Firefox frisst Speicher ohne Ende: Wie kann ich ihn abspecken?

Hallo Leutz,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein FF teilweise über 100.000 KB Arbeitsspeicher belegt. Ist mir unbegreiflich, warum der soviel Speicher braucht. Habe testweise mal wieder meinen IE gestartet. Der belegt gerade mal 35.000 bis 40.000 KB.

Ist auch nicht so, dass ich zig Tabs geöffnet habe. Meistens arbeite ich mit 1-3 Tabs. Außerdem habe ich die Funktion "Network prefeching" deaktiviert, aber dadurch hab ich auch nicht mehr Ressourcen.

Hab ich vielleicht etwas falsch eingestellt. Kann ich optimieren?

Ich habe leider nur 512 MB Arbeitsspeicher. Und wenn ich (wie so oft) einige Anwendungen parallel laufen habe wirds manchmal richtig eng. sad.gif

Bearbeitet von cladiere am 09.06.2007 12:32:14
Also meiner ist bei 82.xxx

Ist wohl normal, je nach erweiterungen, oder sonstwas.


Ausserdem hast du 512 MB Arbeitsspeicher happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisbär, 09.06.2007)
Ausserdem hast du 512 MB Arbeitsspeicher happy.gif


ohmy.gif Ja, klar. Ist ja kein Atari oder Amiga... laugh.gif Hab schon editiert. Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Kann mir denn keiner helfen?

Habe jetzt schon alle Erweiterungen die ich nicht dringend benötige deinstalliert. Vorhin hat mein FF aber schon wieder 184.000 KB belegt. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! wacko.gif

Wenn ich FF starte, belegt er gerade einmal 37.000 KB. Was um alles in der Welt belegt denn nach ein paar Klicks so viel Speicher... gruebel.gif

Wie gesagt: Ich arbeite die meiste Zeit mit einem Tab. Ich verstehe das einfach nicht. Was kann ich denn nur tun? Mein Speicher ist regelmäßig jenseits von 80 %.

Also, kann ich da was tun? Oder muss ich mir nen neuen RAM kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

dass der Firefox recht viel Platz braucht, ist bekannt. Bei mir unter Linux braucht er auch ca. 100 MB speicher (hab aber auch 1 GB RAM). Da aber Linux ansonsten sehr sparsam mit dem Speicher umgeht, ist das kein Problem. Aber 180 MB ist natürlich schon happig.

Bei Google gibts wohl ein paar Sachen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=firefo...tnG=Suche&meta=

Vielleicht ist da was dabei?

Zur Not: mal Opera probieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

das problem ist auch im foxforum bekannt
guck mal hier
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Gefällt dir dieser Beitrag?
Bonny und Berny hihi.gif

Vielen Dank ihr zwei. Ihr habt mir weitergeholfen. thumbup.gif

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 17.06.2007)
Bonny und Berny hihi.gif

Vielen Dank ihr zwei. Ihr habt mir weitergeholfen. thumbup.gif

blumen.gif

user posted image hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Opera: Ein Alternativer Browser Firefox-Prob: kann jemand helfen? Hund: Kreuzbandriss und keine OP! Außerdem zu dick - Hilfe bei Diät..... Wie lösche ich den Cache meines Webbrowsers? Und Antwort! FireFox beschleunigen: ... wirkliche Beschleunigung bei DSL o.ä "Sinnvolle" Firefox-Erweiterungen Formatierungshilfe für Text, Smilies etc: ... nur für Firefox & Mozilla