Kranke kämpfen um Niere: Geschmacklose TV-Show

Hat jemand von euch den Film "Fleisch" gesehen? Der lief glaube ich in den End 70ern oder 80gern sad.gif .

Den sollten sie heute noch mal zeigen. Weit entfernt davon sind wir nicht. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gestern den Beitrag im RTL Nachtjournal gesehen und mir wurd noch schlechter wie schlecht. Die sind da sowas von überzeugt das ist unglaublich. Auf der Straße haben sie dann Passanten in Holland befragt wie sie sowas finden. Die meisten waren unserer Meinung. Eine nierenkranke Patientin meinte, das sowas für sie nie in Frage käme obwohl sie sich auf eine neue Niere freuen würde.

Wie tief kann die Menschheit eigentlich noch sinken?! Immer wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer kommt jemand der noch eins oben drauf setzt icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach abartig und grauenvoll icon_mauer.gif ranting.gif Habe es auch bei RTL gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dabei wäre es sooo einfach - wenn keiner sich die Sendung ansieht, kommt Sie nicht wieder. Nur wird das nicht passieren, allein die Neugier wird für hohe Quoten sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 30.05.2007)
Dabei wäre es sooo einfach - wenn keiner sich die Sendung ansieht, kommt Sie nicht wieder. Nur wird das nicht passieren, allein die Neugier wird für hohe Quoten sorgen.

Genau so ist es ranting.gif icon_mauer.gif und alle die die Ausstrahlung erlaubten und durchzogen fühlen sich in ihrem Handeln bestätigt.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 30.05.2007 09:13:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das gerade erst mitgekriegt, bzw. gestern abend so am Rande ohmy.gif

Ich finde das menschenverachtend und pervers, aber ich bin mal gespannt, was die Show für Einschaltquoten haben wird.
Und wenn das nicht in den Niederlanden liefe sondern bei uns, dann hätte das bestimmt auch richtig hohe Einschaltquoten, trotz gleichzeitiger Proteststürme wink.gif


Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.05.2007)
Ich krieg das Kotzen wenn ich dran denk dass meine Leber vielleicht bei nem Alkoholiker landet, der schon die 48 Transplantate (ok ist übertrieben, weiß ich selber) vorher kaputtgesoffen hat, aber jemand, der da gut mit umgehen würd keine kriegt.
@ Kalle: Soviel ich weiß, bekommt man bei uns sowieso keine Spenderleber, wenn klar ist, dass die Leberschäden durch Alkoholabusus entstanden sind. Zumindest solange der Patient noch weitersäuft. Und zwar genau aus den von Dir angedeuteten Gründen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
iss ja jetzt vielleicht auch ne blöde frage,
aber.....
kann denn jemand, der sooo krank ist
überhaupt seine organe spenden ???

würde mich persönlich mal interessieren. flowers_2.gif
ich habe ja auch einen organspendeausweis, aber seit der krankheit
liegt der zuhause rum.
habe mich allerdings auch nie mehr mit dieser frage auseinandergesetzt,
weil ich dachte der zug ist sowieso abgefahren.

die show finde ich auch sehr geschmacklos,
habe gestern abend einen beitrag darüber im tv gesehen.
allerdings sagte man dort auch
das die situation, auch in holland, ganz schön schlimm ist.
durch diese show will man die diskussion darüber wieder in gang bringen
und hofft auf hilfe von der regierung.

die öffentlichkeit aufrütteln
ist ihnen jedenfalls gelungen
und das nicht nur im eigenen land. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 30.05.2007)
iss ja jetzt vielleicht auch ne blöde frage,
aber.....
kann denn jemand, der sooo krank ist
überhaupt seine organe spenden ???


So viel ich mitbinekommen habe, hat die Spenderin einen inoperablen, unheilbaren Gehirntumor. Die anderen Organe sind noch absolut intakt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben in HEUTE:

alles Verarschung - sorry - die todkranke "Spenderin in spe" ist eine gesunde Schauspielerin gewesen und die wirklich nierenkranken Kandidaten wußten Bescheid, dass sie keine Niere "gewinnen".

Sollte der Aufrüttelung der Öffentlichkeit dienen - na, das ist ihnen offensichtlich gelungen.

Wie ich das sonst finde, weiß ich noch nicht genau - irgendwie bin ich erleichtert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...."wer einmal lügt dem gaubt man nicht und wenn er stehts die Wahrheit spricht!"
diese Nummer ist wirklich nicht zum Spassen gewesen, wenn solche Bodschaften von Rundfunkanstalten (soweit ich richtig informiert bin gehört der Sender zu den Öffentliche in den NL) verkündet werden und es nur erfunden war, was ist den bei einem Ernstfall? z.B. ein Teich ist gebrochen oder ein Atomkraftwerk is grad mal bisschen kaputt gegangen??? da denkt man doch sicherlich auch wieder man wird verar...t.
Was soll man dazu sagen??? Man hätte auch anders "wachrütteln können".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber dafür habe ich gar kein Verständnis, muss man sich denn jetzt auch noch belügen lassen?

Für eine gute Sendung, die die Problematik rüberbringt würde ich ja sagen, aber keine Lügen.

Besteht denn das Fernsehen nur noch aus Shows? ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sang Hape Kerkeling dereinst: Das ganze Leben ist ein Quiz.

Ironie off.

Ich bin fassungslos. Sprachlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eines aber hat der Fake erreicht.........das Thema Organspende
ist in aller Munde.
Wenn sich dadurch einige Menschen entschließen könnten ihre Organe nach ihrem Ableben zu spenden, dann hat das ganze wenigsten ein
Gutes gehabt.
Letztendlich bin ich froh, dass alles ein Fake gewesen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.06.2007)
Sorry, aber dafür habe ich gar kein Verständnis, muss man sich denn jetzt auch noch belügen lassen?

Für eine gute Sendung, die die Problematik rüberbringt würde ich ja sagen, aber keine Lügen.

Besteht denn das Fernsehen nur noch aus Shows? ranting.gif

Hat wer von euch eigentlich einen Organspendeausweis?
Hier gibts den sogar online und wer keinen ausfüllt, sollte nicht mit Begriffen wie Moral und Ethik um sich werfen.

Bearbeitet von Nobody am 01.06.2007 23:15:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 01.06.2007)
Eben in HEUTE:

alles Verarschung - sorry - die todkranke "Spenderin in spe" ist eine gesunde Schauspielerin gewesen und die wirklich nierenkranken Kandidaten wußten Bescheid, dass sie keine Niere "gewinnen".

Sollte der Aufrüttelung der Öffentlichkeit dienen - na, das ist ihnen offensichtlich gelungen.

Wie ich das sonst finde, weiß ich noch nicht genau - irgendwie bin ich erleichtert.

ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Mir fehlen nun endgültig die Worte mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 01.06.2007)
und wer keinen ausfüllt, sollte nicht mit Begriffen wie Moral und Ethik um sich werfen.

Aja, soll das heißen, jeder der für sich persönlich die Entscheidung getroffen hat, seine Organe NICHT zu spenden aus was für Gründen auch immer, hat keine Moral und keine Ahnung von Ethik?!...Der darf bei bei solchen Themen nicht mitreden, weil er unmoralisch ist?

Ich habe keinen Organspendeausweis und habe auch für mich persönlich die Wahl getroffen, keinen auszufüllen. Das ist meine freie Entscheidung, meine persönliche Freiheit, die ich nutze.

Und dennoch bin ich ein Befürworter von Organspenden und bewundere auch Menschen, die diesen Schritt gemacht haben. Und ich finde es auch sehr traurig, daß Menschen sterben müssen, weil es zu wenig Spenderorgane gibt.

Ich finde es viel trauriger, wenn Menschen behaupten, sie würden natürlich ihre Organe spenden, sind aber irgendwie zu bequem einen Ausweis auszufüllen.

Ich habe bewußt keinen Ausweis, und ich muß mich deswegen vor niemanden rechtfertigen warum und weshalb.

Schlimm finde ich es auch, daß dieser bürokratische Weg bis man endlich ein Organ entnehmen kann, viele Ärzte abschreckt und deshalb von potentiellen Organspendern keine Organe entnommen werden...in Folge dessen dann jemand stirbt, weil er genau dieses Organ gebraucht hätte.

Derzeit entscheide ich mich bewußt gegen einen Organspendeausweis, wie es in ein paar Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen...

Kann natürlich sein, daß einige jetzt sagen, daß ich selbst mal so eine Situation erleben müsse, eine Situation, wo ein lieber Mensch sterben muß, weil er kein neues Organ bekommen hat oder dringend auf eins wartet...Mag sein, mag nicht sein...

Übrigens, würde ich sofort, ohne Überlegung ne Niere etc für einen Familienangehörigen spenden oder Knochenmark etc. Aber nen Organspendeausweis möchte ich mir dennoch nicht zulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja auch okay, bei den meissten ist es aber Faulheit und Unwissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab einen Ausweis und das ist gut überlegt gewesen.
Und durch diesen Ausweis eines anderen Menschens konnte ein Freund von mir weiter leben............... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 01.06.2007)
Das ist ja auch okay, bei den meissten ist es aber Faulheit und Unwissen.

Ja und genau das hat man ja schon durch Befragungen mal festgestellt. Die Bereitschaft liegt glaube bei 80%??? Aber nur nen 10tel davon haben dann auch wirklich nen Ausweis.

Da denke ich mir dann auch, ob die nicht nur "sozial erwünscht" antworten?? Das finde ich dann auch irgendwie verlogen.

Ich denke, wer wirklich bereit ist, seine Organe zu spenden, der hat auch einen Ausweis, denn man kommt ja nun wirklich sehr leicht an so ein Teil heran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schlimm empfand ich diese Sendung jetzt nicht mehr . Ich würde auch nicht von Verarschung schreiben . Es war in meinen Augen eine gelungene Aufführung eines langen Werbespots. Sehr ungewöhnlich aber sein Ziel hat es erreicht .
Jeder Mensch denkt über Organspende nach smile.gif mehr wollte die Sendung nicht erreichen . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Machern dahinter hackts echt. Bilden die sich ein keiner weiß was über Organspende? Wieder mal son paar Typen die glauben, das Wissen für sich gepachtet zu haben und die müssen andere aufklären, typischer Fall von Selbstüberschätzung. Die meisten wissen wie wichtig Organspende ist, n paar haben nen Ausweis, n paar wollen nicht, die meisten haben da keine Vorsorge getroffen und führen nix bei sich, was Auskunft darüber gibt.
Erreicht haben die meiner Meinung nach nix damit, bloß Werbung für sich selber. Die kriegen jetzt wahrscheinlich nen Haufen neuer Kontakte und Angebote, schlechte Presse ist gute Presse. Ich persönlich käm mir auch von den Patienten, die da mit vollem Wissen mitgemacht haben, verarscht vor und würd mich nicht wundern, wenn die nen Haufen Leute verprellt haben. Sind Patienten die auf n Organ angewiesen sind, haben aber Bock, andere zu verarschen unter dem Deckmantel des Aufrüttelns. Auf sowas kann ich verzichten. Sowas braucht keine Sau, wer sich erst durch so ne Sendung dazu bewegen lassen würd, Organe zu spenden bzw. nen Ausweis mit sich rumzutragen, hat meiner Meinung nach sowieso gepennt und ist zu leicht beeinflussbar. Die würden den Ausweis wahrscheinlich in die nächste Tonne treten wenn ne Sendung über die typischen Klischees über Organspender geplant ist, dass man die aufm OP-Tisch nach nem Unfall sterben lässt, denen unter Narkose ne Niere klaut oder sowas. dry.gif dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade all die Aufregung umsonst! huh.gifhuh.gifhuh.gif

Und dann hat es Bumm! gemacht! tongue.gif

Edit:So sieht die Waheheit aus:

Obwohl 80% der Deutschen einer Organspende positiv gegenüberstehen, haben nur 12 % einen Organspendeausweis. Doch nur, wer sein ausdrückliches Einverständnis erklärt hat, kann nach seinem Tod zum Spender werden. cool.gif

Bearbeitet von wurst am 02.06.2007 10:36:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich mir ernsthaft überlege - brauch ich den Fernseher überhaupt noch?
Das Programmangebot wird immer schlechter und immer mehr durch billige Shows etc. geprägt. Aber wenn ich abmelde, muss ich immer noch für den PC Gebühren zahlen - so ein Schwachsinn.

Und ich glaube nicht, dass durch diese gefakte Sendung mehr Organe gespendet werden. Macht das ganze in meinen Augen nur unseriös.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verarsche...

Toll.... die Sendung fand ich eineFrechheit, aber jetzt noch Verarsche ?

Mein Paps hat mir mal eine Geschichte erzählt : ein Junge foppt einen Bademeister ständig indem er so tut als würde er ertrinken - er schreibt nach Hilfe- Bademeister kommt -verarsche. Nach der 5 Verarsche hat der Junge wirklich Probleme, er schreit nach Hilfe- der Bademeister reagiert nicht - würd ich auch nicht... Der Junge ertrinkt...

Sowas rächt sich - sojemanden nimmt keiner mehr Ernst...

Kommt mal was ernstes , dann wird keiner je mehr reagieren.


So jedenfalls steigt nicht die Bereitschaft zu einem Organspendeausweis...

Fernsehen suxx - ich weiß schon, warum wir unseren Fernseher schon seit 3 Jahren nichtmal angeschlossen haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Besteht denn das Fernsehen nur noch aus Shows?


Sowas kenn' ich doch...gab es das nicht schon bei den Römern? Aber da waren die Toten bei den Gladiatorenkämpfen nicht gefakt.
Am Ende dienten die Spiele jedoch einem bestimmten Zweck...na, dämmerts? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gezogen hat das Konzept doch schon immer.

Schon vor vielen, vielen Jahren war der Sender eines Spielshow-Satire-Films (in welchem 2 Männer einen "Spieleparkours" gegeneinander durchlaufen, bis einer nicht mehr ist und der andere irgendeine Unsumme an Dollars bekommt) entsetzt, daß sie tatsächlich ernstgemeinte Bewerbungsschreiben für eine Teilnahme bekommen haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Sendungen sind einfach geschmacklos. Ich habe schon 30 Jahre einen Organspende-Ausweis und brauche solche Sendungen absolut nicht um zu wissen, dass man helfen kann/sollte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Ganze ist absolut indiskutabel. Außerirdische, an das Millionenspiel habe ich auch sofort gedacht. Herr Menge hatte schon vor 30 Jahren den richtigen Riecher.

Aber mal ganz ehrlich: Wäre die Show im deutschen Fernsehen gelaufen, alle hätten sich aufgeregt und 80 % (mindestens) hätten trotzdem geguckt.
Mittlerweile ist doch der Voyeurismus per TV ein Massenphänomen geworden. Wie sonst ließen sich die hohen Einschaltquoten von "Reality Shows" und "Wettbewerben" wie DSDS oder GNTM erklären? Und dann wird über diese vorher meiner Meinung nach längst abgekarteten Sachen auch noch ernsthaft lang und heiß diskutiert!

Haben die Leute, die sich sowas angucken, kein eigenes Leben? Das sie mit eigenen Aktivitäten ausfüllen können? Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass bei vielen nur noch ein Ersatzleben über fremde Schicksale im TV abläuft. Traurig, arm, deprimierend.
Und die Menschen, die an solchen Sendungen teilnehmen, werden nur als Material aufgrund ihres Unterhaltungswertes behandelt. Kaum ist die Sendung gelaufen, sind sie auch schon nicht mehr interessant und das Medium giert nach frischem Fleisch.

Nee, sowas tu ich mir nicht an. Sollte keiner, dann wird so ein Mist auch nicht mehr produziert.
Im Supermarkt entscheiden wir schließlich mit unserem Konsum- und Kaufverhalten auch über Erfolg und Mißerfolg im Food-Sektor. Was nicht läuft, wird einfach aus dem Programm genommen oder verbessert. Bitte auch im TV.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher hat man die Menschen mit der Religion in Schach gehalten, heute macht man das mit den Fernsehshows.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei all dem was ich hier lese könnte ich kotzen, denn ich habe selber nur eine Einzelniere und weiß jetzt schon dass ich irgendwann eine brauche. Betet das ihr nie in so einer Lage kommt und von solchen geldgierigen Schweinen abhängig werdet. Dann gehe ich lieber ohne Niere zu Grunde.

Na dann auf die Gesundheit!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sparfuchs,

ein Thema, was mich aufregt. Ich habe mal gelernt, die Würde des Menschen ist unantastbar!!Was jedoch hier passiert ist, finde ich absolut unmöglich, auch wenn es nur eine Farce war, wieso wird so etwas gesendet??Hier sehe ich einen Verstoss gegen die Menschenwürde und alle schauen hin, ich verstehe es nicht! ranting.gif icon_mauer.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme dir ja prinzipiell voll und ganz zu.

Aber Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes findet in den Niederlanden wohl kaum Anwendung. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pathfinder - eigentlich wäre es soo einfach - keiner schaltet ein und weg ist die Show.

ABER - es gibt ja Neugierige (Gaffer) ... ist es wirklich so, wie vorausgesagt u.s.w.

Solche leichte Kost verkauft sich eben gut, siehe alle möglichen Doku-Soap und Talkshows. Keiner schaut sich das an whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
Ich stimme dir ja prinzipiell voll und ganz zu.

Aber Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes findet in den Niederlanden wohl kaum Anwendung. cool.gif

Richtig Klementine,
aber hier ist es ausgestrahlt worden und hier gibt es das GG
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sparfuchs
Bildzeitung liest auch niemand, nur komisch, dass sie sich so verkauft biggrin.gif

Ich bin froh, meine Zeit sinnvoller verbracht zu haben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 03.06.2007)
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
Ich stimme dir ja prinzipiell voll und ganz zu.

Aber Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes findet in den Niederlanden wohl kaum Anwendung.  cool.gif

Richtig Klementine,
aber hier ist es ausgestrahlt worden und hier gibt es das GG

Ist diese Sendung echt im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden? Die haben zwar hier massig darüber berichtet *nerv* aber ausgestrahlt wurde doch nur in Holland oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 03.06.2007)
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
Ich stimme dir ja prinzipiell voll und ganz zu.

Aber Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes findet in den Niederlanden wohl kaum Anwendung.  cool.gif

Richtig Klementine,
aber hier ist es ausgestrahlt worden und hier gibt es das GG

Sorry, aber es ist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Niederlande ausgestrahlt worden.

Bearbeitet von Klementine am 03.06.2007 21:54:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sendung wurde nie ausgestrahlt........war ein Fake
(so weit ich informiert bin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wüsste auch nicht, das es bei uns ausgestrahlt wurde - vielleicht über Satelitt, aber das ist etwas anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Lassie: Doch, doch. ausgestrahlt wurde sie. Nur die Niere wurde nicht verschenkt. Kurz bevor die "Kranke" sich entscheiden sollte, wurde aufgeklärt, dass es sich um einen Blöff handelt.

Bearbeitet von Klementine am 03.06.2007 21:56:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
@ Lassie: Doch, doch. ausgestrahlt wurde sie. Nur die Niere wurde nicht verschenkt. Kurz bevor die "Kranke" sich entscheiden sollte, wurde aufgeklärt, dass es sich um einen Blöff handelt.

ja, richtig sie wurde ausgestrahlt, habe ich auch so gehört und gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es ebenfalls abartig und unmenschlich,eine Show auf Kosten von Kranken,wie krank sind die dafür Verantwortlichen eigentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
@ Lassie: Doch, doch. ausgestrahlt wurde sie. Nur die Niere wurde nicht verschenkt. Kurz bevor die "Kranke" sich entscheiden sollte, wurde aufgeklärt, dass es sich um einen Blöff handelt.

ohmy.gif Ich dachte es wurde vorher aufgeklärt.

Wie hoch war die Einschaltquote..........wahrscheinlich ein Rekordergebnis,
bei der Sensationslust der meisten Fernsehzuschauer wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 03.06.2007)
Zitat (Klementine, 03.06.2007)
@ Lassie: Doch, doch. ausgestrahlt wurde sie. Nur die Niere wurde nicht verschenkt. Kurz bevor die "Kranke" sich entscheiden sollte, wurde aufgeklärt, dass es sich um einen Blöff handelt.

ohmy.gif Ich dachte es wurde vorher aufgeklärt.

Wie hoch war die Einschaltquote..........wahrscheinlich ein Rekordergebnis,
bei der Sensationslust der meisten Fernsehzuschauer wacko.gif

Wenn ich es richtig verstanden habe, wußten die Patienten auch alle, daß es nur ein Fake ist. Sie wußten also von Anfang an, daß sie keine Niere von der "Schauspielerin" bekommen werden. Sie haben also auch unter dem Deckmantel der "Aufklärung und Wachrüttelung" mitgemacht.

Den Patienten kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen, obwohl ich es auch verdammt makaber finde, daß die da mitgemacht haben.

Erst ganz zum Schluß der Sendung kam die "Aufklärung" für die Zuschauer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich unterstütze ENDEMOL nicht, aber ich finde es sehr gut, dass das Thema Organspende stärker in die Öffentlichkeit gerückt wird.

In Österreich gibt es schon lange die Methode der Ablehung. Wenn man einen Personalausweis bantragt und man seine Organe nicht spenden will, muss man widersprechen.

Ich finde das optimal. In Deutschland muss ich Angst haben, dass mein Mann nicht erreichbar ich und mein Vater womöglich aus Dummheit die Spende meiner Organe ablehnt.

Falls in D die östereichische Version nicht möglich sein sollte, dann will ich wenigstenseine Datenbank in der ich den Wunsch zu Spenden so eintragen kann, dass niemand meinem Willen widersprechen kann.

Bearbeitet von daskleineichbinich am 04.06.2007 00:40:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@daskleineichbinich


Organisier Dir einen Organspendeausweis. Frage Deinen Arzt oder in der Apotheke danach oder schreib auf einen Zettel das Du bereits bist Deine Organe zu spenden. Den Ausweis oder den Zettel trage immer bei Dir und Dein Problem ist gelöst. - Find ich übrigens auch für Angehörige sehr viel angenehmer. Sie wissen dann, das Du es so wolltest.
Ich habe bei einer sehr nahen Angehörigen erlebt, dass sie nichts festgelelgt hatte. Für ihren Mann aber war es klar, dass man ihre Organe spendet. Ich habe auch nach Jahren noch ein schlechtes Gefühl. Der Körper muss nämlich am Leben gehalten werden, damit die Organe verpflanzt werden können. Das heisst, wir haben von einem lebenden Körper Abschied nehmen müssen!

Schwieriger ist es eher, wenn Du keine Organe oder nur bestimmte spenden möchstest. Bei uns gibt es Krankenhäuser, die die sog. Widerspruchsregelung. Das heisst man muss widersprechen. Also schauen die Krankenhäuser gar nicht erst nach dem Ausweis (da kann man nämlich auch eintragen wenn man nicht spenden will) oder fragen keine Verwandten, so kann auch keiner widersprechen.

Bearbeitet von tabida am 04.06.2007 08:13:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weis es nicht ob es so etwas gibt, aber es müsste eine zentrale Datenbank(zb. der Krankenkassen) geben, in der sich Spender registrieren lassen können. Denn wer hat immer so einen Spendeausweis dabei. Sehr viel schneller wäre da ein Datenbankabfrage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es gibt so etwas.

Es soll Leute geben, die tragen ihre Kreditkarte ständig bei sich. Da frage ich mich was wichtiger ist: die eigenen Organe oder Geld. Die Spenderausweise haben in der Regel die gleiche Grösse, wie eine Kreditkarte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 04.06.2007)
Ja, es gibt so etwas.

Es soll Leute geben, die tragen ihre Kreditkarte ständig bei sich. Da frage ich mich was wichtiger ist: die eigenen Organe oder Geld.

Naja, ob man das deswegen so sagen kann wacko.gif ...Zahlen mit Kreditkarte ist doch heute genauso selbstverständlich, wie zahlen mit Bargeld. Du würdest doch niemanden sowas unterstellen, der Bargeld mit sich rumträgt. Diesen Vergleich bzw diese Schlußfolgerung finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Das Problem der fehlenden Organe liegt nicht nur an der geringen Anzahl der Spender, sondern auch an dem erheblichen (bürokratischen) Aufwand, den die Ärzte haben. Wie gesagt, ich habe schon von mehreren Seiten gehört, daß Organe trotz Spenderausweis und Einwilligung der Angehörigen NICHT entnommen worden sind, weil die Ärzte schlicht und einfach keine Zeit haben, alles notwendige in die Wege zu leiten.

Solange diese Mißstände nicht behoben werden, nützt eine höhere Anzahl von Spendern GAR NICHTS!

Von daher kann ich tabidas Schilderung gar nicht nachvollziehen. Die Krankenhäuser gehen damit ein sehr hohes Risiko ein, denn wenn das rauskommt... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 04.06.2007)
Ich weis es nicht ob es so etwas gibt, aber es müsste eine zentrale Datenbank(zb. der Krankenkassen) geben, in der sich Spender registrieren lassen können. Denn wer hat immer so einen Spendeausweis dabei. Sehr viel schneller wäre da ein Datenbankabfrage.

Hab keinen Dunst wo da das Problem ist den Organspende-Ausweis immer dabei zu haben, son Stück Papier ist nicht schwer. Sowas wie Pass, Führerschein und Schlüssel hab ich ja auch immer mit.
Datenbanken bringen nix, weil man seine Bereitschaft zum Organspenden so oft ändern kann wie man will. Lass ich mich heute in die Datenbank als Spender eintragen und änder morgen meine Meinung, schreib das auch auf meinen Ausweis, hat die Datenbank da nix von mitgekriegt und keinen Nutzen von meinem Eintrag da, man ist schließlich nicht verpflichtet die da up to date zu halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflanze (Palme) geht ein: bitte helft mir und meiner Pflanze Leitfaden zu Betrug: SKL ect... kleine weiße Kügelchen in der Blumenerde? DVD Recorder - Show View geht nicht? Trotz eingegebener Show View Leitzahl. Tip abgeben - Nick und Avatar erscheint nicht Wie bekomme ich diesen Hahn "geschlossen"? Leukämie Talkshows?!?
Passende Tipps
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35
Schweinenieren mit Speck
7 8
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Kranke Pflanzen entsorgen
Kranke Pflanzen entsorgen
8 2
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Gemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse
Gemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse
11 85