Das Sterntaler-Experiment und andere: Lebensauffassungen

Zitat (pathfinder, 22.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
Zitat (pathfinder, 22.06.2007)
@Gwendolyn, jetzt spreche ich dich persönlich an und ohne jeglichen Angriff, ich vertrete hier meine Meinung, akzeptiere deine Meinung auch, aber ich denke, es ist mehr als fair, dich vor dieser "Gurutante" zu warnen. Die anderen User machen es hier auch, man würde einen Freund schließlich auch warnen. Ich denke, wenn so viele User hier fast eine Meinung haben, sollte es dir zu denken geben.
Habe mir heute mal den Link angeschaut, zu deinem Thema.
Mir stellt sich die Frage, was macht sie mit dem Geld, was sie durch den Verkauf dieses Buches erwirbt. Wird sie es spenden???
Sie macht mit dem Leid mancher Leute ihre Geschäfte, hilft keinem, nur ihr.
Seine Einstellung zum Leben ändern, oder Verhaltensweisen ändern, da lass mal lieber Fachleute ran.Es gibt genügend Selbsthilfegruppen, auch für deine Krankheit, da bist du mit Gleichgesinnten zusammen, man tauscht Erfahrungen und Tipps aus, da wird dir geholfen.
Die komische Gurutante nutzt nur die Naivität der Leute aus, oder die Leute, die vom Weg abgekommen sind, solche Menschen sind sehr empfänglich für solche Dinge.
Sorry, wenn ich meiner Therapeutin vom Sterntaler-Experiment erzählen würde, sie würde mich direkt einweisen.
Außerdem gibt es hier genügend Leute, die schlimmes mitgemacht haben, die du hier persönlich angreifst . Jedem User dem du hier antwortest, könnte ein Betroffene/r sein, dass sind vielleicht auch die Leute, die sehen, in was du dich verrannt hast.

Liebe Grüße
Pathfinder

sehr fair geschrieben! flowers_2.gif

nur greife ich nicht an, sondern setze mich zur wehr. das ist ein feiner unterschied...denn ich bin ja friedliebend.

ich habe mich im internet einer selbsthilfe-gruppe angeschlossen, aber mein problem mit den leuten ist, dass die mir durch die reihe zu depri sind.
viele durchlaufen eine odyssee durch arztpraxen und krankenhäuser, erleben demütigen und schmerzen, die größer sind als würden sie den crohn unbehandelt lassen.

ich mag fröhlich und positiv leben und möchte dem leben qualität abgewinnen, aber das geht nur mit dem "blick nach innen" (meditation, gebet, deswegen auch verzicht auf bestimmte dinge).
ich möchte mal das beste buch empfehlen, das ich dazu gelesen habe:
"die heilende kraft der gefühle" gespräche mit dem dalai lama über achtsamkeit, emotion und gesundheit" von daniel goleman.
aus dem inhalt: "kann der geist den körper heilen? wie wirken emotionen auf das immunsystem? welchen zusammenhang gibt es zwischen gefühlen und gesteigertem wohlbefinden?..."

@Gwendolyn, frag mal nach einer Selbsthilfegruppe, oder googel mal für deine Stadt, da müsste so etwas im Verzeichnis deiner Stadt stehen. Du musst dich ja nicht nur mit Deprileuten umgeben, aber auch die Leute schaffen es, positiv zu denken.Die Weisheiten des Dalai Lamas finde ich auch gut und so einige Sachen kann man für sich daraus ziehen. Ich bin auch voll überzeugt davon, wenn es der Seele nicht gut geht, dann sucht der Körper sich ein Ventil, z.B. Neurodermitis.
Wenn es der Seele gut geht, dann treten auch keine körperlichen Ursachen auf, aber gönne dir auch etwas gutes, in dem du auch sagst, als Beispiel nur mal, die Schuhe haben mir immer schon gefallen, die gönne ich mir jetzt mal.
Ich rauche jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr, von diesm Geld leiste ich mir mal was, nur für mich und ich kann mich darüber freuen.
Wenn du auf alles verzichtest Gwendolyn, dann läufst du mal Gefahr, unzufrieden zu werden, denn der Mensch hat auch gewisse Bedürfnisse, also, gönne dir mal was und überlege dir, was man mit dem Sterntaler-Experiment bezwecken will.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, du bist im Umbruch bzw. veränderst dich, nimm es an, versuche aber in die andere Richtung zu gehen,absoluter Verzicht ist der falsche Weg.
Hier ein Spruch von mir:

Nichts ist so beständig, wie die Veränderung!!

PS: Ich glaube schon, dass du eine ganz "Liebe " bist und wir dich hier nicht verlieren möchten, auch wenn man kritisiert wird, sehe es als Chance, darin zu wachsen.Ich habe wirklich noch kein Forum erlebt, mit so viel Hilfestellungen, keiner will dich hier perönlich verletzen.

Liebe Grüße
Pathi flowers_2.gif

[SIZE=7]pathi, absolut richtig!!!
ich bin wirklich wieder in einer umbruchphase. sowas hat man ja alle paar jahre mal, dass man wieder guckt und in sich reinhört in welche richtung es nun weitergeht.
der crohn ist momentan schlimmer denn je, aber ich denke auch, dass ich den besser in griff bekäme, würde ich nur noch das essen was ich 100% vertrage, aber das wäre dann auch sehr einseitig und wenig ausgewogen. da müsste ich nur noch von kartoffeln, trocken brot und kuchen leben. schon beim wasser fängst an, trinke ich mehr, ist es kontraproduktiv. kolagetränke dagegen vertrage ich super, mag ich aber nicht.
sehr sehr schwierig geworden, aber jeder hat bei crohn andere erfahrungen.
ich gönne mir als luxus freizeit, freie zeiteinteilung, gute gespräche, mein forum,)
mit dem rat schuhe kaufen zu gehen kann ich wenig anfangen. darüber freue ich mich einfach nicht.
eine gesprächspartnerin ist meine beste freundin, die bei mir um die ecke wohnt. von beruf ist sie psychotherapeutin (hat heilpädagogik studiert). wir arbeiten auch für eine elterngruppe zusammen. das gefällt mir auch sehr. es ist also nicht so, dass ich da mein dasein friste. wir gehen manchmal auch abends in vorträge o.ä., weil abends wirds bei mir meist besser (seltsames phänomen). oder sie kommt zu mir zum frühstück, wo nur sie was isst, aber sie weiß ja um die dinge bei mir. wichtiger ist doch unser gespräch. sie hat 4 kinder, ich zwei, unsere ältesten sind in der gleichen klasse gewesen usw.
also ich tu schon was für mich. ich mach selbst auch gerne die telefon-beratung. man erlebt oft leute, denen es viel schlimmer geht, trotzdem ist das für mich kein maßstab. ich möchte gerne, dass es mir so gut geht wie früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 22.06.2007)
Dazu kann ich sagen: Mein Schwiegersohn hat Colitis ulcerosa, das ist eine Krankheit, die dem Morbus Chron ähnlich ist. Hätte er sich vor 2 Jahren nicht behandeln lassen, wäre er jetzt tot. Soviel dazu das Gwendolyn keinen Arzt etc. benötigt. Morbus Chron ist noch schwerwiegender, das nur nebenbei.


Die Menschen, die diese Krankheiten (beide) haben dürfen alles essen, sie müssen versuchen, was ihnen bekommt (man nennt das Vermeidungsdiät). Mein Schwiegersohn hat mal ein Fischbrötchen mit falchem Lachs gegessen, welches ihm überhaupt nicht bekommen ist. Nach 2 Wochen hat er es wieder versucht und es war ok.

So Schluss!

ich habs schon mal geschrieben. ich habe seit 6 jahren morbus crohn. ich führe tagebuch über die krankheit um gesetzmäßigkleiten herauszufinden.
mal ist es schlimmer, mal denkt man, dass es jetzt ganz weg sei. man ist so stolz, denkt man hätte die krankheit besiegt. die längste gesunde phase war mal 3 wochen und plötzlich ist alles schlimmer als je zuvor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
eine gesprächspartnerin ist meine beste freundin, die bei mir um die ecke wohnt. von beruf ist sie psychotherapeutin (hat heilpädagogik studiert).

sorry, offtopic...

Aber wenn deine Freundin kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder Medizinstudium hat, dann ist es schonmal unmöglich, daß sie sich Psychotherapeutin nennt. Und selbst dann muß man erst noch eine Zusatzausbildung zum Therapeuten absolvieren. Sie kann höchstens die staatliche Psychotherapiezulassung nach dem HPG haben, und da sollte sie es tunlichst vermeiden, sich Psychotherapeutin zu nennen. Das könnte ihr ziemlichen Ärger einhandeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gwendolyn, das kenne ich auch von meinem Schwiegersohn. Ich weiß aber auch das bei Morbus Crohn der gesamte Darm betroffen ist und bei Colitis ulcerosa "nur" der Dickdarm. Aber behandlungsbedürftig sind beide Arten. Tu mir nur den Gefallen und erwecke nicht den Eindruck als wenn Du völling ohne Arzt oder Medikamente auskommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 22.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
eine gesprächspartnerin ist meine beste freundin, die bei mir um die ecke wohnt. von beruf ist sie psychotherapeutin (hat heilpädagogik studiert).

sorry, offtopic...

Aber wenn deine Freundin kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder Medizinstudium hat, dann ist es schonmal unmöglich, daß sie sich Psychotherapeutin nennt. Und selbst dann muß man erst noch eine Zusatzausbildung zum Therapeuten absolvieren. Sie kann höchstens die staatliche Psychotherapiezulassung nach dem HPG haben, und da sollte sie es tunlichst vermeiden, sich Psychotherapeutin zu nennen. Das könnte ihr ziemlichen Ärger einhandeln...

ihr zeugnis beinhaltet, dass sie als psychotherapeutin arbeiten darf. bei uns in bayern ist das so, aber sie praktiziert nicht als psychotherapeutin, sondern in der heilpädagogik. sie testet kinder, ist in kindergärten unterwegs und stellt gutachten aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 22.06.2007)
Gwendolyn, das kenne ich auch von meinem Schwiegersohn. Ich weiß aber auch das bei Morbus Crohn der gesamte Darm betroffen ist und bei Colitis ulcerosa "nur" der Dickdarm. Aber behandlungsbedürftig sind beide Arten. Tu mir nur den Gefallen und erwecke nicht den Eindruck als wenn Du völling ohne Arzt oder Medikamente auskommst.

vielleicht kommt irgendwann der tag, dass ich nimmer alleine klar komme, eine op brauche, aber vielleicht auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
Zitat (usch, 22.06.2007)
Gwendolyn, das kenne ich auch von meinem Schwiegersohn. Ich weiß aber auch das bei Morbus Crohn der gesamte Darm betroffen ist und bei Colitis ulcerosa "nur" der Dickdarm. Aber behandlungsbedürftig sind beide Arten. Tu mir nur den Gefallen und erwecke nicht den Eindruck als wenn Du völling ohne Arzt oder Medikamente auskommst.

vielleicht kommt irgendwann der tag, dass ich nimmer alleine klar komme, eine op brauche, aber vielleicht auch nicht.

Soviel ich weiß (was ich durch die Ärzte meiner Schwiegersohnes weiß) könntest Du nicht ohne Medikamente auskommen. Trotzdem kann es sein, dass mal eine OP nötig ist. Ich hatte eine Kollegin (die ist schon lange in Rente "dank Morbus Crohn)", die ist zig-mal operiert worden und lebt immer noch. Es ist eine schwere Krankheit aber man "kann mit ihr leben, wenn man sich behandeln lässt".

Gruß,
Usch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
Zitat (Mellly, 22.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
eine gesprächspartnerin ist meine beste freundin, die bei mir um die ecke wohnt. von beruf ist sie psychotherapeutin (hat heilpädagogik studiert).

sorry, offtopic...

Aber wenn deine Freundin kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder Medizinstudium hat, dann ist es schonmal unmöglich, daß sie sich Psychotherapeutin nennt. Und selbst dann muß man erst noch eine Zusatzausbildung zum Therapeuten absolvieren. Sie kann höchstens die staatliche Psychotherapiezulassung nach dem HPG haben, und da sollte sie es tunlichst vermeiden, sich Psychotherapeutin zu nennen. Das könnte ihr ziemlichen Ärger einhandeln...

ihr zeugnis beinhaltet, dass sie als psychotherapeutin arbeiten darf. bei uns in bayern ist das so, aber sie praktiziert nicht als psychotherapeutin, sondern in der heilpädagogik. sie testet kinder, ist in kindergärten unterwegs und stellt gutachten aus.

Ich komme auch aus Bayern und sorry die Approbation zum Therapeuten ist keine Ländersache.

Psychotherapeut darf sich nur nennen, wer ein abgeschlossenes Medizinstudium oder Psychologiestudium hat und danach eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten macht.

Wer Pädagogik studiert kann sich zum Kinder- und Jugendpsychotherapeut ausbilden lassen.

Wer diese Voraussetzungen nicht hat, kann die staatliche Zulassung zur Psychotherapie durch das Heilpraktikergesetz erlangen. Ist aber vor dem Gesetz kein Psychotherapeut, da dieser Beruf geschützt ist und nur durch die oben genannten Voraussetzungen erlangt werden kann.

Sie hat vielleicht ne Urkunde, wo die staatliche Zulassung zur Psychotherapie bekundet wird, aber sie ist kein Psychotherapeut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 22.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
Zitat (Mellly, 22.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
eine gesprächspartnerin ist meine beste freundin, die bei mir um die ecke wohnt. von beruf ist sie psychotherapeutin (hat heilpädagogik studiert).

sorry, offtopic...

Aber wenn deine Freundin kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder Medizinstudium hat, dann ist es schonmal unmöglich, daß sie sich Psychotherapeutin nennt. Und selbst dann muß man erst noch eine Zusatzausbildung zum Therapeuten absolvieren. Sie kann höchstens die staatliche Psychotherapiezulassung nach dem HPG haben, und da sollte sie es tunlichst vermeiden, sich Psychotherapeutin zu nennen. Das könnte ihr ziemlichen Ärger einhandeln...

ihr zeugnis beinhaltet, dass sie als psychotherapeutin arbeiten darf. bei uns in bayern ist das so, aber sie praktiziert nicht als psychotherapeutin, sondern in der heilpädagogik. sie testet kinder, ist in kindergärten unterwegs und stellt gutachten aus.

Ich komme auch aus Bayern und sorry die Approbation zum Therapeuten ist keine Ländersache.

Psychotherapeut darf sich nur nennen, wer ein abgeschlossenes Medizinstudium oder Psychologiestudium hat und danach eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten macht.

Wer Pädagogik studiert kann sich zum Kinder- und Jugendpsychotherapeut ausbilden lassen.

Wer diese Voraussetzungen nicht hat, kann die staatliche Zulassung zur Psychotherapie durch das Heilpraktikergesetz erlangen. Ist aber vor dem Gesetz kein Psychotherapeut, da dieser Beruf geschützt ist und nur durch die oben genannten Voraussetzungen erlangt werden kann.

Sie hat vielleicht ne Urkunde, wo die staatliche Zulassung zur Psychotherapie bekundet wird, aber sie ist kein Psychotherapeut!

@Mellly,
Du weißt aber schon, dass in Bayern die Uhren rückwärts gehen??? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 22.06.2007)
@Mellly,
Du weißt aber schon, dass in Bayern die Uhren rückwärts gehen??? wink.gif

ohmy.gif

Die haben hier Uhren?? Wahnsinn tongue.gif rofl1.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sterntaler
(Gebrüder Grimm)
Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, daß es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld. Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungerig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's", und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben", und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.



Was hat das alles noch damit zu tun?
Ich wundere mich nur sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 23.06.2007)
Zitat (Hilla, 22.06.2007)
@Mellly,
Du weißt aber schon, dass in Bayern die Uhren rückwärts gehen???  wink.gif

ohmy.gif

Die haben hier Uhren?? Wahnsinn tongue.gif rofl1.gif flowers_2.gif

Naja, wir haben nur Sonnenuhren...... biggrin.gif

Die kosten ja nix....... laugh.gif

Aber ansonsten hau'n wir die Moneten raus biggrin.gif (...mir hamm's ja... rofl1.gif ) und genießen........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 22.06.2007)

Du weißt aber schon, dass in Bayern die Uhren rückwärts gehen???

Aber nur Drei Tage in der Woche damit ihr Fischköppe nachkommt!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ein Bayer!!! hutheben.gif

Bearbeitet von wurst am 23.06.2007 06:50:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur noch eine Frage an Gwendolyn:

Was sagt eigentlich Deine Familie dazu, dass Du Dich nicht behandeln lässt? Du hast schließlich auch noch die Verantwortung für die Kinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das egal ist, wie Du Dich quälst. Habe mich mal über die Krankheit im Internet kundig gemacht, denn ich hatte darüber noch nichts gehört. Es tut mir auch leid, dass er Dir so schlecht geht, aber es gibt Linderung bei dieser Krankheit und dazu muss man zum Arzt gehen. Du tust Dir und auch Deiner Familie keinen Gefallen, wenn Du auf Behandlung verzichtest.

Eins weiß ich, mein Mann und die Kinder würden mich selbst zum Arzt bringen und wenns sein muss mit Gewalt (wobei Gewalt nicht so wörtlich zu nehmen ist).

Im übrigen kann ich mich nur denen anschließen, die Dich warnen vor dieser Frau. Ich will niemanden etwas schlechtes unterstellen, aber ich habe es bei ehemaligen Nachbarn erlebt, was Sekten so anrichten können. Und mir sieht das ganz danach aus. Schön für Dich, wenn ich und die anderen uns irren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke für die Antwort.

Allerdings versteh ich nicht, warum Du nicht arbeiten kannst.
Eine Freundin von mir hat auch diese Krankheit, sie hat sogar einen künstlichen Darmausgang, und bekommt immer öfter ein weiteres Stück vom Darm entfernt.
Aber, sie ist mit das Lebenslustige, was ich kenne.
Sie geht regelmäßig arbeiten (obwohl sie nicht müßte), hat einen 10-jährigen Sohn, und spielt in einer schon recht hohen Spielklasse Handball (ist ja auch nicht gerade ein Memmensport).
Also, warum könntest Du nicht arbeiten gehen?
Irgendwie sind Deine Aussagen schon sehr widersprüchlich finde ich, auf der einen Seite den "steinigen Weg" als den Wahren verkünden, andererseits sich über einen Blumentopf beschweren, der nicht zur FARBE der meisten Pflanzenblätter paßt und im "was esse ich heute" Thread ein ums andere Mal die dollsten Leckerlichkeiten (auch wenn sie nicht für Dich sind, was ich auch eher bezweifle) anküdigen.
Das kann man doch nur den Kopf schütteln.
Wie paßt das denn zusammen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe ich eben erst gesehen:

Zitat (gwendolyn, 22.06.2007)
ich möchte gerne, dass es mir so gut geht wie früher.

Da haben wir doch den Kern.
Aber warum hast Du das nicht gleich zugegeben? Du bist unzufrieden, was nachvollziehbar ist, aber bsser wird dieser Zustand doch nicht, wenn Du hier herum zackerst und auf Deiner ach so tollen Lebensweise, die ja nicht selbst ausgesucht ist, beharrst.
SOO toll kann es nicht sein,wenn Du nun zugibst, das es früher besser war.
Aber, das kannst Du doch sagen, jammere herum, was das Zeug hält, und Du wirst Zuspruch bekommen, der Dir sicher besser tut, als die permanente Konfrontation, die Du meiner Meinung nach bewußt, provozierst.

Bearbeitet von Tamora am 25.06.2007 10:47:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
interessantes Selbstexperiment: Sättigungsgefühl Online-Experiment im Rahmen meiner Dissertation: Erkennen sprachlicher Kategorien Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache