Das Sterntaler-Experiment und andere: Lebensauffassungen

Zitat (VincentVega, 20.06.2007)
Wobei sie das Fotografieren ehrenamtlich für uns alle macht, oder muss ich Ihr jetzt meine Socken im Gegenzug geben? unsure.gif

Ja, aber einen Fotoapparat und Computer braucht man um uns das zu zeichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedem das seine. Wenn ich durch meiner Hände Arbeit Geld verdiene und dieses dann ausgebe, für was auch immer ist das einzig und allein meine Sache.

Wenn ein Anderer allem abschwört und tauschen will wie im Mittelalter ist das seine Entscheidung.

Aber wenn dann publicity damit gemacht wird, verstehe ich das Ganze nicht so recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 20.06.2007)
es gibt unterschiede bei den klöstern. es gibt welche, wo geschwiegen wird, es gibt welche wo askese geübt wird, es gibt welche wo besitzlosigkeit geübt wird.
in meiner stadt gibt es viele klöster, auch ringsumher, und es ist bischofsstadt.
leider kann ich mich mit dem katholizismus und seinem prunk nicht anfreunden und möchte natürlich auch in meiner familie bleiben. aber die grundidee ist dieselbe.

das ist jetzt seltsam - bitte erklärs mir gwendolyn, ich verstehs nicht.

du sagst du lebst so?

- wo übst du askese?
- wo bist du besitzlos?
- wo schweigst du?

die grundidee ist also dieselbe. ich verstehs wirklich nicht, tut mir leid. du möchtest wie im kloster leben, aber nicht auf deine familie verzichten, auch nicht auf die besitztümer und andere annehmlichkeiten.

aber wie kannst du dann das hier
Zitat
ich lebe so.

behaupten?

oder ich stehe jetzt wirklich ganz böse auf der leitung, dann helfe mir bitte jemand runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal, es ist gwendolyns Traum.

Alles was ich von Gwendolyn gelesen habe, deutet nicht auf Askese
und Besitzlosigkeit hin.

Aber der Ausgangspunkt war ja das Projekt dieser Frau und nicht Gwendolyns Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 20.06.2007)
ich lebe so. wub.gif

Hat wahrscheinlich keinen Sinn, wenn dir die User hier nochmal auseinanderpflücken, dass und warum deine Lebensweise weder autark noch konsumlos oder geldlos ist. Dein Kerl bringt die Piepen nach Hause, damit wird für dich, ihn und deine Kids, wenn die noch bei euch leben, eingekauft und gesorgt, du bist ne normale Hausfrau wie Millionen andere auch, fertig, da gibts nix dran zu rütteln.
Ich habs auch noch im Ohr dass der dir deine Geschäftsschulden bezahlt hat, auch noch ohne Murren. Da gabs dann komischerweise kein Wort davon, dass Geld den Charakter verdirbt, das hast du dir gefallen lassen. Dass der in selbergeschnitzen Holzschuhen bezahlt hat bezweifel ich.
Und ich werd mittlerweile den Gedanken nicht los, dass deine Behauptung, konsumlos zu leben, bloß weil du keine selber verdiente Kohle für deinen Konsum ausgibst, nicht n Ausdruck deiner Überzeugung ist. Für so dumm halt ich dich nicht, dass ich dir zutrau, dass du das wirklich glaubst, halts aber für derbe abgefahren, dass du glaubst, andere davon überzeugen zu können.
Für mich riechts mittlerweile mehr danach, dass du entweder Schuldgefühle hast, weil andere deine Schulden bezahlt haben, ob dies wollten oder mussten ist latte, auch ob dies gerne gemacht haben oder nicht, oder ob du dich dafür in Grund und Boden schämst und darum das Gefühl haben willst, dass du kein selber verdientes Geld mehr brauchst und das ablehnst. Dass du gesetzlichen Anspruch drauf hast, weil du mit deinem Kerl verheiratet bist und damit automatisch Kohle verdienst, übersiehst du bewusst oder unbewusst, aber n paar User hier nicht. Das wird an dir vermutlich auch abprallen und du bestehst weiterhin drauf, dass du konsumlos lebst.

Warum du deinem Kerl nicht die Hölle heiß machst, weil der arbeiten geht und Kohle mit nach Hause bringt, geht mir ehrlich gesagt auch nicht rein. Warum der nicht auch zu hören kriegt, dass der bloß dem schnöden Mammon hinterher ist, bloß weil der es wagt, mit Geld nach Hause zu kommen und nicht mit Getreidesäcken, müsstest du uns zum besseren Verständnis auch erklären.
Oder gibts da ne Abstufung für dich und du sagst dir, der machts um dich und seine Familie zu ernähren? Genau das tun andere Menschen auch, aber da gibts dann keine Abstufung für dich, da misst du mit zweierlei Maß, das sind dann eben sowas wie geldgierige Kapitalisten. Haben deine Kids eigentlich Berufe, wenn die schon erwachsen sind, oder leben die als Jäger und Sammler oder haben ihr Leben Gott geweiht?
Davon mal ab seh ich auch nicht, was du mit ner Nonne gemeinsam hast. Du hast dein Leben nicht Gott geweiht, lebst nicht in nem Kloster, hast deine Familie um dich, Besitz (wenn du nicht sowieso im Grundbuch eingetragen bist als Mitbesitzerin, würdest du vermutlich als Ehefrau das Haus bekommen, sollte dein Kerl vor dir ins Gras beißen), von Askese kann man bei deiner Lebensweise nicht reden, und ob du enthaltsam bist werd ich dich nicht fragen, ich geh aber davon aus dass das nicht der Fall ist oder früher so war.

Ich schweif ab, ist ja eigentlich nicht das Thema hier, soll ja die Sternentaler-Frau sein. Ne weitere Auseinandersetzung mit dem Leben und Tun der Frau bringt mir wahrscheinlich nix, darum sag ich bloß, dass das so, wie sies darstellt, für mich Schöngelaber ist für Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.
Was da auf persönlicher Ebene abläuft, ob sie überhaupt Freunde und Familie hat, die sie mögen und auch in ihrer Nähe haben wollen ist spekulativ, aber das ist n Aspekt, der auch nicht unwichtig ist, wenn man sich für son Leben entscheidet. Wie lange sie das machen kann ist sowieso ne andere Frage, früher oder später gehts nicht mehr. Dann beendet sie vielleicht das Experiment, erklärt das für erfolgreich oder nicht und lebt wieder wie vorher, vielleicht auch mit ner normalen Rente.

Die Entwicklung von dem Thread guck ich mir aber bestimmt trotzdem an, kann ja sein da gibts neue Erkenntnisse, Infos oder Ansätze, die interessant sind oder irgendwas in n anderes Licht stellen oder sogar meine Meinung ändern.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 20.06.2007 15:21:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kalle: Hervorragend, hast all das ausgedrückt, was mir dazu eingefallen ist!

Zitat
Dann beendet sie vielleicht das Experiment, erklärt das für erfolgreich oder nicht und lebt wieder wie vorher, vielleicht auch mit ner normalen Rente.


...die dann ja von den bösen Kapitalisten gezahlt wird...

Bearbeitet von Tamora am 20.06.2007 11:57:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und habe eigentlich jede Menge Fragen dazu.

Wie kommt die gute Frau von A nach B ( läuft sie, habt sie ein Fahrrad oder fährt sie mit
Wo ist sie krankenversichert - wer zahlt das?
Wenn sie Medikamente braucht, wer zahlt das?
Wer zahlt die Praxisgebühr, wenn sie mal einen Arzt braucht?
Wo bleibt sie, wenn sie mal niemanden hat, der sie einlädt?
Wer zahlt die Handykosten, auch wenn sie die Handys geschenkt bekommt?
Was wird, wenn sie dieses Leben mal nicht mehr so führen kann? Geht sie in ein Heim? Wer bezahlt das denn dann? Wer zahlt dann ihre Pflege, denn Pflegeversicherung zahlt sie ja auch nicht.

Wir als "doofe" Steuerzahler kann hier eigentlich nur die Antwort sein! Dann geht man sicher aufs Sozialamt, da man ja nichts hat. Das ist eigentlich nur einiges davon, was mir so im Kopf rumgeht.

Mag jeder Leben wie er will, das ist mir egal. Aber wenn ich sowas lese, dann geht mir der Hut hoch. Tut mir leid, aber mir gehts wie Kalle, für mich sind das Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben.

Weiter schreibe ich nichts dazu, denn meine Meinung dazu habe ich auch schon in diversen Themen geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 21.06.2007)
Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und habe eigentlich jede Menge Fragen dazu.

Wie kommt die gute Frau von A nach B ( läuft sie, habt sie ein Fahrrad oder fährt sie mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln - wer zahlt das ?
Wo ist sie krankenversichert - wer zahlt das?
Wenn sie Medikamente braucht, wer zahlt das?
Wer zahlt die Praxisgebühr, wenn sie mal einen Arzt braucht?
Wo bleibt sie, wenn sie mal niemanden hat, der sie einlädt?
Wer zahlt die Handykosten, auch wenn sie die Handys geschenkt bekommt?
Was wird, wenn sie dieses Leben mal nicht mehr so führen kann? Geht sie in ein Heim? Wer bezahlt das denn dann? Wer zahlt dann ihre Pflege, denn Pflegeversicherung zahlt sie ja auch nicht.

Wir als "doofe" Steuerzahler kann hier eigentlich nur die Antwort sein! Dann geht man sicher aufs Sozialamt, da man ja nichts hat. Das ist eigentlich nur einiges davon, was mir so im Kopf rumgeht.

Mag jeder Leben wie er will, das ist mir egal. Aber wenn ich sowas lese, dann geht mir der Hut hoch. Tut mir leid, aber mir gehts wie Kalle, für mich sind das Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben.

Weiter schreibe ich nichts dazu, denn meine Meinung dazu habe ich auch schon in diversen Themen geschrieben.

die dame hat übrigens auch ihr ganzes lebtag in all diese dinge bezahlt, hatte ja einen anständigen beruf. außerdem hat sie fürs auffangen im alter auch noch ihre tochter.
du scheinst nichtmal unsere postings gelesen zu haben. es wurde alles wonach du fragtest entweder längst beantwortet oder du hättest dir die mühe machen müssen die links zu lesen, weil sonst ist deine antwort ja nicht konkret.

und mit meinem leben verhält es sich ähnlich, aber das schrieb ich ja schon mehrfach, dass ich auch diesem ganzen kommerziellen wahnsinn hinterherrannte, außer einer verlorenen gesundheit ist dabei nichts herausgekommen. ich bereue zutiefst, dass ich nicht schon früher "weise" wurde.
deshalb finde ich es von murphy unverschämt
Zitat
Diese trivialisierte Sicht der Dinge ist unerträglich.

Alleine davon auszugehen, dass Menschen, die Geld verdienen automatisch nur noch daran denken, zeigt deutlich, dass Du mit Abstufungen ein Problem hast.

Und Du hast das Konzept der anderen weder verstanden, noch akzeptiert:
sie verdienen Geld, um ihr leben so zu gestalten, wie es ihnen gefällt. Nur weil sie nicht in Büßerhemden über den örtlichen marktplatz schlurfen, werden sie gleich alle als geldgierige hohle Lebewesen ohne Gefühl und Blick nach innen verunglimpft.


du denkst wohl ich habe die letzten 50 jahre auf einem anderen stern verbracht. alle meine heutigen äußerungen sind wohlüberlegt und weise konklusionen aus allem bisher erlebtem. du musst mir wahrlich keine dummheit und undiffernzietes denken unterstellen, denn das steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger und und und...
wenn ich schreibe, dass ich so lebe, dann schafft es hier niemand zu begreifen, dass ich nicht alle klösterlichen attribute in mir vereine (das schaffen ja nicht mal die klöster), sondern meinen eigenen way of life gefunden habe, den ich-und das betone ich nochmal-niemandem aufzwingen will, aber respektiert bitte endlich meinen lebensstil, ob er euch gefällt oder nicht.
ich habs auch schon mal gesagt, warum ich keine weiteren dinge mehr bei mir anhäufen will, nämlich weil ja schon alles da ist. alles was darüber hinausgeht braucht der mensch nicht, ist überfluss.
das was ich heute gerne zurück hätte, das ist meine einstige gesundheit. aber sowas begreift man halt immer erst wenn es einen selbst betrifft.

internetkaas, von dir hätte ich wahrlich mehr differenziertes denken erwartet, anstelledessen haust du in die gleiche kerbe. pfui!

mir ufert das hier schon wieder zu sehr aus.
ich muss mich vor niemandem rechtfertigen wie ich mein leben gestalte.

vielleicht muss man ja auch nur drauf warten bis einem das leben den richtigen weg weißt. bekanntlich wird man ja erst aus schaden klug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
die dame hat übrigens auch ihr ganzes lebtag in all diese dinge bezahlt, hatte ja einen anständigen beruf. außerdem hat sie fürs auffangen im alter auch noch ihre tochter.

Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, wenn ich im Alter meinen Kindern auf der Tasche liegen müsste. Solange ich durch meine Hände Arbeit auch Geld verdienen kann, werde ich das tun. Und ich mache es gern, auch wenn mancher das nicht versteht. Auch die Arbeit hält mich jung und fit.

Außerdem verstehe ich nicht, warum ich die Fragen, die mir durch den Kopf gehen, nicht nochmal stellen kann. Vielleicht versteh ichs dann besser. Keine Angst, ich habe mir alles sehr genau durchgelesen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einstellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
du musst mir wahrlich keine dummheit und undiffernzietes denken unterstellen, denn das steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger und und und...

Sorry Gwendolyn, aber du hast grade den Beweis dafür geliefert, dass man im Alter nicht automatisch weise und klüger wird, nicht bloß durch deine Ausführungen, sondern auch dadurch, dass du die Akzeptanz von Meinungen anderer von deren Alter abhängig machst, ob die Kids haben oder nicht und und und. Zeugt das für dich von nem weiten Horizont? Warst du das nicht, die das Denken anderer akzeptiert sehen will? Dann wärs cool wenn du das auch vorleben würdest, aber so isses eben nicht. Practice what you preach. Davon mal ab sind auch nicht alle Fragen beantwortet worden, wundert mich auch nicht.

Ich würd der Frau gerne Respekt entgegenbringen oder das bewundern, was die macht. Aber dafür fehlts bis jetzt noch an Infos, kann auch sein ich hab was überlesen, wenn ja zeig mir doch bitte die Stelle wo steht, dass sie überall ordnungsgemäß als Angestellte für die Zeit, in der sie bei anderen ne Leistung erbringt, angemeldet ist, das auch versteuert wird und sie für alles abgesichert ist.
Joooooooo, n paar Ärzte wollen sie angeblich behandeln, wenns nötig ist, gegen Tausch. Man weiß aber nie, was einen trifft. Hat sie die Abmachung mit allen Spezialisten in jeder Ecke, wo sie arbeitet? Wär n bisschen dumm wenn sie in Hamburg krank wird und wochenlang da in der eiseren Lunge liegen muss, aber die Abmachung mit nem Hausarzt in nem Mini-Dorf in Bayern hat. Wär auch dumm, wenn grade die Ärzte selber krank werden oder sterben.
Davon mal ab ist der Name vieler Ärzte Hase, wenns denen an die eigene Kohle geht, sowas würd ich mir schriftlich geben lassen. Medikamente sind teuer, aber vielleicht haben die ja Glück und die Pharma-Konzerne und Apotheken lassen sich auch auf n nen Deal ein, Ware gegen Dienstleistung.

Wenn die grundsätzlichen Fragen der Erwerbstätigkeit (und nix anderes isses, was sie da macht, darum fallen da auch jetzt noch Beiträge an, die bezahlt werden müssen; und zwar mit Geld, obs ihres ist oder von anderen spielt keine Geige für ihr Experiment, im Geldfluss ist die dann immer noch drin) abgeklärt, abgesichert und versteuert wird, dann hab ich Hochachtung davor. Sonst nicht. Und sich auf die Tochter zu verlassen ist auch nicht grade ne Leistung, die man bewundern kann. Die kann sich ziemlich genau ausmalen, dass die Tochter sie nicht im Stich lassen würd, wenns hart auf hart kommt, ist also ne Sicherheit, die nix mit Experiment zu tun hat.
Sollte sich rausstellen, dass sie irgendwo komplett bereits abgesichert ist, weil sie derbe was auf der Bank hat, Wertpapiere oder irgendwo was gebunkert, hats auch nix mit nem Experiment zu tun.
Ist sie eigentlich schon im Rentenalter und hat Anspruch auf ne Rente? Dann wär das Experiment sowieso ohne geistigen Nährwert. Mit so ner Sicherheit im Rücken könnte man einfach losziehen, so leben und wieder zum alten Leben zurückkehren und dann unter Erfahrung verbuchen.
Nen Haufen Respekt würd ich haben, wenn sie sich z. B. im Amazonas unter die Indios mischt, die so gut wie keinen Kontakt zur Zivilisation haben und auch kein Geld kennen, ihre Kleidung selber herstellt, ihre Nahrung jagt und sammelt, umso mehr weil sie so nicht aufgewachsen ist. Aber bis jetzt halt ich das Experiment für n Muster ohne Wert.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 21.06.2007 19:13:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
-----viel unnötige Selbstbeweihräucherung---

Hallo Gwendolyn,

na dann muss ich mich ja entschuldigen, dass ich Deine auf Alter beruhende Weisheit nicht sofort erkannt habe...wie dumm von mir blink.gif


Glaubst Du dieses Geschwafel wirklich, was Du da von dir gibst? Um ehrlich zu sein:

unerträglich ist wirklich das falsche Wort, Attribute wie arrogant, intolerant, verbohrt und eingebildet treffen es meiner Meinung nach wesentlich besser. Entschuldige also meine vorherige Ungenauigkeit.

Du bist tatsächlich der Beweis, dass Alter nicht automatisch zu Weisheit führt, denn wenn Du auf Deinem Weg der Lebenserfahrung das Kapitel mit der Toleranz übersehen hast, warst Du etwas zu nachlässig. Aber vielleicht warst Du von der eigene Weisheit so geblendet, dass die Zeit dafür einfach nicht mehr gereicht hat.

Aber die Hoffnung bleibt: vielleicht wirst Du noch wesentlich älter und im Zuge dieses Prozesses kommt die Toleranz vielleicht auch noch zu Dir.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mannmannmann, Kalle, du machst dir ja richtig Mühe.

Und du hast völlig Recht, aber ich glaub nicht, daß du gwendolyn überzeugen kannst.
Besonders bedenkenswert find ich ja auch, daß ihr Mann in aller Ruhe Geld verdienen darf, und daß sie das annehmen kann...
Eigentlich sollten wir ihr wünschen, daß sie wenigstens ihren GG von ihren Ansichten überzeugen kann und der auch aufhört zu arbeiten...

Und ihr Männe hat ihre Schulden bezahlt, hab ich auch gelesen,
erinnert mich ein doch sehr an die Geschichte vom Fuchs und den Weintrauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
murphy, werd nicht schon wieder unverschämt!

ich reflektiere nur mein leben und stelle das an den pranger was ich alles falsch gemacht habe.
das ist alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle, macht es dir gar keine Mühe, ständig gegen die Wand zu reden? laugh.gif

ich hab grad aufgehört, hier was verstehen zu wollen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum Gwendolyns Mann unbehelligt Kohle verdienen darf kann man nicht verstehen, wenn man Gwendolyn glaubt, dass sie echt so ne Einstellung hat, Geld verdirbt den Charakter, Konsum ist beschissen und und und.
Aber ich glaubs ihr eben nicht. Von der Kohle, die ihr Kerl nach Hause bringt, lebt sie, also isses ok. Ne Erklärung dafür, warum für den mit nem anderen Maß gemessen wird hab ich noch nicht gesehen, da hoff ich auch nicht drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle, mit dem Nichtverstehen meinte ich nicht dich
ich kann deine Ausführungen nur unterschreiben, du sprichst mir aus tiefster Seele
aber ich denke, du kannst noch stundenlang so weiter machen - es bringt nix wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
...die letzten 50 jahre...  steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger und und und...

@gwendolyn:

Vorab, ich habe zufällig diese Reportage auch gesehen. Und ich fand es auch - sagen wir - bemerkenswert, dass ein Mensch so lebt. Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!
Ich möchte mir nicht anmaßen, Menschen zu be- oder verurteilen, die eine Lebensweise außerhalb unserer gewohnten Zivilisation wählen. Jeder soll und kann so leben, wie er das für richtig hält.
Was ich allerdings völlig daneben finde, ist Deine Aussage, dass man ein gewisses Alter haben muss, um x Lebenserfahrungen zu haben und damit an den Punkt der Erkenntnis zu kommen... damit lehnst Du Dich meiner Meinung nach schon bissl sehr weit aus dem Fenster wacko.gif

Weitaus jüngere, aber (leider) dennoch schon ziemlich "erfahrene" Grüße flowers_2.gif
rosalie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.06.2007)
Aber bis jetzt halt ich das Experiment für n Muster ohne Wert.

Genau das ist es!!! tongue.gif

Ein Experiment:Ein Experiment (von lateinisch experimentum „Versuch, Beweis, Prüfung, Probe“)
Experimente brauchen Zeit,macht doch nicht gleich alles Schlecht was andere machen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
die dame hat übrigens auch ihr ganzes lebtag in all diese dinge bezahlt, hatte ja einen anständigen beruf. außerdem hat sie fürs auffangen im alter auch noch ihre tochter.

Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, wenn ich im Alter meinen Kindern auf der Tasche liegen müsste. Solange ich durch meine Hände Arbeit auch Geld verdienen kann, werde ich das tun. Und ich mache es gern, auch wenn mancher das nicht versteht. Auch die Arbeit hält mich jung und fit.

Außerdem verstehe ich nicht, warum ich die Fragen, die mir durch den Kopf gehen, nicht nochmal stellen kann. Vielleicht versteh ichs dann besser. Keine Angst, ich habe mir alles sehr genau durchgelesen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einstellung.

so betrachtet ist es ja ok.
aber viele , vor allen dingen frauen, übernehmen sich vollkommen mit geldverdienen, haushalt, kinder. und irgendwann blicken sie auf ein unerfülltes leben zurück, das vielleicht nur noch von krankheit gezeichnet ist. die lebensqualität hätte aber eine andere sein können, vor allem wenn man älter wird, merkt man was man alles falsch gemacht hat als man jung war. insofern lehren einen die lebensjahre schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 21.06.2007)
Kalle, macht es dir gar keine Mühe, ständig gegen die Wand zu reden?  laugh.gif

ich hab grad aufgehört, hier was verstehen zu wollen

Ne, weil ich gerne Logik, Konsequenz und Antworten in Gwendolyns Beiträgen hätte, kann ja immer noch kommen.

Gwendolyn, ist dir schon aufgefallen, dass die einzige, die hier unbeherrscht ist und sich im Ton vergreift, du selber bist?
Viel Spaß noch hier, ich guck später wieder rein. laugh.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 21.06.2007 19:40:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
murphy, werd nicht schon wieder unverschämt!

ich reflektiere nur mein leben und stelle das an den pranger was ich alles falsch gemacht habe.
das ist alles.

Lies Deinen Beitrag und reflektiere doch mal, was Du anderen unterstellst...vielleicht hilft das, den Unterschied zwischen Unverschämtheit und Sarkasmus feststellen zu können.

Jeder macht Fehler im Leben und über die eigene Fehler zu reden ist völlig in Ordnung. Blöd wird es nur, wenn man anfängt, andere abzuwerten, weil sie etwas tun, was man als Fehler bei sich gesehen hat. Für diese anderen ist es kein Fehler, sondern der Weg, den sie freiwillig gewählt haben.
Es gibt also keinen Grund, diese Leute abzuwerten, nur weil sie ein anderes Wertesystem haben als Du.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.06.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.06.2007)
Aber bis jetzt halt ich das Experiment für n Muster ohne Wert.

Genau das ist es!!! tongue.gif

Ein Experiment:Ein Experiment (von lateinisch experimentum „Versuch, Beweis, Prüfung, Probe“)
Experimente brauchen Zeit,macht doch nicht gleich alles Schlecht was andere machen! wink.gif

naja, der beweis wird schwer werden. es ist eben ein experiment von der dame.

aber solch ein selbstversuch schädigt ja wenn es schiefgeht vor allen dingen die frau selbst. insofern hat sie meinen großen respekt, dass sie sich das traut was sie da seit 11 jahren tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.06.2007)
Zitat (Die Außerirdische, 21.06.2007)
Kalle, macht es dir gar keine Mühe, ständig gegen die Wand zu reden?  laugh.gif

ich hab grad aufgehört, hier was verstehen zu wollen

Ne, weil ich gerne Logik, Konsequenz und Antworten in Gwendolyns Beiträgen hätte, kann ja immer noch kommen.

