Getreide ganze Körner! schon mal probiert?

Ich war heute zum Essen eingeladen,was hat es gegeben?
Getreide satt biggrin.gif

Getreidesalat!

100 g Roggen
100 g Rollgerste
100 g Goldhirse
150 ml Geflügelbouillon
5 Esslöffel Olivenöl; eventuell mehr
3 Esslöffel Balsamicoessig weiss
Pfeffer Salz Knoblauch
Roggen in kaltem Wasser aufsetzen und 60 Minuten köcheln lassen. Rollgerste in heisses Wasser geben und 30 Minuten, Goldhirse in der heissen Bouillon 15 Minuten kochen lassen.Körner mischen und mit Knoblauch, Balsamico, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Und dazu gab es Getreidefrikadellen!!! whistling.gif

250 g Weizen Griess und Mais (von jeder Sorte 1/3)
5 Tasse Wasser
1 Zwiebel gewürfelt
1 El Mehl 1 Ei Salz Pfeffer
1 Tl Koriander
3 El Öl

Das Getreide über Nacht einweichen und im gleichen Wasser kochen, bis es weich ist (ca. 45 Minuten). Alle Zutaten in den Teig geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken. Den Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen und daraus einzelne Stücke formen. In sehr heissem Öl von beiden Seiten braten.

Ach was habe ich heute gesund gelebt,Fleischlos laugh.gif glücklich wub.gif
und erst die Köchin! whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 04.06.2007 20:05:07
Legga ... dribble.gif

Der Getreisalat ohne Balsamico könnte auch gut als Auflauf gegessen werden - mit Gemüse ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Herr Wurst ,
hats denn fein geschmeckt !!!!
Aber ,die Wahrheit,bitte laugh.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 04.06.2007 20:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.06.2007)

........,Fleischlos laugh.gif glücklich wub.gif
und erst die Köchin! whistling.gif  whistling.gif  whistling.gif

Wie jetzt? Die Köchin war fleischlos? blink.gif Oder Glücklich? ohmy.gif
oder wie oder was? biggrin.gif

Vor ein paar Wochen erst hab ich gelesen, dass diese Vollkornernährung gar nicht soo gesund sein soll. Soll auf Dauer zu Darmerkrankungen führen. Nein, ich suche jetzt keinen link dazu.

Wurst, muss ich mir Sorgen machen?

Bearbeitet von obelix am 04.06.2007 20:53:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 04.06.2007)
Zitat (wurst, 04.06.2007)

........,Fleischlos laugh.gif glücklich wub.gif
und erst die Köchin! whistling.gif  whistling.gif  whistling.gif

Wie jetzt? Die Köchin war fleischlos? blink.gif Oder Glücklich?
oder wie oder was? :


laugh.gif Fleischlose Köchinnen sind immer glücklich ... rolleyes.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 04.06.2007)
Hallo Herr Wurst ,
hats denn fein geschmeckt !!!!
Aber ,die Wahrheit,bitte laugh.gif

Es war gut Gewürzt,und ich bin ja dafür bekannt das ich alles Esse! wink.gif

obelix:Es war ein Test,die Köchin ist den fleischlichen Genüssen sonst auch nicht abgeneigt! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.06.2007)


obelix:Es war ein Test,die Köchin ist den fleischlichen Genüssen sonst auch nicht abgeneigt! laugh.gif


Puhh, dann bin ich ja beruhigt grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay,hab verstanden laugh.gif
Obwohl, wenn ich so bedenk ,was du alles isst,lieber frischgebackener Daddy ,könnten mir die Körner schmecken rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
P.S. Herzlichen Glückwunsch flowers_2.gif Nur so am Rande !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, müssen wir dich demnächst "Huhn" nennen?

Ich lach mir n Ast, n Metzger, der Vogelfutter isst.............

Aber mal Spass beiseite, ich mach mir genauso wie Obelix echte Sorgen...........


Nach Haggis und Spintessen nu ne Körnerdiät? Steckt da etwa ne "Alternative" dahinter?

wurst, wurst, wurst........



nono.gif nono.gif nono.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nööö!

Der Salat war nicht schlecht,aber mit Zwiebeln,Tomaten,Staudensellerie,Gurke und Käse
alles in Würfelform wird das eine Kernige Beilage beim nächsten Brutzelfest!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......... Und die Kartoffeln gibts als "fränkische Klös´"...........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst,

klingt lecker und wird auch demnächst mal ausprobiert.
Allerdings werde ich die Geflügelbouillon durch Gemüsebrühe ersetzen, dann ist es wirklich fleischlos, und ich bin glücklich tongue.gif

Zitat (Pixies)
Zitat (obelix, 04.06.2007)
Zitat (wurst, 04.06.2007)

........,Fleischlos laugh.gif glücklich wub.gif
und erst die Köchin!  whistling.gif

Wie jetzt? Die Köchin war fleischlos? blink.gif Oder Glücklich?
oder wie oder was? :


laugh.gif Fleischlose Köchinnen sind immer glücklich ... rolleyes.gif whistling.gif

@ Pixies, stimme zu, wie recht Du hast rolleyes.gif

Zitat
Vor ein paar Wochen erst hab ich gelesen, dass diese Vollkornernährung gar nicht soo gesund sein soll. Soll auf Dauer zu Darmerkrankungen führen. Nein, ich suche jetzt keinen link dazu.
@ Obelix: "Kann", muss aber nicht zwingend. Man braucht es ja nicht zu übertreiben. Aber ab und zu mal ein paar Körner schadet bestimmt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Getreide kochen

Getreide muss vor dem Einweichen gewaschen werden – am besten in einem Sieb. Immer mit möglichst geschlossenem
Soll das Getreide nachquellen, darf die letzten 15 Min. vor dem Quellen der Deckel auf jeden Fall nicht abgenommen werden, da sonst zuviel Hitze entweicht.
Die meisten Getreidesorten sollte vor dem Kochen eingeweicht werden.
Um Energie zu sparen, kann man sie allerdings eine kürzere Zeit kochen und dann ins Bett unter einige Decken den Rest der Zeit nachquellen lassen.
Allerdings haben sie dann eine etwas andere Konsistenz und schmecken auch leicht anders. Einige behaupten auch, dass sie dann etwas leichter zu verdauen wären.
Hier nun die verschiedenen Getreidesorten, ihre Einweich-, Koch- und Nachquellzeiten.
Getreide wird immer im Einweichwasser kalt aufgesetzt. Kein Salz, kein Fett dran und immer allein kochen. Niemals verschiedene Getreidesorten zusammen kochen.
Bei „Kochen und Nachquellen“ bezieht sich die erste Zeitangabe auf das Kochen und die zweite auf das Nachquellen.


Getreide: Buchweizen
Einweichen: evtl. 1 Std.
Nur kochen: 15 – 20 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 10 Min. und 30 Min.


Getreide: Dinkel
Einweichen: 5 – 8 Std
Nur kochen: 45 – 50 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 20 Min. und 60 Min.

Getreide: Gerste
Einweichen: über Nacht 5-8 Std.
Nur kochen: 50 – 60 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 20 Min und 90 Min.

Getreide: Grünkern
Einweichen: evt. 3 Std.
Nur kochen: 40 – 50 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 20 Min. und 60 Min.

Getreide: Hafer
Einweichen: evt. 5 Std.
Nur kochen: 30 – 40 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 15 Min und 60 Min.

Getreide: Hirse
Einweichen: ----
Nur kochen: 20 Min.
Oder
Kochen und Nachquellen: 5 – 10 Min und 30 Min.
Da Hirse gern anbrennt am besten Kochen und Nachquellen

Getreide: Roggen
Einweichen: 8 – 12 Std.
Kochen und Nachquellen: 75 Min. und 60 Min.
oder
Kochen und Nachquellen: 50 Min. und 120 Min.
Roggen muss nachquellen

Getreide: Weizen
Einweichen: 8 – 12 Std.
Kochen und Nachquellen: 60 Min. und 60 Min.
oder
Kochen und Nachquellen: 40 Min. und 120 Min.
Weizen muss nachquellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ... ...nun, wenn @fledi die Intensiv verlassen kann, dann könnte sie ja auch mal ganze Körner probieren... ... ...

