ab 23.Lebensjahr privat versichern wegen Hartz4: ist das wirklich so?


hallo, mich beschäftigt zur zeit eine wichtige frage, leider konnte mir in meinem bekanntenkreis keiner so richtig auskunft geben und die beim arbeitsamt natürlich erst recht nicht.
und zwar musste ich mich letztes jahr, weil ich leider in hartz 4 gekommen bin(was mich auch ziemlich fertig macht :( ) wieder bei meiner mutter familienversichern.
jetzt hört man öfter, dass man das nur bis zum 23.lebensjahr machen kann und man sich dann entweder privat versichern muss oder eben nicht krankenversichert ist.
:blink:
ist das wahr? was kann ich dagegen denn tun, außer versuchen noch rechtzeitig nen job zubekommen? :unsure:

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz840.html

War diese Antwort hilfreich?

kennt sich da sonst noch jemand mit aus? :unsure:

War diese Antwort hilfreich?

Als Harz 4 Empfänger bist du doch Krankenversiechert:Klick!!!

War diese Antwort hilfreich?

Du kannst Dich bei Deiner Mutter nur bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres Familienversichern. Dann brauchst Du eine eigene Krankenkasse. Aber da Du ja Hartz4 bekommst, bist Du dann weiterhin da versichert. Nur such Dir rechtzeitig eine KK. Noch besser wäre natürlich ein Job!

War diese Antwort hilfreich?

Ohne Versicherungsschutz geht nicht - allein schon deshalb nicht, weil die gesetzlichen Krankenkassen jeden nehmen MÜSSEN, der bei ihnen einen Antrag auf GKV-Schutz stellt.

Mach dir keine Panik.

War diese Antwort hilfreich?

Anruf bei der Krankenkasse klärt alles.

Gruss :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

okay mach ich, danke für die tips, man weiß manchmal echt nicht mehr, was nun stimmt und was nicht :angry:

War diese Antwort hilfreich?

hm... ich hoffe, du konntest die Sache inzwischen lösen. Ansonsten ist die private Krankenkasse ja immerhin für Jüngere meist günstiger als die gesetzliche. Da gibt´s verschiedene Vergleichsrechner, z.B. auf **unerwünschte Werbung entfernt**

Bearbeitet von Jeanette am 17.01.2011 20:58:20

War diese Antwort hilfreich?

Nach 3 1/2 Jahren wird sich die Sache wohl geklärt haben. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?

Tante Ju, gucke mal auf den letzten Satz .... :pfeifen:

Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 17.01.2011 20:29:56)
Tante Ju, gucke mal auf den letzten Satz .... :pfeifen:

Gruß

Highlander

Highländer hab ich schon gesehen. :(

Es nervt langsam ab, anmelden. alte Freds hochschubsen und Eigenwerbung.

Ich hatte nur keine Lust den Meldebutton zu drücken. ;)
War diese Antwort hilfreich?

Tante Ju,

Jeanette war schon so nett.....

Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Aktion: Ich studiere

Finde dein Traumstudium:
Zwölf Studierende stellen dir in kurzen Videos ihren Studiengang vor
Videos ansehen