OHA... ... ...ich schätze mal, ICH habe die Sorgen und Ängste vor Blitzeinschlag hier gehörig unterschätzt... ... ... nun, vielleicht ein paar kleine Ratschläge..., NEIN, Vorschläge... ... ... zumindest mache ICH das dann so..., also:
- wichtige Unterlagen, es sind selten riesige Mengen, können ja immer griffbereit irgendwo sein; ist auch in einem anderem Falle immer sehr gut... ... ...(ein Ordner oder so...)
- Es ist immer von Vorteil eine Taschenlampe mit Vollen Batterien in Griffnähe zu haben; notfalls neben dem Bett oder so...
- Es schadet auch gar nichts immer
Kerzen im Hause zu haben... ... ...
- Das Trennen von elektrischen Geräten vom Netz und Antenne wurde schon erwähnt... ... ...
- Bei Blitzeinschlag fällt normalerweise der Strom aus; einfach mal kontrollieren, welche Möglichkeiten bleiben noch, um zu telefonieren. Moderne Telefonanlagen sind vom Strom abhängig...
- In Kühltruhen am besten schon frühzeitig Kühlakkus reinlegen und schön verteilen; die halten mindestens eine oder zwei Stunden die Temperatur... ... ... auch für den normalen
Kühlschrank- Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht irgendwie "mal" da oder dort ablegen; immer wissen, wo die sind... ... ...
- Zumindest eine Batteriebetriebene Funkuhr oder sogar ein Batteriebetriebenes Radio oder Radiowecker im Haus haben... ... ...
- Vielleicht auch mal den Hausflur im Dunklen begehen, ohne das Licht einzuschalten... klingt blöde, ich weiß, aber einfach mal gemacht haben... ... ...
- Irgendwie immer ein Feuerzeug in der Tasche zu haben... ... ... als Notleuchte geeignet... ... ...
- Autoschlüssel immer "bewußt" ablegen... ... ...
... vielleicht fällt dem ein oder anderem ja noch etwas ein, was man machen könnte... ... ... zum Verhalten im Brandfalle oder bei Verhalten im Gewitter im Freien könnte man auch noch sooo viel sagen... ... ... aber, wer liest das dann hier ALLES... ... ...
Mit vorschlagendem Gruß von hier an EUCH... ... ...
Grisu...