"Sexualkunde"

In: Kinder
Servus ihr lieben Muttis und Vatis....
(weiß eigentlich nie wie i anfangen soll wacko.gif ) egal...
Mein Sohn ist 10 Jahre u. besucht die 4.Klasse.Vor einiger Zeit gab es in der Schule "Aufklärungsunterricht" wub.gif Da gab es extra vorher einen Elternabend(ich war verhindert) damit die Eltern auch wissen,was genau erklärt wird.Vor kurzem traff ich eine Mami(ihre Tochter geht in die gleiche Klasse) und wir kamen ins Gespräch...sie meinte tatsächlich, das wär viel zu früh und ihre Tochter ist erst 9 Jahre ranting.gif usw. Ja spinnt die icon_mauer.gif !!!Meine Meinung ist ,aus Sicht der heutigen Frühreife von Kindern ist es wichtig die Kinder früh genug aufzuklären !
Mein Sohn hat mich mit so ca. 5 Jahren schon gefragt, wo Kinder herkommen.Zusätzlich zu meiner "Erklärung" (bin ein offener Mensch) habe ich mir Bücher aus der Bücherei ausgeliehen,die das unheimlich schön erklären.
Möchte gerne eure Meinung lesen.Wann und von wem ihr aufgeklärt worden seit und wie ihr das mit euren Kindern macht.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus biggrin.gif
ähm -ja. besser zu früh als zu spät. ich mein so früh wie die kinder schon anfangen, muss man da echt hinterher sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich als Kurzer was wissen wollte hab ich gefragt, meine Eltern haben da nie irgendwie rumgedruckst oder sowas, ich hab früh gewusst wo die Kids herkommen und dass es da was gibt was wie ne Balgerei aussehen kann, meistens n Mann und ne Frau zusammen machen und dabei nix anhaben und das Spaß machen kann wenn man älter ist.
Über die genauen Funktionen von den Organen in der Schwangerschaft hab ich da noch nix gewusst, aber was da beim Kerl passiert, wozu Gummis da sind und was die Pille ist. Ne Menge hab ich auch von Kumpels und aus Büchern. Da kann man nicht früh genug mit anfangen, muss ja nicht in nem wissenschaftlichen Vortrag enden. Aber die Kids sollten schon wissen dass man nicht vom Küssen schwanger werden kann, von Sex aber schon und auch, dass es da Regeln gibt.
Hab selber keine Kids, aber ab und an fragen die beiden großen Kids von meinem Kumpel, die haben ne kleine Schwester und kriegen bald noch nen Bruder oder ne Schwester. Da erzähl ich denen das auch so einfach wie möglich, nix mit Blumen und Bienen oder Klapperstorch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum schmunzeln noch:
Mein Opa mütterlichseits - Bauernsohn- wurde auf Fragen hin folgendermaßen aufgeklärt :"Schau Dir doch den Dreckstier an, anders ist`s bei uns auch nicht"! ohmy.gif Damit wußte er Bescheid
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei nem Jungen gehts noch, aber wer sowas zu nem Mädchen sagt gehört gevierteilt, sowas weckt viel zu große Erwartungen an Männer. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif Kalle des war guat !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 23.05.2007)
ähm -ja. besser zu früh als zu spät. ich mein so früh wie die kinder schon anfangen, muss man da echt hinterher sein!

Hab mir erst überlegt,ob ichs mir verkneifen soll wink.gif
Haben unseren Sohn recht früh aufgeklärt,so nach und nach .Dadurch hat das unsere Tochter (jetzt 9) ja zwangsläufig auch mitgekriegt. Wusste ja auch nicht,obs zu früh ist.Auf jeden Fall ist sie bestens im Bilde.
Letzte Woche kam sie Heim und erzählt,dass ihr Nebensitzer ihr wiederum erzählt hat,er hätte letzte Nacht :"Dieses schleimige Zeugs,weisst du Mama,das man nimmt zum Babys machen,im Bett gehabt." ohmy.gif
Soviel zum Thema:Wann ist der richtige Zeitpunkt !

