ab 23.Lebensjahr privat versichern wegen Hartz4: ist das wirklich so?

hallo, mich beschäftigt zur zeit eine wichtige frage, leider konnte mir in meinem bekanntenkreis keiner so richtig auskunft geben und die beim arbeitsamt natürlich erst recht nicht.
und zwar musste ich mich letztes jahr, weil ich leider in hartz 4 gekommen bin(was mich auch ziemlich fertig macht sad.gif ) wieder bei meiner mutter familienversichern.
jetzt hört man öfter, dass man das nur bis zum 23.lebensjahr machen kann und man sich dann entweder privat versichern muss oder eben nicht krankenversichert ist.
blink.gif
ist das wahr? was kann ich dagegen denn tun, außer versuchen noch rechtzeitig nen job zubekommen? unsure.gif
http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz840.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennt sich da sonst noch jemand mit aus? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Als Harz 4 Empfänger bist du doch Krankenversiechert:Klick!!!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Dich bei Deiner Mutter nur bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres Familienversichern. Dann brauchst Du eine eigene Krankenkasse. Aber da Du ja Hartz4 bekommst, bist Du dann weiterhin da versichert. Nur such Dir rechtzeitig eine KK. Noch besser wäre natürlich ein Job!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Versicherungsschutz geht nicht - allein schon deshalb nicht, weil die gesetzlichen Krankenkassen jeden nehmen MÜSSEN, der bei ihnen einen Antrag auf GKV-Schutz stellt.

Mach dir keine Panik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anruf bei der Krankenkasse klärt alles.

Gruss flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay mach ich, danke für die tips, man weiß manchmal echt nicht mehr, was nun stimmt und was nicht mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm... ich hoffe, du konntest die Sache inzwischen lösen. Ansonsten ist die private Krankenkasse ja immerhin für Jüngere meist günstiger als die gesetzliche. Da gibt´s verschiedene Vergleichsrechner, z.B. auf **unerwünschte Werbung entfernt**

Bearbeitet von Jeanette am 17.01.2011 20:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 3 1/2 Jahren wird sich die Sache wohl geklärt haben. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Ju, gucke mal auf den letzten Satz .... whistling.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 17.01.2011)
Tante Ju, gucke mal auf den letzten Satz .... whistling.gif

Gruß

Highlander

Highländer hab ich schon gesehen. sad.gif

Es nervt langsam ab, anmelden. alte Freds hochschubsen und Eigenwerbung.

Ich hatte nur keine Lust den Meldebutton zu drücken. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Ju,

Jeanette war schon so nett.....

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haftpflichtversicherung für 1. Auto-Problem! Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen: Angriffs auf einen seiner Server 5 Euro...... ... demnächst für jeden Arztbesuch? Android vs IOS in Bezug auf Business Funktionen frage zur aufnahmebedingung in kita: erst arbeit finden - dann platz??? Krankenversicherung: Wer kennt sich aus?? Backofen aus Alu reinigen
Passende Tipps
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
150 79
Eisenmangel - was tun?
Eisenmangel - was tun?
26 38
Rechtschutzversicherung als Werbungskosten angeben
Rechtschutzversicherung als Werbungskosten angeben
43 10