Ich grüße Sie alle ! Und ich betone das "Sie". Bei IKEA heißt es nämlich immer, Du, Du, Du. Ich war vorgestern bei IKEA in Großburgwedel, weil ich ich zu meinem neuen Nerz für mein Sofa im Flur ein paar geschmacklich dazu passende Kissen
Die habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber mir und dem Geschäftsführer geschworen, nie wieder nach IKEA zu fahren.
Ich finde IKEA grauslich. Die Einrichtungsobjekte mögen schön sein und vielen Leuten gefallen, mir auch beispielsweise, was mir aber höchst zuwider ist, ich gar widerwärtig finde, ist dieses anschleimlige Duzen. So speiste ich in dem Cafe von IKEA diese am Gaumen klebenden Hackkugeln und sah mich während ich angestrengt kaute mal im Cafe um. Hierbei entdeckte ich diverse Hinweis wie ich mich im im Cafe zu verhalten habe:
"DU kannst Dein Tablett hier abstellen".
"Hilf mit damit DU weiterhin so günstig einkaufen kannst".
"Hier kannst DU dein Getränk sooft nachfüllen wie DU willst".
"DU darfst hier nicht rauchen".
"Bitte nimm nur eine Serviette. So schützt DU die Umwelt".
etc.
Unglaublich. Ich fühlte mich fast wie in einem Pflegeheim für Schwerstdemente.
Als ob ich infantil oder geistig zurückgeblieben wärem, autistisch, behindert oder
ein Ausländer der gerade seinen Deutsch-Grundkurs absolviert.
Warum Duzen die mich bei IKEA andauernd? Ich bin im erhöhten Alter.
Ich habe Philosophie studiert. Ich habe promoviert. Ich bin hochintelligent!
Normalerweise sagt man ja nicht von sich, dass man hochintelligent ist,
aber ich denke hier kann ich eine Ausnahme machen, weil ich so besser
verdeutlichen kann, wie ich mich bei IKEA fühle: Wie ein dummes Kind.
Ich ließ den Geschäftsführer holen und fragte ihn, warum ich hier geduzt
werde. Besagter sagte, dies gehöre zum "Konzept". Wie denn das
"Konzept" aussähe, fragte ich.
"Angenehmes Einkaufen in heller Umgebung mit direkten Bezug auf Familien
mit Kindern".
Nachdem ich das Cafe verlassen hatte und mich weiter in den Verkäufsräumen umsah und dabei "geführt" wurde durch einen "Rundgang" (ich darf nicht gehen wie ich will, nein, "DU wirst geführt") fand ich eine interessante Lampe, die ich kaufen
wollte. Die einzige Verkäuferin weit und breit sprach gerade mit einer Mutter
und ihrem 5jährigen Kind. Da fragt die Verkäuferin doch allen Ernstes in einer
Ernsthaftigkeit, welche Lampe dem Kind denn besser gefiele! Das Kind druckste rum und die Mutter sagte "Lars ist immer so zögerlich". Die Verkäuferin lachte.
Ich wollte Informationen zu der Lampe. Ich sehe nicht ein, dass wenn ich gewillt
bin Geld auszuegben auf ein Kind warten muss.
Überhaupt sind diese Kinder bei IKEA eine Zumutung. Nichts gegen Kinder,
aber ich denke für sowas gibt es Kindermädchen, sodass die Mutter in Ruhe
einkaufen gehen kann. Und wenn die Mutter sich schon kein Kindermädchen leisten kann (warum hat sie dann überhaupt Kinder), gibt es doch unten bei IKEA
immer dieses Krabbelloch mit den Bällen das sogenannte "Smallland".
Apropos Smallland: Ich war drei Stunden bei IKEA und habe bestimmt zehnmal
die Durchsage gehört, welches Blag denn nun gerade aus dem Smallland abgeholt werden "möchte". Möchte? Das Kind hat zu warten bis die Eltern es abholen. So einfach ist das. Ich bin wirklich froh dass ich keine Kinder habe. Nichts gegen Kinder... ich mag Kinder und Kinder mögen mich. Trotzdem meide ich sie so gut es geht.
Doch zurück zu der Lampe. Nach fünf langen Minuten des Wartens kann ich endlich meine Frage stellen. Die Antwort was sogar sehr informativ. Also kaufte ich die Lampe. Sie gefällt mir sehr gut.
Ich ging zur Kasse und kaute derweil noch die letzten Reste von den Hackkugeln die noch irgendwo zwischen meinen Zähnen oder am Gaumen klebten. Köttbrullar heißen die glaub ich auf Schwedisch. Da ich keine Zahnbürste oder Zahnpaste dabei hatte, kaufte ich noch einen HotDog für 1 Euro um die Hackkugeln mit dem HotDog von Gaumen zu schmiergeln. Klappte sogar denn der HotDog war überaus genüsslich und sehr gaumenfreudig. Allerdings hab ich mein Sacko bekleckert, weil es ja keine Bedienstete gibt, die einem dem HotDog selbst zubereiten.
"DU kannst hier Deinen HotDog zubereiten" steht über einer HotDogZubereitungsstation wo man an diversen Hebeln ziehen muss um Majonese oder Ketschup zu bekommen.
Natürlich hing dort wieder das Schild:
Ich ging nach draußen auf den Parkplatz und als ob man mir noch hinterrücks nachtritt stand da ein Schild:
"Wir hoffen DU kommst bald wieder".
NEIN ! Komme nie wieder !
Ich bin wirklich höchst erregt, misstimmt und sogar verärgert über solch eine
Kundenbehandlung. Wiegesagt, es ist respek- und würdelos seine Kunden
so penetrant und anschleimelnd zu duzen.
Auf der Internetseite von IKEA www.ikea.de geht das Geduze weiter und
zwar dermaßen widerwärtigst, dass mir eine Betrachtung der Einrichtungsobjekte
unmöglich ist.
Liebenswürdigste Grüße aus Hannover (sehr uncharmant zur Zeit, wegen den ganzen Fussball-Hooligans die zu zigtausenden auf den Straßen grölend durch die Gegend torkeln)
Ihr Dr. phil. Futtingen
Bearbeitet von Doktor Futtingen am 02.07.2006 21:20:53
Die habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber mir und dem Geschäftsführer geschworen, nie wieder nach IKEA zu fahren.
Ich finde IKEA grauslich. Die Einrichtungsobjekte mögen schön sein und vielen Leuten gefallen, mir auch beispielsweise, was mir aber höchst zuwider ist, ich gar widerwärtig finde, ist dieses anschleimlige Duzen. So speiste ich in dem Cafe von IKEA diese am Gaumen klebenden Hackkugeln und sah mich während ich angestrengt kaute mal im Cafe um. Hierbei entdeckte ich diverse Hinweis wie ich mich im im Cafe zu verhalten habe:
"DU kannst Dein Tablett hier abstellen".
"Hilf mit damit DU weiterhin so günstig einkaufen kannst".
"Hier kannst DU dein Getränk sooft nachfüllen wie DU willst".
"DU darfst hier nicht rauchen".
etc.
Unglaublich. Ich fühlte mich fast wie in einem Pflegeheim für Schwerstdemente.
Als ob ich infantil oder geistig zurückgeblieben wärem, autistisch, behindert oder
ein Ausländer der gerade seinen Deutsch-Grundkurs absolviert.
Warum Duzen die mich bei IKEA andauernd? Ich bin im erhöhten Alter.
Ich habe Philosophie studiert. Ich habe promoviert. Ich bin hochintelligent!
Normalerweise sagt man ja nicht von sich, dass man hochintelligent ist,
aber ich denke hier kann ich eine Ausnahme machen, weil ich so besser
verdeutlichen kann, wie ich mich bei IKEA fühle: Wie ein dummes Kind.
Ich ließ den Geschäftsführer holen und fragte ihn, warum ich hier geduzt
werde. Besagter sagte, dies gehöre zum "Konzept". Wie denn das
"Konzept" aussähe, fragte ich.
"Angenehmes Einkaufen in heller Umgebung mit direkten Bezug auf Familien
mit Kindern".
Nachdem ich das Cafe verlassen hatte und mich weiter in den Verkäufsräumen umsah und dabei "geführt" wurde durch einen "Rundgang" (ich darf nicht gehen wie ich will, nein, "DU wirst geführt") fand ich eine interessante Lampe, die ich kaufen
wollte. Die einzige Verkäuferin weit und breit sprach gerade mit einer Mutter
und ihrem 5jährigen Kind. Da fragt die Verkäuferin doch allen Ernstes in einer
Ernsthaftigkeit, welche Lampe dem Kind denn besser gefiele! Das Kind druckste rum und die Mutter sagte "Lars ist immer so zögerlich". Die Verkäuferin lachte.
Ich wollte Informationen zu der Lampe. Ich sehe nicht ein, dass wenn ich gewillt
bin Geld auszuegben auf ein Kind warten muss.
Überhaupt sind diese Kinder bei IKEA eine Zumutung. Nichts gegen Kinder,
aber ich denke für sowas gibt es Kindermädchen, sodass die Mutter in Ruhe
einkaufen gehen kann. Und wenn die Mutter sich schon kein Kindermädchen leisten kann (warum hat sie dann überhaupt Kinder), gibt es doch unten bei IKEA
immer dieses Krabbelloch mit den Bällen das sogenannte "Smallland".
Apropos Smallland: Ich war drei Stunden bei IKEA und habe bestimmt zehnmal
die Durchsage gehört, welches Blag denn nun gerade aus dem Smallland abgeholt werden "möchte". Möchte? Das Kind hat zu warten bis die Eltern es abholen. So einfach ist das. Ich bin wirklich froh dass ich keine Kinder habe. Nichts gegen Kinder... ich mag Kinder und Kinder mögen mich. Trotzdem meide ich sie so gut es geht.
Doch zurück zu der Lampe. Nach fünf langen Minuten des Wartens kann ich endlich meine Frage stellen. Die Antwort was sogar sehr informativ. Also kaufte ich die Lampe. Sie gefällt mir sehr gut.
Ich ging zur Kasse und kaute derweil noch die letzten Reste von den Hackkugeln die noch irgendwo zwischen meinen Zähnen oder am Gaumen klebten. Köttbrullar heißen die glaub ich auf Schwedisch. Da ich keine Zahnbürste oder Zahnpaste dabei hatte, kaufte ich noch einen HotDog für 1 Euro um die Hackkugeln mit dem HotDog von Gaumen zu schmiergeln. Klappte sogar denn der HotDog war überaus genüsslich und sehr gaumenfreudig. Allerdings hab ich mein Sacko bekleckert, weil es ja keine Bedienstete gibt, die einem dem HotDog selbst zubereiten.
"DU kannst hier Deinen HotDog zubereiten" steht über einer HotDogZubereitungsstation wo man an diversen Hebeln ziehen muss um Majonese oder Ketschup zu bekommen.
Natürlich hing dort wieder das Schild:
Ich ging nach draußen auf den Parkplatz und als ob man mir noch hinterrücks nachtritt stand da ein Schild:
"Wir hoffen DU kommst bald wieder".
NEIN ! Komme nie wieder !
Ich bin wirklich höchst erregt, misstimmt und sogar verärgert über solch eine
Kundenbehandlung. Wiegesagt, es ist respek- und würdelos seine Kunden
so penetrant und anschleimelnd zu duzen.
Auf der Internetseite von IKEA www.ikea.de geht das Geduze weiter und
zwar dermaßen widerwärtigst, dass mir eine Betrachtung der Einrichtungsobjekte
unmöglich ist.
Liebenswürdigste Grüße aus Hannover (sehr uncharmant zur Zeit, wegen den ganzen Fussball-Hooligans die zu zigtausenden auf den Straßen grölend durch die Gegend torkeln)
Ihr Dr. phil. Futtingen
Bearbeitet von Doktor Futtingen am 02.07.2006 21:20:53