Urlaub in Kroatien: Wo sind die schönsten Gegenden?


Hallo Leute!

Wir haben überlegt im Sommerurlaub nach Kroatien zu fliegen. Ich war noch nie da und wollte wissen, ob jemand von Euch schon mal in Kroatien war und mir eine Gegend, die Landschaftlich reizvoll ist, empfehlen kann?

Liebe Grüße,

Sonita


Wir waren voriges Jahr auf der Insel Mail Losinj - kann ich nur empfehlen - türkises Wasser - ein Traum :wub: :rolleyes:


Ich war auch noch nie dort. Bin aber voraussichtlich in 2 Wochen in Kroatien. Dieser Thread kommt mir ja sehr gelegen.


Split soll ganz schön sein :wub:


Die Gegend um Dubrovnik ist sehr schön :wub: :wub: und Kultur bekommt man auch noch dazu, aber man sollte bedenken dass es in Kroatien sehr wenig Sandstrand gibt, sondern fast nur Steine B) als Insel ist Brac (vor Split) sehr schön :)

Wenn ich Urlaub in Kroatien mache, dann fahre ich mit dem und dann die ganze Küstenstraße runter, das ist sensationell :blumen:

Bearbeitet von Blackcat31 am 05.06.2007 13:38:15


brac ist wirklich wunderbar - dort war ich schon zwei mal. toll - vor allem der strandabschnitt Goldenes Horn
brac ist schon relativ weit unten - süd-dalmatien, da empfiehlt es sich wirklich zu fliegen (und starke nerven für die kuuuurze landebahn auf brac mitzubringen :D ).

in krk waren wir als kinder - auch toll.

und letztes jahr war ich in vrsar, das ist weiter heroben und war von oberösterreich mit dem auto toll zu erreichen. ist eher gegend für familien - wie insgesamt kroatien. party-gegenden gibts nicht so viele.

wie blackcat schon schrieb - keine sandstrände. dafür unglaublich klares, schönes, sauberes wasser - und morgens schwimmen sogar die fische mit einem mit.

ich oute mich jetzt mal als kroatien-fan :P


Küstenstrasse? na das klingt doch nach etwas was ich nächstes Jahr im Sommer machen kann.

Bin mal die Küste im Süden Sardiniens mit dem Bike abgefahren, auch sehr geil.


Wo gibt es denn die wenigen Sandstrände in Kroatien und ist die Gegend dort drumherum auch noch schön?

Liebe Grüße,

Sonita


Hallo,

ich war vor ca. 2 Jahren in Rovinj. War wunderschön.
Stadt und Meer liegen in unmittelbarer Nähe.

:blumen:


Zitat (Sonita @ 05.06.2007 13:42:44)
Wo gibt es denn die wenigen Sandstrände in Kroatien und ist die Gegend dort drumherum auch noch schön?

Liebe Grüße,

Sonita

Öhm.. ich wüßte nicht wo überhaupt Sandstrände sind, sogar in und um Budva (Montenegro) hatten wir nur Steine ;) aber es sind keine fetten Steine sondern Kiesel, also ganz ok. Nur nie ohne Schuhe darüber laufen, sonst gibt es gekochte Füße :blink: :blink:

Hallo Sonita,

mein Mann und ich waren vor 2 Jahren mit den Motorrädern in Kroatien. Wir sind natürlich auch die Küstenstraße entlang gefahren. Die ist sehr schön und auch gut ausgebaut. Wir sind auf Empfehlung zur Insel Rab gefahren, dort gibt es zwei Campingplätze und an dem einen noch einen sehr schönen Sandstrand der auch für Kleinkinder geeignet ist.
Die Insel Rab liegt zwischen Rijeka und Zadar. Noch unterhalb der Insel Krk.
Rab ist klein, schön und gemütlich. Wenn du möchtest kann ich dir gern mal ein paar Landschaftsbilder die wir von dort gemacht haben per E-Mail zukommen lassen.
So zum Einstimmen.
Uns hat es dort jedenfalls sehr gefallen.

Viele Grüße

Doris

Bearbeitet von berlin_harleygirl am 05.06.2007 15:58:33


:( ich will auch mal wieder dahin, überhaupt runter fahren.. mir fehlt die Sprache so und die Leute :( :(


Hi Backcat31,

ich bin von Kroatien (damaligen Jugoslawien) auch sehr fasziniert. Wir waren auch damals schon oft dort und haben einige Gegenden erkundet.
Es war jedes mal schön. Die Sprache ist auch interessant. Ich habe mir ein paar wenige Worte merken können.

LG Doris


Erst mal ein großes Hallo! Bin ein Frischling bei mutti.de. In Kroatien gibt es schon einige Sandstrände- google mal. Es gibt z.B. Sandstrände (oder -abschnitte) bei: Ljubac, Porec, Rovinj, Pula, Lopar, Rab- gibt schon ein paar..... :D wir habe seit 30Jahren ein Häuschen auf der Insel Brac- kann dir nur Bol (das goldene Horn) an s Herz legen- aber bitte nicht in der Touri-Hochsaison, sonst wirst du ebenfalls zur Sardelle :blink: Falls du Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden. Split ist schön, Dubrovnik ist schön, Zadar ist schön und so weiter ^_^ LG sirena


Wenn du an der Adria Urlaub machst und es nicht allzu weit zu den Plitvicer Seen (im
Landesinneren) hast, lohnt sich ein Tagesausflug dorthin allemal. :augenzwinkern:

Bearbeitet von chilli-lilli am 05.06.2007 17:27:19


:laaangweilig:

Olle Socke! :lol:


Zitat (cladiere @ 05.06.2007 17:29:59)
:laaangweilig:

Olle Socke!  :lol:

:offtopic:

Zitat (berlin_harleygirl @ 05.06.2007 16:04:49)
Hi Backcat31,

ich bin von Kroatien (damaligen Jugoslawien) auch sehr fasziniert. Wir waren auch damals schon oft dort und haben einige Gegenden erkundet.
Es war jedes mal schön. Die Sprache ist auch interessant. Ich habe mir ein paar wenige Worte merken können.

LG Doris

Ich war in Serbien und Montenegro, das ist aber auch klasse :wub: :wub: hmm.. die Sprache spreche ich fließend, aber ich habe seit ein paar Jahren nicht mehr viele Berührungspunkte damit und vergesse schon einiges :heul: :heul:

Mein nächster Urlaub geht definitiv runter B)

Zitat (Betsy @ 05.06.2007 13:51:22)
Hallo,

ich war vor ca. 2 Jahren in Rovinj. War wunderschön.
Stadt und Meer liegen in unmittelbarer Nähe.


Da waren wir schon x mal. Traumhaft :wub:
Krk ist aber auch sehr schön.

Ich war mal in Porec.
Sehr schön.....


Wie schaut es aus mit Rabac/ Labin? Strand, öffentl. Verkehrsmittel?


wunderschön ist es auch in Brela

http://www.brela.hr/de/index.htm

Brela liegt ca 50km südlich von Split. Es ist dort übrigens wirklich so schön wie auf den Bildern.

"Werbemodus an" Meine Tante hat nach Kroatien geheiratet und hat dort eine kleine Frühstückspension "Werbemodus aus" :rolleyes:

Bearbeitet von bonsai70 am 06.06.2007 09:58:10


Makarska ist wunderschön. Allerdings gibts da nur kiesstrand



Benötigt man in Istrien eine Visa-Card oder genügt auch EC?


EC reicht völlig aus, um an jedem Automaten Bares zu ziehen.


Sehr reizvoll ist auch die Insel Pag, kahl, einer Mondlandschaft ähnelnd.


Zitat (Apsyrtides @ 07.06.2007 09:47:24)
EC reicht völlig aus, um an jedem Automaten Bares zu ziehen.

Schankedön :blumenstrauss:

Zitat (berlin_harleygirl @ 05.06.2007 15:45:51)
Die Insel Rab liegt zwischen Rijeka und Zadar. Noch unterhalb der Insel Krk.
Rab ist klein, schön und gemütlich. Wenn du möchtest kann ich dir gern mal ein paar Landschaftsbilder die wir von dort gemacht haben per E-Mail zukommen lassen.

Erstmal vielen, vielen Dank für die tollen Tipps bezüglich Kroatien :daumenhoch: . Da kann man sich ja kaum entscheiden, so toll ist die ganze Gegend dort. Was mich dann auch reizt, ist ein Ausflug in den Nationalpark zu ein paar Drehorten von den Karl-May Filmen der 60er Jahre (hier outet sich ein bekennender Fan B) ).Ich werde mir heute mal einen Katalog aus dem Reisebüro holen und dann mal Eure Tipps nachschlagen. Oh ja, es wäre schön, wenn Du mir ein paar Fotos zukommen lassen könntest, berlin_harleygirl, denn Privatfotos sagen meist mehr als Werbefotos!

Liebe Grüße,

Sonita

Zitat (Sonita @ 07.06.2007 13:24:10)
Was mich dann auch reizt, ist ein Ausflug in den Nationalpark zu ein paar Drehorten von den Karl-May Filmen der 60er Jahre (hier outet sich ein bekennender Fan  B) ).

Wo issen der? auchhinwill

Zitat (Joan @ 07.06.2007 13:34:53)
Wo issen der? auchhinwill


Na dann schau mal hier

Da sind einige Drehorte zu finden.

Bearbeitet von obelix am 07.06.2007 13:46:28

:blumenstrauss: @ Obelix


Ich freu mich immer mehr auf meinen Urlaub. Hüpf, hüpf!


Zitat (obelix @ 07.06.2007 13:44:45)
Zitat (Joan @ 07.06.2007 13:34:53)
Wo issen der? auchhinwill


Na dann schau mal hier

Da sind einige Drehorte zu finden.

Die Homepage ist gold wert DANKE!!!!!

Sonita, wann soll es denn losgehen?

Zitat (Joan @ 07.06.2007 14:12:11)
Sonita, wann soll es denn losgehen?

Gebucht und einen Ort haben wir uns noch nicht ausgesucht, aber wir fliegen auf jeden Fall im Juli. Ich bin ja schon sooo aufgeregt :jupi: . Wann geht es bei Dir los und wenn ich fragen darf, wohin genau in Kroatien?

Liebe Grüße,

Sonita

@Sonita: PM


Nur noch wenige Tage :applaus: .

Braucht man in Kroatien Eurostecker?


Zitat (Joan @ 18.06.2007 11:03:00)
Braucht man in Kroatien Eurostecker?

Nein. :)

Und jetzt schonmal: gute Zeit! :applaus: B) :blumen:

wünsche dir ganz viel spaß und genieß das klare meer, die lachende sonne, das gute essen (scampi, girice) ooooooooooooooh! lecker wein und schnief- grüße mir das meer B) bald bald bin ich auch wieder da........ kann es kaum abwarten hüpf hüpf :D


chilli-lili, sirena,

dankeschön :blumen: .


Ich komme gerade von meinem Kroatien Urlaub...Heul....Wir sind über Karlovac einer der stark umkämpften Orte zu den
Wasserfällen...sind aber wegen Regen nicht rein :heul:
Das wetter war etwas durchwachsen dieses Jahr und wir haben uns entschlossen zur Insel Rab zu fahren.
Die Strecke geht durch das Landesinnere und wir haben ausser Kriegsgräber ( einer mit Blauhelm...Gänsehaut) auch einen Wolf gesehen. :applaus: :applaus:
Der stand direkt vor unserem Womo und sah uns an ...Unglaublich...
Sind die Strasse weiter bis zu einer Anhöhe und währen fast aus dem Womo gekippt... Unbefestigte Strasse und ca. 2 km hoch vor uns Wasser Tiefblau ...Ein Blauer Himmel und die Inseln-die aussehen wie Mondlandschaften... Die Serpentienen Fahrt runter dauerte ca. eine 3/4 Std. wir sind ja etwas schwerer mit 4 t gewicht...
Sagenhafte strecke, für Mutige!!! Auch für Biker geeignet allerdings bestimmt nicht für Anfänger...
Ansonnsten mag ich Rab nicht- Wir sind 14 Tage nach Lanterna -Istrien auf den Campingplatz wo ich aber jetzt auch das Tamaris anbieten kann als Hotel...
Ich denke, alle Ortschaften die hier genannt wurden sind klasse, Einfach mal trips machen, wenn du keine Kinder hast...
Lieben Gruss
Sille
P.s. falls jemand die Strecke fahren will PM an mich... ;)
:augenzwinkern: :augenzwinkern: :augenzwinkern: :augenzwinkern: :augenzwinkern:


es gibt 2 wege- der "neue" mit mautgebühr (KLAR!) von z.b. zagreb nach sibenik oder direkt nach split (bis nach dubrovnik dauert noch) ist man in ca. 2-3 autostunden da. geht aber wirklich ruck-zuck!!! wenn man die "alte" strecke fährt (wie eben beschrieben) dann fährt man auf einer einspurigen "land- teilweise schotterstrasse", da braucht man dann schon mal 4-6 stunden (wenn man pech hat und ein paar laster fahren vor einem, darf man auch schon mal bis zu 8 studen auf einer trockenen strasse fahren :mellow: )) dafür kann man auch schon ein wenig mehr von der landschaft bewundern.... die meisten "nebenstrecken" oder "alte strecken" in kroatien sollten um der sicherheit willen nicht zu irg.welchen pausen am wegesrand genutzt werden- leider ist ein großteil dieser abgelegeneren strecken (nicht die straßen!!!!!!!!) vermint- worauf auch viele schilder mit totenköpfen und "PAZI MINE!" warnen- bitte ernst nehmen!!!! ein "andenken" an den krieg :traurig:


Oh Neid, Neid.
Ich war dreimal in Kroatien, '97-'99.
Das erste mal in Porec. Das war nicht so der Hammer, Quallen im Meer, die Anlage eine einzige Baustell, Ameisen im Haus.
Danach auf Cres (die Inseln sind allgemein viel besser, nicht so überlaufen, halt keine Action), wunderschön.
Ebenso auf Krk, wir hatten sozusagen unseren eigenen Privatstrand. In dieses Haus würde ich gern zurück.

Was die Strände angeht, Sandstrand is nich. Dafür ist alles voller Felsen, teils mit Beton, so dass es eben ist. Das find ich aber recht angenehm. Man nimmt sich einfach eine Matte mit, so dass man weich liegt. Außerdem hat man nicht hinterher alles voller Sand.

Nächstes Jahr möchte ich auch gerne wieder nach Kroatien. :)


Ich verbringe meinen Urlaub in Labin.

Bearbeitet von Joan am 18.06.2007 13:27:52


Hallo Sirrena...ja das stimmt mit den Minen fäldern die haben wir auch gesehen...leider....
Auch viel noch zerschossenen Haüser oder Ortschaften die die Ruinen stehen gelassen und "5" meter weiter wieder aufgebaut haben...Doch Angst haben wir nie gehabt..Ich war jetzt 4 mal dort unten und habe nie was negatives erlebt...
Die Menschen sind Herzlich und zu vorkommend. Sie geben gern und die Preise sind etwas angestiegen ...doch wo nicht...
In Istrien kann man auch bedenkelos in Euro bezahlen-die Rechnen schon um...
Lieben Gruss
Sille


hallo sille,
jedesmal wenn ich daran vorbei fahre/ laufe kommt mir das große heulen und noch ganz andere gefühle hoch :mafia: :mafia: :mafia: aber das ist ein anderes thema. andererseits ist es ein reales bild, was da noch nicht mal 1000 km vor unserer nase passiert ist, kein film, kein kino........ wirklich!!! unglaublich, was heutzutag noch passieren (DARF). in vielen teilen wachsen mittlerweile schon ca. 10m-15m hohe Bäume aus den ruinen raus....... aber nee, angst muss man nicht haben :D die meisten menschen sind supernett und hilfsbereit- das freut mich und macht mich stolz :wub: man sollte kroatien nur nicht mit "jugoslawien" titulieren.... das nehmen die leute einem sehr übel! :mafia: :nene:


In Reiseführer stand etwas von Pinienhaine. Sind dort wirklich so viele?


an sich gibt es überall welche- wenn du glück hast, hast du sogar ein richtiges wäldchen....... in dem der wind rauscht......... würzigen duft mit sich trägt........... die grillen in der hitze zirpen.......... hach ja ^_^ ......... in supetar (brac) hat vor 3 jahren ein orkanartiges unwetter zugeschlagen und hat bestimmt 20hektar von diesen tollen bäumen rausgerissen......... das fehlt natürlich........ aber wie gesagt, es gibt schon sehr viele davon! am besten natürlich, wenn du einen schattigen pinienplatz am meer hast! :D


Zitat (Joan @ 18.06.2007 13:26:18)
Ich verbringe meinen Urlaub in Labin.

Ich wünsche Dir auch einen gaaaaaaaaanz tollen Urlaub in Kroatien. Wir haben immer noch nicht gebucht :heul: . Das ist gar nicht soo einfach. Vor allem finde ich, dass die Hotels total teuer sind in Kroatien und man nur 7 Tage Urlaub machen kann- für 10 Tage gibt es keine Angebote <_< . Aber das Essen usw. soll ja recht preiswert sein. Wir lassen uns überraschen. Wie lange geht denn Dein Urlaub Joan?

Liebe Grüße,

Sonita :blumen:

Zitat (Joan @ 19.06.2007 08:15:04)
In Reiseführer stand etwas von Pinienhaine. Sind dort wirklich so viele?

Vorgestern kam auf NDR3 eine Reportage über Kroatien. War ganz nett. Dort sind sie auch mit Fahrrädern durch Pinienwälder gefahren-sah schon toll aus. Ich hatte das mit den Mienen so gut wie verdrängt. Jetzt muss ich daran wieder denken, weil ihr davon geschrieben habt :( . Aber wenn dort wo sie vermutet werden, Schilder sind und man sich daran hält, dürfte ja eigenltich nichts passieren...


Liebe Grüße,

Sonita


Kostenloser Newsletter