Bearbeitet von Vogulisli am 23.05.2007 01:00:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter war mit 5 schon ziemlich "plietsch" (also aufgeweckt) und ich hatte damals gerade meinen jetzigen Mann kennengelernt... biggrin.gif
Klar, daß es vorkommt, daß frühwaches Kindchen da mal zu ungelegener Zeit im Schlafzimmer erscheint, Teddy unterm Arm und mit ins Bett will wub.gif ,es jedoch gerade ungelegen ist.
Sie steckte das jedoch ohne Mucken weg (was mich schon wunderte, da sie sonst immer ihren angestammten Mama-Kuschelplatz behauptete und verteidigte laugh.gif ).
Später redete ich -altersgerecht- mit ihr darüber, antwortete auf ihre diesbezüglichen Fragen wahrheitsgemäß und erklärte, was ihr nicht klar war. smile.gif Schließlich ist das eine natürliche Sache, die zur Beziehung gehört, und nichts Schlimmes! flowers_2.gif
Ich bin von jeher dafür, mit Kindern offen und ehrlich umzugehen- natürlich im schicklichen Rahmen- aber für dumm verkaufen bringt nichts, oder alles völlig abzuwiegeln.

2 Tage vergingen völlig normal mit Arbeiten,Kindergarten, Spielen, Minifamilienleben- "business as usual".
Und am folgenden Samstagabend war es dann soweit: wir waren gerade von einem Ausflug zu dritt zurück, ich machte dem todmüden Mäuschen noch eine warme Milch mit Honig- sie hing schläfrig auf der Küchenbank, als sie gnatschig (weil eben müde) aber unmißverständlich erklärte:
"Wenn ich nächstes Mal wieder nicht zu dir ins Bett darf, will ich aber ein Schwesterchen!!" whistling.gif laugh.gif

Mein Göga kam gerade zur Tür herein- wir guckten uns an, grienten doof und meinten: "Okay, kleine Maus, wir sehen, was sich machen läßt. aber jetzt gehts erstmal für dich ins Bettchen!" wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch wahr laugh.gif laugh.gif laugh.gif , vor allem kennen die bloß eine Stellung, ist grade für ne Frau nicht immer die schönste, romantischste oder befriedigendste, da sollte man dann doch n bisschen anders rangehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wow" dribble.gif der Kalle ist ja a richtiger "Frauenversteher"- imponiert mich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich im Schwimmbad:
Meine Schwiegertochter ist im 7. Monat schwanger, da meinte ein kleiner Junge höchstens sieben Jahre alt ganz lautstark zu seiner Mama:
"Mama schau mal schnell, das Mädchen da hat Sex gehabt." wub.gif wub.gif wub.gif


Ich habe es bei meinen Kindern immer so gehalten, das alle Fragen altersgemäß erklärt wurden.
Wir haben auch über AIDS gesprochen, wie wichtig ein Kondom ist, um sich zu schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich hier schon öfter zu hören gekriegt, aber nicht grade als Kompliment, mehr als Hohn und Verarsche. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pauly, 23.05.2007)
"Mama schau mal schnell, das Mädchen da hat Sex gehabt." wub.gif wub.gif wub.gif

Was für ne Sauerei aber auch, sowas muss man gleich allen sagen! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab vorher erst bemerkt,dass ich noch ,so scheints mir grad,erbärmlich Lücken hab rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Dacht ich doch in einem Darkroum,werden Filme entwickelt rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 23.05.2007 01:16:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 23.05.2007)
Hab vorher erst bemerkt,dass ich noch ,so scheints mir grad,erbärmlich Lücken hab rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Dacht ich doch in einem Darkroum,werden Filme entwickelt rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif console.gif console.gif Siehste -FM bildet wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sojetzthastdus.gif gar nicht wahr laugh.gif hat mir niemand erklärt !
Die wissen das doch selber nicht psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 23.05.2007)
sojetzthastdus.gif gar nicht wahr  laugh.gif hat mir niemand erklärt !
Die wissen das doch selber nicht  psst.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Hehe...dann sagen wir es ihnen auch nicht !!! biggrin.gif



* Zum Thema smile.gif smile.gif

Wir haben unsere Kids auch früh aufgeklärt -immer so nach und nach -Altersentsprechend halt.

Bearbeitet von janice am 23.05.2007 01:44:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehöre wohl zur generation, die von der bravo aufgeklärt wurden....
whistling.gif
echt, meine eltern haben nie was gesagt und unsere lehrer erst recht nicht. als ich das erste mal sowas ähnliches wie aufklärungskunde hatte in der schule, war's schon "zu spät" rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde, das man in der 4 Klasse schon aufgeklärt werden kann.

Das ganze kommt ja nochmal in den höheren Klassen (So wars bei mir) nochmal.

Ich finde es wichtig, das Kinder aufgeklärt sind.

Meine Nichte (3 1/2 Jahre) hat schon ein Buch, wo gezeigt wird, wo die Kinder herkommen. Also nicht knallhart, sondern ganz süß gemacht, sodass sie nicht erschreckt wird.

Was ist schon dabei? Früher haben se in der DDR FKK gemacht und das schon mit den kleinen. Ist für mich ganz normal und ich komm nicht aus der DDR.

So. Das Studium ruft dry.gif


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.05.2007)
Zitat (pauly, 23.05.2007)
"Mama schau mal schnell, das Mädchen da hat Sex gehabt." wub.gif  wub.gif  wub.gif

Was für ne Sauerei aber auch, sowas muss man gleich allen sagen! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Na, klar muss man das allen sagen, viele meinen vielleicht die isst zu viel laugh.gif

Wir hatten früher erst in der6-7 Klasse Sexualkundeunterricht, da ging es aber auch noch nicht so freizügig wie heute zu. Was heute in Zeitschriften und Fernsehen zu sehen ist, wäre undenkbar gewesen. Man dachte so früh auch noch nicht an Sex wie heute. Da waren andere Sportarten noch angesagt.

Meine Tochter hat gerade in der 4. Sexualk. und das wird ganz normal durchgenommen.
Sex ist da auch noch nicht interessant, aber zumindest wissen Sie Bescheid. Ich denk das ist auch deshalb so wichtig, damit man dem evtl. Mißbrauch vorbeugen kann.

Und, wenn man sieht wie viele Jugendliche ungewollt Kinder bekommen, kann man nicht früh genug aufklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 23.05.2007)
ich gehöre wohl zur generation, die von der bravo aufgeklärt wurden....
whistling.gif

Ich auch...

Wir hatten zwar im 4. Schuljahr "Sexualkundeunterricht", aber da wurden nur die äußeren und inneren Organe erklärt, ein Test drüber geschrieben und das wars dann. War gut für die Theorie, falls man mal wissen mußte, wo welche Drüsen sitzen... rolleyes.gif

Meine Eltern haben sich da schön rausgehalten und fanden es wohl sehr angenehm, mir jeden Donnerstag die neue Bravo in die Hand zu drücken. Im Nachhinein find ich die Dr.Sommer-Seiten da auch durchaus brauchbar. Und vor allem war es viel entspannter, als sich mit peinlich berührten Eltern auseinandersetzen zu müssen...

Das ganze war in den ganz frühen 80ern. Ging so ´81 los. Heute wäre es undenkbar, einem Kind nicht zu erklären, was es damit auf sich hat. Aber damals... Noch dazu in einer überaus katholischen, sehr verklemmten Kleinstadt in der jeder jeden kennt und uralter (ebenso verklemmter) westfälischer Bauernadel vorherrschte. Na, man kann sich denken, wie sich das auf die Aufklärung auswirkte...


knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 23.05.2007)


Das ganze war in den ganz frühen 80ern. Ging so ´81 los. Heute wäre es undenkbar, einem Kind nicht zu erklären, was es damit auf sich hat

bei mir war das mitte 90ger.... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:38:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir hatten in der 5. klasse sexualkunde. da mussten wir ner banane ein kondom drüberziehen...
manche hatten reifere bananen als andere. tja, war das ein gemantsche. wenn ich überlege wieviele aus meiner alten klasse schon eltern sind, dann überleg ich mir, ob die das mit dem kondom irgendwie falsch gemacht haben.
ich hatte übrigens eine nicht so reife banane biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts so ne Szene bei der Addams Family, der Kurze wird geboren, die beiden älteren Kids warten. Irgendn Mädel labert was von Blumen und Bienen oder sowas, Wednesday erzählt mit ner todernsten Miene von ihren Eltern: "Sie hatten Sex.". rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel, 23.05.2007)
wenn ich überlege wieviele aus meiner alten klasse schon eltern sind, dann überleg ich mir, ob die das mit dem kondom irgendwie falsch gemacht haben.

Klar, haben die was falsch gemacht - Sie haben das Kondom der Banane übergezogen whistling.gif laugh.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 23.05.2007 11:52:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte für den anfang ein buch was ich im kindergarten bestellt hatte,dort war aber trotz zeichenfiguren absolut zu sehen was mami und papi unter der decke machen um ein baby zu kriegen. laugh.gif
na ja ich hab den jungs dann bei fragen versucht fernümpftig zu antworten,ich bin nicht verklemmt aber so leicht ist das mir auch nicht gefallen.
als sie kapiert haben wie geschlechtsverkehr abläuft hab ich mal zufällig mitbekommen wie der große zu den beiden jüngeren sagte:wir sind drei kinder,dann haben mama und papa das gleich dreimal gemacht smile.gif unser mittelstück fang sex sogar so ecklig das er meinte er kauft sich wenn er groß ist kinder,selber smile.gif machen auf keinen fall.
ich denk 4.klasse sexualunterricht ist vollkommen in ordnung,die kinder sind doch heut eh schon viel weiter und wissen zum größten teil schon mehr als wir denken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 23.05.2007)
unser mittelstück fang sex sogar so ecklig das er meinte er kauft sich wenn er groß ist kinder,selber smile.gif machen auf keinen fall.

War ähnlich bei mir, als mein Bruder die erste richtige Freundin gehabt hat, hat der Gummis von meinem Vater gekriegt bzw. bei dem im Nachttisch waren immer welche, da konnte der sich rausnehmen soviele der wollte, gezählt hat der nicht, galt auch für mich. Ich war derbe sauer, dass mein Vater mir zugetraut hat, dass ich so ne Sauerei mit Mädels mach, bin 11 gewesen oder so. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.05.2007)
Ich war derbe sauer, dass mein Vater mir zugetraut hat, dass ich so ne Sauerei mit Mädels mach, bin 11 gewesen oder so. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Iss ja süß wub.gif
ist aber auch so...so mit 10-12 jahren findet man das doch auch einfach peinlich man hat sein bestes stück doch nur zum pullern. laugh.gif wer macht schon solche sauerein ,als meine mutti mir sagte sie möchte das ich langsam mal die pille nehme war ich auch total entsetzt und sagte zu ihr....neeee lass mal sowas mach ich gar nicht. rofl1.gif
kein halbes jahr später als meine eltern mal länger weg waren hab ich dann mein freund zum kaffee eingeladen whistling.gif wollte ja nur mal gucken ob es sich lohnt die pille zu nehmen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin nicht lange sauer gewesen und hab öfter mal in den Nachttisch gegriffen. grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif Der ist heute noch gut gefüllt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 23.05.2007)
Und was soll ich bitte tun, wenn meine Gören nicht fragen?
Mich aufdrängen mit etwas, was sie in dem Moment nicht wissen wollen?
In das von mir gekaufte Aufklärungsbuch haben sie nie hineingeschaut.

Gruß,
MEike

Natürlich muss man bei diesem Thema(als Eltern) auch von sich aus anfangen.
Die Grundschullehrerin meines Ältesten hat das mal so erklärt:
Viele Kinder fragen von sich aus-manche aber auch nicht.
Es gibt Kinder,die nie nach dem Sternenhimmel fragen,weil er einfach da ist.
Soll man diesen Kindern ihn nie erklären?Das muss man schon von sich aus tun,wenn man abends mit dem Kind in den Himmel schaut-nur so kann man bei einem Kind das Interesse für den Kosmos und das Universum wecken.

Ich selber wurde zwangsläufig mit 12 Jahren umfassend aufgeklärt,als ein Mann im Schwimmbad im Schwimmerbecken versucht hatte ,mir zwischen die Beine zu packen.Ich wußte nicht,was der wollte!Abends erzählte ich das zu Hause und meine Mutter klärte mich-ohne mich anzugucken und mit hochrotem Kopf-auf.

Bei meinen Kindern habe ich grundsätzlich auf Fragen altersgemäß geantwortet.
So mit 4 Jahren interessierten sie sich für die Schwangerschaft-ohne die Frage,wie es dazu kam.Zwischen 7-9 Jahren wurde diese Fragestellung aktuell.
Meine Kinder waren alle informiert,bevor sie in das Vierte Schuljahr kamen und waren dann vom Sexualunterricht nicht überfordert.
Ich habe auch entsprechende Bilderbücher zur Erklärung verwendet.

Ich halte es für wichtig früh aufzuklären,damit die Kinder wissen worum es bei Mißbrauch geht-wann es brenzlig wird,wann sie "stopp"sagen müssen(obwohl doch der nette Nachbar/Onkel "nur" streichelt)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir wurden seinerzeit offiziell, in der Schule aufgeklärt, so in der vierten Klase (Einschulung 1967).
Das sorgte für Aufregung unter den Eltern.

Ich hatte Glück, ziemlich offene Eltern zu haben, für mich war das alles Nooormaaal !

