Wie kriege ich meinen Buchsbaum "in Form": jungen Buchsbaum beschneiden


Hallo!

bin seit gestern stolzer Besitzer einer elektrischen Mini-Heckenschere für meine Buchsbäume. Nun habe ich welche, die sind schon "in Form" und bedürfen nur eines Nachschnitts - kein Problem also.

Aber: Ich habe mir zwei kleinere Buchsbäumchen "herangezüchtet" die auch nicht sehr groß sind. Sie wurden bisher noch nicht so dolle geschnitten und sehen eher aus wie Staubwedel

WIE schneide ich diese Dinger denn jetzt am besten, damit da irgendwann mal eine Kugel oder eine Pyramide draus wird??? Die Dinger sind OBEN buschig, unten aber extrem "dünn". Schneide ich eine Kugel, muss ich ja fast alles absäbeln...

Wie mache ich das am besten, ohne die Dinger zu killen?

Wieviel darf / sollte man abschneiden? Bedeutet ein großer Rückschnitt auch besseres Wachstum? Darf ich die jetzt schon schneiden? (Ich meine mich zu erinnern, das man Buchsbäume ganzjährig schnippeln darf, nur nicht in der prallen Sonne...

Hilfe wäre nett!


Gruß Olive


Ich habe auch Buchsbäumchen in meinem Garten. Geschnitten werden sie bei mir immer im zeitigen Frühjahr. Jetzt würde ich es nicht mehr machen, da sie im Wachstum sind. :blumen: Allerfrühenstens im Herbst wieder. rofl rofl

Die Kleinen Buchsbäumchen, die Du hast, würde ich auch im Herbst schneiden, und zwar nur oben, damit sie unten buschig werden und Du später dann eine Form hineinbringen kannst. rofl (IMG:http://666kb.com/i/aom3yl9eeoj3xlusf.jpg)


Mir hat mal ein Gärtner gesagt, einen Buchsbaum schneiden ist wie Haare schneiden. Also immer. Es sollte nur bei trüben Wetter sein und nicht in einer Hitzephase.

Ich hab viel Buchsbaum im Garten und um meinen Kräutergarten eine kleine Buchsbaumhecke. Habs immer so gehalten und die Hecke sieht gut aus.


ich habe mir heute solch ein Bämchen inkl.Tontopf bei Aldi gekauft.Wollte diesen eigentlich!! vor die Haustüre stellen (anstatt unserer bisherigen Schale) aber das sieht doch zu pimpfig aus..jetzt steht er so dumm auf der Terasse herum.
Ich hoffe ja, dass sich das Bäumchen noch weiter entwickelt- er wächst aber eher in die Höhe..vielleicht sollte ich ihn jetzt schon stutzen??Hätte näml. auch gerne eine Kugel..



Kostenloser Newsletter