Erdbeeren wer kennt sich aus


Hallo liebe Muttis
Ich habe da mal eine frage habe das erste mal Erdbeeren auf meinem Balkon in Kästen und habe glaube ableger wie bekomme ich da Pflanen raus
die wachsen immer weiter wie kletter pflanen und bekommen blätter


die Ableger einfach so wie sie sind nach unten biegen und in die Erde stecken. Dann wachsen sie irgendwann an, bekommen wurzeln, und gehen wieder nach oben. Hat bei mir so geklappt


Edit: Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_%28Pflanzenzucht%29

Bearbeitet von Bierle am 08.06.2007 12:01:08


Oder hast Du Kletter- bzw. Hängeerdbeeren? Dann musst Du erstmal sehen, dass sie einen Halt finden zum ranken.


Hallo
Nein habe keine kletter Erdbeeren die waren bei meinem Papa außem Garden
und das geht so einfach na dann versuche ich es doch mal aus kann ich das denn jetzt machen oder muß ich da aufn Fühling warten so viel wie ich gesehen habe sind ein einem stengel mehrere ableger drann kann das sein ?? das mann den stengel einfach teilt da wo die blätter sind


Das Abtrennen der Ableger macht man immer nach dem die Ernte beendet ist.
Bis dahin entwickeln sich die Ableger mit Blättern und Wurzeln.
Leg den Teil mit den Blättern einfach auf die Erde in Deinen Kästen und schon geht alles von allein.
Du mußt nach der Wurzelbildung nur noch die Verbindung zur Hauptpflanze kappen und schon hast Du für die nächst Erdbeersaison eine Pflanze.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

ich habe ja teiulweise schon blätter an den ablegern das wächst ja immer weiter ich würde ja gerne ein bild rein stellen aber man nimmt ja mein bild format nicht an auch wenn ich es kleiner mache also habe kein jpg

hab es doch geschafft ist leichter glaube ich

Bearbeitet von liebesding1980 am 09.06.2007 12:43:57


Leg doch die Ableger mit den Blättern auf die Erde vom unteren Blumenkasten.
Dann besteht Kontakt zur Erde und kann Wurzeln bilden.
Die Verbinundung zur Mutterpflanze wird erst durchtrennt, wenn der Ableger eine voll ausgebildete kleine Pflanze mit Wurzeln und Blättern ist :blumengesicht:

OH danke ich hätte die ableger abgeknippst und se in die erde gelegt das wäre ja dann falsch gewesen danke :blumen:


@Chucko Danke für deinen Tip es hat alles wunderbar geklappt ich habe jetzt 10 erdbeerpflänzchen mehr und weitere folgen auch schon nochmals danke



Kostenloser Newsletter