Grisu... ... ...Fredverhunzer, ... ok... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
*njamnjam* koernerfutter! Is was ganz feines finde ich, wenns mans zubereiten kann, genau wie der gute alte tofu.

Ich persoenlich stehe ja sehr auf dinkel und hirse, so als beilage statt reis und getreidepflanzerl sind auch lecker undundund *lechz* Wenn ich meine pizza (mit vollkornteig) aufgegessen habe, sollte ich mal ein bisschen koernerzeuch auf den speiseplan bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle,

ich denke so zur Abwechslung ist so "Körnerfutter" bestimmt nicht schlecht, aber ich bevorzuge auch eher Fleisch. Ohne das könnte ich garnicht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Körnerfutter iss nix für uns Muttis. Einzige Ausnahme: Gerste. Die Gerste muss keimen, dann wird se geröstet, mit Wasser versetzt, ruhen gelassen. Datt wird wohl dann mit Hopfen versetzt, dann kommt Hefe dran und dann muss das Zeugs wohl bissi gäääären, irgendwann dann nur noch reifen, wenns gefiltert iss. Und dann schööön kühl genießen......


So iss Körnerfutter gut. Alles Andere iss Kappes!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu zitiere ich Herzog Wilhelm IV:

Item wir ordnen, setzen und wollen mit Rathe unnser Lanndtschaft das füran allenthalben in dem Fürstenthumb Bayrn auff dem Lande auch in unsern Stettn vie Märckthen da desáhalb hieuor kain sonndere ordnung gilt von Michaelis bis auff Georij ain mass über ainen pfennig müncher werung un von Sant Jorgentag biß auf Michaelis die mass über zwen pfennig derselben werung und derenden der kopff ist über drey haller bey nachgeferter Pene nicht gegeben noch außgeschenckht sol werden. Wo auch ainer nit Merrzn sonder annder pier prawen oder sonst haben würde sol erd och das kains weg häher dann die maß umb ainen pfennig schenken und verkauffen. Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. Welcher aber dise unsere Ordnung wissendlich überfaren unnd nie hallten wurde den sol von seiner gerichtsobrigkait dasselbig vas pier zustraff unnachläßlich so offt es geschieht genommen werden. jedoch wo ain brüwirt von ainem ainem pierprewen in unnsern stettn märckten oder aufm lande jezuzeutn ainen Emer piers zwen oder drey kauffen und wider unnter den gemaynen pawrfuolck ausschenken würde dem selben allain aber sonstnyemandes soldyemaßs oder der kopfpiers umb ainen haller häher dann oben gesetzt ist zugeben un ausschenken erlaube unnd unuerpotn.



Also, liebe Leute, kommt mir nicht mit "gekochtem" Körnerfutter. Nur Hopfen und Wasser darf zugesetzt werden. Stellt euch das mal als "Salat" vor........

Wurst, Man KANN Körner nur vermaischen und als Bier genießen........ alles Andere iss Brot.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.06.2007)

und erst die Köchin! whistling.gif whistling.gif whistling.gif

ohmy.gif Mausewöllchen..... hihi.gif hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu iss doch das Getreide satt da! Am 27ten iss Anstich!

Wollt ich nur mal in Erinnerung bringen..... rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Gewinner der Amazon-Gutscheine Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! 5-korn- Getreide ins Brot wie mache ich getreidebrei Naturreis - x grüne Körner - Essbar? Naturreis - x grüne Körner - Essbar??? Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft
Passende Tipps
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58
Getreidemilch für Säuglinge herstellen
Getreidemilch für Säuglinge herstellen
20 47