Zitat (Nobody @ 01.06.2007 23:13:04) |
und wer keinen ausfüllt, sollte nicht mit Begriffen wie Moral und Ethik um sich werfen. |
Aja, soll das heißen, jeder der für sich persönlich die Entscheidung getroffen hat, seine Organe NICHT zu spenden aus was für Gründen auch immer, hat keine Moral und keine Ahnung von Ethik?!...Der darf bei bei solchen Themen nicht mitreden, weil er unmoralisch ist?
Ich habe keinen Organspendeausweis und habe auch für mich persönlich die Wahl getroffen, keinen auszufüllen. Das ist meine freie Entscheidung, meine persönliche Freiheit, die ich nutze.
Und dennoch bin ich ein Befürworter von Organspenden und bewundere auch Menschen, die diesen Schritt gemacht haben. Und ich finde es auch sehr traurig, daß Menschen sterben müssen, weil es zu wenig Spenderorgane gibt.
Ich finde es viel trauriger, wenn Menschen behaupten, sie würden natürlich ihre Organe spenden, sind aber irgendwie zu bequem einen Ausweis auszufüllen.
Ich habe bewußt keinen Ausweis, und ich muß mich deswegen vor niemanden rechtfertigen warum und weshalb.
Schlimm finde ich es auch, daß dieser bürokratische Weg bis man endlich ein Organ entnehmen kann, viele Ärzte abschreckt und deshalb von potentiellen Organspendern keine Organe entnommen werden...in Folge dessen dann jemand stirbt, weil er genau dieses Organ gebraucht hätte.
Derzeit entscheide ich mich bewußt gegen einen Organspendeausweis, wie es in ein paar Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen...
Kann natürlich sein, daß einige jetzt sagen, daß ich selbst mal so eine Situation erleben müsse, eine Situation, wo ein lieber Mensch sterben muß, weil er kein neues Organ bekommen hat oder dringend auf eins wartet...Mag sein, mag nicht sein...
Übrigens, würde ich sofort, ohne Überlegung ne Niere etc für einen Familienangehörigen spenden oder Knochenmark etc. Aber nen Organspendeausweis möchte ich mir dennoch nicht zulegen.