Gwendolyn, ist dir schon aufgefallen, dass die einzige, die hier unbeherrscht ist und sich im Ton vergreift, du selber bist?
Viel Spaß noch hier, ich guck später wieder rein. laugh.gif

ich hab mich noch nie je im ton vergriffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
...die letzten 50 jahre...  steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger und und und...

@gwendolyn:

Vorab, ich habe zufällig diese Reportage auch gesehen. Und ich fand es auch - sagen wir - bemerkenswert, dass ein Mensch so lebt. Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!
Ich möchte mir nicht anmaßen, Menschen zu be- oder verurteilen, die eine Lebensweise außerhalb unserer gewohnten Zivilisation wählen. Jeder soll und kann so leben, wie er das für richtig hält.
Was ich allerdings völlig daneben finde, ist Deine Aussage, dass man ein gewisses Alter haben muss, um x Lebenserfahrungen zu haben und damit an den Punkt der Erkenntnis zu kommen... damit lehnst Du Dich meiner Meinung nach schon bissl sehr weit aus dem Fenster wacko.gif

Weitaus jüngere, aber (leider) dennoch schon ziemlich "erfahrene" Grüße flowers_2.gif
rosalie

man kann nur so argumentieren, wenn es einen selbst betrifft. deshalb muss ich mit meiner selbsterfahrung kokettieren. alles andere wäre ja nur spekulativ.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gwendolyn, wenn bei dir was schiefgelaufen ist mit Gesundheit, Arbeit oder sonstwas, wenn du irgendwas nicht gepackt hast oder dich was aus der Bahn geworfen hat, dann tuts mir leid für dich, aber was dich kleinkriegt oder was für dich falsch ist muss nicht so für andere sein, das können andere leicht wegstecken, die werden krank, wenn die nicht arbeiten können und die nix zu tun haben, andere nehmen sich nen Strick, wenn die vom Partner verlassen werden, den Job verlieren oder sowas.
Mach dich nicht zum Maßstab für andere, sowas ist derbe anmaßend und vor allem total lächerlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast dich noch nie im Ton vergriffen?

Zitat
waaaasss, dieses freche, weit über die netiqutte hinausschließende posting unterstreichst du auch noch? was für ein niveau!!! icon_mauer.gif

Zitat
du denkst wohl ich habe die letzten 50 jahre auf einem anderen stern verbracht.

Zitat
denn das steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger

Zitat
internetkaas, von dir hätte ich wahrlich mehr differenziertes denken erwartet, anstelledessen haust du in die gleiche kerbe. pfui!

Zitat
murphy, werd nicht schon wieder unverschämt!


Ich hab mich mal auf diesen Thread beschränkt. Wenn du das Selbstbeherrschung und vernünftige Kommunikation auf ner niveauvollen Ebene nennst, empfehl ich dir, dich mit dem Buddhismus zu beschäftigen.
So, jetzt mach ich den Trapattoni, mal sehen ob der Thread noch auf ist, wenn ich wiederkomm. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Zusammenfassung, Kalle wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.06.2007)
Warum Gwendolyns Mann unbehelligt Kohle verdienen darf kann man nicht verstehen, wenn man Gwendolyn glaubt, dass sie echt so ne Einstellung hat, Geld verdirbt den Charakter, Konsum ist beschissen und und und.
Aber ich glaubs ihr eben nicht. Von der Kohle, die ihr Kerl nach Hause bringt, lebt sie, also isses ok. Ne Erklärung dafür, warum für den mit nem anderen Maß gemessen wird hab ich noch nicht gesehen, da hoff ich auch nicht drauf.

du malst immer nur schwarz-weiß.
wenn ich sähe, dass es meinem mann schlecht ginge in seinem beruf und ihm jeder tag zuviel würde dort, dann würde ich auch hier akzeptieren, dass er kürzer tritt.
aber bis jetzt ist sein beruf seine passion.

ich sehe aber auch was mit schwesterchens mann passiert ist, der sich sein ganzes lebtag überfordert fühlte und nur immer geld für den hausbau heranschaffen musste.
es gab so viele warnsignale und wir haben sie immer nicht hören wollen, wenn ihm regelrecht " die galle überlief" vor stress im beruf und warum das alles, weil man eben nach geld und gut streben muss in unserer gesellschaft.
letztlich wurde aus dem gehäuften sodbrennen ein speiseröhrenkrebs als er 42 war.
jezt ist er 51 und er lebt noch, auch weil er anfänglich kürzer treten durfte von der firma aus. aber schon wieder erkenne ich, dass es ihm wieder schlechter geht, weil er wieder voll arbeitet jeder sieht das, auch meine schwester, aber immer heißt es nur: "wir können nicht auskommen ohne seinen verdienst."
es nutzt einfach nichts, dass die ganze familie durch krankheit geläutert ist. es ändert sich trotzdem nichts, weil man den finanziellen zwängen nicht mehr entkommen kann, wenn man sich mal für den schnöden mammon versklavt hat. um das mal so auszudrücken, die geister die man rief wird man nimmer los.

das schlimme daran ist natürlich, dass einen diese ausweglose situation von meiner schwesterfamilie nicht kalt lässt. ich leide darunter genauso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gwendolyn, selbstverständlich kann und soll jeder Mensch seine eigene Meinung haben, die sich naturgemäß hauptsächlich auf Grund seiner eigenen Erfahrungen im Laufe der Jahre formt und ggf. auch verändert. Mit Koketterie hat das erstmal gar nichts zu tun.

Es gibt allerdings weitaus mehr als den mutmaßlich einzigen, nämlich eigenen!, Teller auf der Welt und dementsprechend gibt es unglaublich viele Ränder, über die man gucken kann (wenn man denn möchte!).

In diesem Sinne flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.06.2007)
Du hast dich noch nie im Ton vergriffen?

Zitat
waaaasss, dieses freche, weit über die netiqutte hinausschließende posting unterstreichst du auch noch? was für ein niveau!!! icon_mauer.gif

Zitat
du denkst wohl ich habe die letzten 50 jahre auf einem anderen stern verbracht.

Zitat
denn das steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger

Zitat
internetkaas, von dir hätte ich wahrlich mehr differenziertes denken erwartet, anstelledessen haust du in die gleiche kerbe. pfui!

Zitat
murphy, werd nicht schon wieder unverschämt!


Ich hab mich mal auf diesen Thread beschränkt. Wenn du das Selbstbeherrschung und vernünftige Kommunikation auf ner niveauvollen Ebene nennst, empfehl ich dir, dich mit dem Buddhismus zu beschäftigen.
So, jetzt mach ich den Trapattoni, mal sehen ob der Thread noch auf ist, wenn ich wiederkomm. whistling.gif

nein, ich wehre mich nur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schreibe ich mal aus meinem verwerflichen Leben:

Ich habe Abitur, habe studiert, habe einen schönen Beruf der mir Spass macht, einen wundervollen Ehemann, der ebenfalls einen tollen Beruf hat und Spass daran hat.

Und von der ganzen gescheffelten Kohle haben wir ein schönes gemeinsames Leben, wir ermöglichen uns unvergessliche Momente und dafür bin ich jeden Tag dankbar.

Wir kümmern uns um unsere Altersvorsorge, damit wir auch später noch ein Leben führen können, das uns Freude macht.

Leider sehe ich den Denkfehler nicht und frage mich gerade, warum ich geläutert werden sollte, um mein Leben zu ändern....

Bearbeitet von murphy am 21.06.2007 20:07:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
...die letzten 50 jahre...  steht dir nicht zu, weil es dir an lebenserfahrungen fehlt schließlich bist du um jahre jünger und und und...

@gwendolyn:

Vorab, ich habe zufällig diese Reportage auch gesehen. Und ich fand es auch - sagen wir - bemerkenswert, dass ein Mensch so lebt. Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!
Ich möchte mir nicht anmaßen, Menschen zu be- oder verurteilen, die eine Lebensweise außerhalb unserer gewohnten Zivilisation wählen. Jeder soll und kann so leben, wie er das für richtig hält.
Was ich allerdings völlig daneben finde, ist Deine Aussage, dass man ein gewisses Alter haben muss, um x Lebenserfahrungen zu haben und damit an den Punkt der Erkenntnis zu kommen... damit lehnst Du Dich meiner Meinung nach schon bissl sehr weit aus dem Fenster wacko.gif

Weitaus jüngere, aber (leider) dennoch schon ziemlich "erfahrene" Grüße flowers_2.gif
rosalie

man kann nur so argumentieren, wenn es einen selbst betrifft. deshalb muss ich mit meiner selbsterfahrung kokettieren. alles andere wäre ja nur spekulativ.

ich kann nur warnen und aufzeigen wie es kommen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nett. Schade dass Du dabei nicht siehst, dass es meist nicht so kommt und die meisten damit glücklich sind, auch wenn Du es verachtest und davor warnst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 21.06.2007)
Dann schreibe ich mal aus meinem verwerflichen Leben:

Ich habe Abitur, habe studiert, habe einen schönen Beruf der mir Spass macht, einen wundervollen Ehemann, der ebenfalls einen tollen Beruf hat und Spass daran hat.

Und von der ganzen gescheffelten Kohle haben wir ein schönes gemeinsames Leben, wir ermöglichen uns unvergessliche Momente und dafür bin ich jeden Tag dankbar.

Wir kümmern uns um unsere Altersvorsorge, damit wir auch später noch ein Leben führen können, das uns Freude macht.

Leider sehe ich den Denkfehler nicht und frage mich gerade, warum ich geläutert werden sollte, um mein Leben zu ändern....

nein, ich sehe bei dir auch weit und breit keinen grund was zu verändern, denn du schreibst ja selbst, dass ihr beiden zufrieden seid.

Bearbeitet von gwendolyn am 21.06.2007 20:10:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gwendolyn,

also ich beoabachte schon sehr lange Deine Antworten in verschiedenen Threads. Möchte Dich zwar nicht angreifen aber ich habe festgetellt, dass gerade Du es bist die auf LUXUS großen Wert legt, eben auf Dinge die sich normale Verdiener oft nicht leisten können und dies ohne hinzuverdienen zu müssen - kein Neid - nur Feststellung.

Ich denke Du bist sehr unzufrieden mit Deinem Leben........, warum mußt Du selbst wissen.

Du kommst hier jedenfalls so rüber. Ich bin über 50 und habe sicher auch Lebenserfahrung gesammelt aber auf solche Gedanken käme ich im Leben nicht. Denn ich verdiene zu unserem Lebensunterhalt - wie viele hier dazu -und habe keine Zeit mich auf solche absurden Ideen zu stürzen. Meine Lebensphilosophie ist eben anders. Ich helfe wo ich kann......und bin damit ausgeglichen und zufrieden.

Da gibt es noch einen den ich schon im Radio gehört habe, der ernährt sich angeblich von Licht icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif - genauso unglaubwürdig für mich. Überdenke mal ob Du wirklich damit leben könntest - ich glaube niemals.

Sei gegrüßt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 21.06.2007)
Das ist nett. Schade dass Du dabei nicht siehst, dass es meist nicht so kommt und die meisten damit glücklich sind, auch wenn Du es verachtest und davor warnst.

natürlich, ich sehe auf meine fehler mit verachtung, ebenso kann ich eigentlich auch meiner schwesterfamilie nimmer zuschauen. das macht mich total fertig. was haben wir schon beraten wie manaus diesem wahnsinn wieder rauskommt.
gsd, haben wir nie gebaut und auch nichts eigenes gekauft. wir wohnen übrigens zur miete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ironie: Diese Lebensart ohne selbst verdientes Geld zu leben praktizieren Millionen von Hausfrauen. Sie schicken ihren Mann auf die Maloche und geben das Geld aus, das sie nicht selbst verdient haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
Gwendolyn,

also ich beoabachte schon sehr lange Deine Antworten in verschiedenen Threads. Möchte Dich zwar nicht angreifen aber ich habe festgetellt, dass gerade Du es bist die auf LUXUS großen Wert legt, eben auf Dinge die sich normale Verdiener oft nicht leisten können und dies ohne hinzuverdienen zu müssen - kein Neid - nur Feststellung.

Ich denke Du bist sehr unzufrieden mit Deinem Leben........, warum mußt Du selbst wissen.

Du kommst hier jedenfalls so rüber. Ich bin über 50 und habe sicher auch Lebenserfahrung gesammelt aber auf solche Gedanken käme ich im Leben nicht. Denn ich verdiene zu unserem Lebensunterhalt - wie viele hier dazu -und habe keine Zeit mich auf solche absurden Ideen zu stürzen. Meine Lebensphilosophie ist eben anders. Ich helfe wo ich kann......und bin damit ausgeglichen und zufrieden.

Da gibt es noch einen den ich schon im Radio gehört habe, der ernährt sich angeblich von Licht icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif - genauso unglaubwürdig für mich. Überdenke mal ob Du wirklich damit leben könntest - ich glaube niemals.

Sei gegrüßt

natürlich lege ich größten wert auf gute qualität. ich koche täglich, teilweise mehrere dinge, damit für jeden was dabei ist, nur wie es mit mir ist, das wisst ihr nicht. unsure.gif
ich vertrage praktisch überhaupt kein lebensmittel mehr, lebe also mehr als asketisch.
erinnerst du dich daran als wir in berlin waren und ich drei tage nicht gegessen und getrunken habe, dann gicht bekam? das ist nur die spitze des eisbergs.
alles ein resultat von jahrelangem nicht aufs essen schauen, nur immer arbeiten, nicht auf sich selbst schauen, nie auf warnzeichen hören. nur den größten fastfoodmist gegessen wegen der mangelnden zeit fürs kochen und richtiges einkaufen. mein früher am häufigsten gebrachter spruch war, was mich nicht umhaut, macht mich stärker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 21.06.2007)
Dann schreibe ich mal aus meinem verwerflichen Leben:

Ich habe Abitur, habe studiert, ...


das habe ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!

Wer mal unfreiwillig vier Tage lang im Winter erleben durfte, dass eine ganze Stadt keinen elektrischen Strom hat, ohne in den ersten zweieinhalb Tagen zu wissen, wann die Leitungen repariert werden, der weiß manches, was vielleicht als „Luxus“ angesehen wird, ganz anders zu schätzen. Seitdem weiß ich jedenfalls, dass „back to the roots“ vielleicht für eine Urlaubsstimmung der besonderen Art sorgen mag, mit meinen Ansprüchen an ein Alltagsleben (und das ist bestimmt nicht luxuriös), nicht vereinbar ist.
Darauf basiert meine Meinung zu diesem Thema: Es ist ein Luxus, zu entscheiden, worauf ich verzichten kann und möchte, aber es ist bestimmt kein Verzicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gwendolyn über ihren Mann:

Zitat
aber bis jetzt ist sein beruf seine passion.


Und wieso kannst du dann nicht anderen auch zugestehen, daß ihr Beruf, ihr Leben trotz kapitalistischer Ausbeute auch die jeweilige Passion ist?

Ich weiß nicht ob du es merkst, aber du versuchst hier dermaßen deinen Lebensstil, deine Lebensphilosophie anderen aufzudrücken. Jeder der nicht das Verständnis für deine Sicht des Lebens aufbringt, gilt für dich als armer Sklave der Marktwirtschaft, als ausgebeutet etc.

Gwendolyn:

Zitat
es nutzt einfach nichts, dass die ganze familie durch krankheit geläutert ist. es ändert sich trotzdem nichts, weil man den finanziellen zwängen nicht mehr entkommen kann, wenn man sich mal für den schnöden mammon versklavt hat. um das mal so auszudrücken, die geister die man rief wird man nimmer los.


Es ist schon erstaunlich, daß du echt nicht siehst, oder sehen willst, daß auch du den finanziellen Zwängen ausgesetzt. Vielleicht nicht primär aber sekundär und zwar sowas von!!!!

Dein Mann bringt Geld nach Hause, du kaufst davon Lebensmittel, bereitest diese zu, kümmerst dich um die Kinder, nutzt Internet, Telefon etc...

Liebe Gwendolyn, ob du es willst oder nicht, aber du lebst wie tausende anderer Hausfrauen auch...

Und ich denke, ich spreche hier für die meisten User. Niemand möchte daß du dein Leben änderst, du kannst natürlich so weiterleben. Aber ich denke, viele haben ein Problem damit, daß du uns absoluten Konsumverzicht und Freiheit von Geld hier "verkaufen" möchtest.

Es mag ja sein, daß du ein Leben, was auf Geben und Nehmen basiert, bevorzugst, aber so wie du uns dein Leben geschildert hast, lebst du das nicht. Ja ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß in unserer Zeit niemand so leben könnte. Es sei denn, er wohnt in einer einsamen Berghütte, ohne Strom und Wasser und ernährt sich von dem was er sammelt oder erjagt hat.

Und, damit dieser Satz nicht in meinem Posting untergeht, nochmal:

Liebe Gwendolyn, ob du es willst oder nicht, aber du lebst wie tausende anderer Hausfrauen auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
gwendolyn, selbstverständlich kann und soll jeder Mensch seine eigene Meinung haben, die sich naturgemäß hauptsächlich auf Grund seiner eigenen Erfahrungen im Laufe der Jahre formt und ggf. auch verändert. Mit Koketterie hat das erstmal gar nichts zu tun.

Es gibt allerdings weitaus mehr als den mutmaßlich einzigen, nämlich eigenen!, Teller auf der Welt und dementsprechend gibt es unglaublich viele Ränder, über die man gucken kann (wenn man denn möchte!).

In diesem Sinne flowers_2.gif

auch darüber habe ich schon geschrieben, nämlich meinen way of life.
die leute, denen es nicht genauso geht, brauche ich ja nicht anzusprechen, denn sie sind ja zufrieden. aber wer sich in meinen schilderungen wiederfindet, für den kann es doch denkanstoß sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt eine lange Zeit 12 Stunden täglich gearbeitet - aber wir sind auch nicht zu Mc D..... gegangen. Fastfood gibt es trotz weniger Zeit praktisch nie. So einen Laden betrete ich niemals. Wenn ich in so einer Streß-Situation bin - koche ich eben gleich größere Portionen und friere sie ein. Es ist alles eine Sache der Organisation und des starken Willens.

Ich weiß Du hast oft nur Reis gegessen oder ähnlich - aber irgendwann hast Du eben zu gut gelebt und mußt nun verzichten. Dies ist aber kein Grund so leben zu wollen wie diese komische Dame - auch sie lebt nicht nur von Luft und Liebe und vor allem lebt sie von anderen. Vielleicht kommt sie bald und möchte mir Dir irgendwelche Dinge tauschen..............! Halte Dich von solchen Personen fern - so etwas hat keine Zukunft.

Bearbeitet von nanamanan am 21.06.2007 20:54:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 21.06.2007)
Zitat (rosalie, 21.06.2007)
Den Grundgedanken "back to the roots" zu leben oder es zumindest zu versuchen, finde ich nicht grundsätzlich daneben.
Ich habe das auch schon er- bzw. gelebt, wenn es auch nur für einige Wochen im Rahmen eines "Urlaub" war. Es war eine tolle und prägende Erfahrung, sich mal wieder auf die ganz elementaren Dinge des Lebens beschränken zu müssen: einen trockenen Schlafplatz für die Nacht, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben, im Einklang mit und gegen alle(n) Widrigkeiten der Natur und ihre(r ) Bewohner zu leben. Alles andere wird völlig unwichtig... und zwar genau so lange, bis man wieder zurückkehrt in die sogenannte Zivilisation, in der wir nun mal alle leben (sonst könnten wir uns ja gar nicht auf diese Weise austauschen), "Kulturschock" nicht ausgeschlossen!

Wer mal unfreiwillig vier Tage lang im Winter erleben durfte, dass eine ganze Stadt keinen elektrischen Strom hat, ohne in den ersten zweieinhalb Tagen zu wissen, wann die Leitungen repariert werden, der weiß manches, was vielleicht als „Luxus“ angesehen wird, ganz anders zu schätzen. Seitdem weiß ich jedenfalls, dass „back to the roots“ vielleicht für eine Urlaubsstimmung der besonderen Art sorgen mag, mit meinen Ansprüchen an ein Alltagsleben (und das ist bestimmt nicht luxuriös), nicht vereinbar ist.
Darauf basiert meine Meinung zu diesem Thema: Es ist ein Luxus, zu entscheiden, worauf ich verzichten kann und möchte, aber es ist bestimmt kein Verzicht!

ich laufe auch im winter immer barfuß und im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt. ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz dazu da, den steinigeren weg zu gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......den steinigeren Weg gehen viele aufgrund der Wirtschaftslage/Arbeitslosigkeit schon lange. Wenn ich sehr viel habe, kann ich auf manches leichter verzichten!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich arbeite nicht aus Passion, sondern damit wir ein Dach über dem Kopf haben, ne Hose übern Hintern und Essen auf dem Tisch. Scheinbar mach ich dann was verkehrt.... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 21.06.2007)
ich laufe auch im winter immer barfuß und im zimmer wo ich am häufigsten bin, wird niemals geheizt. ich lebe meinen lebensstil obwohl alle anderen familienmitglieder relativ normal weiterleben. aber insgesamt ist in der ganzen familie eine tendenz  dazu da, den steinigeren weg zu gehen.

Und im Winter wäscht du deine Wäsche im Zuber, den du mit selbst gehacktem Holz heizt? Trocknest sie über dem Holzkohle-
Der unvorhergesehene Stromausfall lies meine Wäsche in der Waschmaschine (zugegeben vergessen) modern, lies den Inhalt der Tiefkühltruhe verderben. Aber was viel schlimmer war: der Stromausfall lies Mütter von Kleinkindern nicht wissen, wie sie die Baby-Nahrung zubereiten können, lies Menschen an Beatmungsgeräten nur dank Nachbarschaftshilfe, die dafür sorgte, dass sie ins Notstrom-versorgte Krankenhaus kamen, überleben.
Unter solchen Umständen geht es nicht mehr um Barfußlaufen oder ein einziges ungeheiztes Zimmer im Haus.
Und das meinte ich mit dem Luxus der Entscheidung, worauf man verzichten möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 21.06.2007)
Ironie: Diese Lebensart ohne selbst verdientes Geld zu leben praktizieren Millionen von Hausfrauen. Sie schicken ihren Mann auf die Maloche und geben das Geld aus, das sie nicht selbst verdient haben.

Moni, wie Recht Du hast.

Aber mir macht es mehr Spaß, das Geld auszugeben, das ich auch selbst verdient habe. Sich was - ohne schlechtes Gewissen - gönnen, 2/3 mal im Jahr in den Urlaub zu fahren (keine Fernreisen sondern eine kleine schnucklige Pension mit Mann, Hund und Enkel), meinen Kindern und Enkeln auch mal ohne Grund ne Freude zu machen. Mir ein Musical ansehen oder mal ins Theater gehen oder einfach mal gut essen gehen.
Ist das Luxus? Ich denke, das gehört zu einem zufriedenen Leben. Und das führe ich oder wir!

Und den steinigen Weg sind wir auch schon gegangen durch Arbeitslosigkeit und Krankheit. Umsomehr genießt man das Leben danach. Ich lebe ja schließlich um zu leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (atimaus, 21.06.2007)
Also ich arbeite nicht aus Passion, sondern damit wir ein Dach über dem Kopf haben, ne Hose übern Hintern und Essen auf dem Tisch. Scheinbar mach ich dann was verkehrt.... ohmy.gif

Wie soviele hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 21.06.2007)
.......den steinigeren Weg gehen viele aufgrund der Wirtschaftslage/Arbeitslosigkeit schon lange. Wenn ich sehr viel habe, kann ich auf manches leichter verzichten!!! whistling.gif

der steinige weg ist vor allen dingen, dass man gut verdient und kein auto fährt, sondern nur rad aus umweltschutzgründen, seine kinder ohne markenkleidung in die schule schickt, alleine seine meinung gegen 6 andere poster verteidigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
interessantes Selbstexperiment: Sättigungsgefühl Online-Experiment im Rahmen meiner Dissertation: Erkennen sprachlicher Kategorien Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache