Erdbeerschwemme - Ideen gesucht

Bei der Suche nach Rezepten für Erdbeeren kam alles Mögliche heraus - nur keine Rezepte. Und da ich - wie jedes Jahr - so langsam aber sicher wieder mit Erdbeeren überhäuft werde, aus Verwandten-Gärten, gehen mir die Ideen aus. Immer nur Erdbeer-Quark oder Milchshake wird mir zu öde. Was macht Ihr mit den Erdbeeren, außer vielleicht Erdbeerkuchen? Hat jemand noch eine gute Idee - aber bitte nicht "Einkochen" sagen, damit hab ichs nicht so und wills auch gar nicht können. blink.gif

By the way - ich hab viel über Erdbeeren mit Pfeffer gehört, kann es mir nicht vorstellen,daß das wirklich schmeckt, hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht ? Und wenn, welchen Pfeffer ? Mühle, frisch, schwarz, weiß, grün ?

Freue mich auf Eure Antworten. flowers_2.gif
ERDBEERLIMES!
Ein super Rezept gibt's hier bei FM!
https://www.frag-mutti.de/show.php?category...article_id=5723

Gruß
Wickie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das HIER klingt sehr lecker rolleyes.gif
Aber auch Rucola mit Erdbeeren und Balsamico sind eine gute Abwechslung zu den süßen Sachen, die man mit Erdbeeren machen kann flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse frische Erdbeeren praktisch nur noch mit Pfeffer.

Erdbeeren in Stücke schneiden. Gemahlenen Pfeffer darüber und umrühren - Fertig. Der Pfeffer verstärkt den Geschmack. Ich nehme in der Regel schwarzen Pfeffer.
Etwas Balsamico-Essig dazugerührt ist sehr sehr lecker.

Schau auch im Tread - Erdbeerkuchen nach da gibts gute Ideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koche doch Erdbeermarmelade oder Erdbeer-Rabarbermarmelade.sehr
lecker freu mich schon wenn ich das wieder machen kann auf Vorrat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumtopf daraus machen.
Schmeckt lecker über Eis.

Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeerknödel sind auch sehr gut

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Notfalls könnte ich beim Essen helfen dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich schon auf die Deutsche Erdbeeren.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch aus eigenen Garten.

Ich mache von Erdbeeren:

Erdbeerkuchen, Erdbeerlikör, Erdbeerjoghurt- oder Quark, so essen mal mit mal ohne Sahne, Erdbeer-Vanillemarmelade oder Gelee und Vanillepudding mit Erdbeeren dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 25.04.2007)
Ich esse frische Erdbeeren praktisch nur noch mit Pfeffer.

Erdbeeren in Stücke schneiden. Gemahlenen Pfeffer darüber und umrühren - Fertig. Der Pfeffer verstärkt den Geschmack. Ich nehme in der Regel schwarzen Pfeffer.
Etwas Balsamico-Essig dazugerührt ist sehr sehr lecker.

Schau auch im Tread - Erdbeerkuchen nach da gibts gute Ideen.

man nehme noch einen Frischkäse dazu und schon ist es perfekt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeeren mit Puderzucker pürieren und portionsweise einfrieren- ist eine prima Soße für Pfirsich Melba oder einfach so zum Vanille-Eis.

Erdbeerlikör: 1 Pfund Erdbeeren mit 1/2 Pfund Kandiszucker in ein großes Glas (mit Deckel) geben, 1/2 Zimtstange und die Schale von einer Zitrone oder Limette (mit dem Sparschäler oder Zestenreißer, notfalls der Küchenreibe dünn von der Frucht schneiden, raspeln, schälen) dazu, mit 1 Liter weißem Rum oder Cognac aufgießen. 4-6 Wochen ziehen lassen, abseihen und in dekorative Flaschen füllen.

Aufessen ist sicher eine prima Idee- allerdings ist das Fassungsvolumen des menschlichen Magens beschränkt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne pikante Idee: ich hab letztens Nudeln mit einer köstlichen Soße aus Mascarpone, etwas Limettensaft und Minze gegessen, in der gebratene Putenbrust, Zuckerschoten und Erdbeeren waren! dribble.gif

Ein genaues Rezept hab ich leider nicht, weil's in einem Restaurant war, aber das dürfte mit etwas Experimentieren doch hinzubekommen sein! Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren, sobald die Gartenerdbeeren reif sind!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hätte da ne Adresse, wo deine Erdbeeren absolut liebevoll verwertet werden whistling.gif whistling.gif dribble.gif

Erdbeeren mit gutem Balsamico und gehackten Pistazien sind megaaaalecker... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfrieren.
Die kann man dann prima in Sekt geben, oder mit Joghurt oder Quark vermischen, wenn es dann keine mehr gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeeren mit frischem Basilikum dribble.gif dribble.gif dribble.gif Wieso hab ich eigentlich nie zuviele Erdbeeren gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Malakai, 25.04.2007)


By the way - ich hab viel über Erdbeeren mit Pfeffer gehört, kann es mir nicht vorstellen,daß das wirklich schmeckt, hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht ? Und wenn, welchen Pfeffer ? Mühle, frisch, schwarz, weiß, grün ?

Ich wollte es schon immer mal versuchen,aber dieses Jahr wird es getestet!!!

Habe auch schon Rezept gefunden:

Erdbeeren mit grünem Pfeffer


Klingt verrückt, schmeckt aber wirklich wundervoll, wenn man frische Pfefferkörner bekommt. Sie kriegen sie in guten Gemüsegeschäften und in Asienläden, die allwöchentlich mit frischen Kräutern und Gewürzen aus Asien beliefert werden. Es braucht dafür im Grunde kein festes Rezept: Die grünen Beeren von ihrer Rispe streifen, mit geviertelten Erdbeeren mischen, zuckern, mit etwas Zitronensaft beträufeln und, falls Sie ungespritzte Zitronen haben, auch mit Zitronenschale bestreuen. Und mit einem Klecks halbsteif geschlagener Sahne gekrönt servieren.

Man rechnet pro Person etwa 150 g Erdbeeren, die natürlich um so besser schmecken, je reifer sie sind. Die Früchte auf keinen Fall im Wasser liegenlassen, dort verlieren sie Aroma - am besten unter fließendem Wasser in einem Sieb abbrausen, gut abtropfen lassen, dann entstielen, vierteln oder in Scheiben schneiden. Mit etwas Zucker bestreuen - je nach Süße der Früchte genügt ein halber bis ganzer Teelöffel pro Portion. Und: Puderzucker löst sich besser auf als Kristallzucker. Wie viele Pfefferbeeren Sie nehmen, hängt vom eigenen Gusto ab. Wenn Sie skeptisch sind, beginnen Sie erst einmal mit wenigen. Sie werden bald sehen, daß das Pfefferaroma mit der Fruchtsüße sehr gut zusammenpaßt.

Quelle! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woaaw !!! Ich bin positiv erschlagen von Euren Ideen - die werden ALLE ausprobiert, die Seite hab ich mir schon ausgedruckt hier und geh alles der Reihe nach durch. Danke für Eure Ideen - super ! Und Bazillus - *grins* wenn Du nicht zuweit weg wohnst, kannste gerne mitessen ! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Malakai, 25.04.2007)
Bei der Suche nach Rezepten für Erdbeeren kam alles Mögliche heraus - nur keine Rezepte.

Hast du auch bei den Tipps gesucht oder nur im Forum? unsure.gif

Weil es bei den Tipps doch einige leckere Rezepte mit Erdbeeren gibt. flowers_2.gif

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee bei den Tipps hat Doof Mala wieder mal nich geguckt .... *mit Hand vor Kopp klatsch und Danke Chilli-Lilli sag*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen! blumengesicht.gif
Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht! zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen Junggesellinenabschied: Ideensammlung Welche Beilagen? ...zu Schweinefilet in Blätterteig Schöne Bestattung und Trauerfeier organisieren: Tipps und Vorschläge Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... AB Rhesus negativ gesucht! Sättigungsbeilagen gesucht: Alternativen zu Kartoffeln und Co.
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Dosen sind nicht einfach Abfall
Dosen sind nicht einfach Abfall
23 16
Upcycling-Ideen - Mit Kindern basteln
Upcycling-Ideen - Mit Kindern basteln
21 5
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0