Zitat (Renate54 @ 21.06.2007 20:57:27) | ||
Wie soviele hier! |
allerdings ein beruf, den andere nicht geschenkt möchten für keinen verdienst der welt, weil es etwas anstrengender ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von gwendolyn
Zitat (Renate54 @ 21.06.2007 20:57:27) | ||
Wie soviele hier! |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 20:59:09) |
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt. |
Zitat (gwendolyn @ 19.06.2007 17:40:53) |
übrigens: menschen, die sich entschließen in ein kloster zu gehen, erleben dann ganz genau so ein leben wie ich es propagiere. wie kommt es dass sich keiner über mönche und nonnen aufregt? die motive für die konsumverweigerung und besitzlosigkeit sind die gleichen, denn der blick soll sich nach innen richten. trotzdem ist in einem kloster alles vorhanden, was mönch/nonne zum täglichen leben braucht und arbeit im und fürs kloster wird von den mönchen /nonnen geleistet, aber sie bekommen kein geld dafür. dafür aber werden sie verpflegt. die idee von mir ist also gar nicht so neu und realisierbar im autarken system. |
Zitat (märchentante @ 21.06.2007 21:05:15) | ||
und worauf verzichtest du dabei, um deine Lebensgestaltung nach deiner (Wunsch-) Philosophie auf das Notwendigste zu reduzieren? |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 20:31:03) |
auch darüber habe ich schon geschrieben, nämlich meinen way of life. die leute, denen es nicht genauso geht, brauche ich ja nicht anzusprechen, denn sie sind ja zufrieden. aber wer sich in meinen schilderungen wiederfindet, für den kann es doch denkanstoß sein. |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 20:36:29) | ||||
ich laufe auch im winter immer barfuß und im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt. ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz dazu da, den steinigeren weg zu gehen. |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 20:59:09) | ||
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt. |
Zitat (Die Außerirdische @ 21.06.2007 21:21:19) |
ich wohne in der besten Wohngegend unserer Stadt, meine Wohnung ist nicht billig, sie ist gut eingerichtet ich besitze eine Stereoanlage, einen PC, einen Laptop, an dem hier grad tippel nebenbei läuft der Fernseher und der nagelneue Festplattenrecorder nimmt grad was auf obwohl ich in Fußwegnähe zur Innenstadt und zum Arbeitsplatz wohne, besitze ich einen Golf, auf den ich nicht verzichten möchte ich habe ein nagelneues Handy, obwohl ich kaum damit telefoniere, aber es kann fotografieren und MP3s spielen und ich liebe Technik-Schnick-Schnack meine Digitalkamera liebe ich heiß und innig bei meinem Kleiderschrank gehen die Türen nicht mehr zu meine DVD-Sammlung wird immer umfangreicher - hab grad eben "Soylent Green - 2022 Die überleben wollen" bestellt meine CD-Sammlung habe ich um Lost Highway/Bon Jovi bereichert ich esse jeden Mittag in unserer 3-Sterne-Mensa und anschließend gehe ich in unsere Cafébar meinen Urlaub für nächstes Jahre habe ich schon gebucht - 2 Wochen Türkei wie bin ich an all das drangekommen? durch Tausch! ich arbeite und kriege Geld dafür das tausche ich gegen all die Sachen wesentlich ist: ich zahle Sozialversicherung, Kranken- und Rentenversicherung, drücke beim Arztbesuch brav meine Praxis-Maut ab, habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen und für jeden Cent, den ich bei meinen Tauschaktionen entgegennehme, zahle ich Steuern ich glaub, ich muss über mein Leben nachdenken :wacko: |
Zitat (nanamanan @ 21.06.2007 21:28:05) |
Ich sehe auch kein Ende bei diesem Thema und verabschiede mich |
Zitat (pathfinder @ 21.06.2007 21:32:13) |
Hallo hilla, hallo nanamanan :blumen: Was ist das hier??? Sektenaufruf, Guruandacht :pfeifen: |
Zitat (nanamanan @ 21.06.2007 20:33:34) |
Ich habe jetzt eine lange Zeit 12 Stunden täglich gearbeitet - aber wir sind auch nicht zu Mc D..... gegangen. Fastfood gibt es trotz weniger Zeit praktisch nie. So einen Laden betrete ich niemals. Wenn ich in so einer Streß-Situation bin - koche ich eben gleich größere Portionen und friere sie ein. Es ist alles eine Sache der Organisation und des starken Willens. Ich weiß Du hast oft nur Reis gegessen oder ähnlich - aber irgendwann hast Du eben zu gut gelebt und mußt nun verzichten. Dies ist aber kein Grund so leben zu wollen wie diese komische Dame - auch sie lebt nicht nur von Luft und Liebe und vor allem lebt sie von anderen. Vielleicht kommt sie bald und möchte mir Dir irgendwelche Dinge tauschen..............! Halte Dich von solchen Personen fern - so etwas hat keine Zukunft. |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 21:12:20) |
fast kein essen, kaum kleidung, kein eigenes geld, (politisches) engagement für umwelt und natur, beratung von hilfesuchenden eltern, engagement für lebenshilfe, telefonseelsorge,... |
Zitat (gwendolyn @ 21.06.2007 21:12:20) |
fast kein essen, |
Zitat |
kartoffeln dazugeben und leicht einreduzieren lassen bis die tomatensoße ganz eingezogen ist oder in den ofen geben zum einreduzieren. sehr kalorienarm und immer wieder lecker und sehr sättigend. |
Zitat |
heute bleibt die küche kalt. wir bemühen den pizzadienst. :P :sabber: |
Zitat |
ich hab mir heute bratkartoffeln und spiegeleier gemacht. |
Zitat |
ich mag nur durchgegartes fleisch und lamm schon mal gar nicht. aber morgen esse ich fleisch, weil da gibts was was mir schmeckt, nämlich ananas-ente. |
Zitat |
QUOTE (Renate54 @ 23.04.2007 19:25:43) Ich kaufe meine Sachen alle bei einem Ebayshop. Wenn Du möchtest, schicke ich den Link mal per Mail. Schick mir einfach per PM mal Deine Emailadresse, dann bekommst Du gleich den Shop frei Haus. Dort ist alles genau ausgemessen und bisher hat alles gepasst, egal ob Hosen, Jeans, Pullover...! Sehr preiswert und die Qualität stimmt. Und wenn wirklich was nicht passt, Rückgabe ist kein Problem. Achso, alles natürlich Neuware. renate, daran hätte ich auch großes interesse. könntest du mir den link schicken? |
Zitat |
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft. aber ich spiele kein lotto... gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen. |
Zitat (Die Außerirdische @ 21.06.2007 21:37:33) | ||
klasse rofl rofl rofl |
Zitat |
aber bis jetzt ist sein beruf seine passion. |
Zitat |
ich sehe aber auch was mit schwesterchens mann passiert ist, der sich sein ganzes lebtag überfordert fühlte und nur immer geld für den hausbau heranschaffen musste. es gab so viele warnsignale und wir haben sie immer nicht hören wollen, wenn ihm regelrecht " die galle überlief" vor stress im beruf und warum das alles, weil man eben nach geld und gut streben muss in unserer gesellschaft. |
Zitat |
ich vertrage praktisch überhaupt kein lebensmittel mehr, lebe also mehr als asketisch. |
Zitat |
im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt. |
Zitat |
ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz dazu da, den steinigeren weg zu gehen. |
Zitat |
der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen |
Zitat |
seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt |
Zitat |
alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt. |
Zitat |
fast kein essen, |
Zitat |
kaum kleidung |
Zitat |
kein eigenes geld |
Zitat |
(politisches) engagement für umwelt und natur, |
Zitat |
beratung von hilfesuchenden eltern |
Zitat |
engagement für lebenshilfe |
Zitat |
telefonseelsorge |
Zitat (nanamanan @ 21.06.2007 21:51:47) | ||||
@ Pathfinder ich grüße Dich - sei leise Guru schläft schon rofl - hört sich wirklich an wie Sekte- nur das Opfer merkt es nicht. Sorry!!! |
Zitat (Mellly @ 21.06.2007 21:50:14) | ||||||||||||||
Ja nee, ist klar. Du hattest zwar einige Beiträge vorher geschrieben, daß du nur für deine Familie kochst aber selbst kaum was isst, Sorry, aber deine Postings sagen da leider was anderes aus. Wenn ich dich mal wieder aus dem "Was kommt heute auf den Tisch" Thread zitieren dürfte...
Sorry, aber irgendwie sind die vielen :sabber: :sabber: in deinen Threads (die konnte ich leider nicht mitkopieren) auch nicht gerade nen Zeichen, daß du nur deine Familie bekochst aber selbst in Askese lebst. Hier noch mal was zum Thema "konsumfrei"
Aja, so sieht es also aus, wenn Gwendolyn konsumfrei lebt?! :wacko: .... Ich würde eher sagen, du verzichtest nicht sondern lebst eher nach dem Motto: Hauptsache billig, Geiz ist geil! Folgendes Zitat von Gwendolyn steht übrigens in einem thread namens "Viel Geld"
Liebe Gwendolyn es wäre wirklich einfacher dir zu glauben, wenn du dich nicht ständig selbst widersprechen würdest. Eigentlich braucht man gar nicht gegen dich zu argumentieren, das tust du selbst am besten. |
Zitat |
einen gärtner würde ich einstellen, der mir aus meinem garten ein paradies macht. aber ich würde auch gerne ein wohnmobil haben und damit zum polarkreis fahren und dort die mitsommerwende ansehen. außerdem würde ich jeden in der familie beschenken und auch einen teil spenden, wenn ich wüsste, dass das geld auch wirklich hilft. aber ich spiele kein lotto... gesundheit würde ich mir natürlich auch kaufen wollen. |
Zitat (gwendolyn @ 22.06.2007 00:25:53) | ||
so ist es, ich würde mir gesundheit kaufen wollen... :unsure: |
Zitat |
von meiner seite aus ist da alles gesagt. ich kann nichts dafür, wenn hier keiner sich sozial engagiert und die meisten dem x-ten markenshirt huldigen. ich bin froh, dass ich anders bin. |
Zitat (märchentante @ 21.06.2007 20:29:54) |
Darauf basiert meine Meinung zu diesem Thema: Es ist ein Luxus, zu entscheiden, worauf ich verzichten kann und möchte, aber es ist bestimmt kein Verzicht! |
Zitat (gwendolyn @ 22.06.2007 00:10:01) |
das sind alles meine ehrenämter. schade nur, dass kalle weder die lebenshilfe, noch die telefonseelsorge, noch... bekannt sind. daran merkt man, dass er echt wenig lebensinhalte hat. außer seiner freundin, arbeit, geld, saufkumpanen und schwiegereltern gibts da wohl nichts mehr. in meinem bekanntenkreis gibts nur leute, die sich karitativ betätigen oder sich für den umweltschutz engagieren. |
Zitat (Die Außerirdische @ 22.06.2007 07:15:27) |
@Melly: deiner letzten Ausführung ist eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen besser hätte man es nicht formulieren können :daumenhoch: trotzdem möchte ich etwas noch wissen Gwendolyn, beantworte mir doch eine Frage was macht Verzicht denn so erforderlich? warum reitest du immer darauf herum warum hälst du dich anscheinend für einen besseren Menschen, weil du auf Essen und Heizung verzichtest und barfuß läufst? wobei du, was das Essen angeht, ja gar nicht von Verzicht reden kannst wenn du krankheitsbedingt kaum etwas Essen kannst, dann ist das keine Askese schließlich verzichtest du nicht, sondern bist dazu gezwungen glaubst du wirklich, dass diese Welt besser würde, wenn in der heutigen Gesellschaft alle so leben würden wie du? wohl kaum und um eins klar zu stellen ich persönlich lasse mir von niemandem vorwerfen, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich konsumiere mein voriges Posting mag bei dir vielleicht den Anschein erwecken, ich hätte Geld satt ganz und gar nicht ich bin eine schlecht bezahlte öffentliche Angestellte, die ein Haushaltsbuch führt, damit sie jeden Monat mit dem Geld hinkommt aber es gelingt mir auch so gut, dass immer etwas auf dem Sparbuch bleibt und ich mich manchmal selbst wundere, was ich mir alles leisten kann und diesen Konsum genieße ich aber ich nehme ihn auch nicht als selbstverständlich hin, ich weiß wie gut es mir geht und dass ich dafür dankbar sein kann ich nehme niemandem etwas weg, im Gegenteil ich bin Single, kinderlos, d.h. ich zahle den höchsten Steuersatz ich spende regelmäßig und wenn ich durch die Stadt gehe bekommt jeder Bettler von mir etwas - das habe ich von meiner Mutter gelernt und übernommen ich wiederhole meine Frage was macht Verzicht erforderlich? und ich möchte eine kurze, knappe, präzise Antwort komm nicht wieder mit deinem "Essensverzicht" ach noch etwas - in deiner Familie scheinst du die einzige große Asketin zu sein DU gehst barfuß das Zimmer in dem DU dich am meisten aufhälst wird nicht geheizt DU arbeitest nicht, weil Verzicht übst deshalb muss ich dir noch eine zweite Frage stellen was tust du Gutes für die Gemeinschaft? wem hilft dein Verzicht? ich konsumiere mit Genuss, gebe von meinem knappen Gehalt aber noch was ab, Menschen wie z.B. Bill Gates, die so viel Geld haben, dass man es sich kaum vorstellen kann, gründen Stiftungen, spenden hohe Summen nur machen sie nicht so ein Geschrei darum, wie du um deinen "Verzicht", der niemandem außer deinem eigenen Ego nützt gwendoly, ich würde dein reales Leben gerne kennen lernen entschuldige, nimm es bitte nicht übel, ich meine es nicht böse, aber ich habe grad die Vorstellung, wie du im Winter asketisch gekleidet, barfuß in einem ungeheizten Zimmer sitzt, im Internet surfst und von Verzicht sprichst wer hat den Computer bezahlt, wer bezahlt das Internet? ich muss jetzt Schluss machen, ich muss gleich zur Arbeit, das Geld verdienen, mit dem ich wieder frohen Herzens konsumieren kann |
Zitat (Renate54 @ 22.06.2007 09:49:11) |
wir sind krankenversichert Klar, muss man ja auch. Aber Du bist sicher bei Deinem Mann familienversichert, wie die Kinder auch. Und dafür bezahlt Dein Mann auch nicht mehr, als wenn nur er versichert wäre. |
Zitat (internetkaas @ 22.06.2007 10:06:46) | ||
War nicht mal die Rede das Männen für die Ehefrau die nicht arbeiten mehr zahlen oder ist das noch nicht durch gekommen. Hier bin ich nicht auf den laufenden |
Zitat (traunfugil @ 17.06.2007 14:19:27) |
Diese Art zu Leben funktioniert aber nur mit der Hilfe von Leuten, die Geld haben |
Zitat (gwendolyn @ 22.06.2007 10:34:56) |
jetzt muss ich doch mal resümieren über diesen schönen thread |
Zitat |
Schmarotzer (2) Der niedrige Begriff, welchen wir mit dem Schmarotzerthum verbinden, wird durch die Untersuchung der parasitischen Thiere und Pflanzen nur zum Theil gerechtfertigt. Wir können die Vorstellung nicht zurückweisen, daß in der menschlichen Gesellschaft ein Individuum, das, ohne selbst etwas Nützliches zu leisten, nur auf Kosten Anderer leben will, das seine Existenz nur erhält, indem es die Existenz anderer beeinträchtigt, ein schädliches, jedenfalls widriges Wesen sei. Schmarotzer in der menschlichen Gesellschaft lassen neben niederer Gesinnung öfters auch niedrige Begabung erkennen, bei den Schmarotzern in der Natur kann letzteres Moment vorhanden sein oder nicht. Maximilian Perty, Über den Parasitismus in der organischen Natur, 1869 |
Zitat (Hilla @ 21.06.2007 21:27:44) | ||||
Wenn Du mich fragst, gwen, ich wollte Deine Meinung gar nicht hören. Es interessiert mich auch überhaupt nicht, warum Du andauernd wieder mit einem Thema anfängst, das unweigerlich in die von Dir bevorzugte Richtung läuft. Das hat ja schon Methode. Vielleicht solltest Du einfach mal wieder ein bißchen mehr essen. Krude Gedanken kommen auch, wenn man hungert. Es kann Dir nicht bekommen, das lese ich ja hier immer wieder. |
Zitat (Mellly @ 22.06.2007 10:58:20) |
Ich finde die Diskussionsbeiträge der User hier sehr kritisch und fragend |
Zitat (nanamanan @ 21.06.2007 21:28:05) |
Ich sehe auch kein Ende bei diesem Thema und verabschiede mich mit |
Zitat |
...sondern zu persönlichen angriffen des threaderöffners... |
Zitat (murphy @ 22.06.2007 11:05:58) | ||
Das war ein Freud'scher Formulierer: Die Threaderöffnerin hat andere tatsächlich persönlich angegriffen...nur dass sie eigentlich den anderen diesen Vorwurf machen wollte. Allerdings ist dazu eine saubere Formulierung unabdingbar, sonst wird es das genaue Gegenteil von dem, was Du eigentlich ausdrücken wolltest. |