Und heute machen die auch noch so ein Gewese darum, daß und ob in der Schule aufgeklärt werden soll !

Bei den Zeiten heute, kann das meiner Meinung nach, nicht zu früh sein !

Und dann sollten manche doch froh sein, daß das die Schule übernimmt:
Aus Gesprächen mit anderen Eltern, weiß ich, daß Vielen das nicht leicht fällt.

Als ich meine Kinder aufklären wollte, kam ich doch glatt zu spät.
Das war so zur Einschulug etwa: Mama das mit dem f... weiß ich schon whistling.gif
Und ich weiß auch daß man das f... nicht sagt dribble.gif

Naaa gut.

LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja , Aufklärung ist in der 4ten Klasse Pflichtl. Das passende Buch wird auch als Sammelbestellung billiger . Ansonsten ist es prima wenn man nur kindgerecht die Fragen der Kids beanwortet . Kommt immer auf das Kind an mit welchem Alter die kids anfangen zu fragen . Der eine eher der andere später .

Wenn es ein Kind in der vierten Klasse nicht so richtig verstanden hat dann kommen noch ein paar Wiederholungen in den weiterführenden Schulen . Da kräht dann kein Hahn mehr nach . Leider werden dann auch keine Elternabende zu diesem Thema gemacht weil die Eltern dann sowieso nicht erscheinen whistling.gif
Was immer sehr viel geübt werden muss ist die richtige Benutzung des Präservatives . Vielen besser bekannt als Gummi . Nun ja . Ich schweife ab whistling.gif

LG
Ich

Bearbeitet von Boccaccia am 23.05.2007 17:05:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:37:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Meike

Ich wußte ja bei deiner Fragestellung nicht,wie alt deine "Gören" sind!

Mein Beitrag sollte auch keine Kritik sein-nur als Anregung,davon ausgehend,dass es sich um kleine Kinder handelt.
Deinem Nachtrag zu entnehmen sind deine Kinder schon größer und durch die Schule und den Selbstbehauptungskurs bestens informiert.
Auch ich würde nie einem Pubertierenden ein Gespräch mit dieser Thematik aufzwängen!Wenn die Teenager nicht wollen,dann wollen sie nicht!In diesem Alter
holen sie sich die noch benötigenden Informationen/Aspekte sowieso lieber im Freundeskreis oder über die Medien.
Eltern sind dann nur "voll peinlich"!

Okay?War nicht als Kritik gemeint!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 23.05.2007)
Ich halte es für wichtig früh aufzuklären,damit die Kinder wissen worum es bei Mißbrauch geht-wann es brenzlig wird,wann sie "stopp"sagen müssen(obwohl doch der nette Nachbar/Onkel "nur" streichelt)!

Find ich noch wichtiger als Infos über Schwangerschaft, weil n Missbrauch viel eher stattfinden kann, da gibts keine Altersgrenze nach unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach kann nicht früh genug mit Aufklärung begonnen werden.
Erfahrungsgemäß kommen die ersten Fragen im Kindergartenalter,
oder wenn die Mutter wieder schwanger ist.
Man kann die Fragen altersgerecht, aber ehrlich beantworten.

Kinder sollten nicht erst aus der BRAVO und von Dr.Sommer aufgeklärt
werden.
Gefahren wie Geschlechtskrankheiten, sexuelle Übergriffe und AIDS
müssen auf jeden Fall angesprochen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, bei uns wurde (in der Schule) in der 8. Klasse aufgeklärt. Und wenn ich das alles so glaube, was erzählt wurde, muss ich mich wohl damit abfinden, zu einer Gruppe zu gehören, deren Sexualverhalten "auf äußerste widernatürlich, aber nach geltenden Konventionen dennoch zu tolerieren" ist.

In der Familie war es ganz witzig. Meine Mutter hat mich aufgeklärt, als ich so etwa 9 Jahre alt war, mein Vater, der in dieser Hinsicht eher leicht verklemmt rüberkommt, kam dann, als ich 16 war, auf die Idee: "Der Junge muss ja wissen, wie das geht" und legte mir wortlos ein Aufklärungsbuch der Stiftung Warentest ins Zimmer :rofl1.gif:
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben unseren kids immer die wahrheit gesagt, wenn die fragen hatten. allerdings kindgerecht.
in der grundschule, 4. klasse hatten sie dann sexualkunde. unsere 3 wussten aber vieles schon.

zum schmunzeln wars, als die schw.tocher meiner freundin schwanger war. freundin hat ein schwimmbad im garten. wir saßen am kaffeetisch alle mit badeklamotten an. thema u.a. war klar-schwangerschaft der schw.tochter. sie war ende des 7. monats und hatte nen riesenbauch. meine große, damals 2,5 jahre guckte paarmal auf den bauch der schwangeren. ich sagte ihr, dass sabine dort im bauch ein baby hat. meine große ging zu sabine und guckte seitlich unter den badeanzug, schüttelte den kopf mit den worten:" kein baby".
Gefällt dir dieser Beitrag?
daß Babys entstehen wenn Mammi und Pappi sich gaaanz doll liebhaben hab ich sehr früh akzeptiert. Als dann später eröffnet wurde daß das auch anderen Leuten passieren kann wenn sie sich küssen und sich liebhaben (Männlein/Weiblein) da war ich so mit va 9 Jahren ziemlich geschockt.... Mein Papa wunderte sich warum er keinen Gutenachtkuss mehr bekam und fragte dann mal nach - ich erklärte ihm hochrot daß ich weiß daß er mich gaanz doll iebhat und ich ihn doch auch und daß ich ihn aber nicht küssen kann weil ich doch kein Kind von ihm will smile.gif

Da hat mein Paps (Arzt) mich dann aufgeklärt - schön medizinisch daß da bei uns nix passiert weil Liebe und Sex ein Unterschied ist wink.gif
Puh, da war ich beruhigt - konnte ich doch wieder meinem Paps einen Gutenachtkuss geben ohne Angst zu haben davon schwanger zu werden wink.gif


Meiner Mum waren solche Gespröche immer eher peinlich - sie hat meine damlaige Kuspanik auch ausgelst indem sie die Dinge nicht beim Namen nannte, sondern mit "wenn sie sich lieben, kriegen sie ein Kind" beschrieben hatte. Daß mit "wenn sie sich lieben" "Sex" gemeint ist, ist einem unbedarftem Kind welches seine Eltern liebt nicht unbedngt klar.

Also lieber die Dinge beim Namen nennen als "Hübsch" umschreiben - und sich dann wundern wenn der Sohn der Mama keinen Kuß mehr geben möchte, die Tchter dem Papa keinen Ku´ß mehr gibt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Venus
meine Kleine ist jetzt in der dritten Klasse und die Klassenlehrerin hat das Thema Sexualkunde schon bekonnen.
Ich bin der meinung, je früher desto besser.
Meine Kleine kam auch schon mit 5 an und hat mich gefragt wo die Babys herkommen.
Wenn die Kinder von allein fragen, sollten sie dann auch eine (richtige) Antwort bekommen.

liebe grüße
Sonja flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kurze ist in der zweiten Klasse und wurden da vor kurzem aufgeklärt !
Wir (Eltern) bekamen es auf einem Elternabend mitgeteilt das bald Sexualkunde vorgenommen wird ! Mit erstaunen mußte ich feststellen das doch einige Mami`s erschrocken waren , das ihre Kinder im ersten und zweiten Schuljahr aufgeklärt werden ! wacko.gif
Ich finde es voll und ganz okay !
Lisa kam schon mit fünf an und fragte , wo kommen die Babys her ?
Ich versuchte es ihr altersgerecht zu erklären und sie war erstmal zufrieden !
Jetzt weiß sie wie es geht ! :-)

LG

Mimy blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Tochter ist 9 und in der vierten Klasse. Der Aufklärungsunterricht ist gerade beendet worden. Ich habe ihr schon immer gesagt, wenn sie Fragen hat, kann sie jederzeit zu mir kommen, aber bislang ...... Zur Zeit interessiert sie sich einfach noch nicht dafür und findet alles nur peinlich. Da es in der Klasse aber auch schon 12jährige gibt, finde ich es gut, dass Sexualkunde ein Thema war.

Ich bin früher mehr oder weniger durch die Bravo aufgeklärt worden und ich glaube in der 7. oder 8. Klasse in der Schule. Meine Mutter hat mir eigentlich nur gesagt, dass ich irgendwann meine Regel bekomme und dass ich dann nicht erschrecken soll. Das war`s dann auch schon.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! PHP write in .txt Sicherheit: Vorsicht..... im internet Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Bei IKEA bin ich infantil Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft
Passende Tipps
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Kommunikation ohne thematische Substanz
Kommunikation ohne thematische Substanz
10 11