Das Sterntaler-Experiment und andere: Lebensauffassungen

Zitat (Renate54, 21.06.2007)
Zitat (atimaus, 21.06.2007)
Also ich arbeite nicht aus Passion, sondern damit wir ein Dach über dem Kopf haben, ne Hose übern Hintern und Essen auf dem Tisch. Scheinbar mach ich dann was verkehrt.... ohmy.gif

Wie soviele hier!

allerdings ein beruf, den andere nicht geschenkt möchten für keinen verdienst der welt, weil es etwas anstrengender ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.

und worauf verzichtest du dabei, um deine Lebensgestaltung nach deiner (Wunsch-) Philosophie auf das Notwendigste zu reduzieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 19.06.2007)
übrigens: menschen, die sich entschließen in ein kloster zu gehen, erleben dann ganz genau so ein leben wie ich es propagiere. wie kommt es dass sich keiner über mönche und nonnen aufregt?
die motive für die konsumverweigerung und besitzlosigkeit sind die gleichen, denn der blick soll sich nach innen richten.
trotzdem ist in einem kloster alles vorhanden, was mönch/nonne zum täglichen leben braucht und arbeit im und fürs kloster wird von den mönchen /nonnen geleistet, aber sie bekommen kein geld dafür. dafür aber werden sie verpflegt.
die idee von mir ist also gar nicht so neu und realisierbar im autarken system.

Wie das kommt? Ganz einfach - die machen nicht so ein Trara!

Ich habe jetzt ein paar Tage nicht weiter gelesen hier und bin echt erschrocken, dass es immer noch weiter geht.
Inzwischen sollten doch alle wissen, dass es absolut nichts bringt.

Wie wäre es mit einem eigenen Orden, gwen? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.

und worauf verzichtest du dabei, um deine Lebensgestaltung nach deiner (Wunsch-) Philosophie auf das Notwendigste zu reduzieren?

fast kein essen, kaum kleidung, kein eigenes geld, (politisches) engagement für umwelt und natur, beratung von hilfesuchenden eltern, engagement für lebenshilfe, telefonseelsorge,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
auch darüber habe ich schon geschrieben, nämlich meinen way of life.
die leute, denen es nicht genauso geht, brauche ich ja nicht anzusprechen, denn sie sind ja zufrieden. aber wer sich in meinen schilderungen wiederfindet, für den kann es doch denkanstoß sein.

gwendolyn, das tun doch hier in diesem Forum alle, und zwar 24/7... *räusper*

Von jemand, der durch ein Posting einen "globalen" bzw. "an die Wurzel rührenden" Denkanstoß in einem bzw. an ein Forum (also seine Mitglieder) geben möchte, erwarte ich allerdings auch die Fähigkeit, anders Denkende zu tolerieren und sich mit ihnen in Form eines Meinungsaustausches (!!!) sachlich auseinander setzen zu können

Für alles andere, also Selbst-Koketterie etc., gibt es ja Gott sei Dank im www-Zeitalter den für jedermann/frau machbaren BLOG whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wohne in der besten Wohngegend unserer Stadt, meine Wohnung ist nicht billig,
sie ist gut eingerichtet
ich besitze eine Stereoanlage, einen PC, einen Laptop, an dem hier grad tippel
nebenbei läuft der Fernseher und der nagelneue Festplattenrecorder nimmt grad was auf
obwohl ich in Fußwegnähe zur Innenstadt und zum Arbeitsplatz wohne, besitze ich einen Golf, auf den ich nicht verzichten möchte
ich habe ein nagelneues Handy, obwohl ich kaum damit telefoniere, aber es kann fotografieren und MP3s spielen und ich liebe Technik-Schnick-Schnack
meine Digitalkamera liebe ich heiß und innig
bei meinem
meine DVD-Sammlung wird immer umfangreicher - hab grad eben "Soylent Green - 2022 Die überleben wollen" bestellt
meine CD-Sammlung habe ich um Lost Highway/Bon Jovi bereichert
ich esse jeden Mittag in unserer 3-Sterne-Mensa und anschließend gehe ich in unsere Cafébar
meinen Urlaub für nächstes Jahre habe ich schon gebucht - 2 Wochen Türkei

wie bin ich an all das drangekommen?
durch Tausch!
ich arbeite und kriege Geld dafür
das tausche ich gegen all die Sachen

wesentlich ist:
ich zahle Sozialversicherung, Kranken- und Rentenversicherung, drücke beim Arztbesuch brav meine Praxis-Maut ab, habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen
und für jeden Cent, den ich bei meinen Tauschaktionen entgegennehme, zahle ich Steuern

ich glaub, ich muss über mein Leben nachdenken
wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
Zitat (märchentante, 21.06.2007)
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!

Wer mal unfreiwillig vier Tage lang im Winter erleben durfte, dass eine ganze Stadt keinen elektrischen Strom hat, ohne in den ersten zweieinhalb Tagen zu wissen, wann die Leitungen repariert werden, der weiß manches, was vielleicht als „Luxus“ angesehen wird, ganz anders zu schätzen. Seitdem weiß ich jedenfalls, dass „back to the roots“ vielleicht für eine Urlaubsstimmung der besonderen Art sorgen mag, mit meinen Ansprüchen an ein Alltagsleben (und das ist bestimmt nicht luxuriös), nicht vereinbar ist.
Darauf basiert meine Meinung zu diesem Thema: Es ist ein Luxus, zu entscheiden, worauf ich verzichten kann und möchte, aber es ist bestimmt kein Verzicht!

ich laufe auch im winter immer barfuß und im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt. ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz dazu da, den steinigeren weg zu gehen.

Ich halte es bald nicht mehr aus - kann ich mir mal wünschen, dass das hier endlich geschlossen wird?

Dein Vermieter wird Dir sicher dankbar sein, gwen, dass es ein Zimmer in der Wohnung gibt, welches niemals geheizt wird. icon_mauer.gif
Darf ja wohl alles nicht wahr sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
.......den steinigeren Weg gehen viele aufgrund der Wirtschaftslage/Arbeitslosigkeit schon lange. Wenn ich sehr viel habe, kann ich auf manches leichter verzichten!!! whistling.gif

der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.

Wenn Du mich fragst, gwen, ich wollte Deine Meinung gar nicht hören.
Es interessiert mich auch überhaupt nicht, warum Du andauernd wieder mit einem Thema anfängst, das unweigerlich in die von Dir bevorzugte Richtung läuft.
Das hat ja schon Methode.

Vielleicht solltest Du einfach mal wieder ein bißchen mehr essen. Krude Gedanken kommen auch, wenn man hungert.
Es kann Dir nicht bekommen, das lese ich ja hier immer wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe auch kein Ende bei diesem Thema und verabschiede mich mit:

Auch ich fahre Rad, verzichte gerne auf Luxus (brauche ich nicht um glücklich zu sein), engagiere mich sehr viel im Ort und bei Veranstaltungen, mache Altenbetreuung, habe Ehrenamt, Großfamilie/Bekanntenkreis die/der gepflegt wird und bin berufstätig. Sonst noch was, siehste Du bis nicht allein. Ach ja, essen könnte ich gesundheitlich alles - aber der Verstand sagt nein - denn ich will so bleiben wie ich bin - beweglich. Also Kopf hoch auf Deinem weitereren steinigen Weg und überdenke alles nochmal.

@ Hilla, ich grüße Dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 21.06.2007)
ich wohne in der besten Wohngegend unserer Stadt, meine Wohnung ist nicht billig,
sie ist gut eingerichtet
ich besitze eine Stereoanlage, einen PC, einen Laptop, an dem hier grad tippel
nebenbei läuft der Fernseher und der nagelneue Festplattenrecorder nimmt grad was auf
obwohl ich in Fußwegnähe zur Innenstadt und zum Arbeitsplatz wohne, besitze ich einen Golf, auf den ich nicht verzichten möchte
ich habe ein nagelneues Handy, obwohl ich kaum damit telefoniere, aber es kann fotografieren und MP3s spielen und ich liebe Technik-Schnick-Schnack
meine Digitalkamera liebe ich heiß und innig
bei meinem Kleiderschrank gehen die Türen nicht mehr zu
meine DVD-Sammlung wird immer umfangreicher - hab grad eben "Soylent Green - 2022 Die überleben wollen" bestellt
meine CD-Sammlung habe ich um Lost Highway/Bon Jovi bereichert
ich esse jeden Mittag in unserer 3-Sterne-Mensa und anschließend gehe ich in unsere Cafébar
meinen Urlaub für nächstes Jahre habe ich schon gebucht - 2 Wochen Türkei

wie bin ich an all das drangekommen?
durch Tausch!
ich arbeite und kriege Geld dafür
das tausche ich gegen all die Sachen

wesentlich ist:
ich zahle Sozialversicherung, Kranken- und Rentenversicherung, drücke beim Arztbesuch brav meine Praxis-Maut ab, habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen
und für jeden Cent, den ich bei meinen Tauschaktionen entgegennehme, zahle ich Steuern

ich glaub, ich muss über mein Leben nachdenken
wacko.gif

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif



Du sprichst mir aus der Seele!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
Ich sehe auch kein Ende bei diesem Thema und verabschiede mich


...schließe mich an wacko.gif

Grüße an alle Gleichgesinnten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hilla, hallo nanamanan flowers_2.gif

Was ist das hier???

Sektenaufruf, Guruandacht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 21.06.2007)
Hallo hilla, hallo nanamanan flowers_2.gif

Was ist das hier???

Sektenaufruf, Guruandacht whistling.gif

klasse
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
Ich habe jetzt eine lange Zeit 12 Stunden täglich gearbeitet - aber wir sind auch nicht zu Mc D..... gegangen. Fastfood gibt es trotz weniger Zeit praktisch nie. So einen Laden betrete ich niemals. Wenn ich in so einer Streß-Situation bin - koche ich eben gleich größere Portionen und friere sie ein. Es ist alles eine Sache der Organisation und des starken Willens.

Ich weiß Du hast oft nur Reis gegessen oder ähnlich - aber irgendwann hast Du eben zu gut gelebt und mußt nun verzichten. Dies ist aber kein Grund so leben zu wollen wie diese komische Dame - auch sie lebt nicht nur von Luft und Liebe und vor allem lebt sie von anderen. Vielleicht kommt sie bald und möchte mir Dir irgendwelche Dinge tauschen..............! Halte Dich von solchen Personen fern - so etwas hat keine Zukunft.

sehe ich auch so!

Lese mich gerade mal komplett durch.
Nur Konsum ist nicht gut, aber gar kein Konsum, ist auch nicht gut.
Kann mich eigentlich schnell in andere Situationen und Menschen reindenken und fühlen, aber was Gwen schreibt, finde ich sehr seltsam und hoffe, sie steht nicht unter schlechtem Einfluss!!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
fast kein essen, kaum kleidung, kein eigenes geld, (politisches) engagement für umwelt und natur, beratung von hilfesuchenden eltern, engagement für lebenshilfe, telefonseelsorge,...

Meine Frage war, worauf du verzichtest für deine (Wunsch-) Philosophie - auf Essen, bei deinen vielen Beiträgen zu entsprechenden Themen? auf die Socken im Winter? auf eigenes Geld, wenn der Gatte für die Euros sorgt? Es war nicht die Frage danach, was du tust - vielleicht ähnlich viel, wie andere hier, die das nicht für erwähnenswert halten.
Sorry, ich will dich nicht angreifen, aber das Ganze scheint mir so was von unausgereift und blauäugig zu sein, dass ich mich Kalles Vermutung anschließe, dass da etwas ganz Anderes hinter steckt.
Nehme mir raus, das mit der Erfahrung von 50 Lebensjahren (die ersten waren nicht so bewußt) zu äußern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie Kalle schon geschrieben hat, totaler Verzicht geht nur, wenn man in den Urwald zieht und mit Eingeboren lebt
in unserer Gesellschaft kann das nicht funktionieren
dann ist es nichts weiter als Egoismus und Abzocke anderer

da stimmt auch der Vergleich mit nicht berufstätigen Hausfrauen nicht
die leisten schließlich ihren Anteil

und was ich gar nicht verstehe - was hat so gut wie gar nichts essen mit Ökonomie und Verzicht zu tun?????????
für mich ist das behandlungsbedürftig

ich kann nix dafür, ich mach mir jetzt nen Cappu und schmeiß mir ne Schokolade ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
fast kein essen,

Ja nee, ist klar. Du hattest zwar einige Beiträge vorher geschrieben, daß du nur für deine Familie kochst aber selbst kaum was isst,

Sorry, aber deine Postings sagen da leider was anderes aus. Wenn ich dich mal wieder aus dem "Was kommt heute auf den Tisch" Thread zitieren dürfte...

Zitat
kartoffeln dazugeben und leicht einreduzieren lassen bis die tomatensoße ganz eingezogen ist oder in den ofen geben zum einreduzieren.
sehr kalorienarm und immer wieder lecker und sehr sättigend. 


Zitat
heute bleibt die küche kalt. wir bemühen den pizzadienst.  tongue.gif  dribble.gif


Zitat
  ich hab mir heute bratkartoffeln und spiegeleier gemacht.


Zitat
ich mag nur durchgegartes fleisch und lamm schon mal gar nicht.
aber morgen esse ich fleisch, weil da gibts was was mir schmeckt, nämlich ananas-ente.


Sorry, aber irgendwie sind die vielen dribble.gif dribble.gif in deinen Threads (die konnte ich leider nicht mitkopieren) auch nicht gerade nen Zeichen, daß du nur deine Familie bekochst aber selbst in Askese lebst.

Hier noch mal was zum Thema "konsumfrei"

Zitat
QUOTE (Renate54, 23.04.2007)
Ich kaufe meine Sachen alle bei einem Ebayshop. Wenn Du möchtest, schicke ich den Link mal per Mail. Schick mir einfach per PM mal Deine Emailadresse, dann bekommst Du gleich den Shop frei Haus.

Dort ist alles genau ausgemessen und bisher hat alles gepasst, egal ob Hosen, Jeans, Pullover...! Sehr preiswert und die Qualität stimmt. Und wenn wirklich was nicht passt, Rückgabe ist kein Problem. Achso, alles natürlich Neuware. 


renate, daran hätte ich auch großes interesse. könntest du mir den link schicken?


Aja, so sieht es also aus, wenn Gwendolyn konsumfrei lebt?! wacko.gif ....

Ich würde eher sagen, du verzichtest nicht sondern lebst eher nach dem Motto: Hauptsache billig, Geiz ist geil!

Folgendes Zitat von Gwendolyn steht übrigens in einem thread namens "Viel Geld"

Zitat
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft.
aber ich spiele kein lotto... 

gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen.


Liebe Gwendolyn es wäre wirklich einfacher dir zu glauben, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.

Eigentlich braucht man gar nicht gegen dich zu argumentieren, das tust du selbst am besten.

Bearbeitet von Mellly am 21.06.2007 21:51:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 21.06.2007)
Zitat (pathfinder, 21.06.2007)
Hallo hilla, hallo nanamanan flowers_2.gif

Was ist das hier???

Sektenaufruf, Guruandacht whistling.gif

klasse
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@ Pathfinder

ich grüße Dich - sei leise Guru schläft schon rofl1.gif - hört sich wirklich an wie Sekte- nur das Opfer merkt es nicht. Sorry!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber bis jetzt ist sein beruf seine passion.

Jetzt wird mir einiges klar, alle anderen, bloß dein Kerl nicht, arbeiten bloß für die Kohle, weil die so derbe auf Luxus abfahren und Sklaven der Kohle sind, dein Kerl hat seinen Beruf zu seiner Passion gemacht oder umgekehrt, und dann isses ok. Du bist nicht schon mal auf die total abwegige Idee gekommen, dass dein Kerl da nicht der einzige ist, der seinen Job liebt? Was macht der eigentlich so Schlimmes beruflich?
Zitat
ich sehe aber auch was mit schwesterchens mann passiert ist, der sich sein ganzes lebtag überfordert fühlte und nur immer geld für den hausbau heranschaffen musste.
es gab so viele warnsignale und wir haben sie immer nicht hören wollen, wenn ihm regelrecht " die galle überlief" vor stress im beruf und warum das alles, weil man eben nach geld und gut streben muss in unserer gesellschaft.

Und Schwesterchens Mann steht stellvertretend für alle, die für n eigenes Haus arbeiten? Dann müssten alle, die in Bretterverschlägen wohnen, keine Kohle haben und den ganzen Tag die Kids hüten derbe glücklich sein, die "strahlenden" Augen der Kids, die auf den Hügeln vor Rio aufwachsen, sind da der totale Beweis für.
Zitat
ich vertrage praktisch überhaupt kein lebensmittel mehr, lebe also mehr als asketisch.

Du hast öfter mal deine Mahlzeiten beschrieben, erst was du für deine Familie gekocht hast, dann das für dich. Was an Himbeeren mit Milchreis oder Erdbeeren asketisch ist, geht mir nicht rein.
Wenn du ne Nahrungsmittelunverträglichkeit hast, haste natürlich weniger Auswahl. Von Askese beim Essen kannst du erst sprechen, wenn das ne selbst gewählte Ernährungsform ohne Zwang ist. Du bist dazu gezwungen, freiwillig entschieden hast du dich nicht dafür. Wenn du alles oder viel verträgst, ohne dafür körperlich zu leiden und wenig isst und vor allem schlicht und bescheiden, dann kannste von Askese reden. Das, was du machst, ist ne gesundheitlich bedingte Ernährungsform, für die du dich nicht entschieden hast, weil du asketisch und bescheiden sein wolltest, sondern weil du gemerkt hast, damit haste weniger Probleme. Morgen kriegste ne Wunderpille und kannst wieder alles essen. Klaro kannst du behaupten, du würdest dann weiterhin "asketisch" leben, aber das glaub ich nicht.
Übrigens wird dich auch keiner gezwungen haben, dich von Fastfood zu ernähren. Ich brauch gestoppte drei Minuten, um mir zwei Brote zu machen, die in ne Box zu packen und mit n paar Äpfeln und Bananen in meinen Rucksack zu stecken. Wenn ich das kann, können andere das auch, Leute, die morgens ihren Kids die Schulbrote schmieren, sind da wahrscheinlich noch besser und schneller drin.
Mal davon ab, Reis macht den Großteil des täglichen Essens von der absoluten Mehrheit der Weltbevölkerung aus, asketisch find ich das auch nicht, grade weil Reis derbe lecker ist.

Ok wir haben gemerkt, in deinem Leben ist derbe was schiefgelaufen. Aber das heißt nicht, dass andere die gleichen Fehlerr machen wie du. Die sind vielleicht einfach bloß schlauer als du, umsichtiger, gelassener und und und. Ist nett wenn du andere warnen willst, nicht die gleichen Fehler zu machen, aber bei dir kommts irgendwie nicht an, dass das bei den meisten nicht nötig ist und ne Missionierung nicht abkönnen.
Dass du barfuß gehst find ich auch uninteressant. Du gehst keinen Beruf außer Haus nach, wo man meistens mit Klamotten und Schuhen auftauchen muss, hat also nix zu sagen, in viele Geschäfte wird man ohne Schuhe auch erst gar nicht reingelassen. Nach n paar Tagen ohne Schuhe und Strümpfe haben sich die Füße sowieso dran gewöhnt, ist also nix, was ne besondere Herausforderung ist.

Zitat
im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt.

Ja und? Ich kenn deine Bekannten nicht und hab keinen Dunst wie die heizen, aber ist dir bewusst, dass das absolut nix Besonderes ist? Energie ist für die meisten so teuer geworden, dass die sich eben nen Pulli mehr anziehen und jut is, ist ja nicht so dass alle in jedem Zimmer die Heizung 24/7 anschmeißen von Januar bis Dezember.
Zitat
ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz dazu da, den steinigeren weg zu gehen.

Wo ist da was steinig?
Zitat
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen

In deiner Familie gibts ne Karre, die benutzt wird, oder hab ich da was Falsches gelesen, als ihr bei deiner Schwiegermutter wart? Hat dein Sohn nicht auch n
Zitat
seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt

Tun genug andere auch, machen da aber nicht so nen Aufriss drum. Bin übrigens auch n Kind ohne Markenkleidung, der die Klamotten von seinem älteren Bruder aufgetragen hat, die hat auch n paar Jahre später meine Schwester teilweise getragen.
Frag doch mal im Forum rum, wieviele Mädels hier ihre Kids so anziehen, auch Second Hand kaufen, vom Trödelmarkt oder sich untereinander was ausleihen, selber so angezogen worden sind oder sogar selber nähen. Hat meine Mutter gemacht und auch das Weibchen von meinem Kumpel für alle drei Kids, das 4. kommt bald. Meine Lady näht auch viel selber, obwohl sie genug Kohle verdient, um sich Markenklamotten leisten zu können.
Zitat
alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.

... und dabei nicht müde wird, auf ne besondere Lebensweise hinzuweisen, die bloß in der Vorstellungskraft so ist, aber nicht in der Realität.
... und zwar ihre Meinung vehement verteidigt, aber kaum logisch argumentiert, dafür immer wieder mit den gleichen Schlagworten ankommt, die längst widerlegt worden sind.
Zitat
fast kein essen,

Erzwungenermaßen.
Zitat
kaum kleidung

Viel braucht man auch nicht, zwei Exemplare von jedem Ober- und Unterteil reichen, eins am Körper, das andere zum Wechseln.
Zitat
kein eigenes geld

Da ist jeder Kommentar überflüssig.
Zitat
(politisches) engagement für umwelt und natur,

Jeder engagiert sich mehr oder weniger, macht da aber nicht so nen Wind drum.
Zitat
beratung von hilfesuchenden eltern

Guck mal in die Kinder- und Familien-Threads, was da geholfen wird, davon mal ab wird sich hier wohl fast jeder mit Kids mit Freunden und Familie ausgetauscht und beraten haben.
Zitat
engagement für lebenshilfe

Ich will den sehen, der keine Problemfälle in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft hat, obs Kranke, Süchtige, Traurige oder sonstwas sind und der sich da nicht irgendwie engagiert.
Zitat
telefonseelsorge

Die betreibt jeder, der n Telefon hat und den Sorgen und Problemen von anderen mit Interesse zuhört.
Ist alles cool, wichtig und richtig, aber gehört zum normalen Leben von sovielen, ohne dass die behaupten, ne besondere Lebensweise oder sogar ne Lebensphilosophie zu haben.

Wird hier noch über die Sterntaler-Frau geredet oder wars das? Da würd ich gerne noch mehr wissen, das mit den Steuern vor allem.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 21.06.2007 22:34:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kalle, dass du dir die Zeit genommen hast, all das ausführlich aufzuführen, was wir nur angerissen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das sind alles meine ehrenämter. schade nur, dass kalle weder die lebenshilfe, noch die telefonseelsorge, noch... bekannt sind. daran merkt man, dass er echt wenig lebensinhalte hat. außer seiner freundin, arbeit, geld, saufkumpanen und schwiegereltern gibts da wohl nichts mehr.

in meinem bekanntenkreis gibts nur leute, die sich karitativ betätigen oder sich für den umweltschutz engagieren.

von meiner seite aus ist da alles gesagt. ich kann nichts dafür, wenn hier keiner sich sozial engagiert und die meisten dem x-ten markenshirt huldigen.
ich bin froh, dass ich anders bin.

achja, noch was kalle, wir haben ein familienauto, das fast nie benutzt wird, weil jeder aus umweltschutzgründen nur das rad benutzt, egal welche strecke....

du weißt sicher:

"erst wenn der letzte baum gefällt, der letzte fluß vergiftet und der letzte fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man geld nicht essen kann." ...

so long flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
Zitat (Die Außerirdische, 21.06.2007)
Zitat (pathfinder, 21.06.2007)
Hallo hilla, hallo nanamanan flowers_2.gif

Was ist das hier???

Sektenaufruf, Guruandacht whistling.gif

klasse
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


@ Pathfinder

ich grüße Dich - sei leise Guru schläft schon rofl1.gif - hört sich wirklich an wie Sekte- nur das Opfer merkt es nicht. Sorry!!!

aber hallo, ich gehöre keiner sekte an. wenn überhaupt, dann mache ich ne eigene auf. und bin dann euer guru. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
fast kein essen,

Ja nee, ist klar. Du hattest zwar einige Beiträge vorher geschrieben, daß du nur für deine Familie kochst aber selbst kaum was isst,

Sorry, aber deine Postings sagen da leider was anderes aus. Wenn ich dich mal wieder aus dem "Was kommt heute auf den Tisch" Thread zitieren dürfte...

Zitat
kartoffeln dazugeben und leicht einreduzieren lassen bis die tomatensoße ganz eingezogen ist oder in den ofen geben zum einreduzieren.
sehr kalorienarm und immer wieder lecker und sehr sättigend. 


Zitat
heute bleibt die küche kalt. wir bemühen den pizzadienst.  tongue.gif  dribble.gif


Zitat
  ich hab mir heute bratkartoffeln und spiegeleier gemacht.


Zitat
ich mag nur durchgegartes fleisch und lamm schon mal gar nicht.
aber morgen esse ich fleisch, weil da gibts was was mir schmeckt, nämlich ananas-ente.


Sorry, aber irgendwie sind die vielen dribble.gif dribble.gif in deinen Threads (die konnte ich leider nicht mitkopieren) auch nicht gerade nen Zeichen, daß du nur deine Familie bekochst aber selbst in Askese lebst.

Hier noch mal was zum Thema "konsumfrei"

Zitat
QUOTE (Renate54, 23.04.2007)
Ich kaufe meine Sachen alle bei einem Ebayshop. Wenn Du möchtest, schicke ich den Link mal per Mail. Schick mir einfach per PM mal Deine Emailadresse, dann bekommst Du gleich den Shop frei Haus.

Dort ist alles genau ausgemessen und bisher hat alles gepasst, egal ob Hosen, Jeans, Pullover...! Sehr preiswert und die Qualität stimmt. Und wenn wirklich was nicht passt, Rückgabe ist kein Problem. Achso, alles natürlich Neuware. 


renate, daran hätte ich auch großes interesse. könntest du mir den link schicken?


Aja, so sieht es also aus, wenn Gwendolyn konsumfrei lebt?! wacko.gif ....

Ich würde eher sagen, du verzichtest nicht sondern lebst eher nach dem Motto: Hauptsache billig, Geiz ist geil!

Folgendes Zitat von Gwendolyn steht übrigens in einem thread namens "Viel Geld"

Zitat
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft.
aber ich spiele kein lotto... 

gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen.


Liebe Gwendolyn es wäre wirklich einfacher dir zu glauben, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest.

Eigentlich braucht man gar nicht gegen dich zu argumentieren, das tust du selbst am besten.

du tust mir unrecht, weil das problem ist, dass wenn ich was esse, fast alles nicht vertrage. ich aber keine gesetzmäßigkeit dahinter sehe, was ich noch essen kann, weil meine krankheit in schüben kommt und ständig mein körper anders reagiert.
immer wieder starte ich neue versuche und meistens ist es ein einziges fiasko.
sei froh, dass du keinen crohn hast! aber spaße niemals damit! sad.gif


Zitat
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft.
aber ich spiele kein lotto... 

gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen.


so ist es, ich würde mir gesundheit kaufen wollen... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)

Zitat
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft.
aber ich spiele kein lotto... 

gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen.


so ist es, ich würde mir gesundheit kaufen wollen... unsure.gif

Und einen Gärtner und ein Wohnmobil!!! Na wenn das mal nicht geldverschwenderische Luxusgüter sind. Wie war das noch mal mit dem Blumentopf?...Ach, ich frag lieber nicht... wacko.gif

Daß du Morbus Crohn hast, dafür kannst du nichts, das ist ne ernste Krankheit. Aber ich habe darüber keine Späße gemacht, das kannst du mir nicht unterstellen.

Im "Was kommt heute auf den Tisch" Thread, ist mir aber kein diätischer Hinweis deinerseits aufgefallen. Und ich nehme mal an, daß es bei Morbus Crohn auch spezielle Diäten gibt. Stattdessen las ich hinter diversen leckeren, fettigen, deftigen Speisen des öfteren mal ein dribble.gif .... oder auch mal ein dribble.gif

Gwendolyn:
Zitat
von meiner seite aus ist da alles gesagt. ich kann nichts dafür, wenn hier keiner sich sozial engagiert und die meisten dem x-ten markenshirt huldigen.
ich bin froh, dass ich anders bin.


Würdest du mal bitte mit diesen haltlosen Verallgemeinerungen und Anschuldigungen aufhören icon_mauer.gif ...

Keiner von den hier aktiven Usern ist unsozial oder Markengeil, nur weil man dazu steht, zu konsumieren. Und ich wiederhole es gern nochmal. DU KONSOMIERST WIE JEDER ANDERE AUCH, ALLERDINGS MIT NICHTSELBSTVERDIENTEM GELD!

Du bist ganz und gar nicht anders in deiner Lebensweise. Das einzige, was dich von den anderen Usern hier unterscheidet, ist, daß du Wasser predigst und Wein trinkst.

So wie ich das alles nachvollziehen kann, passen deine Lebensphilosophie und dein real gelebtes Leben aber sowas von überhaupt nicht zusammen. Nur weil du deiner Meinung nach anderen ehrenvoll hilfst, barfuß läufst etc, bist du deswegen nichts besonderes. Es gibt viele, die sich sozial engagieren, Verzicht üben etc, nur machen die deswegen nicht so einen Aufstand.

Und zum Thema "auf Konsum verzichten" laß dir von mir als Studentin mal eins sagen, für mich ist am Ende des Monats ein ausgiebiges Drei-Gänge-Menu nicht mehr selbstverständlich, für dich schon, weil dein Mann seiner Passion (oder für Otto Normalverbraucher einen Beruf) nachgeht und dir "sein" Geld anvertraut.

Weißt du was wirklich von tiefstem Herzen uneigennützig ist. Wenn ich auf den Wocheneinkauf verzichte, damit ich die Tierarztrechnung für meinen Hamster zahlen kann! So lange du, liebe Gwendolyn nicht entscheiden mußt, ob das Geld für ein tolles Essen für dich und deine Familie ausreicht, erzähle mir bitte nichts von Konsumverzicht! Du kannst es dir leisten, beim Metzger deines Vertrauens einzukaufen, ich muß wählen zwischen der Gesundheit eines Tieres, welches ich abgöttisch liebe und einem vollen

Und dieses liegt weiß Gott nicht daran, daß ich dem Diktat des Geldes verhaftet bin, daß ich Sklave des Geldwesens und der Wirtschaft bin, das liegt einzig und allein daran, daß du und deine Familie ihr es euch schlicht und einfach leisten könnt und zwar mit Geld leisten!

Ich gönne dir dein Leben von Herzen, deine Besitztümer etc aber bitte höre auf von Verzicht und Wohlfahrt zu reden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 21.06.2007)
Darauf basiert meine Meinung zu diesem Thema: Es ist ein Luxus, zu entscheiden, worauf ich verzichten kann und möchte, aber es ist bestimmt kein Verzicht!

huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Melly:

deiner letzten Ausführung ist eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen
besser hätte man es nicht formulieren können
thumbup.gif

trotzdem möchte ich etwas noch wissen

Gwendolyn, beantworte mir doch eine Frage

was macht Verzicht denn so erforderlich?
warum reitest du immer darauf herum
warum hälst du dich anscheinend für einen besseren Menschen, weil du auf Essen und Heizung verzichtest und barfuß läufst?

wobei du, was das Essen angeht, ja gar nicht von Verzicht reden kannst
wenn du krankheitsbedingt kaum etwas Essen kannst, dann ist das keine Askese
schließlich verzichtest du nicht, sondern bist dazu gezwungen

glaubst du wirklich, dass diese Welt besser würde, wenn in der heutigen Gesellschaft alle so leben würden wie du?
wohl kaum

und um eins klar zu stellen
ich persönlich lasse mir von niemandem vorwerfen, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich konsumiere
mein voriges Posting mag bei dir vielleicht den Anschein erwecken, ich hätte Geld satt
ganz und gar nicht
ich bin eine schlecht bezahlte öffentliche Angestellte, die ein Haushaltsbuch führt, damit sie jeden Monat mit dem Geld hinkommt
aber es gelingt mir auch so gut, dass immer etwas auf dem Sparbuch bleibt und ich mich manchmal selbst wundere, was ich mir alles leisten kann
und diesen Konsum genieße ich
aber ich nehme ihn auch nicht als selbstverständlich hin, ich weiß wie gut es mir geht und dass ich dafür dankbar sein kann

ich nehme niemandem etwas weg, im Gegenteil
ich bin Single, kinderlos, d.h. ich zahle den höchsten Steuersatz
ich spende regelmäßig
und wenn ich durch die Stadt gehe bekommt jeder Bettler von mir etwas - das habe ich von meiner Mutter gelernt und übernommen

ich wiederhole meine Frage

was macht Verzicht erforderlich?

und ich möchte eine kurze, knappe, präzise Antwort
komm nicht wieder mit deinem "Essensverzicht"

ach noch etwas -

in deiner Familie scheinst du die einzige große Asketin zu sein
DU gehst barfuß
das Zimmer in dem DU dich am meisten aufhältst wird nicht geheizt
DU arbeitest nicht, weil DU Verzicht übst

deshalb muss ich dir noch eine zweite Frage stellen
was tust du Gutes für die Gemeinschaft?
wem hilft dein Verzicht?

ich konsumiere mit Genuss, gebe von meinem knappen Gehalt aber noch was ab,

Menschen wie z.B. Bill Gates, die so viel Geld haben, dass man es sich kaum vorstellen kann, gründen Stiftungen, spenden hohe Summen
nur machen sie nicht so ein Geschrei darum, wie du um deinen "Verzicht", der niemandem außer deinem eigenen Ego nützt

gwendolyn, ich würde dein reales Leben gerne kennen lernen

entschuldige, nimm es bitte nicht übel, ich meine es nicht böse, aber ich habe grad die Vorstellung, wie du im Winter asketisch gekleidet, barfuß in einem ungeheizten Zimmer sitzt, im Internet surfst und von Verzicht sprichst
wer hat den Computer bezahlt, wer bezahlt das Internet?

ich nehme auch an, dass du über deinen Mann, dessen Beruf ja nur Passion ist, krankenversichert bist, dass er die Miete für das Dach über deinem Kopf bezahlt

ich muss jetzt Schluss machen, ich muss gleich zur Arbeit, das Geld verdienen, mit dem ich wieder frohen Herzens konsumieren kann

Bearbeitet von Die Außerirdische am 22.06.2007 09:18:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
das sind alles meine ehrenämter. schade nur, dass kalle weder die lebenshilfe, noch die telefonseelsorge, noch... bekannt sind. daran merkt man, dass er echt wenig lebensinhalte hat. außer seiner freundin, arbeit, geld, saufkumpanen und schwiegereltern gibts da wohl nichts mehr.

in meinem bekanntenkreis gibts nur leute, die sich karitativ betätigen oder sich für den umweltschutz engagieren.

Das artet ja schon in Beleidigungen aus.

Wir laufen im Winter nicht barfuß, Schuhe und Strümpfe können wir uns leisten, auch durch meine Arbeit. Geheizt werden das Wohnzimmer und das Zimmer unseres Sohnes sowie das Bad (nur beim duschen oder baden). Da bei uns immer alle Türen aufstehen, ist die ganze Wohnung warm. Und bei einem Haus ist das nicht anders.

Ich habe viele Freunde, denen es gesundheitlich im Moment nicht so gut geht oder die familäre Sorgen haben. Für die bin ich Tag und Nacht erreichbar und das ist oft auch Telefonfürsorge. Was ist, wenn die beste Freundin Angst vor neuen Untersuchungen hat, weil sie denkt, ihr Krebs ist noch nicht besiegt. Dann telefoniert man halt die halbe Nacht, damit die Zeit rumgeht und sie endlich müde wird. Man bangt mit, bis endlich die erlösende SMS kommt - alles ok!
Der Mann einer Freundin hatte vor einiger Zeit einen Unfall. Da haben wir uns ins Auto gesetzt und sind Freitagnacht noch nach Dresden gefahren (ca. 620 km) um ihnen beizustehen. Man hilft den Nachbarn, ohne große Worte darüber zu verlieren. Im Umweltschutz und im Tierschutz sind wir auch dabei. Das ist für uns selbstverständlich und da würde keiner von uns ein Wort darüber verlieren.

Gwendolyn, hast Du auch Freunde, so richtige Freunde mit denen man durch dick und dünn geht? Oder nur einen Bekanntenkreis?
Denn dann bist Du arm dran!

So nun muss ich auf Arbeit, damit ich mir Socken für den Winter kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 22.06.2007)
@Melly:

deiner letzten Ausführung ist eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen
besser hätte man es nicht formulieren können
thumbup.gif

trotzdem möchte ich etwas noch wissen

Gwendolyn, beantworte mir doch eine Frage

was macht Verzicht denn so erforderlich?
warum reitest du immer darauf herum
warum hälst du dich anscheinend für einen besseren Menschen, weil du auf Essen und Heizung verzichtest und barfuß läufst?

wobei du, was das Essen angeht, ja gar nicht von Verzicht reden kannst
wenn du krankheitsbedingt kaum etwas Essen kannst, dann ist das keine Askese
schließlich verzichtest du nicht, sondern bist dazu gezwungen

glaubst du wirklich, dass diese Welt besser würde, wenn in der heutigen Gesellschaft alle so leben würden wie du?
wohl kaum

und um eins klar zu stellen
ich persönlich lasse mir von niemandem vorwerfen, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich konsumiere
mein voriges Posting mag bei dir vielleicht den Anschein erwecken, ich hätte Geld satt
ganz und gar nicht
ich bin eine schlecht bezahlte öffentliche Angestellte, die ein Haushaltsbuch führt, damit sie jeden Monat mit dem Geld hinkommt
aber es gelingt mir auch so gut, dass immer etwas auf dem Sparbuch bleibt und ich mich manchmal selbst wundere, was ich mir alles leisten kann
und diesen Konsum genieße ich
aber ich nehme ihn auch nicht als selbstverständlich hin, ich weiß wie gut es mir geht und dass ich dafür dankbar sein kann

ich nehme niemandem etwas weg, im Gegenteil
ich bin Single, kinderlos, d.h. ich zahle den höchsten Steuersatz
ich spende regelmäßig
und wenn ich durch die Stadt gehe bekommt jeder Bettler von mir etwas - das habe ich von meiner Mutter gelernt und übernommen

ich wiederhole meine Frage

was macht Verzicht erforderlich?

und ich möchte eine kurze, knappe, präzise Antwort
komm nicht wieder mit deinem "Essensverzicht"

ach noch etwas -

in deiner Familie scheinst du die einzige große Asketin zu sein
DU gehst barfuß
das Zimmer in dem DU dich am meisten aufhälst wird nicht geheizt
DU arbeitest nicht, weil Verzicht übst

deshalb muss ich dir noch eine zweite Frage stellen
was tust du Gutes für die Gemeinschaft?
wem hilft dein Verzicht?

ich konsumiere mit Genuss, gebe von meinem knappen Gehalt aber noch was ab,

Menschen wie z.B. Bill Gates, die so viel Geld haben, dass man es sich kaum vorstellen kann, gründen Stiftungen, spenden hohe Summen
nur machen sie nicht so ein Geschrei darum, wie du um deinen "Verzicht", der niemandem außer deinem eigenen Ego nützt

gwendoly, ich würde dein reales Leben gerne kennen lernen

entschuldige, nimm es bitte nicht übel, ich meine es nicht böse, aber ich habe grad die Vorstellung, wie du im Winter asketisch gekleidet, barfuß in einem ungeheizten Zimmer sitzt, im Internet surfst und von Verzicht sprichst
wer hat den Computer bezahlt, wer bezahlt das Internet?

ich muss jetzt Schluss machen, ich muss gleich zur Arbeit, das Geld verdienen, mit dem ich wieder frohen Herzens konsumieren kann

bill gates bewundere ich sehr, weil er das einzig richtige mit dem vielen geld macht: er spendet es.

was macht verzicht so erforderlich?

pauschal gesagt und für mich wünschenswert, in der idealvorstellung wäre eine gesellschaft, wo das kapital gleichverteilt ist, nur einer aus der familie das geld verdient und dafür keine familie mehr arbeitslos ist, keine ganztagsschulen oder horte mehr benötigt werden, zumindest nur für die alleinerziehenden. dafür aber einer aus einer familie sich voll und ganz mit der erziehung der kinder befasst.
derjenige, der arbeiten geht auch soviel bezahlt bekommt, dass das familieneinkommen ausreichend für die grundbedürfnisse der familie ist.
verzicht ist auch erforderlich, um den blick nach innen nicht zu versperren.
ich denke da an die immer schlimmer werdenden situationen im arbeitsalltag, der immer größer werdende konkurrenzkampf der vielen bewerber auf eine einzige arbeitsstelle. dass menschen jeglichen einsatz bringen müssen, um eine stelle zu bekommen und sie dann auch zu behalten, egal ob dabei die gesundheit flöten geht.
negative vorreiter, die uns zeigen wohin das führt, ist die japanische gesellschaft.

wenn eine gesellschaft alles für geld tut, wird die gesellschaft immer unmenschlicher und nur die allerstärksten werden darin überleben.
mir wäre aber wichtig, dass sich die gesellschaft an ihren humanitären und sozialen werten orientiert und nicht an ihren marktwirtschaftlichen.

meine spezielle askese ist diese, dass ich um überhaupt einen fuß vor die türe setzen zu können nichts essen und nichts trinken kann.
es wäre ja nicht erforderlich, würde ich zuhause neben der kloschüssel sitzenbleiben wollen.
eine spezielle diät gibts bei crohn nicht. man führt tagebuch über jahre hinweg und man erkennt nur sehr wenige gesetzmäßigkeiten bei dem was man verträgt und was nicht. man muss ausprobieren was im moment geht und was nicht, aber meistens endet es im fiasko, also mit schmerzen, toilettenangst, höllischen durchfällen.
man kann nie verreisen, außer man würde nichts essen und nichts trinken. deshalb würde ich mir ein wohnmobil wünschen, weil dann wäre auch ich mal wieder so mobil, dass ich verreisen könnte, weil da ja ein klo drinnen ist. in südliche gefilde ginge ebenfalls nicht wegen zu großer gefahr zusätzlicher keime, die alles nur noch verschlimmern würden.
einen gärtner würde ich mir manchmal wünschen, weil ich doch oft sehr kraftlos bin und kaum der gartenarbeit herr werde.

natürlich bin ich nicht alleine hier mit ehrenämtern, sozialem und politischem engagement, was bei mir ja alles hauptsächlich übers telefon oder internet passieren muss. erzählt hätte ich davon wohl nie etwas hätte man mich nicht danach gefragt.

man redet auch immer nur davon, dass ich von irgendwem schmarotzen würde. was für ein mist ist das denn! ich bin gerade das gegenteil eines sozialschmarotzers, kassiere kein harz4, kein krankengeld, keine erwerbsunfähigenrente, sondern lebe lieber so sparsam, dass ich das nicht benötige.
ich gehe zu keinen ärzten mehr, um die noch reicher zu machen, denn sie können mir ja ohnehin nicht helfen, sondern versuche meine selbstheilungskräfte zu mobilisieren, indem ich mich abhärte und dadurch nie erkältungen bekomme.
wir sind krankenversichert und ich beanspruche dies versicherung so gut wie nie.
man leistet seinen beitrag für den staat auch durch soziales engagement, für das man ja nichts bekommt. das wird hier immer wieder übersehen.

telefon und internet kosten für alle pcs und telefon 26 euro om monat. wer mehr bezahlt ist selbst schuld. mein pc ist marke uralt, weil ich immer das "auftrage, was andere ablegen", weil es nimmer modern genug ist. so auch die kamera. man braucht keine tolle kamera um tolle bilder zu machen, sondern nur talent.

sonst noch fragen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehe zu keinen ärzten mehr, um die noch reicher zu machen,

@gwendolyn so wie ich das von meinen Hausarzt verstanden habe, wird 2008 jeder der nicht zum Arzt geht zum Onkel Doc gebeten.
So nicht, muss man wenn Krankheiten auftauchen reichlich in die Tasche greifen.
OP, Röntgen u.s.w
Die Kasse übernimmt das nicht mehr 100 %.
Ob du jetzt die Kasse viel oder so wie gar nicht beansprücht hast spielt keine Rolle mehr.
Leider, ich bin selber auch ein Type der die KK kaum beansprücht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir sind krankenversichert

Klar, muss man ja auch. Aber Du bist sicher bei Deinem Mann familienversichert, wie die Kinder auch. Und dafür bezahlt Dein Mann auch nicht mehr, als wenn nur er versichert wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Spendenkonto lautet: BLZ: 54. ... 40 bei der ..........Bank

Konto-Nr. 17 ............. . Gerne stelle ich auch eine Spendenquittung aus. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Selbst Bill Gates spendet nicht bis zu seiner eigenen Armutsgrenze. Kann ich aber verstehen und nachvollziehen.

Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Deiner Krankheit, darum bist Du mit Sicherheit nicht zu beneiden. Aber ich denke die Psyche wird zusätzlich auch eine Rolle dabei spielen. Setze Dein Geld für Dich ein und hole Dir entsprechende Hilfe.

Sei gegrüßt und komme wieder auf die Erde zurück - was anderes kann man Dir nicht wünschen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 22.06.2007)
wir sind krankenversichert

Klar, muss man ja auch. Aber Du bist sicher bei Deinem Mann familienversichert, wie die Kinder auch. Und dafür bezahlt Dein Mann auch nicht mehr, als wenn nur er versichert wäre.

War nicht mal die Rede das Männen für die Ehefrau die nicht arbeiten mehr zahlen oder ist das noch nicht durch gekommen.
Hier bin ich nicht auf den laufenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre mir neu!
Aber wie auch immer, bezahlt wirds ja eh vom Mann!

ICH MACHE WAS FALSCH!!!!!!!!!!!!!! Will aber auch nicht anders leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 22.06.2007)
Zitat (Renate54, 22.06.2007)
wir sind krankenversichert

Klar, muss man ja auch. Aber Du bist sicher bei Deinem Mann familienversichert, wie die Kinder auch. Und dafür bezahlt Dein Mann auch nicht mehr, als wenn nur er versichert wäre.

War nicht mal die Rede das Männen für die Ehefrau die nicht arbeiten mehr zahlen oder ist das noch nicht durch gekommen.
Hier bin ich nicht auf den laufenden


In der gesetzlichen KV ist dies noch nicht durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Dem hier:

Zitat (traunfugil, 17.06.2007)
Diese Art zu Leben funktioniert aber nur mit der Hilfe von Leuten,
die Geld haben



ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
26€ PC und Telefon im Monat????
Nenn mir doch bitte diesen Anbieter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal noch den thread-titel leicht abgeändert.

jetzt muss ich doch mal resümieren über diesen schönen thread rolleyes.gif

da stellt ein user eine lebensphilosophie vor aus einer fernsehreportage. der user stellt fest, dass da manche eckpunkte in seiner lebensauffassung sich gleichen oder zumindest ähneln.
dann kommt es aber nicht zur sachlichen diskussion, sondern zu persönlichen angriffen des threaderöffners, sodass dieser sich gezwungen sieht, seine krankheitsgeschichte offen zulegen, damit zusammenhänge verstanden werden können.
nun kommt es aber zu noch massiveren angriffen durch eine ganze horde von postern, die alle nur einer sache huldigen, nämlich wie zerstampfe ich einen kranken mituser unter dem tisch, der für sich die beste art zu leben gefunden hat.
sogar moderatoren und forumslotse hauen in die selbe kerbe, statt einer sachlichen diskussion bedienen sie sich nahezu ausschließlich der selben mittel.

ich stelle mir gerade die außenwirkung des forums vor auf die vielen stillen mitleser weltweit. macht echt einen klasse eindruck.
sicher ganz im sinne des forumseigners und seiner sponsoren. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Niemand wurde hier gezwungen irgendwas offen zu legen.
Und wenn Du krank bist, dann gehe zum Arzt und lass Dir helfen. Der wird durch Dich sicher nicht noch reicher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH LIEBE LUXUS

Könnte ich, würde ich den ganzen Tag Geld ausgeben dribble.gif

Ich bin solch ein schlechter Mensch peitsche.gif


Ich finde das alles recht lachhaft...

Essensverzicht- wegen Krankheit, also nicht gewollt.

Barfusslaufen - allein wegen der Abhärtung (hilft das auch gegen ernsthafte Krankheiten?)

Aein Arzt- was wäre bei einer ernsten Erkrankung, lieber Sterben?

Kein Auto fahren- prima, aber dann doch bitte Wohnmobil, um in den Süden (URLAUB!! wieder ein Verzicht...) zu fahren

Nicht heizen- der Vermieter bedankt sich für den Schimmel, naja, der ist wenigstens natürlich

Bitte keinen Luxus- aber tagtäglich das Internet nutzen, in einem Haus(oder Wohnung?) mit Garten, der sogar gerne von einem Gärtner bearbeitet werden dürfte, aus welchen Gründen auch immer

Aber der Hammer schlechthin ist das dauernde Gerede von "lebe ohne eigenes Geld"- der Mann verdient das Geld und hat sogar die Schulden bezahlt icon_mauer.gif

Nee, nee, würdest Du in einer Hütte im Wald wohnen (aber dann gäbe es das alles hier nicht, da müßtest Du die Zeit damit verbringe, Früchte des Waldes fürs Mittagessen zu sammeln), hätte ich den vollsten Respekt (das wär aber auch schon alles.
Aber so? Sorry, das ist alles eher der Not gehorchend und nicht der Tugend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
jetzt muss ich doch mal resümieren über diesen schönen thread 

Resümieren heißt eine Schlusszusammenfassung zu geben. Du klinkst Dich also aus der Diskussion aus. Eigentlich schade, denn das Thema ist sicher diskussionswürdig.

Niemand hat Dich hier persönlich angegriffen, niemand hat Dich gezwungen, über Deine Krankheit zu schreiben.

Du hast das Leben einer Schmarotzerin vorgestellt, was einigen Leuten hier nicht mit ihrer Einstellung zum Leben vereinbaren können. Darüber wird diskutiert und, wie ich finde, sogar sehr sachlich. Wenn es Dir hier nur darum geht Mitleid zu erhaschen, dann bist Du sicher im falschen Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab zu dem Thema noch was passendes gefunden:

Zitat
Schmarotzer (2) Der niedrige Begriff, welchen wir mit dem Schmarotzerthum verbinden, wird durch die Untersuchung der parasitischen Thiere und Pflanzen nur zum Theil gerechtfertigt. Wir können die Vorstellung nicht zurückweisen, daß in der menschlichen Gesellschaft ein Individuum, das, ohne selbst etwas Nützliches zu leisten, nur auf Kosten Anderer leben will, das seine Existenz nur erhält, indem es die Existenz anderer beeinträchtigt, ein schädliches, jedenfalls widriges Wesen sei. Schmarotzer in der menschlichen Gesellschaft lassen neben niederer Gesinnung öfters auch niedrige Begabung erkennen, bei den Schmarotzern in der Natur kann letzteres Moment vorhanden sein oder nicht.
Maximilian Perty, Über den Parasitismus in der organischen Natur, 1869
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
.......den steinigeren Weg gehen viele aufgrund der Wirtschaftslage/Arbeitslosigkeit schon lange. Wenn ich sehr viel habe, kann ich auf manches leichter verzichten!!! whistling.gif

der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.

Wenn Du mich fragst, gwen, ich wollte Deine Meinung gar nicht hören.
Es interessiert mich auch überhaupt nicht, warum Du andauernd wieder mit einem Thema anfängst, das unweigerlich in die von Dir bevorzugte Richtung läuft.
Das hat ja schon Methode.

Vielleicht solltest Du einfach mal wieder ein bißchen mehr essen. Krude Gedanken kommen auch, wenn man hungert.
Es kann Dir nicht bekommen, das lese ich ja hier immer wieder.

wenn es dich nicht interessiert, warum postest du dann überhaupt was dazu?
obliegt dir die zensur in diesem forum wer welche threads eröffnen darf und wer welche meinung vertreten darf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal Gwendolyn,
was hast du eigentlich erwartet als du dieses Thema eröffnet hast?
Hast du wirklich gedacht alle schreien "Hurra" das ist es? blink.gif

Es hat dich keiner gezwungen deine Krankengeschichte offen zu legen.
Es hat dich auch keiner besonders massiv angegriffen.
Es waren nur einige anderer Meinung als du.

Du kannst auch nicht erwarten, dass Forumlotsen und Moderatoren unbedingt deiner Meinung sind.

Im übrigen finde ich auch, dass der Posten eines Lotsen oder Mods durchaus als soziales Engagement einzustufen ist. Das ist nämlich ein Ehrenamt.


Ich brauche übrigens auch kein Geld. Das Dumme ist nur, das die Anderen welches von mir wollen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aja, wenn man dich also kritisiert, Ungereimtheiten aufdeckt, eine Antwort erwartet, dann ist man gleich unsachlich angreifend etc...

Niemand hat dich gezwungen deine Krankheit offen zu legen.

Du hingegen allerdings ziehst doch massive Geschütze auf. Kehrst alle über einen Kamm, beschuldigst die Allgemeinheit, sie wäre unsozial.

Die User hier führen dir nur eine Ungereimtheit nach der anderen vor. Du hingegen verschanzt dich hinter einer Lebensphilosophie, die so stabil wie ein Kartenhaus ist.

Im übrigen, dürfen auch Moderatoren und Lotsen hier ihre Meinung posten.

Ich finde die Diskussionsbeiträge der User hier sehr kritisch und fragend, aber wenn ich Beleidigungen oder Tiefschläge suchen müßte, dann fände ich die wohl eher bei dir...

Aber eigentlich sehe ich hier schon längst nicht mehr durch. Du drehst dich mit deiner Argumentation nur im Kreis. Auf kritische Fragen gehst du gar nicht ein, sondern ballerst gleich mit irgendwelchen haltlosen Behauptungen und Einschätzungen los.

Die meisten User konnten sich aufgrund deiner ausführlichen Erklärung deiner Lebensweise ein Bild von Dir machen und den meisten fallen halt ein Haufen Ungereimtheiten auf, die sie dir dann vorhalten.

Ich jedenfalls konnte hier nicht erkennen, daß auch nur einer von den Usern möchte, daß du dein Leben änderst, daß das alles Mist ist, was du machst. Nur wie gesagt, deine Predigt auf das Wohl der Menschheit ohne kapitalistische marktwirtschaftliche Konsumsklaverei (watn Ausdruck tongue.gif ) ist nicht das, was du uns hier verkaufen willst....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 22.06.2007)
Ich finde die Diskussionsbeiträge der User hier sehr kritisch und fragend

Wobei die Fragen leider grundsätzlich unbeantwortet bleiben sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
Ich sehe auch kein Ende bei diesem Thema und verabschiede mich mit

Wohl doch nicht so einfach? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...sondern zu persönlichen angriffen des threaderöffners...


Das war ein Freud'scher Formulierer:

Die Threaderöffnerin hat andere tatsächlich persönlich angegriffen...nur dass sie eigentlich den anderen diesen Vorwurf machen wollte. Allerdings ist dazu eine saubere Formulierung unabdingbar, sonst wird es das genaue Gegenteil von dem, was Du eigentlich ausdrücken wolltest.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 22.06.2007)
Zitat
...sondern zu persönlichen angriffen des threaderöffners...


Das war ein Freud'scher Formulierer:

Die Threaderöffnerin hat andere tatsächlich persönlich angegriffen...nur dass sie eigentlich den anderen diesen Vorwurf machen wollte. Allerdings ist dazu eine saubere Formulierung unabdingbar, sonst wird es das genaue Gegenteil von dem, was Du eigentlich ausdrücken wolltest.

Oder es war Einsicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eher nicht, der Rest des Textes passt nicht dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mancher Schuss geht nach hinten los!

Entschuldigung, aber eigentlich kann ich nur noch lachen!
Gestellte Fragen werden nicht oder unklar beantwortet, User werden beleidigt, man dreht und wendet sich im Kreis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
interessantes Selbstexperiment: Sättigungsgefühl Online-Experiment im Rahmen meiner Dissertation: Erkennen sprachlicher Kategorien Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache