Bonsai: wie beschneide ich den Bonsai

Ich bin im Besitz eines Roten Fächerahorn. Zum Glück habe ich ihn gut über den Winter gebracht. Er hat auch wunderbar Blätter bekommen. Große Blätter. Nun frage ich mich wann uns wie ich ihn beschneiden muss. Oder lasse ich ihn wachsen wie er will?
Danke für fachmännische Antworten. flowers_2.gif flowers_2.gif
Hallo Helena,

deine Frage verstehe ich nicht.

Ich vermute mal stark, dass du nicht wissen moechtest, ob schneiden oder nicht.
Denn das muesste deine eigene Entscheidung sein.

Was genau moechtest du wissen?

Mit freundlichen Gruessen

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hartmut,
ich würde schon gern wissen ob ich einen Bonsai auf jeden Fall beschneiden muss.
Ich habe ihn quasi aus einem Baumarkt gerettet. Er war halb vertrocknet. Nun hat er neu Triebe bekommen, lange mit relativ großen Blättern. Ich möchte ihn ja nicht verhunzen.

MfG
helena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also unbedingt beschneiden musst Du ihn wohl nicht. Allerdings ist das "Informbringen" ja das, was einen Bonsai ausmacht. Warte doch bis Herbst und bis er sich erholt hat mit dem Beschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Helena,

alles klar jetzt.

Ich habe nicht kapiert, dass dein roter Faecherahorn bereits ein Bonsai ist.

Frohes Schneiden !

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Helena,

prinzipiell wächst jeder Baum- auch ein Bonsai. Damit er einer bleibt, muss regelmäßig geschnitten werden. Wie, findest du sicher am besten raus, wenn du dich an ein Bonsai-Forum wendest... nichts gegen Frag Mutti, ich liebe dieses Forum, aber in einem Bonsaiforum findest du sicher mehr Bonsaikenner als hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest evtl. mal bei Google nachsehen unter Bonsai. Da steht eine ganze Menge. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Kati am 08.06.2007 19:57:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo helena ich hatte fast das gleiche problem habe einen bonsai völlig vertrocknet aus einem supermarkt bekommen "P...Y " habe ihn umgetopft mit hornspänen gedüngt gewässert und in ruhe gelassen inzwischen hat er wieder sattgrüne blätter und ich lasse ihn erstmal wachsen wie er will beschneiden kannst du immer noch haupsache er hat sich komplett erholt
Mfg andy biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft bonsai Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wenn die Katze krank wird... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps