willst du das wissen ??? :pfeifen:
Kalle mit der Kelle
Zitat (Vogulisli @ 17.06.2007 20:58:50)
Dann hoff ich aber für dich ,dass die Frau in deinem Bett nicht Angst vor Gewittern hat rofl
Ist schon vorgekommen, dass die Angst dann bloß noch ne Nebenrolle gespielt hat. :lol: Aber so ganz weg geht die dann auch nicht.
Zitat
Schön wärs! rofl rofl rofl Und son Bodybuilder-Typ bin ich auch nicht, trotz Training, da gibts andere Kerle die da besser für geeignet sind.
Kalle mit der Kelle
Zitat (Vogulisli @ 17.06.2007 22:18:24)
Würd ich auch gerne wissen. :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:
Aaaaalsoooo: B) :P :rolleyes: :)
1. Man(n) muss doch kein Bodybuildertyp sein, um ne Frau zu beschützen. 2. Ich weiß es nicht, nee nee, muss Keine eifersüchtig sein. rofl Aber wenn ich so lese, was "Mutti" Kalle hier so schreibt und was er so für ne Meinung offenbart, da kann ich mir das jedenfalls gut vorstellen. :pfeifen:
Grisu19004.756 Beiträge Dabei seit: 17.02.07
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 17.06.2007 22:22:08)
Zitat (Vogulisli @ 17.06.2007 22:18:24)
Würd ich auch gerne wissen. :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:
...das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch gefragt... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Grisu... ... ... der sich das mal anschaut, wie DU dich da rauswindest... :pfeifen:
Vogulisli
Zitat (SCHNAUF @ 17.06.2007 22:42:30)
1. Man(n) muss doch kein Bodybuildertyp sein, um ne Frau zu beschützen. 2. Ich weiß es nicht, nee nee, muss Keine eifersüchtig sein. rofl Aber wenn ich so lese, was "Mutti" Kalle hier so schreibt und was er so für ne Meinung offenbart, da kann ich mir das jedenfalls gut vorstellen. :pfeifen:
Soso ...... :pfeifen: :hihi: Sehr diplomatisch :lol:
Kalle mit der Kelle
Zitat (SCHNAUF @ 17.06.2007 22:42:30)
Bei mir reicht manchmal schon der Look, um ne Frau zu beschützen oder um Ärger anzuziehen, ist unterschiedlich. rofl rofl rofl
Sunday789 Beiträge Dabei seit: 08.05.06
Ich hatte nie Angst vor Gewittern, und zum Glück ist es mir gelungen, dieses Gefühl an unsere inzw. erwachsenen Kinder weiterzugeben. Die stehen bei Gewitter am Fenster und freuen sich über jeden Blitz, zum Entsetzen ihrer Partner.
Aaaber, vor einigen Jahren hat ein Blitz hier in der Nähe in ein Bauernhaus eingeschlagen. Und wenn man dann mit eigenen Augen sieht, wie schnell das geht, daß die ganze Hütte brennt.... die Feuerwehr kam, der Dachstuhl ist völlig verbrannt und ganz viel im Haus ist von Rauch und Feuer zerstört. Seitdem seh ich die Blitze nur noch gern, wenn sie in einiger Entfernung bleiben. Wenn sie richtig nahe kommen, dann kreig ich doch Respekt.
Ich hab übrigens schon sehr früh gelernt, daß man nach dem Blitz zählen muß, um die Entfernung des Gewitters einzuschätzen. Habt ihr das auch alle gelernt ?
Ja, Sunday. War das nicht so, dass man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählte. Das Ergebnis geteilt durch drei ergab die Entfernung des Gewitters in Kilometer. Oder so. Ist schon eine Weile her.
arkade
Ja Sunday, das hab ich als Kind immer gemacht und auch heute zähle ich manchmal vom Blitz bis zum Donnerschlag. ;)
Grisu19004.756 Beiträge Dabei seit: 17.02.07
Zitat (April @ 17.06.2007 23:54:29)
Ja, Sunday. War das nicht so, dass man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählte. Das Ergebnis geteilt durch drei ergab die Entfernung des Gewitters in Kilometer. Oder so. Ist schon eine Weile her.
Jepppp.... vollkommen richtig...
Hintergrund ist, das der Schall so um die 330 Meter in der Sekunde zurücklegt... ... ... zählt man also bis 10 und teilt durch drei ist das Gewitterzentrum so um die 3, 3 km entfernt... ... ...
Mit nur mal so Gruß von hier an EUCH...
Grisu...
Sunday789 Beiträge Dabei seit: 08.05.06
April und Grisu habens ja schön erklärt ! Und ich zähl immer noch, bei jedem Gewitter, und wenn ich nicht mehr bis 3 zählen kann, dann ist der Spaß vorbei, dann wirds ernst.... PC undsoweiter ausziehen, nachts ne Taschenlampe in Griffnähe, ganz wichtig...
Ach, früher haben mir die Gewitter mehr Spaß gemacht.