Sateliten Schüssel Probleme! Seit Gewitter funktioniert die SAT-Schüs

Hallo Leute!

Seit einem Gewitter funktioniert der Sat Empfang meiner Freundin nicht mehr, habe nachgesehen, ob Äste im Weg sind oder ob sie schmutzig ist, aber kein optisches Problem entdeckt:

Anschlüsse: Sat+DVTB+HausAntenne+TV

1. Störung: nach einem Gewitter fällt der Sat Empfang plötlich total aus?!
(kann in eine Schüssel oder HausAntenne eigentlich
ein Blitz einschlagen?)

2. Störung: kurz darauf nach dem 1. Gewitter war ein 2., und da sind plötzlich der ORF 1+2, ATV ausgefallen, nun funktionieren nurmehr der 3 SAT, Puls4, ORF Sport + ServusTV.

Ich sollte dazu sagen, daß die Schüssl schon ca 15 Jahre alt ist!!!

Ich Bitte Euch um Hilfe!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Zeit & Mühe

Tim aus Wien/Österreich
Kann es sein, dass die Satteliterschüssel durch Sturm, Hagel etc. etwas verdreht wurde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. daß der satempfang während eines gewitters ausfällt,ist durchaus möglich.allerdings nur solange,
wie die dicke wolke zwischen schüssel und satellit sich befindet.
und natürlich kann ein blitz in eine satschüssel einschlagen.deswegen sollte diese auch geerdet sein,
wenn die sich auf dem dach befindet.

2.entweder hat die schüssel sich verdreht oder das lnb hat sich verabschiedet.vllt sollte man auch mal alle
verbindungen prüfen.nach15jahren geht schon mal was über den jordan.

es gibt diverse boards,die sich nur mit satempfang beschäftigen,auch zum thema blitzschutz

1.


2.

gibt noch mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, nicht einmal einen mm war sie verdreht, war so stark festgschraubt, daß ich sie fast mit Gewalt lockern mußte!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Azazel7,

mich interessiert das Thema auch; gerade, weil ich in den letzten zwei Jahren TV komplett "mit allem" umgestellt habe und mich mit einigen technischen Details näher befassen musste.

Ich habe mit Fragen hier im Thread "Mein alter Röhren-TV ist hin" durch Userbeiträge gute Vorschläge gekriegt.

Ich habe bei Wiki unter "DVB" geschaut. Schaue doch auch mal da. Es wird was über die Übertragungsformen erklärt.
DVB-T ist eine terrestrische. Ich vermute aus meinem simplen technischen Verstand heraus, dass ein genutzter Übertragungsweg durch Überspannungen an dem Empfangssystem der Anlage durch das Gewitters womöglich hin ist; andere aber noch funktionieren.

Die Technik wird heute immer komplizierter. Mein Heil ist es, Leute zu finden, die sich damit auskennen.

Aber ich denke, hier kannst Du gut die Frage stellen; es gibt Füchse hier. Und dümmer wird man nicht. Ich werde das Thema abonnieren. wink.gif

Viel Erfolg, Pitz flowers_2.gif

Bearbeitet von Pitz am 10.08.2010 18:22:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Azazel7, 10.08.2010)
Hallo, nicht einmal einen mm war sie verdreht, war so stark festgschraubt, daß ich sie fast mit Gewalt lockern mußte!!!

wozu hast du sie dann gelockert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Sat-Anlage: probleme damit!!!!! Satellitenanlagen: Receiver - Satellitenschüssel: Fragen/Antworten RTL: seit dem 1.1. nicht mehr da Digitaler SAT-Receiver und kein Videotext mehr Gewitterangst: noch jemand außer meinem Hund und mir? Belegung Eurer TV-Fernbedienung Kabellänge bei Satellitenschüssel: Schwierigkeit, passenden Standort zu fin dvd-recorder und sat-receiver... ...passen nicht zusammen?
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Hunden die Angst vor Gewittern nehmen
Hunden die Angst vor Gewittern nehmen
7 13
TV-Fernbedienung ohne Kontakt zum SAT-Receiver
TV-Fernbedienung ohne Kontakt zum SAT-Receiver
18 3
Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen
Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen
13 10
Satellitenschüssel ausrichten
Satellitenschüssel ausrichten
7 5
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18