70er & 80er Jahre Partyessen: Gute Speisen aus den retro Jahren

Hallo,

Wir feiern im August eine Mottoparty 70er & 80er Jahre.

Uns fehlen dazu noch Ideen für Speisen und Spiele.

Vielleicht kann man uns hier helfen.

Würde mich sehr freuen über Antwort an XXXXX



Emailaddy zu deinem eigenen Schutz entfernt. Wer sich per Mail bei dir melden möchte kann ja den Emailbutton unter deinem Eintrag benutzen wink.gif Rh.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 02.06.2007 13:00:59
Wie wäre es mit dem typischen Käse - Igel o. Pilz (Käsespiese)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir ende der 80er immer Batida mit Kirsch getrunken haben dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es auf Feten immer Nudelsalat, Partyfrikadellen mit Maiskölbchen verziert.
Dazu den Käseigel und Mettbrötchen.
Ganz schick waren Schinkenspargelröllchen.
Ein beliebtes Getränk in den Siebzigern war Bowle, die Männer tranken viel
Weinbrand- Cola. wub.gif
Dann gab es noch diese süßen Geschichten wie Persiko und Saurer Fritz.
Gespielt haben wir Monopoly und Scrabble, das war in. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den 70 ern kammen die Cremesuppen so richtig in Mode und das Fastfood, oder Toast Hawaii und Russiche Eier !!! wink.gif

60er Jahre: Makkaroni-Auflauf mit Käse, Spaghetti Bolognese, Französische Zwiebelsuppe, Würstchen im Schlafrock, Schaschlik, Birne Helene

70er Jahre:

80er Jahre: Räucherlachs auf Kartoffelpuffer, Wachtelbrüstchen auf lauwarmem Linsensalat, rosa gebratene Entenbrust, gefüllte Zucchini, Tiramisu

Bearbeitet von wurst am 02.06.2007 08:58:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lukulluscake (in Deutschland "kalter Hund") war ne zeitlang ein ziemlicher Renner:



Lukulluscake

250 g Cocosfett
250 g Zucker
4 Eier
150 Bittere Schokolade
2 Essl. Kirsch
150 g Buterkekse

Zucker und Eier rühren bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Nun gibt man die flüssige Schokolade dazu und mischt langsam das flüssige, nicht zu heisse Fett darunter. Zum Schluss den Kirsch beigeben. Cakes-Form mit Pergamentpapier auslegen und lagenweise Schokoladecrème und Butterkekse einfüllen - 24 h kaltstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer Persiko, Jimm Bimm und "Hütchen" (Asbach mit Fanta) gabs bei uns nur Bier, Bier, Bier. Ach ja, ne Tüte gehört auch dazu. Und Mädchen. Zum Essen gabs nur Chips und Pizza. Sex gehörte auch dazu - wenn man angesichts 5 bis 6 Promille noch konnte.......

Und falls man mal nach Hause musste: Tragt mich ins



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 02.06.2007)
wenn man angesichts 5 bis 6 Promille noch konnte.......

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knoblauchkartoffeln, Toast Hawai und selbst gebackne dicke Salzstangen waren der Renner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mett als Igel geformt und als Stacheln Salzstangen reingesteckt- das war der Renner schlecht hin. Oder Auf gekochte, gepellte Eier eine halbe Tomate als Hut gesetzt und mit Mayo punkte drauf gemacht- der Fliegenpilz der 70er Jahre biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Brot mit Griebenschmalz kann ich mich erinnern - ebenso an die Sauerei in der küche, als ich mich erstmals an die Herstellung des Schmalzes gemacht habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Deine Retroparty habe ich folgende Vorschläge:

- Gouda-Stücke mit Weintraube draufgespießt.

- Schälchen mit Silberzwiebeln

- Spargelröllchen (Spargel aus der Dose, jeder einzeln mit einer Scheibe
Kochschinken umwickelt)

- Asbach-Cola

- selbstgemachte Sülze oder Sauerfleisch mit Blumen (aus Ei, Gurke, Möhre, usw.)
eingearbeitet

- Schwarzbrothäppchen oder Pumpernickelhäppchen (mit Salami, Tatar, Lachsschinken, Harzer Käse, Roquefort, Hüttenkäse, Bismarckheringe, Sardellen, Fleischsalat, Schmalz mit Röstzwiebeln usw. belegt und alles bitte reichlich mit Gewürzgurken, Tomaten, Zwiebeln, Maiskölbchen, Spargelspitzen, Ei, Mayo, Paprika, Pfefferkörnern, Radieschen, Kümmel, Salatblättern usw. garnieren, denn das war in den 70er Jahren total in!!!) cool.gif

- Zwiebelsuppe

- Heringssalat

- gegrillte Hähnchenschenkel

- Eierplatte, bzw. gefüllte Eier

- Schinken- Mettwurstplatte

- Nudelsalat

- Rote-Bete-Salat

- Melonenbowle

- Windbeutel zum Nachtisch, Vanille- oder Schokocreme

- Erdnussflips und Salzstangen zum Knabbern hinstellen

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich an Nudelsalat, Käsespießchen, gefüllte Eier,
und Würstchen.
In bei den Getränken waren Hütchen (viel Cognac mit etwas Cola),
Jim Beam, Lambrusco "Pennerdiedsel", Apfelkorn, Jägermeister und
natürlich Bier.
Klassisches Partyspiel in den 70er "Flaschendrehen"
Und nicht zu vergessen Jeder, also, so gut wie Jeder hat geraucht.....
was auch immer whistling.gif whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich weiss ja nich, ob es noch von Interesse ist, weil nicht wirklich zumEssen gehört. Aber da gibt´s ´ne ganz nette Seite mit den "70ern"
http://www.diesiebziger.net/home.html


Lustige Sachen für Nostalgiker! rolleyes.gif

Viel Spass beim Feiern!

Remix

P.S. Wie macht man das eigentlich mit dem Verlinken? Ich möchte das auch gerne können, das d nur klick steht .
Mir reicht schon ein Link, wo das erklärt wird oder PM.
Danke!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal bei FM hier. Da hab ich es auch gelernt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jule 22.12
koenntest dich ruhig mal bedanken fuer die tollen tips mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 03.06.2007)
Guck mal bei FM hier. Da hab ich es auch gelernt wink.gif

@märchentante:
Danke für den Link .. so ganz klapps noch nicht ..aber ich übe fleissig ! tongue.gif
LG Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, unsere beliebtesten Spiele waren Strip-Poker und Flaschendrehen.....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
fischli durften nicht fehlen biggrin.gif
jule mach doch ein Quiz klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Papabaer2611, 03.06.2007)
fischli durften nicht fehlen biggrin.gif
jule mach doch ein Quiz klick

Love Boat, war das in den 70iger........
Kenne ich gar nicht......scheitere also schon an der ersten Frage cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 02.06.2007)
Knoblauchkartoffeln, Toast Hawai und selbst gebackne dicke Salzstangen waren der Renner.

Oh jaa. Toast Hawai MUSS einfach dazu. Wurde eigentlich schon die allseits beliebte und überhaupt garnicht wegzudenkende Gulaschsuppe um Mitternacht erwähnt? Die gehört einfach zu nem Retro-Dinner dazu ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 03.06.2007)
@jule 22.12
koenntest dich ruhig mal bedanken fuer die tollen tips mad.gif

Cutiepie, ganz ruhig!! console.gif Es soll Menschen geben, die nicht jeden Tag im Forum sind!! whistling.gif

Jule wird die Tipps schon lesen und sich dafür bedanken, ganz sicher!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie wärmt man Speisen am besten im Ofen auf? Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu die alten griechen: ideensuche für partydekoration 80er Party - Geburtstagsfeier Pinkeparty: Sprüche für die Karte gesucht 80er Jahre Party: Einladungsspruch/Reim Pullerparty: Babyparty Burgunderbraten/Prager Schinken: Für Party großes Stück Fleisch